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Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #8206
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ja, wie der restliche Text.
    'Leben darf nicht gegen Leben abgewogen werden'

    dann am Schluss

    'Behandelt wird also, wer die höheren Überlebenschancen hat. Der Patient mit weniger guten Chancen wird, so hart es klingt, aussortiert.'


    Jedenfalls wird der Raucher, Übergewichtige, Alkohol trinkende etc. etc. nicht per se/a priori so aussortierunsgwürdig angesehen wie
    das bei dir. Und das finde ich richtig.
    https://www.br.de/nachrichten/wissen...vid-19,S3aK0yE

    Gerade Männer der älteren Generation haben häufiger Vorerkrankungen, die auf eine ungesunde Lebensweise und Ernährung zurückzuführen sind. Dazu zählt auch das Rauchen. Eine Studie aus China wies darauf hin, dass Raucher schlechtere Prognosen haben, wenn sie an Covid-19 erkranken.
    Außerdem gebe es einen beachtlichen Zusammenhang mit der Schwere der Krankheit, der Art der nötigen Behandlung und dem Sterberisiko.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #8207
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    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich habe keine Taktik.
    Der fette Raucher ist Schuld an seinem schwerern Verlauf, er ist Schuld, wenn er dadurch aussortiert wird.

    gruss
    Ok, wenn das dein ultimativer Blick auf das Leben ist, dann werden wir keinen Konsens erzielen. Da bin ich doch klar bei der Haltung von User Seemann. Und der arbeitet ja immerhin in der Gesundheitsbranche und dürfte - auch - aber wohl nicht nur - deshalb- eine differenziertere Einsicht haben.

  3. #8208
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    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    dann machen die bei jeder Triage wohl ne komplett Untersuchung vorher und gehen den Lebenslauf durch oder wie soll ich mir das vorstellen? Frag doch mal die Notfall Mediziner hier, wie die das bei einem Unfall mit gleichem Verletzungsbild bei der Oma und dem 25 jährigen machen würden, wenn sie entscheiden müssten wer (zuerst) behandelt wird und wer (im schlechtesten Fall) nicht.

    gruss
    Das ist ganz einfach, zumindest in der Klinik. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Es steht auch nicht ein OP-Saal, oder CT oder MRT usw samt Personal und wartet, bis dann mal ein Unfall kommt, oder nicht. Ein Unfall kommt bei Bedarf in den nächsten freien Saal, MRT... (geht vorher über Notaufnahme, Schockraum whatever), der eigentlich für den Saal geplante nächste Elektiveingriff wird delayed.

    Hat man keine Versorgungskapazitäten, geht es nach Möglichkeit zu einer anderen Klinik. Kann durchaus passieren, gerade nachts, dass man jmd nicht aufnehmen kann, weil das diensthabende Team im OP mit einem anderen Fall beschäftigt ist.
    Das kommt auch ohne Corona vor. Mit Corona hat man aber die Situation, dass man vllt operieren könnte, aber die Nachversorgung nicht gewährleisten kann.

    Dein Beispiel könnte man auch von der anderen Seite aus argumentieren, nämlich, dass die Oma die schnellere Hilfe braucht, weil sie nicht mehr so viel abkann, wie der deutlich jüngere Patient mit vergleichbarem Verletzungsbild.

  4. #8209
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    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach, zumindest in der Klinik. Wer zuerst kommt, malt zuerst. Es steht auch nicht ein Saal, samt Personal und wartet, bis dann mal ein Unfall kommt, oder nicht. Ein Unfall kommt bei Bedarf in den nächsten freien Saal (geht vorher über Notaufnahme, Schockraum whatever), der eigentlich für den Saal geplante nächste Elektiveingriff wird delayed.

    Hat man keine Versorgungskapazitäten, geht es nach Möglichkeit zu einer anderen Klinik. Kann durchaus passieren, gerade nachts, dass man jmd nicht aufnehmen kann, weil das diensthabende Team im OP mit einem anderen Fall beschäftigt ist.
    Das kommt auch ohne Corona vor. Mit Corona hat man aber die Situation, dass man vllt operieren könnte, aber die Nachversorgung nicht gewährleisten kann.

    Dein Beispiel könnte man auch von der anderen Seite aus argumentieren, nämlich, dass die Oma die schnellere Hilfe braucht, weil sie nicht mehr so viel abkann, wie der deutlich jüngere Patient mit vergleichbarem Verletzungsbild.
    Danke für die Antwort, ich meinte es eher wie im Fall des Zug Unglückes in Enschede, kaum Ärzte vor Ort, nicht ausreichend Transportkapazitäten etc.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  5. #8210
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ok, wenn das dein ultimativer Blick auf das Leben ist, dann werden wir keinen Konsens erzielen. Da bin ich doch klar bei der Haltung von User Seemann. Und der arbeitet ja immerhin in der Gesundheitsbranche und dürfte - auch - aber wohl nicht nur - deshalb- eine differenziertere Einsicht haben.
    ja das ist er. Ich bin für mich selbst verantwortlich, über meine Gesundheit bzw. deren Erhaltung und meinen Körper bestimme alleine ich. Nicht der Staat, nicht mein Nachbar oder sonst wer.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #8211
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    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, ich meinte es eher wie im Fall des Zug Unglückes in Enschede, kaum Ärzte vor Ort, nicht ausreichend Transportkapazitäten etc.

    gruss

    Auch da wird man in akut, subakut etc unerteilen und abarbeiten. Ist natürlich ein krasser Fall, denke, dass das auch den Rahmen sprengt. Auch einen subakuten Fall kann man für einen akuten Fall delayen. Mit dem Risiko, dass der subakute Fall instabil wird.
    In die Notfallversorgung solcher Fälle sind mehrere Kliniken in Recihweite involviert. Reichweite schließt den Luftweg mit ein.

    Vor Ort muss man bei sowas kaltblütig sein. Ist nunmal so. Wer schreit, der atmet....

  7. #8212
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    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ok, wenn das dein ultimativer Blick auf das Leben ist, dann werden wir keinen Konsens erzielen. Da bin ich doch klar bei der Haltung von User Seemann. Und der arbeitet ja immerhin in der Gesundheitsbranche und dürfte - auch - aber wohl nicht nur - deshalb- eine differenziertere Einsicht haben.
    Nicht wirklich, sonst hätte er oder irgendwer was für eine Änderung über den Sommer getan.
    Man hat sich aber auf halbgare "Lösungen" verlassen die am Ende nicht den gewünschten Effekt erbringen, versucht die aber noch schön zu reden.
    Es reicht halt nicht einfach zu sagen man wolle das Leben schützen spart aber an allen wichtigen Enden und zerstört dann noch extra mit Kollateralschäden zusätzlich die Gesundheit.
    Das alles sehenden Auge weil man zu feige und bequem war.

  8. #8213
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    Jetzt kann ich nicht erkennen, was an der Aussage von @Esse so schlimm sein soll.

    Der „fette Raucher“ wird mit höherer Wahrscheinlichkeit aussortiert als der „vegane Sportler“ - einfach weil er mit höherer Wahrscheinlichkeit die schlechteren Chancen auf Behandlungserfolg hat.*

    Genau so läuft es doch oder soll es laufen ... wobei der Raucher in dem Fall nicht aussortiert wird, weil er Raucher ist, sondern weil er eben schlechtere Genesungschancen hat. Ich wiederhole mich, sorry, aber vorhin las es sich so, als wenn der Raucher nach @Esses Willen deshalb aussortiert werden sollte, weil er Raucher ist.

    Das sind einfach zwei verschiedene Dinge.


    *Und egal, ob er „im philosophischen Sinne“ Schuld an seiner Lage ist oder nicht, er bekommt im Falle des Falles die Quittung für sein vorheriges Verhalten.
    Geändert von Pflöte (14-12-2020 um 20:49 Uhr)

  9. #8214
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    Die Flacherde wird zerbrechen!!! Nach Russland und England impfen in den USA> jetzt dort auch die dortigen Scharlatane die unschuldige Bevölkerung mit Gift und Chips!!!

    Wer kennt eigentliche Uhrwerk Orange? Ich bin dafür, dass @alephthau, @lgd und @Bücherwurm gezwungen werden, das Video anzusehen

    Erste Corona-Impfung in Amerika live übertragen


    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  10. #8215
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    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich, sonst hätte er oder irgendwer was für eine Änderung über den Sommer getan.
    Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Diskussionskultur. Auf die Idee, einem Mediziner vorzuhalten, dass er politisch oder organisatorisch zu wenig gegen Corona unternommen hat, muss man auch erstmal kommen. Abgesehen davon, dass du das gar nicht einschätzen kannst.

    Wenn ich mich recht entsinne, hattest du mal gesagt, dass du Einblicke in die österreichische Politik oder Behördenarbeit auch bzgl. Corona hast. Damit also Kontakt zu Leuten, die etwas bewegen können. Erzähle mal, was hast du denn versucht alles anzustoßen, um die Lage zu verbessern und gut vorbereitet auf eine nächste Welle zu sein?

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Es reicht halt nicht einfach zu sagen man wolle das Leben schützen spart aber an allen wichtigen Enden und zerstört dann noch extra mit Kollateralschäden zusätzlich die Gesundheit.
    Man kann natürlich auch auf die Idee kommen, dass das Virus die Gesundheit zerstört. Unbeschadet dessen, dass es im Gesundheitswesen genug Baustellen gibt.

  11. #8216
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    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen


    *Und egal, ob er „im philosophischen Sinne“ Schuld an seiner Lage ist oder nicht, er bekommt im Falle des Falles die Quittung für sein vorheriges Verhalten.
    mehr wollte ich nicht damit ausdrücken, es ist keine moralische Bewertung seines Verhaltens gemeint. Jeder kann mit seinem Körper machen, was er möchte. Das geht niemanden etwas an. Die Konsequenzen seines Verhaltens muss derjenige selbst tragen. Und wenn die Konsequenz die Triage ist, dann ist das halt so.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #8217
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    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    mehr wollte ich nicht damit ausdrücken, es ist keine moralische Bewertung seines Verhaltens gemeint. Jeder kann mit seinem Körper machen, was er möchte. Das geht niemanden etwas an. Die Konsequenzen seines Verhaltens muss derjenige selbst tragen. Und wenn die Konsequenz die Triage ist, dann ist das halt so.
    So langsam glaube ich du gehörst selber zu denen mit ungesundem Lebenswandel und willst dich durch eine Triage selber umbringen, oder du versuchst hier Maskenverweigerer das Wort zu reden, da die ja auch selbst entscheiden sollen können ob sie sich dem Risiko aussetzen.

    Aber dann müßte es ja bald wie Raucherentwöhnungsprogramme, auch Maskengewöhnungsprogramme geben und neben Abnehmkursen auch Aufziehkurse.

    Eine durch Sucht verursachte Krankheit würde ich nicht mit einer politisch oder sonstwie motivierten Geisteshaltung gleichsetzen.

  13. #8218
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    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, ich meinte es eher wie im Fall des Zug Unglückes in Enschede, kaum Ärzte vor Ort, nicht ausreichend Transportkapazitäten etc.
    Der ersteintreffende Notarzt sichtet und kategorisiert nach Überlebenschancen und Behandlungsdringlichkeiten.
    Bis zum eintreffen des Leitenden Notarztes übernimmt er die Ressourcenzuteilung und mit Eintreffen des LA übernimmt er dann auch die Patientenversorgung.
    So etwas ist ganz klar und organisiert geregelt und stellt die Einsatzkräfte in der Regel nicht vor Probleme. Je größer der Schadensfall, desto mehr Menschen und Materiel muss man halt ranbringen, das klingt aber komplizierter als es in der Realität ist.

    Mir war es egal ob man MANF 1 (bis 50 Beteiligte) hat oder MANF 2 (bis 50-500 Beteiligte) , oder MANF 3 (500-1000) - 4 (1000+). Bei einigen Lagen wird man halt nur dann hellhörig wenn man auf der Anfahrt die Schutzweste anlegen muss.
    Bei meinem ersten MANF 3 war ich natürlich schon angespannt auf der Anfahrt, aber man weiß auch da, was zu tun ist (und ist ja bei solchen Alarmierungen nicht das einzige Einsatzfahrzeug in Anfahrt).

    Außerdem gibt es ja auch genug Übungen für z.B. einen MANF 4 (mehr als 1000 Beteiligte). So etwas hat man i.d.R. Im Vorfeld zumindest schon durchgespielt.

    In solchen Größenordnungen werden die Verletzten in Behandlungsplätzen vor Ort erstversorgt und dann weiter verlegt, da man erst einmal genug Kliniken finden muss, die die Verletzungsbilder versorgen können. Hinter diesen Dingen liegen ausgeklügelte Einsatzpläne.

    Außerdem können die Leitstellen auch die regionalen Kliniken in Einsatzbereitschaft bringen und wissen auch vorher in welcher Klinik wann nach Alarmierung wie viele Patienten mit welchem Verletzungsmuster behandelt werden können.

    Triagierung gehört zur Notfallmedizin völlig normal dazu, da man am Anfang eines MANF immer begrenzte Ressourcen hat, auch bei 5-10 Verletzten.
    Geändert von kanken (14-12-2020 um 21:35 Uhr)

  14. #8219
    Gast Gast

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    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Maskengewöhnungsprogramme
    In Österreich gibt es das schon, was glaubst denn passiert in den Schulen gerade?
    Das gerade mal bei angeblich 45% Schutz und der Raucher darf sich "noch" aussuchen ob er aufhört oder nicht.

  15. #8220
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    hinter den Bergen bei den ...
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    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    So langsam glaube ich du gehörst selber zu denen mit ungesundem Lebenswandel und willst dich durch eine Triage selber umbringen, oder du versuchst hier Maskenverweigerer das Wort zu reden, da die ja auch selbst entscheiden sollen können ob sie sich dem Risiko aussetzen.

    Aber dann müßte es ja bald wie Raucherentwöhnungsprogramme, auch Maskengewöhnungsprogramme geben und neben Abnehmkursen auch Aufziehkurse.

    Eine durch Sucht verursachte Krankheit würde ich nicht mit einer politisch oder sonstwie motivierten Geisteshaltung gleichsetzen.
    eine durch Sucht verursachte Krankheit beginnt beim Rauchen mit der bewussten Entscheidung zu rauchen, kein Raucher kann angefixt werden. Das Niktoin auf Dauer abhängig macht, ist bekannt.
    Habe selber mal geraucht und selbstständig damit aufgehört, meine Frau auch, geht alles, ganz ohne Niktoinpflaster o.ä.
    Die Maske schützt i.d.R. dein Gegenüber, nicht dich selbst, daher kein gutes Beispiel.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

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