Seite 521 von 1971 ErsteErste ... 2142147151151952052152252353157162110211521 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 7.801 bis 7.815 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #7801
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Kennt man vom Beipackzettel:

    Nehmen sie das Medikament nicht wenn sie allergisch auf den Wirkstoff reagieren.


    Woher weiß man denn ob man gegen einen neuen Impfstoff allergisch reagiert?


    "Reine Vorsichtsmaßnahme". Großbritannien warnt Allergiker vor Impfung.

    https://www.n-tv.de/panorama/Grossbr...e22224959.html


    Erster Tag der Impfung und man kann schon die Liste der „Risikogruppen“ eröffnen - bleibt spannend was da noch so bei rauskommt. Dürfen wir das jetzt als Abschiedsgeschenk der Briten an die EU verstehen? „Wir gehen, aber vorher spielen wir für euch noch mal Laborratten...“


    Und bevor gleich wieder das „Impfgegner“-Geheule losgeht:

    “Laut dem von Pfizer veröffentlichten Studienprotokoll wurden in der zulassungsrelevanten Untersuchung aber keine Teilnehmer aufgenommen, die eine Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und/oder schwerer allergischer Reaktionen auf einen Inhaltsstoff der Studie haben.“

    Also genau das worauf schon hingewiesen wurde (und vehement gegen gewettert wurde!), man hat in der Kürze der Zeit eben schlicht nicht alle möglichen Varianten im Vorfeld mit abgedeckt oder abdecken können - soviel also zu dem: „Nach den vorliegenden Daten ist alles safe...“ - mag stimmen - hilft nur bedingt wenn die Testpersonen eben nur bedingt repräsentativ für die spätere Bevölkerung sind.

    Es ist und bleibt halt ein Test am lebenden menschlichen Objekt, egal wie gut die Studiendaten aussehen. Damit wird man leben müssen, da es langfristig (mittlerweile) keine Alternative zum Impfstoff gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass es hier kein Fall von: „Heilung schlimmer als die Krankheit“ wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #7802
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    GilesTCC hat einen schönen Artikel verlinkt zu den beiden Allergikern, die eine Reaktion auf den Impfstoff gezeigt haben. Einfach mal lesen, tief durchatmen und runterkommen.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    “Laut dem von Pfizer veröffentlichten Studienprotokoll wurden in der zulassungsrelevanten Untersuchung aber keine Teilnehmer aufgenommen, die eine Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einem Impfstoff und/oder schwerer allergischer Reaktionen auf einen Inhaltsstoff der Studie haben.“
    Da wäre es mal interessant zu wissen, ob bei sonstigen Impfstoffen Personen in die Studie aufgenommen werden, die im Vorfeld bei anderen Impfstoffen schwere Nebenwirkungen gezeigt haben. Wäre ja schon ein kleines Himmelfahrtskommando.

    Ansonsten kann man sich ziemlich leicht behelfen, indem man wie die Briten sagt, für schwere Allergiker nicht geeignet. Wobei die allergische Reaktion der beiden Betroffenen immer noch absolut im Rahmen war.
    Geändert von Nick_Nick (09-12-2020 um 23:59 Uhr)

  3. #7803
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann man sich ziemlich leicht behelfen, indem man wie die Briten sagt, für schwere Allergiker nicht geeignet. Wobei die allergische Reaktion der beiden Betroffenen immer noch absolut im Rahmen war.
    Könnte man und hoffen, dass es dabei bleibt was Unverträglichkeitem angeht.
    Am Ende stellt sich dann nur die Frage was eine Impfung hilft die du vl. nicht den Risikogruppen impfen kannst und die keine Ansteckung verhindert?
    Wobei das vielen wahrscheinlich eh schon egal ist bei ihrem LD Delirium.
    Geändert von Gast (10-12-2020 um 00:07 Uhr)

  4. #7804
    Gast Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, betreffen die 6 Euro pro Maske die Masken im Januar. Das ist natürlich schön für die Apotheke, aber auch verständlich dass die nicht sagt "Nein Danke"; die haben in den letzten Jahren schon genug Federn durch die miserable Politik in dem Bereich gelassen.

    Wie es mit der Vergütung für die Masken im Dezember aussieht wenn die Leute ab morgen da hinrennen, scheint noch unklar.
    Und dass sich die Leute nicht in mehreren Apotheken Masken holen, dazu "setzt man auf das Vertrauen in die Bevölkerung".

    Alles in allem völlig unverständlich, wieso man aus dem Nichts wieder so eine unausgegorene Aktion hinlegen muss. Monatelang hätte man Zeit gehabt, sinnvoll und kostengerecht Masken an die Leute auszugeben.

