Seite 668 von 1971 ErsteErste ... 16856861865866666766866967067871876811681668 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.006 bis 10.020 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10006
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    definitiv berechtiger Einwand, ich möchte nur einwenden, dass es schon ca 300.000 Mutationen des Virus im letzten Jahr gab und das Testverfahren darauf natürlich nochmal ein anderes ist, wodurch ich schon verstehen kann, warum man das nicht auch überprüft hat, wenn man eh schon an der Belastungsgrenze arbeitet. Aber hätte man vielleicht besser machen können, kann ich schwer beurteilen.

    edit: hier die Quelle zu den 300k Varianten:https://www.tagesschau.de/inland/cor...n-faq-101.html
    ja danke, weiss ich. Wird das nicht alles maschinell erledigt? Vielleicht kann sich ja jemand äußern, der Ahnung hat, wie das in der Praxis abläuft. Kapazitäten können ja ausgebaut werden.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  2. #10007
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich an die Szenarien der Virologen (irgendwo hier im Strang vor ca. 500 Seiten) erinnere gingen die je nach Modell von drei Jahren aus, bis das durch ist. So lange wird es vorraussichtlich auch Maßnahmen geben, durchgehend oder immer mal wieder. Sobald man das einigermaßen mit den Intensivbehandlungskapazitäten im Griff hat wird man versuchen die Schulen und Teile der Wirtschaft wieder zu öffnen. Ich würde mich freuen, wenn wir die Plage früher los wären, wenn es noch Komplikationen gibt müssen wir da nolens volens noch länger auch irgendwie durch. Das erste Drittel wäre ziemlich rum, das ist doch schon was.
    die ganzen Massnahmen etc. haben uns derzeit 1,446 Billionen Euro gekostet (inkl. Garantien)
    Quelle

    Corona besiegt uns finanziell.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #10008
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    ...
    Eigene Beobachtungen (nur ein paar Beispiele):
    - Heizungsmonteur betritt die Wohnung und fragt als erstes ob er die Maske auflassen muss
    - Ein andere den jeder z.Z. reinlassen muss, trägt zwar eine Alltagsmaske (warum keine FFP2 oder FFP3) redet aber ununterbrochen (Aerosole, was soll das sein)
    - Spaziergang durch den Ort an Sylvester, überall treffen sich kleine Gruppen in Garagen und Hinterhöfen
    - Geburtstagsfeiern im Verwandschaftskreis (jeder kommt zum gratulieren - bei einer Person aus der Hochrisikogruppe – die wenigstens bleiben dazu draußen stehen)
    - Bekannter der mit mir weiterhin trainieren wollte – arbeitet in der Altenpflege!!! („ach die Test, da habe ich gelesen“, und der Wodarg sagt doch eh…..)
    - Etc…
    wir hatten gerade den Reparatur Menschen für unserer Trockner da, beim Terminanruf gleich die Ansage der Dame ja eine Maske zu tragen.
    wen muss jeder z.Z. reinlassen?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  4. #10009
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen

    Corona besiegt uns finanziell.

    gruss
    "Uns"?

  5. #10010
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "Uns"?
    unser Land, ist doch aus dem Kontext ersichtlich.
    Ob die Zustimmung in der Bevölkerung, wenn es ans bezahlen geht, ähnlich hoch ist, wie zu den Massnahmen. Kopfkratzersmiley

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #10011
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ja danke, weiss ich. Wird das nicht alles maschinell erledigt? Vielleicht kann sich ja jemand äußern, der Ahnung hat, wie das in der Praxis abläuft. Kapazitäten können ja ausgebaut werden.

    gruss
    Ne PCR hab ich selbst schon mehrfach durchgeführt, wenn auch nicht bei Corona-Viren. Bei der Sequenzierung (also dem Testen, ob das ne spezielle Mutation ist) hab ich mich jetzt nicht im Detail in die aktuellen Möglichkeiten reingelesen. Fakt ist, dass nicht alles vollautomatisiert abläuft und dass die beiden Sachen was unterschiedliches sind. Wenn jemand genaue Details aus erster Hand hat würden die mich auch interessieren, aber nehmen wir für ne grobe ÜBerschlagung mal an, dass beide Verfahren gleich viel Zeit und Personal erfordern (was ich nicht weiß), dann würde das eine Verdoppelung der Kapazitäten bedürfen und danach hätte man auch erstmal nur die Info, ob das eine Mutation ist und nicht, was die dann beim Menschen auslöst. Und dann mit den 300.000 Mutationen im Hinterkopf bei denen man bisher bei 2 besorgt ist, stelle ich mir das verdammt aufwendig vor, für relativ wenig Erkenntnis (die manchmal aber dann doch relevant sein könnte, wie man ja aktuell sieht).
    Noli turbare circulos meos

  7. #10012
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ja danke, weiss ich. Wird das nicht alles maschinell erledigt? Vielleicht kann sich ja jemand äußern, der Ahnung hat, wie das in der Praxis abläuft. Kapazitäten können ja ausgebaut werden.

    gruss
    Klar macht das eine Maschine. Jemand muss aber die Proben da reinstellen und Knöpfchen drücken.

    Die gewünschte Ahnung habe ich definitiv nicht, kenne aber jemanden, der sie hat. Hörensagen:

    Vllt. habe ich das komplett falsch verstanden, doch ich glaube, im RKI gibt es genau eine solche Maschine. Die kann 10 Proben gleichzeitig sequenzieren, wozu sie ca. 1h braucht. Diese Zahlen bitte mit Vorsicht genießen, es könnte auch eine halbe Stunde und 15 Proben gewesen sein. Ich kann mich echt nicht mehr erinnern. Auf keinen Fall kann man damit massenhaft Tests durchführen. Im Dauerbetrieb läuft das Teil auch nicht, bzw. wird es auch für andere Dinge genutzt.

    Kapazitäten schaffen? So ein Maschinchen wird keine Massenware sein und zur Zeit von Hinz und Kunz nachgefragt werden.

  8. #10013
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wird halt nur alles am Problem nix ändern also bleibt drüber Jammern wie böse der Nachbar ist.
    Der Nachbar ist nicht böse, aber ein Plausch vor der Haustür oder im Treppenhaus ohne Maske und Abstand ist fahrlässig.
    Du führst ja gerne die Asiaten als Vorbild in der Pandemie an. Für sie ist das Tragen der Maske auch bei sehr privaten Kontakten ein Zeichen des Respektes,der Selbstdisziplin und der Erhaltug des Gemeinwohls.

    Hierzulande wird man misstrauisch wenn der Nachbar seine Maske vor dem Gespräch im Treppenhaus anzieht und Abstand hält und denkt sich:" seh ich krank aus oder ist er krank, ist er paranoid oder hat zuviel Merkel-TV gekuckt?

    Dabei sind es diese Kleinigkeiten die Übertragungen ermöglichen , da kann der Lockdown noch so hart sein wenn sich das Bewußtsein nicht radikal ändert und man auch im privaten sein Handeln ständig hinterfragt, die Asiaten haben das längst verinnerlicht.

    Man hat am Tag einige potentielle Übertragungsquellen die trotz der AHA Regeln und dem Lockdown präsent sind.

    Angefangen mit dem morgendlichen Nutzen der öffentlichen Verkehrsmitteln, wo man in Hektik sich durch die Türen an Aussteigenden und in den Gängen nach einem Sitzplatz suchend vorbeischängelt und Griffe anfasst.

    Dann bei der Arbeit gerne mal den Tapferen spielt und bei den Kollegen nicht als überempfindlich verhöhnt werden will, Plausch in der Raucherecke, an der Kaffeemaschine und der Kantine.

    Danach beim Einkaufen ständig sogar unterhalb einem Meter an Anderen vorbeifährt und sich Produkte nah am noch nachdenkenden Unentschlossenen greift und final mit Bargeld zahlt.

    Kann noch sein man hat dann einen Arztbesuch mit Wartezimmer und handschuhlos benutzten Türklinken.

    Daheim angekommen hat die Familie auch diese Kontakte gehabt, Partner/in auf Arbeit und Kinder waren mit Freunden zusammen.

    Gegessen wird ohne Mindestabstand, Lüften ignoriert, zusammen auf der Couch gekuschelt, mit dem Nachbarn noch ein Plausch beim Müll runtertragen.

    Es sind diese vielen kleinen Momente die Selbstdisziplin fordert und auch Mut vor der Reaktion der Anderen wenn man Maske konsequent trägt und Abstand hält , das schafft aber kein noch so harter Lockdown sondern nur ein Bewußtseinswandel, leider geschieht der bei manchen erst, wenn er die Folgen einer Ansteckung hautnah bei sich oder einem lieben Mitmenschen erfährt.
    Geändert von Paradiso (08-01-2021 um 20:13 Uhr)

  9. #10014
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Das ist der falsche Smilie. Ich kann mir schon vorstellen, dass - neben den Heizern - der eine oder andere wirklich Angst hat, was ja nach der medialen Dauerbefeuerung auch kein Wunder wäre.
    https://twitter.com/StratmannK/statu...66639821881346
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

  10. #10015
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    956

    Standard

    Knapp darunter:

    https://twitter.com/GoldenerAluhut/s...60967815327744




    Sorry, Politik, aber der ist einfach zu lustig...
    Geändert von Pflöte (08-01-2021 um 20:07 Uhr)

  11. #10016
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    hier mal nen Link zu einem Hersteller von Hochdurchsatz Sequentieren und zur Sequentierung von Covid-19

    https://nanoporetech.com/covid-19/overview

    hier nen Link zum neuen schnelleren Hochdurchsatz Sequentierer für Covid-19

    https://oxfordnanoporedx.com/product...sfp=3542743248

    wenn ich es richtig verstanden habe können damit bis 9120 Proben innerhalb von 24 Std. analysiert werden.

    gruss
    Geändert von Esse quam videri (08-01-2021 um 20:15 Uhr)
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #10017
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen

    Gegessen wird ohne Mindestabstand, Lüften ignoriert, zusammen auf der Couch gekuschelt, mit dem Nachbarn noch ein Plausch beim Müll runtertragen.
    und dann schläft man mit seinem Partner noch weiterhin in einem Bett, ohne Mindestabstand und offenem Fenster.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #10018
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

  14. #10019
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    hier mal nen Link zu einem Hersteller von Hochdurchsatz Sequentieren und zur Sequentierung von Covid-19

    https://nanoporetech.com/covid-19/overview

    gruss
    okay die rechnen mit 9000 Proben in 24h, ist dann halt die Frage wie hoch der Aufwand drum herum etc ist. Man muss ja auch erstmal die positiven Proben da reinpacken, die negativen interessieren ja nicht.

    Die Frage ist halt, was das am Ende wirklich bringt. Die Info, dass eine Mutation neu ist, ist ja wie gesagt erstmal nichts wert, da man dadurch nicht weiß, wie es im Menschen wirkt. Bis man dann merkt, dass eine Mutation ansteckender und/oder tödlicher ist, haben die schon so viele Leute, dass man die garantiert nicht mehr so isolieren kann, dass die Mutation eingefangen werden kann. Und wenn das nicht geht dann bleiben ja die gleichen Maßnahmen wie jetzt auch, Kontakte senken und die Zahlen senken, um das Gesundheitssystem zu entlasten.

    Daher wie gesagt von mir verständlich, dass es so gelaufen ist wie es läuft, man kann darüber aber natürlich trotzdem unglücklich sein, oder auch erwarten, dass es besser hätte gelöst werden müssen, sollte hier nur als Anregung dienen.
    Noli turbare circulos meos

  15. #10020
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    und dann schläft man mit seinem Partner noch weiterhin in einem Bett, ohne Mindestabstand und offenem Fenster.
    Du hast mich verstanden.

Seite 668 von 1971 ErsteErste ... 16856861865866666766866967067871876811681668 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •