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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #751
    Macabre Gast

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    Ich finde es super, dass solche Typen wie Maddin hier ihre Meinung sagen, kann ja nicht sein, daß nur die angepassten "Bürokraten" die Meinungshoheit haben und sie, die Bürokraten, tappen auch nur im Dunkeln und haben sich ja auch schon oft geirrt..


    P.s. ich hab auch nicht den Eindruck, daß Madddin ein verblendeter Virusleugner ist...
    Geändert von Macabre (13-08-2020 um 20:27 Uhr)

  2. #752
    Macabre Gast

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    Selbst Marcus "der Messias" Söder muss Fehler eingestehen...

    Früher hätten wir den Grossmaul genannt...

  3. #753
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    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Bin in Mathe nicht so dolle, aber im googlen gut:

    https://www.covid-19-lektionen.de/bl...-test-rechner/

    Viel Spaß beim herum rechnen, jeder Punkt ist verständlich erklärt.

    Da es sich bei dem Macher der Seite um einen Bodo Schiffmann&"Co(ronaleugner")-Fan zu handeln scheint, können die Mathematiker unter uns sich ja mal auf die Pirsch begeben und den Rechner überprüfen.
    Ich hab mal die angeblichen Werte für Sensitivität und Spezifität stehen lassen, als Prävalenz 0 eingegeben und als Testanzahl die Gesamttestzahl, wie sie auf Wikipedia angegeben ist, eingesetzt: 9.265.361

    Was kommt raus?
    277.961 positive Tests, alle falsch (klar, hab ja angenommen, dass keiner infiziert ist)

    Was kam bei den echten Tests raus?
    256.240 positive Tests, also 21.721 weniger

    also waren wohl weniger, als gar keiner infiziert...

    Wenn man die Testzahl von letzter Woche einsetzt (672.171) sollten, auch wenn keiner infiziert ist, laut Rechner 20.165 positive Testergebnisse raus kommen.
    Laut Wikipedia waren es aber nur 6.909.

    Wahrscheinlich unterschlägt das RKI positive Testergebnisse, um die "größtmögliche Schockwirkung" zu erzeugen.
    Geändert von Pansapiens (13-08-2020 um 21:10 Uhr)

  4. #754
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    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Aha.

    Ad 1: https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

    "Viele nun vorliegende Studien zeigen aber, dass die Infection Fatality Rate (IFR), der Anteil der Todesfälle an allen Corona-Infektionen, in einem Bereich von 0,1 bis 0,3 Prozent liegt, also dem einer normalen Grippe."
    Ja genau, z.B. die Metastudie von dem Typen, der schon mal vergisst, anzugeben, dass seine "Forschung" von dem Besitzer einer Fluggesellschaft mitfinanziert wird und in der noch nicht begutachtete Studien mit eingeschlossen wurden...
    Das Ganze beruht dann auf Anitkörpertests, bei denen komischerweise kein "kritischer Denker" darauf hinweist, dass die vielleicht falsch positiv sein könnten...

    Funfact: die eine Autorin des TAZ-Artikels ist die Ex vom Lauterbach.
    Geändert von Pansapiens (13-08-2020 um 21:11 Uhr)

  5. #755
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    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    An deiner Kritik ändert das nichts. Die lautet, wenn ich´s richtig verstehe, dass europaweit eine Koordination der medizinischen Kapazitäten hätte erfolgen sollen. Indem wie in China Ärzte aus unkritischen Gebieten hätten abgezogen werden sollen.

    Nur beurteilst du das wieder mit Blick der Erkenntnisse 4 Monate später. Im März oder April waren alle Nationen mit sich selbst beschäftigt und es wusste keiner, wie sich das Virus im eigenen Land ausbreitet. Davon abgesehen haben auch die Deutschen Patienten anderer Länder aufgenommen. Aber wie gesagt, eine europaweite Koordination wäre nicht verkehrt.

    Vor allem aber musst du, wenn du China als Beispiel nimmst, den gesamten Kontext darstellen. Heißt – so ist deine Kritik zu lesen – die ersten Hotspots in bspw. Deutschland hätten unter eine "chinesische" Quarantäne gestellt werden müssen, dass ein Verlassen der Häuser sowie eine Ein- und Ausreise der Bürger des entsprechenden Landkreises oder Bundeslandes nicht möglich gewesen wäre, und über eine Tracing-Corona-App die Bewegungsprofile der Menschen lückenlos dokumentiert werden. Mit Farbcodes, die Zugänge erlauben oder auch nicht. Damit – und vermutlich nur damit - konnte man sich halbwegs sicher sein, dass nicht das Virus im Land verteilt wird.

    Wenn du das alles so befürwortest, ist alles i.O. Wenn nicht, ist´s eine sinnlose und tendenziös-wohlfeile Kritik.



    Deine Kritik war, dass es lt. Sprenger keine italienischen oder französischen Verhältnisse geben wird und man Ende März hätte den Fokus erweitern sollen bzw. die Angst aus der Bevölkerung nehmen.

    Und wieder, im Rückblick hatte er völlig recht. Ende März war aber wie schon geschrieben R0 immer noch bei ca. 1,5, wenn auch fallend und es ist immer noch das zeitlose Problem mit der Exponentialfunktion, im Fall von Corona einer verzögert sich aufbauenden.

    Hier sind die Protokolle der Taskforce des österreichischen Gesundheitsministeriums. Protokoll der 9. Sitzung vom 30.3.:

    „Ein Mitglied vertritt die Ansicht, dass sich die Situation in Österreich im Rückblick gut entwickeln dürfte. Der Bedarf an ICUs werde jedenfalls noch zunehmen. Momentan seien 200 Intensivbetten besetzt und 900 frei. Das Mitglied spüre diesbezüglich unter den Kolleginnen und Kollegen eine sehr große Anspannung. Die ICUs würden die Variable in den nächsten 2-3 Wochen werden.“

    Ist eben eine Arbeitsgruppe mit unterschiedlichen Meinungen, wie es so ist. Sprenger zwar nicht dabei, aber damit muss man bzw. du leben, dass die eigene Meinung sich nicht durchsetzt. Ist eben so in einer Demokratie. Sprenger ist nur ein Experte unter vielen.
    Und wie mal einer schön geschrieben hat, geht man als Verantwortlicher vom best-case-Szenario oder worst-case aus? Die USA haben sich für Ersteres entschieden.



    Und wieder: du nimmst den Kenntnisstand von heute und siehst, dass Anfang bis Mitte April der Höchststand an belegten Intensivbetten mit einem Viertel der verfügbaren erreicht war. Im Prinzip war´s aber bis Mitte April eine Plateauphase und einige Experten der Taskforce hatten denn auch Ende März noch Bauchschmerzen. Mitte April begannen übrigens auch in Österreich die Lockerungen.



    Da kommt´s auf die 170000 auch nicht an, oder was soll die Aussage?
    Gute Argumentation

  6. #756
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    Irgendwie erschreckt mich das Für und Wider von Masken in D weit weniger, als das Abmontieren von Sortieranlagen bei der US-Post, und das Ankündigen von großen Ermittlungen wegen der "Spionage" durch Obama, Biden und das FBI.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #757
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    Hatte Prof. (?) Wittkowski nicht selbstbewusst die Pandemie schon recht bald für beendet erklärt und 10.000 Toten prognostiziert?!
    Aktuelle schlappe 16 mal mehr. Wäre es klug gewesen weltweit auf solche Leute zu hören? Ich meine nein, Unterschiede De vs. USA
    hin oder her.

  8. #758
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    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Wer behauptet denn dass nur Menschen mit "Komplikationen" getestet wurden ?
    Na der Franz, von mir zitiert in dem Beitrag, aus dem Du wieder meine Reaktion auf eben diese Behauptung zitiertest und mit einem Augenrollsmiley kommentiertest

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Nur wer massive Komplikationen hat wird untersucht und evtl. getestet.

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich kenne ehrlich gesagt hier in NRW an meinem Wohnort genau NIEMANDEN der getestet wurde. Gar keiner. Nix. Nada. Spielt sich nicht ab. Kommt auch nicht wieder rein.
    der Laschet will sich vielleicht nicht die Statistik versauen....

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    In der Mail vom Arzt die ich nicht mehr finde wurde tatsächlich auf die Seite vom Ministerium verwiesen, in der nicht ersichtlich war ob diese auch von Dir aufgeführten Kriterien mit ODER oder mit UND verbunden sind. Offenbar wurde das von allen lokalen Ärzten als UND ausgelegt. Ich habe deutliche respiratorische Probleme und leichtes Fieber, "Grippeschädel" und empfindliche Lunge beschrieben, ich wurde nicht mal in die Praxis bestellt um vielleicht mal abzuklären wie genau sich die Atembeschwerden darstellen. Nicht mal per Telefon. Die Aussage dass man bei einem erfüllten Kriterium - in meinem wie in anderen mir bekannten Fällen klare nicht-grippetypische Atembeschwerden - getestet wurde ist also falsch.
    Nein, außer die Aussage wäre, jeder wäre immer bei der Erfüllung des Kriteriums "respiratorische Symptome" getestet worden.
    Ich hatte ja den Verlauf der Empfehlungen gepostet.
    Am Anfang, also als Du nicht getestet wurdest, hätte es schon "klinische oder radiologische Hinweise auf eine virale Pneumonie ohne Alternativdiagnose" geben müssen, damit Du laut der Empfehlung des RKI ohne Exposition ein abzuklärender Fall gewesen wärst.
    Später hat sich das geändert und seit Mai soll jeder getestet werden, der akute respiratorische Symptome jeder schwere aufweist.
    Ob sich die Ärzte in Deinem Eck von NRW dran halten, weiß ich natürlich nicht..

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das hier ist die Mail vom Praxisteam, der Arzt hat sich erst ne Woche später gemeldet um das zu erläutern:

    Anhang 45702
    23. März, das war wohl damals - angesichts der noch knappen Testkapazitäten - die empfohlene Vorgehensweise.

  9. #759
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    Bei ner viralen Pneumonie die man im bildgebenden Verfahren sieht wäre ich schon 2/3 über den Jordan gewesen.
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  10. #760
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    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ja. Du reitest dich mit jedem Beitrag nur tiefer rein und bestätigst einmal mehr das Bild, was sich im Thread hier von dir abzeichnete.
    Tut mir leid das sagen zu müssen, aber: Du noch eher.

  11. #761
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Gute Argumentation
    Könnt von dir sein, was?

  12. #762
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    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Könnt von dir sein, was?
    Mag dich überraschen, aber ich kann höhere Kompetenz anderer anerkennen.

  13. #763
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    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich finde es super, dass solche Typen wie Maddin hier ihre Meinung sagen, kann ja nicht sein, daß nur die angepassten "Bürokraten" die Meinungshoheit haben und sie, die Bürokraten, tappen auch nur im Dunkeln und haben sich ja auch schon oft geirrt..


    P.s. ich hab auch nicht den Eindruck, daß Madddin ein verblendeter Virusleugner ist...
    Ich finde es auch grundsätzlich gut kritisch zu sein, vor allem bei Entscheidungen mit eventuell weitreichenden Folgen. Aber ich finde es auch sehr billig, Entscheidungen die unter Zugzwang getroffen wurden, in der Retrospektive zu verhöhnen. Hinterher hat man eben immer alles vorher besser gewusst. Vor allem wenn man nur bei den Mupptes vom Balkon ruft.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
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  14. #764
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    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja genau, z.B. die Metastudie von dem Typen, der schon mal vergisst, anzugeben, dass seine "Forschung" von dem Besitzer einer Fluggesellschaft mitfinanziert wird
    But it turned out that the backlash was missing crucial context. Neeleman did indeed make a $5,000 donation to the study, but it was placed by Stanford in an anonymous fund that the university says was created to ensure the independence of researchers. Ioannidis told us that he only learned of the $5,000 donation when the article in BuzzFeed appeared. He said, “I and many others invested our time and effort to the project entirely for free.” Although Eran Bendavid, the study’s lead investigator, says he did correspond with Neeleman while the work was ongoing, he told us he only learned of Neeleman’s donation from an email from the Stanford development office. That email, which he shared with us, was dated April 15, one day after the study had been completed and submitted for publication on the MedRxiv preprint server.
    https://undark.org/2020/06/11/john-i...oliticization/

    Wurde die Studie eigentlich zurück gezogen, oder hat sie sich als grundsätzlich falsch herausgestellt?

    Achja, 5000$...schon bedenklich, da verkauft man schon mal seine Seele für und ruiniert seine berufliche Reputation!

    Weißt Du übrigens, nur mal so als Relation, wie viel die Virologie der Charieté am 20.03.2020 von der Bill&Melinda Gates-Foundation bekommen hat?

    $249550

    https://www.gatesfoundation.org/How-.../03/INV-005971

    Bedeutet das jetzt auch irgendwas, also in Form von Beeinflussung der Ergebnisse/Aussagen der Abteilung, oder ist es ein ganz normaler Vorgang, dass solche Spenden in einen großen Topf gehen und verteilt werden, ohne einen direkten Einfluss der Spender für eine bestimmte Studie?

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (13-08-2020 um 23:12 Uhr)

  15. #765
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Mag dich überraschen, aber ich kann höhere Kompetenz anderer anerkennen.
    Du solltest dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Ich seh euch beide durchaus auf einem Level.

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