  5. #7805
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Da wäre es mal interessant zu wissen, ob bei sonstigen Impfstoffen Personen in die Studie aufgenommen werden, die im Vorfeld bei anderen Impfstoffen schwere Nebenwirkungen gezeigt haben. Wäre ja schon ein kleines Himmelfahrtskommando.
    Die erste Frage nach dem „Guten Tag“ bei der Grippeimpfung lautet: „Haben Sie eine Eiweißallergie?“...

    In anderen Fällen werden Medikamente / Impfungen für die im Vorfeld nicht getestet wurde eben nur Zulassungen für bestimmte (getestete) Gruppen erteilt bzw. eben explizit im voraus darauf verwiesen, dass für Gruppe XY keine Erkenntnisse vorliegen und die Anwendung daher nicht empfohlen wird.


    Diese ganz normalen Vorgänge gibt es bei Corona offensichtlich nicht.
    Geändert von Little Green Dragon (10-12-2020 um 08:26 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  6. #7806
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Da wäre es mal interessant zu wissen, ob bei sonstigen Impfstoffen Personen in die Studie aufgenommen werden, die im Vorfeld bei anderen Impfstoffen schwere Nebenwirkungen gezeigt haben. Wäre ja schon ein kleines Himmelfahrtskommando.
    Die erste Frage nach dem „Guten Tag“ bei der Grippeimpfung lautet: „Haben Sie eine Eiweißallergie?“...
    Damit ist wohl eine Hühnereiweißallergie gemeint und das kommt daher, dass Grippeviren in Hühnereiern (Embryonen) "gezüchtet" werden.
    Geändert von Pansapiens (10-12-2020 um 06:48 Uhr)

  7. #7807
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das ist nicht der Punkt.
    Nein, viel interessanter wäre der hier von mir geforderte Beleg für Deine Unterstellung:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Diese Aussage hat das RKI aber abgelehnt: Positiver Test und Tod = Virus schuld. Punkt.
    Für diese Unterstellung hätte ich doch gerne einen Beleg.
    Du hast ja im KKB schon einen gewissen Ruf erworben und nicht daran, dass jemand eine vernünftige Forderung stellt (Differenzieren zwischen an und mit *-Verstorbenen) erkennt man den "Kritiker" sondern daran, dass er unwissentlich (und beratungsresistent) oder wissentlich falsche Informationen verbreitet.
    Oder eben daran, dass er nicht nur sagt, man solle differenzieren, sondern einfach mal behauptet, die meisten würden mit und nicht an Corona sterben.
    Das RKI hatte anfänglich empfohlen, Covid19 Fälle nicht zu obduzieren, was die genaue Feststellung der Todesursache natürlich erschwert. Das heißt aber nicht, dass die behauptet haben, dass bei jedem Toten mit positiven PCR-Test (auch der berühmte mit dem Motorrad Verunglückte) laut RKI die Infektion ursächlich wäre, wie von Dir behauptet.
    Geändert von Pansapiens (10-12-2020 um 06:52 Uhr)

  8. #7808
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Die Diskussion über „an oder mit“ wurde doch schon x-mal geführt.

    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NC...Meldungen.html -> wie werden Todesfälle ermittelt

    “In die Statistik des RKI gehen die COVID-19-Todesfälle ein, bei denen ein laborbestätigter Nachweis von SARS-CoV-2 (direkter Erregernachweis) vorliegt und die in Bezug auf diese Infektion verstorben sind.
    ...
    Daher ist es in der Praxis häufig schwierig zu entscheiden, inwieweit die SARS-CoV-2 Infektion direkt zum Tode beigetragen hat.

    Sowohl Menschen, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind („gestorben an“), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lässt, was die Todesursache war („gestorben mit“) werden derzeit erfasst.

    Generell liegt es immer im Ermessen des Gesundheitsamtes, ob ein Fall als verstorben an bzw.mit COVID-19 ans RKI übermittelt wird oder nicht.



    Letztendlich kommt es also drauf an was der Arzt der den Totenschein ausfüllt in dem Abschnitt für das Gesundheitsamt ankreuzt.

    Da längst nicht alle Todesfälle obduziert werden und eben auch nicht alle Todesfälle auf der ITS passieren ist es insofern nur logisch, dass da auch Fälle übermittelt und erfasst werden bei denen eben gar nicht klar ist, ob tatsächlich das Virus ursächlich war.

    Ob das jetzt 3,5, oder X % sind spielt eigentlich keine Rolle, da man das eh nie genau rausbekommen wird.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #7809
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das RKI hatte anfänglich empfohlen, Covid19 Fälle nicht zu obduzieren, was die genaue Feststellung der Todesursache natürlich erschwert. Das heißt aber nicht, dass die behauptet haben, dass bei jedem Toten mit positiven PCR-Test (auch der berühmte mit dem Motorrad Verunglückte) laut RKI die Infektion ursächlich wäre, wie von Dir behauptet.
    "Da es laut RKI häufig schwierig zu entscheiden sei, inwieweit eine Sars-Cov-2-Infektion direkt zum Tode beigetragen hat,
    werden sowohl Menschen als Corona-Opfer gezählt, die unmittelbar an der Erkrankung verstorben sind („gestorben an“), als auch Personen, die zum Todeszeitpunkt mit Corona infiziert waren („gestorben mit“)."

    https://www.neckar-chronik.de/Nachri...lt-466022.html

    Ich habe übrigens nie von Unfallopfern etc. in diesem Zusammenhang gesprochen.

    Ich hatte gestern Abend versucht, etwas zu den Risiken und Nebenwirkungen der neuen Impfung zu finden - also so etwas wie einen Beipackzettel.
    Ist mir nicht gelungen. Dabei war mir übrigens bewusst geworden, dass ich nicht mal weiß, wonach ich eigentlich suche:
    Für den neuen Impfstoff gibt es offensichtlich nicht mal einen Marken/Produktname.

    "product candidate BNT162" war das einzige, was da für mich zu finden war.

    Ich habe mit einem x-beliebigen Impfstoff die Gegenprobe gemacht:
    Innerhalb von Sekunden leuchtete beispielsweise der Beipackzettel von Boostrix Po*lio auf meinem Bildschirm auf.


    Zusammengefasst stellt sich die Lage aktuell für mich so dar:

    - Praktisch alle Staaten sind von der Corona-Pandemie betroffen, einschließlich Deutschland.
    - Die wirtschaftlichen/ökonomischen Auswirkungen sind katastrophal
    - die derzeit angewandten Maßnahmen wie Lockdowns lösen das Problem nicht
    - es gibt seitens der Politik zu Impfungen keinen Plan B
    - folgerichtig wurde unter immensen Zeitdruck ein Impfstoff entwickelt
    - der neue Impfstoff basiert auf einer bisher noch nie eingesetzten Technologie
    - federführend an dieser Technologie ist ein Unternehmen, dass bis heute kein einziges Medikament/Impfstoff auf den Markt brachte
    - "product candidate BNT162" durchläuft im Eilverfahren alle Genehmigungsverfahren, wobei in Tagen und Wochen geleistet wird, was sonst Jahre braucht
    - "product candidate BNT162" soll in Deutschland zunächst an Millionen von Menschen unter Ausschluss von Hausärzten etc. in sogenannten Impfzentren verimpft werden
    - "product candidate BNT162" hat bisher weder einen Produktname noch öffentlich zugängliche Risiken/Nebenwirkungen/Inhaltsangaben (Beipackzettel)
    - Politik und Apothekerverband fordern von Ärzten und Apothekern eine positive Bewertung des Impfstoffes
    - für die beteiligten Konzerne ein "Jahrhundertgeschäft"

    Funfact:
    Adresse Biontech in Deutschland:
    "An der Goldgrube..."

    Ich bin definitiv kein Aluhutträger und habe mich Zeit meines Lebens ohne Bedenken impfen lassen - aber was hier gerade abläuft, ist in meinen Augen einfach nur irre.

  10. #7810
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    [I]
    Ich hatte gestern Abend versucht, etwas zu den Risiken und Nebenwirkungen der neuen Impfung zu finden - also so etwas wie einen Beipackzettel.
    Ist mir nicht gelungen.
    Ich habe doch die offizielle Fachinformation dazu hier verlinkt gehabt. Es gibt momentan nur die für England.

  11. #7811
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich habe doch die offizielle Fachinformation dazu hier verlinkt gehabt. Es gibt momentan nur die für England.
    Also wenn du hier schon mal einen englischsprachigen Beipackzettel verlinkt hattest, bitte ich dich, diesen nochmals zu posten.
    Was ich bisher so gefunden habe waren Lobeshymnen aus Studien, diese hatten aber nichts mit dem zu tun, was ich typischerweise
    auf einem Beipackzettel erwarte:

    - Bekannte Unverträglichkeiten
    - Ausschluss-Kriterien
    - Risiken/Nebenwirkungen
    - Inhaltsangaben etc.

    Aber was erkläre ich dir als Arzt, wie eine Produktinformation/Beipackzettel aussieht. Das weißt du ja selbst besser als ich.

  12. #7812
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Hier:

    https://assets.publishing.service.go...fessionals.pdf

    Das ist die offizielle Fachinformation des Impfstoffes.

    Die Aufklärungsunterlagen für Patienten in Deutschland werden aktuell vom Bund erstellt und natürlich jedem vor der Impfung ausgehändigt, zusätzlich zum Aufklärungsgespräch mit dem impfenden Arzt.
    Geändert von kanken (10-12-2020 um 08:58 Uhr)

  13. #7813
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier:

    https://assets.publishing.service.go...fessionals.pdf

    Das ist die offizielle Fachinformation des Impfstoffes.

    Die Aufklärungsunterlagen für Patienten in Deutschland werden aktuell vom Bund erstellt und natürlich jedem vor der Impfung ausgehändigt, zusätzlich zum Aufklärungsgespräch mit dem impfenden Arzt.
    Danke.
    Du als Arzt kannst das bestimmt besser beurteilen, für mich als Laie stehen auf den paar Seiten viel zu oft Dinge wie
    "Animal studies into potential toxicity to reproduction and development have not been
    completed."

    "No interaction studies have been performed."

    "No data are available ..."

    "There are no or limited amount of data ..."


    Ich als Laie würde das in etwa so zusammenfassen:
    Der Hersteller hat keine Ahnung, ob das Zeug für Kinder geeignet ist, ob Schwangere geschädigt werden, ob es die Fruchtbarkeit generell beeinflusst, die haben keine Ahnung ob es
    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten/Substanzen gibt, ebenso gibt es keine Angaben (außer Allergien allgemein), ob bestimmte Vorerkrankungen
    eine Impfung verhindern.

    Für D betrachtet kann ich also davon ausgehen, dass es die primäre Aufgabe der Impfzentren ist, im Rahmen einer verdeckten Feldstudie zu erproben, was mit dem Zeug geht und was nicht.

    Kann man das in etwa so zusammenfassen?
    Geändert von kelte (10-12-2020 um 09:23 Uhr)

  14. #7814
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Das ist jetzt (mindestens) das dritte Mal, kanken, dass du erwähnst, es gebe vor Impfungen ein "Aufklärungsgespräch".

    Und erneut frage ich: Wo denn? Seit wann?

    Ich habe einen wirklich gut gefüllten, regelmäßig kontrollierten Impfpass. Genau genommen zwei; der erste war irgendwann voll. Zudem habe ich den Sohn dessen Kindheit lang zu sämtlichen empfohlenen Impfungen begleitet.
    Ich kann mich an genau zwei Vorkommnisse erinnern, die wenigstens in der Nähe eines solchen Gesprächs waren:
    - die Erörterung, ob und wie oft ich in FSME-Gebieten bin (und ob daher die Impfung schlau sei)
    - der Rat, den geimpften Arm mal einen Tag lang wenig zu belasten

    Oh und das wirklich ausgiebige Gespräch damals im Krankenhaus. Da ging es um Tollwutimpfung nach Katzenbiss. Das war aber wirklich das EINZIGE Mal, dass ich von umfassender AUFKLÄRUNG, auch über die Risiken, reden würde.

    ALLE anderen Impfungen liefen nach Schema "jo, dann machen wir das mal" - pieks - Bapper, Stempel, Unterschrift in Impfpass - Tschüss! (Und dafür dann 33,ebbes€ berechnen!)

    Und das soll sich jetzt grundlegend geändert haben? Weil Corona ist? Weil die Impfärzte sich so viel Zeit nehmen können? Ich komme aus dem Staunen nicht raus!

  15. #7815
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Weil Corona ist? Weil die Impfärzte sich so viel Zeit nehmen können? Ich komme aus dem Staunen nicht raus!
    In den Impfzentren ist grds. vorgesehen den Leuten einen Zettel in die Hand zu drücken - für Ausnahmen(!) steht ein Arzt für ein Beratungsgespräch bereit.
    Sämtliche Planungen was die Durchlaufzeiten angeht basieren darauf, dass ein Großteil der Leute den Zettel aka "Aufklärungsbogen" bekommen, gepiekts werden und raus. Für alles andere ist schlicht keine Zeit.

    Von einer ausführlichen persönlichen ärztlichen Aufklärung kann hier wohl eher nicht die Rede sein.
    Geändert von Little Green Dragon (10-12-2020 um 09:34 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 521 von 1971 ErsteErste ... 2142147151151952052152252353157162110211521 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 17 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 17)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •