Seite 556 von 1971 ErsteErste ... 5645650654655455555655755856660665610561556 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 8.326 bis 8.340 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #8326
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    Wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Mittwochmorgen mitteilte, wurden binnen 24 Stunden 952 Sterbefälle verzeichnet. Damit wurde der bisherige Höchststand von 598 Todesfällen, der am vergangenen Freitag registriert worden war, deutlich übertroffen
    Hat ja ThomasL auch schon verlinkt, aber da wurde etwas entscheidendes weg gelassen:

    Sachsen hatte vorgestern keine Daten gesendet, diese wurden gestern nachübermittelt so, dass die Differenz zum Vortagen Daten vom gestern und vorgestern beinhaltet!

    Dazu kommt, dass die Sterbefallzahlen nicht zeitgenau erfolgen, sondern genauso Verzögerungen beinhalten wie die Meldefälle.

    Ich habe mir einmal die Sterbefallzahlen aus den Tagesberichten von letzter Woche rausgesucht, die auch so in den Medien verkündet wurden:

    3.715‬ Sterbefälle

    Aus diesen Daten nach Sterbedatum für letzte Woche:

    ca 1800

    Natürlich werden da noch Fälle nachgereicht werden, aber dieses X Tote innerhalb von 24 Std ist genauso nichtssagend, wie X Neuinfektionen innerhalb von 24 Std!

    Gruß

    Alef

  2. #8327
    Gast Gast

    Standard

    Wir gehen schon interessanten Zeiten entgegegen.
    Entweder wird die Impfung die propagierte eierlegende Wollmilchsau oder wir können uns die nächsten Jahre auf LD jeden Winter vorbereiten bis durchgeseucht wurde.
    Da der Impfstoff Infektionen nur mildert und nicht verhindern soll dürfte es zweiteres werden.
    Dürfte die LDfans freuen.

  3. #8328
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Was passiert, wenn die Fallzahlen steigen und sich vor allem die Situation in den Krankenhäusern zuspitzt, ist bekannt. Es ist auch die einzig wirksame Gegenmaßnahme. Nur weil man das erkennt, muss man es nicht mögen. (Ziemlich infantile Denkweise übrigens... )

    Als Lockdownfans kann man im Gegensatz eher die bezeichnen, die meinen, man müsse (selbst) nichts machen und die andere dazu aufrufen die Kontaktbeschränkungen zu umgehen, und so zur größeren Verbreitung beitragen.
    Geändert von Pflöte (16-12-2020 um 13:37 Uhr)

  4. #8329
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Das waren keine reinen Schätzungen - es gab genügend lokale Untersuchungen - die Du geflissentlich ignoriert hast.

    Ach ja da war sie wieder - die eine (Meta-)Studie...
    Genau, die eine Metastudie, die zig lokale bzw. regionale Studien mit einbezogen hat vs. deine 2, 3 lokalen Studien, die natürlich viel aussagekräftiger im Gesamtbild sind

    1. Unzulässige Unterstellung..
    Sehe ich nicht so, bei Gelegenheit stelle ich mal ein paar Aussagen zusammen, das dürfte dann schon recht gut hinkommen.

    Ja - schließlich warst Du ja immer der Auffassung, dass das RKI hier schon alles richtig sehen wird
    Ah "alles" , jo, ganz bestimmt. Strohmann, Strohmann du sollst wandern... Beim Thema Immunität habe ich gesagt das es Spekulation ist. Und das ist es ja auch wie "meine" Metastudie belegt, gegen über der du nichts Besseres aufzubieten hast.

    ...- das Du genau in dem Moment wo selbst das RKI Deiner "einen Studie" widerspricht
    Immer schön objektiv bleiben, zu der Metastudie hat das RKI GAR KEINE Aussage gemacht. Also auch erst mal kein Widerspruch zu der Metastudie. Sie stellen klar, dass sie sich auf Schätzungen beziehen, während du so tust als ob das quasi gesicherte Erkenntnisse wären, mit denen man jetzt operieren könnte. Was offensichtlich nicht der Fall ist.

    Dein Problem ist, dass du nicht in der Lage bist einen Irrtum oder eine Fehleinschätzung zuzugeben. Deshalb musst du auch wiederholt verbale Kapriolen schlagen.

  5. #8330
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn die Fallzahlen steigen und sich vor allem die Situation in den Krankenhäusern zuspitzt, ist bekannt. Es ist auch die einzig wirksame Gegenmaßnahme. Nur weil man das erkennt, muss man es nicht mögen. (Ziemlich infantile Denkweise übrigens... )

    Als Lockdownfans kann man im Gegensatz eher die bezeichnen, die meinen, man müsse (selbst) nichts machen und die andere dazu aufrufen die Kontaktbeschränkungen zu umgehen, und so zur größeren Verbreitung beitragen.
    Du musst in der Diskussion eher wie Schrödingers Katze denken: Der Lockdown ist die einzige praktikable, temporäre Lösung. Aber gleichzeitig: Der Lockdown ist eine völlig unbrauchbare Lösung. Beides zusammen erst ist die Lösung des Coronaproblems.


    Wegen der Triage oder nicht in Sachsen: Es scheint wohl doch Ersteres der Realität zu entsprechen: https://www.spiegel.de/panorama/zitt...8-8338849c2afc

  6. #8331
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Wenn man denkt, die Aussage des Klinikdirektors wäre vom Kaliber genau die, die du sofort posten würdest - so von wegen Randmeinung ... hat man sich geirrt. Sachen gibt´s.
    Wenn ich die Aussage von Professor Josten bedenke, zum Thema "bekannter Querdenker intubiert!", und das er sich nicht weiter auf Anfragen geäußert hat und auch die Klinik nichts davon wusste, bin ich misstrauisch und warte ab!

    Alle Berichte gehen, wie auch bei dem "Querdenker-Fall" auf eine Quelle der Meldung zurück und bei T-Online wir folgende Aussage auf eine Nachfrage zitiert:

    "Wir waren in den vergangenen Tagen schon mehrere Male in der Situation, dass wir entscheiden mussten, wer Sauerstoff bekommt und wer nicht", bestätigte Mengel t-online.
    Jetzt habe ich mich mal auf die Suche begeben und das ist das Krankenhaus um das es geht:



    https://coronavis.dbvis.de/de/overvi.../lockdown-live

    Leider ist nicht definiert was "begrenzt verfügbar" bei den ICU-Betten (High/low) bedeutet, aber ich denke es bedeutet, dass sie nicht vollständig ausgelastet, sondern die Plätze knapp bemessen sind.

    Wie man auf dem Screenshot sieht, gab es seit dem 07.12.2020 keinerlei Änderung von "begrenzt" auf "ausgelastet", was ja bei dem Einsatz einer Triage eigentlich zu erwarten wäre. Krankenhäuser sind dazu noch sehr konservativ, was deren Bewertung der Kapazitäten angeht.

    Ich frage mich also, wenn es noch Plätze gab in den letzten Tagen, wieso wurde dann triagiert und wieso wurde der Status nicht auf ausgelastet gestellt wenn es Oberlippe Unterkante stand/steht? (Welchen Sinn hat dann so eine "Ampel"?)

    Es gibt auch noch folgenden Bericht, der leider hinter einer Paywall ist und sich recht kryptisch gibt:

    Eine Aussage des Ärztlichen Direktors am Klinikum Oberlausitzer Bergland macht bundesweit Schlagzeilen. Das Klinikum dementiert. Was hat er eigentlich gesagt?
    https://www.saechsische.de/coronavir...0395-plus.html

    Und "just in time" während ich schreibe:

    Das Oberlausitzer Bergland-Klinikum in Zittau hat Berichte zu einer möglichen Triage bei Corona-Patienten nicht bestätigt. Die Versorgungssituation sei extrem angespannt, teilte das Klinikium mit. Nach Angaben der Geschäftsführung musste die Zahl der Betten für Corona-Patienten inzwischen deutlich reduziert werden. Die personelle Betreuung konnte demnach durch mehrere Ausfälle von Mitarbeitern nicht mehr gewährleistet werden. Bei Bedarf würden Patienten in umliegende Krankenhäuser verlegt.
    https://www.mdr.de/sachsen/bautzen/g...riage-100.html

    Mittlerweile wurde auch der T-Online Artikel aktualisiert:

    Eine Sprecherin des Klinikums erklärte aber gegenüber der "Sächsischen Zeitung", es seien keine Patient verstorben, weil ihnen als Folge von Triage beispielsweise kein Intensivplatz zur Verfügung gestanden habe oder keine Sauerstoffgabe möglich gewesen sei. Alle Patienten erhielten die "bestmögliche Therapie". Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa dementierte die Klinik die deutlichen Sätze des Mediziners aber nicht.*
    Der letzt Satz in dem Artikel ist übrigens murks, denn sie widersprechen ja der Aussage des Mediziners!

    Neben Helios hat sich nun auch noch deren Mutterkonzern Fresenius zur Lage geäußert:

    Bad Homburg. Fresenius-Chef Stephan Sturm kritisiert in der Corona-Krise einen zu starken Blick auf die Intensivkapazitäten der Kliniken. „Der einseitige Fokus der Politik auf Intensivbetten ist falsch“, sagte der Vorstandschef des Medizinkonzerns und Krankenhausbetreibers den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX. Dort, wo es zu Engpässen in Krankenhäusern gekommen sei, sei das meist wegen des Mangels an Intensivpflegekräften geschehen und nicht wegen fehlender Intensivbetten. Den viel diskutierten Personalmangel habe es schon vor der Corona-Krise gegeben, sagte Sturm. Fresenius ist mit der Tochter Helios Deutschlands größter privater Klinikbetreiber. Die Kette behandelt jährlich rund 5,6 Millionen Patienten hierzulande.
    „Selbst wenn Intensivkapazitäten ausgeschöpft sein sollten, können Covid-Patienten stationär behandelt werden“, sagte Sturm. Corona-Patienten ließen sich etwa auch auf entsprechend aufgerüsteten Intermediate-Care-Stationen behandeln, einer Zwischenstufe zwischen Normal- und Intensivstation. Klinische Daten zeigten in anderen Ländern eine vergleichbar niedrige Sterblichkeit bei Corona-Patienten, während dort ein geringerer Anteil auf Intensivstationen läge.
    Um die Pandemie zu bewältigen, sei eine bessere Vernetzung der Krankenhäuser in Deutschland nötig, meint Sturm. So könnten Klinken aus weniger betroffenen Regionen Corona-Patienten aus Hotspots aufnehmen. Helios habe das bei Berliner Krankenhäusern getan, wo Kapazitäten für Corona-Patienten knapp wurden. „Wir brauchen mehr Transparenz im Gesundheitssystem“, sagte der Manager. Es gebe aber Widerstände gegen ein zentrales Register, das ein Verteilen von Patienten erleichtern würde. „Auch wenn sicher nicht jeder Patient transportfähig ist, können wir hier besser werden.“
    In den 89 deutschen Helios-Kliniken sei die zweite Corona-Welle angekommen, sagte Sturm. „Aber wir haben insgesamt noch ausreichend Kapazitäten“. Helios behandle derzeit mehr als 1400 Corona-Patienten, davon rund ein Fünftel oder rund 280 Menschen auf Intensivstationen. Helios habe rund 1400 Intensivbetten, kurzfristig könne man weitere 1000 Intensivbetten bereitstellen. Die Lage sei mancherorts angespannt. „Wir stehen aber nicht vor dem Kollaps“, so Sturm.
    https://www.rnd.de/gesundheit/corona...EGF7D5HQY.html

    Gruß

    Alef
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Alephthau (16-12-2020 um 14:22 Uhr)

  7. #8332
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    Darüber braucht man jetzt doch nicht diskutieren, das wird sich so oder so als Tatsache oder als Ente herausstellen.

    Ich wäre etwas vorsichtig damit, nichtoffiziellen Äußerungen Einzelner Glauben zu schenken (bzw. das gleich als „ist so“ einzuordnen). Genauso sollte man mMn erste Abwiegelungsversuche der Chefetage mit Vorsicht genießen.

  8. #8333
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Leider ist nicht definiert was "begrenzt verfügbar" bei den ICU-Betten (High/low) bedeutet, aber ich denke es bedeutet, dass sie nicht vollständig ausgelastet, sondern die Plätze knapp bemessen sind.

    Wie man auf dem Screenshot sieht, gab es seit dem 07.12.2020 keinerlei Änderung von "begrenzt" auf "ausgelastet", was ja bei dem Einsatz einer Triage eigentlich zu erwarten wäre. Krankenhäuser sind dazu noch sehr konservativ, was deren Bewertung der Kapazitäten angeht.

    Ich frage mich also, wenn es noch Plätze gab in den letzten Tagen, wieso wurde dann triagiert und wieso wurde der Status nicht auf ausgelastet gestellt wenn es Oberlippe Unterkante stand/steht? (Welchen Sinn hat dann so eine "Ampel"?)
    Die Daten sind nicht stundenaktuell sondern werden einmal täglich gemeldet. “Begrenzt” kann auch 1 oder 2 Betten frei heißen und die können schneller weg sein als man “Corona” sagen kann.

    Ich habe auch schon von Fällen gehört wo alles sogar auf Grün stand und “das Kleeblatt” aktiviert werden musste.

  9. #8334
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Darüber braucht man jetzt doch nicht diskutieren, das wird sich so oder so als Tatsache oder als Ente herausstellen.

    Ich wäre etwas vorsichtig damit, nichtoffiziellen Äußerungen Einzelner Glauben zu schenken (bzw. das gleich als „ist so“ einzuordnen). Genauso sollte man mMn erste Abwiegelungsversuche der Chefetage mit Vorsicht genießen.
    Ich seh das auch so, dass wenn eine Klinik im Epizentrum auch nicht mehr verlegen kann im Umkreis, dass es dann ernst ist. Ob es dann schon eine Triagierung im engeren Sinne war, ist dann wohl sekundär.

    @Kanken

    Wird bei der angegebenen freien Bettenzahl die Personalausstattung berücksichtigt, nominell, real, geschätzt auf Erfahrungswerte... ? Das wäre ja wichtig.

  10. #8335
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,




    Hat ja ThomasL auch schon verlinkt, aber da wurde etwas entscheidendes weg gelassen:

    Sachsen hatte vorgestern keine Daten gesendet, diese wurden gestern nachübermittelt so, dass die Differenz zum Vortagen Daten vom gestern und vorgestern beinhaltet!

    Dazu kommt, dass die Sterbefallzahlen nicht zeitgenau erfolgen, sondern genauso Verzögerungen beinhalten wie die Meldefälle.

    Ich habe mir einmal die Sterbefallzahlen aus den Tagesberichten von letzter Woche rausgesucht, die auch so in den Medien verkündet wurden:

    3.715‬ Sterbefälle

    Aus diesen Daten nach Sterbedatum für letzte Woche:

    ca 1800

    Natürlich werden da noch Fälle nachgereicht werden, aber dieses X Tote innerhalb von 24 Std ist genauso nichtssagend, wie X Neuinfektionen innerhalb von 24 Std!


    Gruß

    Alef
    Aha, die Zahlen sind "nichtssagend". Mal ein anderes Wort als "Panikmache". Fakt ist, wir haben eine Rekordzahl von Infektionen und Toten. Täglich.
    Kann man Schlüsse daraus ziehen. Manche nicht.

    edit:
    Todesfälle haben sich verzehnfacht: Die düstere Bilanz des "Lockdown light"
    Geändert von Barbecue (16-12-2020 um 15:13 Uhr)
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  11. #8336
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

  12. #8337
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Trotz 6,5 Meter Abstand: Schülerin mit Corona infiziert

    Interessante Studie aus Süd-Korea. Da man die Überträgerin zuordnen konnte, (eine Geschäftsfrau) und die Aufenthaltsdauer im Restaurant und räumliche Gegebenheiten durch eine Videokamera genau überprüfen konnte, kann man eben gute wissenschaftliche Studien machen, um genaueres über das Virus zu erfahren.

    Ist bei uns leider nicht möglich, da die Corona-App im Endeffektk nichts mitteitl.
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  13. #8338
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wird bei der angegebenen freien Bettenzahl die Personalausstattung berücksichtigt, nominell, real, geschätzt auf Erfahrungswerte... ? Das wäre ja wichtig.
    Es sollen nur die wirklich belegbaren gemeldet werden. Ob eine Klinik das macht oder nicht ist ihr letztlich überlassen.

  14. #8339
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  15. #8340
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Trotz 6,5 Meter Abstand: Schülerin mit Corona infiziert

    Interessante Studie aus Süd-Korea. Da man die Überträgerin zuordnen konnte, (eine Geschäftsfrau) und die Aufenthaltsdauer im Restaurant und räumliche Gegebenheiten durch eine Videokamera genau überprüfen konnte, kann man eben gute wissenschaftliche Studien machen, um genaueres über das Virus zu erfahren.
    ...
    Wow, wirklich interessant, könnte auch bedeuten, das Lüften insofern Ansteckung in der Strömungsbahn fördert u. auch draußen Ansteckungsgefahr besteht, bei Luftbwegungen in eine Richtung?

    Es zeigt auch, dass es eine übersichtliche Situation braucht, wenn man einen Ansteckungsweg möglichst genau nachzeichnen will. Sozusagen "Komissar Zufall".

    Was man nicht weiß, ob die ansteckende Person einen Superspreaderstatus (besonders hohe Viruslast) hatte oder ob das keine Rolle spielte.

Seite 556 von 1971 ErsteErste ... 5645650654655455555655755856660665610561556 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •