Seite 506 von 1971 ErsteErste ... 640645649650450550650750851655660610061506 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.576 bis 7.590 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #7576
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Hmm geh halt unter Wasser, Wasser lässt sich nicht verdichten!
    Damit ich so rumblubber‘ wie du? Nö, lass mal.

  2. #7577
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    *
    Geändert von Barbecue (06-12-2020 um 15:35 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  3. #7578
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    *
    Geändert von Barbecue (06-12-2020 um 15:34 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  4. #7579
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Genau wie: Skigebiete zu, Innenstadt prügelvoll. Ich verstehe ja ohnehin nicht, wie man durch die Verdichtung von Raum mehr Distanz schaffen möchte.
    Heute schon ein schwarzes Loch verdichtet? Neutronenstern reicht für den Anfang!
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  5. #7580
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Entspannt mal ein wenig bei Musik zum Thema...



    ...statt verbal aufeinander einzuschlagen.
    Etwas weniger persönliche Anmache hier im Faden wäre ganz nett - DANKE.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #7581
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu greift die neue Technik direkt menschliche Zellen an, um diese -ähnlich wie ein Virus- umzuprogrammieren, damit diese die gewünschten Proteine produzieren.
    Dazu muss der "falsche" Bauplan gut verpackt werden, in die Zellen eindringen können und dort die vorhandenen Sicherheitsmechanismen ausschalten.
    Damit werden nicht nur betroffene Körperzellen zerstört, es bedarf aus meiner laienhaften Sicht hochkomplexe Steuerungsmechanismen, die beispielsweise über irgendwelche Nanopartikel etc. realisiert werden.
    Hier mal ein Artikel zur mRNA-Impfung mit Beantwortung von Fragen zu ungewollten Mutationen und Co.

    https://www.mdr.de/wissen/corona-gen...ission100.html

  7. #7582
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Artikel zur mRNA-Impfung mit Beantwortung von Fragen zu ungewollten Mutationen und Co.

    https://www.mdr.de/wissen/corona-gen...ission100.html
    Danke. Das deckt sich mit der Erklärung, die der Biologe und Gründer des biopharmazeutischen Unternehmen CureVac, Dr. Ingmar Hoerr, bei Lanz gab. Eine Veränderung der menschlichen Zelle z.B. ist wohl ausgeschlossen. Finde den YT Part auch insofern sehr interessnat, weil rauskommt, wie Zufälle und das Ausprobieren neue Wege aufzeichnen und nicht das befolgen des Staus Quo. In dem Fall eben die Entscheidung nicht die DNA zu benutzen, sondern die RNA als Kontrelle zu benutzen. Sicher, man weiß noch nicht sicher, was es am Ende bringt. Das wusste man aber bei anderen Impfstoffen oder Medikamenten auch nicht. Es bleibt immer ein Restrisiko und die Menschen die am Anfang dabei sind, haben per se immer das Größte (wir wollen die Tiere dabei aber nicht vergessen). Bei Impfungen ist meiner Kenntnis nach bisher relativ wenig schief gegangen.

  8. #7583
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Artikel zur mRNA-Impfung mit Beantwortung von Fragen zu ungewollten Mutationen und Co.

    https://www.mdr.de/wissen/corona-gen...ission100.html
    Das ist so ein Artikel, wo ich den Verdacht nicht loswerde, dass die Leute verarscht werden sollen.
    Das ist die Kernaussage, mit der Zweifel an der Sicherheit des Impfstoffes ausgeräumt werden sollen.

    Natürlich baut sich mRNA nicht in die DNA der Zelle ein. Nebenbei bemerkt wäre das aus meiner Sicht eh völlig egal, da die Zelle durch die Infizierung eh erledigt ist.
    Aber damit sind ja nicht die unzähligen anderen denkbaren Risiken vom Tisch.

    Um nochmal den Vergleich mit dem Auto zu quälen:
    Genauso könnte der Erfinder des Autos die Frage nach der Sicherheit beantworten:
    Mein Auto ist sicher - du kannst nicht darin ertrinken. Es ist einfach zu wenig Wasser in der Waschanlage.
    Geändert von kelte (06-12-2020 um 17:45 Uhr)

  9. #7584
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Danke. Das deckt sich mit der Erklärung, die der Biologe und Gründer des biopharmazeutischen Unternehmen CureVac, Dr. Ingmar Hoerr, bei Lanz gab. Eine Veränderung der menschlichen Zelle z.B. ist wohl ausgeschlossen.
    Die Zelle ist eh tot. Durch die Einschleusung des "fremden Bauplanes" - sprich mRNA- wird die Zelle wohl eh durch die Fresszellen etc. vernichtet.
    Meine Bedenken als med. Laie liegen wie schon geschrieben ganz woanders.

    Ich frage mich beispielsweise, wie die Hersteller für diesen neuen Impfstoff mit dieser neuen Technologie die Sicherheit bei der Produktion von Millionen von Impfdosen garantieren wollen.
    Schließlich haben die Null Erfahrung bei dessen Massenproduktion.

    Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass im Idealfall die eingeschleuste mRNA nur Muskelzellen "angreifen und umprogrammieren" soll. Gesteuert wird das wohl irgendwie durch die Moleküle/Nanopartikel,
    welche als Verpackung und Schutz der mRNA dienen. Was passiert bei Abweichungen bei der Produktion? Können diese sicher erkannt werden oder greift dann das Paket andere Körperzellen an,
    die gerade zufällig passen?

    Nur damit wir uns richtig verstehen:
    Ich will nicht behaupten, dass der Impfstoff eine Gefahr ist - dazu fehlt mir schlicht jegliches Wissen.
    Aber die Rahmenbedingungen von dessen Entwicklung und die de facto sofortige Massenproduktion eines völlig neuartigen Impfstoffes sähen bei mir viele Zweifel.

    In meinen Augen wäre es ein sehr schlechtes Zeichen, wenn die Hersteller die avisierten Dosen tatsächlich ausliefern würden. Dann würde mein Vertrauen in deren Qualitätssicherung gegen 0 gehen.
    Im besten Fall werden die unter Vorgabe irgendwelcher Gründe nur einen Bruchteil produzieren - was in meinen Augen eher für ein funktionierendes QM spricht.

    Aber das die praktisch aus dem Stand heraus erfolgreich Millionen von Impfdosen produzieren können, dass kann ich mir nicht vorstellen.
    Im besten Fall sind die dann nur wirkungslos, im schlimmsten Fall zerstören die die Gesundheit der Menschen.
    Geändert von kelte (06-12-2020 um 17:56 Uhr)

  10. #7585
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Das Problem bei den bisherigen mRNA Impfstoffen war meines Wissens nach ja, dass sie Autoimunreaktionen ausgelöst haben.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #7586
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das Problem bei den bisherigen mRNA Impfstoffen war meines Wissens nach ja, dass sie Autoimunreaktionen ausgelöst haben.
    Es gab noch nie einen Impfstoff auf Basis dieser Technologie, welcher erfolgreich im großen Stil produziert und angewandt wurde.
    Zwischen dem Zusammenmixen im Labor und der täglichen Produktion von Millionen Impfdosen liegen Welten.

    Ein klassischer Impfstoff besteht neben diversen erprobten Hilfstoffen wohl im Wesentlichen aus einem speziellen Protein, was in die Blutbahn gespritzt das Immunsystem aktivieren soll.
    Bei dem mRNA-Konzept muss dieses Protein im Körper selbst gebaut werden, dafür werden hochkomplexe Abläufe in den Körperzellen manipuliert.
    Das ist mit Sicherheit vielfach komplexer und auch störanfälliger.

    Seit 20 Jahren ist diese Technik bekannt, konnte aber noch nie ein sicheres und zuverlässiges Produkt hervorbringen.
    Und jetzt - unter immensen Zeitdruck- soll das gelungen sein? Und die dazu notwendigen Produktionsprozesse wurden quasi nebenbei mit erfunden?

    Das ist mir alles völlig unklar.

    Sicher gibt es Risikopatienten, wo man der Meinung sein kann, dass alles besser als eine Infektion mit Covid-19 ist.
    Aber gerade für Kinder, Jugendliche etc. erscheint mir das Risiko durch diesen neuen Impfstoff viel zu hoch.
    Eventuelle Spätfolgen sind doch für diese gar nicht abschätzbar.
    Geändert von kelte (06-12-2020 um 18:19 Uhr)

  12. #7587
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Bis vor etwa 1 bis 2 Jahren hatte man noch nicht mal einen Plan, wie man überhaupt die falschen Baupläne wirkungsvoll verpacken und verteilen kann.
    An LNP wird seit den 80ern geforscht.

    Ich war bis letzte Woche auch noch sehr skeptisch diesbezüglich und habe mich deshalb intensiv über die Lipidnanopartikel informiert, mit dem Ergebnis dass ich mich impfen lassen werde, sobald die Impfung für mich verfügbar ist.



    Kapil Bahl, Joe J. Senn, Olga Yuzhakov: Preclinical and Clinical Demonstration of Immunogenicity by mRNA Vaccines against H10N8 and H7N9 Influenza Viruses

    Pirthi Pal Singh, Veena Vithalapuram, Sunita Metre & Ravinder Kodipyaka (2019): Lipoplex-based therapeutics for effective oligonucleotide delivery: a compendious review, Journal of Liposome Research

    Piotr S. Kowalski,1,2,6 Arnab Rudra,1,2,3,6 Lei Miao,1,2,6 and Daniel G. AndersonDelivering the Messenger: Advances in Technologies for Therapeutic mRNA Delivery

    Ugur Sahin1,2, Katalin Karikó2,3 and Özlem Türeci1: mRNA-based therapeutics — developing a new class of drugs

    sind ganz nette Artikel dazu. Der Erste ist von Moderna, der letzte vom Biontech Chef. Alle Artikel sind vor Corona erschienen. Biontech und Moderna forschen ja nicht erst seit gestern daran (zum Glück). Ich würde den von Kowalski et al. aus 4/2019 für einen ersten guten Überblick empfehlen.



    Wenn es eine Gefahr durch die LNP gibt dann scheint sie durch eine Typ 1 Reaktion ausgelöst zu werden (C activation-related pseudoallergy, CARPA), oder sie besteht in einem Leberschaden bei chronischer Anwendung.

    Die Studiengröße bei Moderna und Biontech ist ja gut genug um eine Typ-1 Reaktion ausschließen zu können und bei zwei Impfdosen ist auch kein Leberschaden bei mehr als 6 Monaten Testung zu erwarten.
    Geändert von kanken (06-12-2020 um 18:56 Uhr)

  13. #7588
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Die Alterstruktur der Neuinfizierten wird weiterhin ungünstiger.
    Die Vorwarnzeit gemäß ZI ist auf 19 Tage und damit unter die Reaktionszeit gesunken.

    https://www.zidatasciencelab.de/covi...ard/Start.html

  14. #7589
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    An LNP wird seit 1978 geforscht.

    Ich war bis letzte Woche auch noch sehr skeptisch diesbezüglich und habe mich deshalb intensiv über die Lipidnanopartikel informiert, mit dem Ergebnis dass ich mich impfen lassen werde, sobald die Impfung für mich verfügbar ist.
    Was genau hat deine Skepsis zerstreut?
    Leberschäden waren das Hauptrisiko, welches ausgeschlossen werden konnte?
    Geändert von kelte (06-12-2020 um 19:10 Uhr)

  15. #7590
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Ein klassischer Impfstoff besteht neben diversen erprobten Hilfstoffen wohl im Wesentlichen aus einem speziellen Protein, was in die Blutbahn gespritzt das Immunsystem aktivieren soll.
    Mir ist noch nie ein Impfstoff "in die Blutbahn" gespritzt worden.

Seite 506 von 1971 ErsteErste ... 640645649650450550650750851655660610061506 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •