Seite 696 von 1970 ErsteErste ... 19659664668669469569669769870674679611961696 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.426 bis 10.440 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10426
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Thema Krematorien, hier Zwickau:

    In kaum einer Region sterben derzeit, auf die Bevölkerungszahl hochgerechnet, so viele Menschen an Corona wie im Landkreis Görlitz. In den vergangenen sieben Tagen haben sich mehr als 662 Menschen mit Corona infiziert. Nur in Zwickau und Bautzen, beide ebenfalls in Sachsen, waren es noch mehr.
    https://www.spiegel.de/panorama/gese...c-bf2f23e5659a

    Nachrecherchiert: Überbelastung im Bestattungswesen offenbar erfunden
    - In der letzten Sitzung des Zwickauer Stadtrates, die aus Gründen des Seuchenschutzes im Ballhaus „Neue Welt“ stattfand, beantwortete Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (CDU) eine Anfrage von Stadträtin Ute Brückner (Linke) zu der von ihr behaupteten Überbelastung des Bestattungswesens in Zwickau. Hierbei zeichnete Köhler ein düsteres Bild von einem angeblich auf Hochtouren arbeiten müssenden Bestattungswesen, welches nur unter Aufbietung aller Kräfte der aktuellen Situation Herr werden könne. Köhler wörtlich: „Die Mitarbeiter im Krematorium arbeiten derzeit in drei Schichten und an den Wochenenden und Feiertagen. Das Personal wurde aufgestockt. Es wird von den Mitarbeitern das Bestmögliche getan, um die Situation zu bewältigen“ (Link zum Video).
    Zum Lokaltermin gestern auf dem Städtischen Friedhof war von aufgestocktem Personal in Dreischichtarbeit nichts zu erkennen. So weiß man weder im Krematorium am Zwickauer Hauptfriedhof noch beim Friedhofspersonal irgend etwas von einer Ausnahmesituation. Im Gegenteil: die ersten Tage des Jahres fallen für die im Bestattungswesen Beschäftigten eher ungewohnt ruhig aus. Die örtlichen Friedhöfe liegen weitgehend friedlich und verlassen unter dem ersten Schnee dieses Winters.
    Wie dortige Mitarbeiter versichern, ist die Auftragslage eher zurückgegangen als gestiegen, so dass am ersten Werktag des Jahres in der Trauerhalle des Hauptfriedhofes lediglich vier Trauerfeiern zu betreuen waren und gestern noch drei (siehe Tafel). Eine Nachfrage im Garten- und Friedhofsamt der Stadt Zwickau, welche konkreten Belege es für die von Kahrin Köhler behauptete Überbelastung gebe, erbrachte ebenfalls keine Erkenntnisse. Hier gibt man an, dass weder der Amtsleiter Jörg Voigtsberger noch dessen Untergebene Auskunft zu diesem Thema erteilen dürften. Grund dafür sei eine Dienstanweisung, nach der nur die Pressestelle des Rathauses zu diesbezüglichen Auskünften berechtigt sei. Dies ist umso verwunderlicher, da sich Voigtsberger selbst noch vor kurzem mit der Aussage „Wir sind voll“ der „Freien“ Presse gegenüber an der derzeitigen Panikmache beteiligt hatte.
    Die Fäden der (Nicht-)Information laufen demnach wieder einmal im Zwickauer Rathaus, und hier speziell bei Rathaussprecher Mathias Merz, zusammen (WSZ berichtete).
    Die Anfrage des Rechercheteams der Westsäschsischen Zeitung, aufgrund welcher Daten Baubürgermeisterin Köhler ihre offensichtlichen Falschmeldungen im Dezember herausgab, blieb bis heute sowohl von Köhler selbst wie auch von der Pressestelle des Zwickauer Rathauses unbeantwortet.
    https://wsz-online.blogspot.com/2021...astung-im.html

    Mit "Freie Presse" ist übrigens eine in Zwickau ansässige Zeitung mit diesem Namen gemeint.

    Ein Insider aus dem städtischen Bestattungswesen teilte uns inzwischen ein interessantes Detail mit. So sei aufgrund des maroden Zustandes des städtischen Krematoriums seit geraumer Zeit nur ein Ofen nutzbar. Zumindest dies würde natürlich in der Tat eine „Überbelastung“ des verbliebenen Inventars erklären, wie dies von der Rathausspitze behauptet wird. Aufgrund der wiederholt unwahren Behauptungen seitens der Baubürgermeisterin Kathrin Köhler (CDU) und des Rathaussprechers Mathias Merz sollte es nun für Oberbürgermeisterin Constance Arndt (BfZ) an der Zeit sein, hier für Klarheit zu sorgen.
    https://wsz-online.blogspot.com/2021...um-auch-3.html


    Zu Hanau, der Stadt mit dem Kühlcontainer, habe ich übrigens das hier vom 20.06.2020 gefunden:

    Zur Zeit finden etwa 1500 Einäscherungen pro Jahr in dem Hanauer Krematorium statt, das sich im Kellerraum unterhalb der Trauerhalle auf dem Hauptfriedhof befindet. Doch die Nachfrage aus Hanau und dem weiten Umland sei viel größer, weiß der HIS-Betriebsleiter. Zuletzt habe sie bei rund 2400 Anfragen jährlich gelegen.
    Das sei mit dem einen Ofen des bestehenden Krematoriums nicht zu bewältigen. Und da die 2003 nach aufwendiger Sanierung wieder in Betrieb genommene Anlage ohnehin nicht mehr auf dem technisch neusten Stand sei, kam bei HIS der Gedanke an einen Krematorium-Neubau auf. Inzwischen sind die Planungen weit fortgeschritten. Zwischenzeitliche Überlegungen, das neue Krematorium auf einer städtischen Fläche außerhalb des Hauptfriedhofes zu errichten, wurden verworfen. Das neue Krematorium soll unweit des jetzigen als L-förmiger Anbau an die bestehende Trauerhalle errichtet werden - und es soll zwei Öfen bekommen. Dadurch erhöhe man insgesamt nicht nur die Kapazität der Anlage, sondern gewährleiste auch einen kontinuierlichen Betrieb - auch dann, wenn einer der beiden Öfen wegen Wartungsarbeiten nicht einsetzbar ist.

    Für den geplanten Neubau müssten allerdings zunächst alte Gebäudeteile abgerissen werden, in denen derzeit unter anderem die Kühlkammern für Leichen untergebracht sind. „Während der Bauzeit werden wir die Leichen deshalb extern in einem Kühlcontainer aufbewahren müssen“, sagt Henrich. Das lasse sich leider nicht vermeiden.
    https://www.op-online.de/region/hana...-13804744.html

    Wegen der aufwendigen Regularien rund um die Verstorbenen (zwei Leichenschauen, Dokumentation) „können wir pro Woche maximal 70 Körper kremieren“, so der Zittauer OB. Das Krematorium der Stadt betreut außerdem auch den Kreis Bautzen mit.
    Der Stau ist unter anderem auch zustande gekommen, weil viele Angehörige mit der Bestattung warten wollten, bis wieder mehr Trauergäste bei Beerdigungen erlaubt sind. Wir brauchen jetzt sachsenweit eine Koordination und müssen uns gegenseitig helfen“, sagte der Landrat.
    https://www.bild.de/regional/dresden...8638.bild.html

    Es sind also mehrere Dinge die da zusammen kommen, u.a. auch die Überalterung im Osten Deutschlands, Sachsen ist da glaube ich sogar Spitzenreiter.

    Ich finde leider nicht mehr den Artikel, den ich zum Thema Sterbefallzahlen, Überalterung gelesen hatte, der bezog sich nicht auf Corona und war aus einem der vorherigen Jahre.

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (14-01-2021 um 20:52 Uhr)

  2. #10427
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, sind wir jetzt bei ca. 641 Sterbefällen/Tag, aber es gibt trotz allem gesamt keine Übersterblichkeit 2020.

    Gruß

    Alef

  3. #10428
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Corona-Intensivbelegung ist doch rückläufig mit Umkehrpunkt um Neujahr herum, siehe https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen.

  4. #10429
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Corona-Intensivbelegung ist doch rückläufig mit Umkehrpunkt um Neujahr herum, siehe https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen.
    Tja.

  5. #10430
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, sind wir jetzt bei ca. 641 Sterbefällen/Tag, aber es gibt trotz allem gesamt keine Übersterblichkeit 2020.
    klar, die am Ende des Jahres gestorben sind, waren alle überfällig...

  6. #10431
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Corona-Intensivbelegung ist doch rückläufig mit Umkehrpunkt um Neujahr herum, siehe https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen.
    Wenn ich mir die Karte mit den Intensivbetten aktuell 14.01 ansehe sind da viele rote Flecken mit einer Intensivbettenreserve von unter 10%:
    https://www.intensivregister.de/#/ak...artenansichten
    Es ist Winter, ein paar schwere Unfälle bei schlechtem Wetter auf der Autobahn an falscher Stelle und schon kommt man ins Trudeln. Ich bin auch von den Verschärfungen der Maßnahmen nicht begeistert, aber lasst denen eine Reserve.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  7. #10432
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Karte mit den Intensivbetten aktuell 14.01 ansehe sind da viele rote Flecken mit einer Intensivbettenreserve von unter 10%:
    https://www.intensivregister.de/#/ak...artenansichten
    Es ist Winter, ein paar schwere Unfälle bei schlechtem Wetter auf der Autobahn an falscher Stelle und schon kommt man ins Trudeln. Ich bin auch von den Verschärfungen der Maßnahmen nicht begeistert, aber lasst denen eine Reserve.
    Ja stimmt, wenn man den öffentlichen Verkehr einstellt, gibt es weniger Autounfälle...

  8. #10433
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, wenn man den öffentlichen Verkehr einstellt, gibt es weniger Autounfälle...
    Nicht die Welt im Moment, aber es macht schon was aus, wenn man annimmt, dass Schwerverletzte auf Intensiv landen:
    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...7.internet8721
    Wenn man wieder zurück auf normal geht ohne Homeoffice etc. muss das System das abkönnen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  9. #10434
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Nicht die Welt im Moment, aber es macht schon was aus, wenn man annimmt, dass Schwerverletzte auf Intensiv landen:
    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...7.internet8721
    Wenn man wieder zurück auf normal geht ohne Homeoffice etc. muss das System das abkönnen.
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, was Pansapiens gemeint hat

  10. #10435
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Corona-Intensivbelegung ist doch rückläufig mit Umkehrpunkt um Neujahr herum, siehe https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen.
    der gleitende Mittelwert der Fallzahlen war seit 23.12 rückläufig und steigt seit 6.1. wieder an.
    Da die Intensivbelegungen da hinterhereilen, ist ein entsprechender Wiederanstieg nicht ausgeschlossen,

    https://ourworldindata.org/coronavir...pickerSort=asc

    Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass keiner weiß, wo sich die Mehrheit ansteckt.
    Im öffentlichen Verkehr könnte man ja Luftabstriche machen, um die Virenlast durch Aerosole zu bestimmen.
    Oder man könnte positiv Getestete fragen, ob die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren und schauen, ob das ein Risikofaktor darstellt.
    In Betrieben sollten bei positiven Fällen die Kontaktpersonen bestimmbar sein.
    Wie eine Homeofficepflicht umgesetzt werden soll, ist mir nicht ganz klar.
    Da müsste man ja feststellen, welcher Arbeitnehmer im HO arbeiten kann und welcher nicht.
    Und dann müssten Betriebe einige Arbeitnehmer mit entsprechendem Equipment ausstatten, für das es zur Zeit durchaus Lieferengpässe gibt.
    Geändert von Pansapiens (14-01-2021 um 21:47 Uhr)

  11. #10436
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast nicht verstanden, was Pansapiens gemeint hat
    ja, ich meinte, dass die Leute, wenn der Zug nicht fährt, nicht unbedingt zu Hause bleiben, sondern auf's Auto umsteigen.
    Entweder auf das eigene, oder eben Fahrgemeinschaften bilden.
    Da wäre die Frage, warum die Mobilität aktuell weniger abgenommen hat, als im Frühjahr.
    Ob das daran lag, dass damals mehr HO gemacht wurde und es jetzt noch entsprechendes Potential gibt, oder ein wesentlicher Einflussfaktor war, dass damals einige Firmen kurz gearbeitet haben, oder ganz geschlossen, aufgrund von Lieferengpässen aus Asien.

  12. #10437
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Dass es so weit kommt, die Öffis einzustellen... glaube ich nicht, aber ich wurde ja schon oft überrascht.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  13. #10438
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    lol der gassen. immer die gleichen , obwohl er recht hat, dass die komminikation der regierenden unter aller sau ist.

    der streek hat sich ja auch wieder gemeldet , den kannst du auch mal wieder zitieren
    Geändert von marq (15-01-2021 um 00:03 Uhr)

  14. #10439
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja stimmt, wenn man den öffentlichen Verkehr einstellt, gibt es weniger Autounfälle...
    ist doch die möglichkeit für dich 9900 euro für ein e-auto und eine wallbox abzugreifen

  15. #10440
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ja, ich meinte, dass die Leute, wenn der Zug nicht fährt, nicht unbedingt zu Hause bleiben, sondern auf's Auto umsteigen.
    Entweder auf das eigene, oder eben Fahrgemeinschaften bilden.
    Da wäre die Frage, warum die Mobilität aktuell weniger abgenommen hat, als im Frühjahr.
    Ob das daran lag, dass damals mehr HO gemacht wurde und es jetzt noch entsprechendes Potential gibt, oder ein wesentlicher Einflussfaktor war, dass damals einige Firmen kurz gearbeitet haben, oder ganz geschlossen, aufgrund von Lieferengpässen aus Asien.
    Also, ohne jetzt eine Statistik zu haben, aber bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist die Autobahn im Moment so entspannt, dass ich locker 10 Min pro Fahrt weniger brauche.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

Seite 696 von 1970 ErsteErste ... 19659664668669469569669769870674679611961696 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •