Seite 705 von 1970 ErsteErste ... 20560565569570370470570670771575580512051705 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 10.561 bis 10.575 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #10561
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Warum kann man Finland jetzt plötzlich doch als Vergleichsland heranziehen?
    Wenns passt ...

  2. #10562
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Feuerwehr=Lockdown
    Brandschutzmassnahmen z.B. alle Landkreise mit Inzidenzien 100+ frühzeitig dichtmachen (kennt noch jemand Heinsberg aus dem letzten Frühjahr?), FFP2 Maskenpflicht im öffentlichen Raum, kostenlose FFP2 Masken für alle, von vornherein klare Regeln ab welchen Werten welche Massnahmen gelten (siehe 3 Ampel System in Italien zum Beispiel), wenn die Regierung auf den Impfstoff setzt, dann auch garantieren das dieser schnell und ausreichend verfügbar ist und dementsprechend schnell verteilen (nicht erst jetzt die Namen der Impfempfänger mühsam raussuchen müssen-in Sachsen wird anhand des Namens geschätzt ob derjenige 80+ Jahre alt ist.), die Zeit im Sommer über nutzen, um die Digitalisierung in den Schulen auszubauen, zu wissen wo die meisten Menschen sich anstecken und dementsprechende Massnahmen zu Minimierung ausarbeiten, Flugeinreisende testen (EU weit umsetzen), KH Kapazitäten ausbauen, Katastrophenschutz generell stärken

    das von mir auf die schnelle, schlaueren Leuten fallen bestimmt weitere sinnvolle Massnahmen ein.

    gruss
    Muss hier einfach einhaken. Ab Montag haben wir in Bayern eine FFP2 Maskenpflicht beim Einaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich, sowie ein Großteil meiner Kollegen inkl. unser Institut für Hygiene und Mikrobiologie hält das für einen völligen Blödsinn bis sogar kontraproduktiv. Ich habe mich mit denen kurz unterhalten über das Thema und die kämen in der Situation niemals auf die Idee bei uns in der Klinik eine Anweisung rauszugeben, dass wir alle in der Klinik mit FFP2 Maske rumrennen müssen. Auf Stationen mit infektiösen Patienten ist das natürlich anders). Bekannte in anderen Kliniken berichten mir von einem ähnlichen Tenor bei sich im Haus.

    Jetzt frage ich mich (und damit dich) auf Grund welcher Datenlage du explizit für diese Maßnahme bist.

  3. #10563
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Das Tragen als Kinnschutz ist bei einer typischen FFP2-Maske kaum möglich. Würde mir als Begründung reichen.

  4. #10564
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Wir haben bisher (pro Kopf) soviel geimpft, wie die Israelis jeden einzelnen Tag. Ob das jetzt daran liegt das die Verteilung erbärmlich ist, kaum jemand geimpft werden will oder wir gar keinen Impfstoff haben weiss ich nicht und ich fühle mich darüber von der Regierung nicht ehrlich informiert.

  5. #10565
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Läuft doch prima!
    Wir haben in drei Wochen immerhin ein gutes Prozent der Bevölkerung geimpft. Wenn wir dieses Tempo beibehalten und bis zur rein rechnerisch ermittelten "Herdenimmunität", also auf ⅔ der Bevölkerung durchimpfen, dann haben wir diese Ziel in schlappen (3*67=) 201 Wochen, also schon Ende 2024 erreicht.
    Also ... völlig unabhängig von der wirklich absolut nebensächlichen Frage, ob man nach der Impfung noch ansteckend sein kann oder nicht.

    Ist doch alles supi!

  6. #10566
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Die Emirate (bereits 16% der Bevölkerung geimpft) haben in China bestellt. Video von 17. Dezember:

    78FEB336-8673-479A-9FCB-0228F0E2B8B0.jpeg
    https://www.youtube.com/watch?v=NFmH651cY48



    Deutschland eine Woche später:
    C90B23B8-6819-4760-86F2-2B44FC69888B.jpeg

  7. #10567
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Jetzt frage ich mich (und damit dich) auf Grund welcher Datenlage du explizit für diese Maßnahme bist.
    Seit wann ist eine nachvollziehbare Datenlage Voraussetzung in der Corinpolitik?

  8. #10568
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Läuft doch prima!
    Wir haben in drei Wochen immerhin ein gutes Prozent der Bevölkerung geimpft. Wenn wir dieses Tempo beibehalten und bis zur rein rechnerisch ermittelten "Herdenimmunität", also auf ⅔ der Bevölkerung durchimpfen, dann haben wir diese Ziel in schlappen (3*67=) 201 Wochen, also schon Ende 2024 erreicht.
    Also ... völlig unabhängig von der wirklich absolut nebensächlichen Frage, ob man nach der Impfung noch ansteckend sein kann oder nicht.

    Ist doch alles supi!
    Was ist das Problem? Es reicht doch, wenn sich die Risikogruppen impfen lassen, damit die Intensivstationen nicht mehr vollaufen. Alles andere ist in meinen Augen ein netter, aber nicht notwendiger Bonus.

  9. #10569
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Was ist das Problem? Es reicht doch, wenn sich die Risikogruppen impfen lassen, damit die Intensivstationen nicht mehr vollaufen. Alles andere ist in meinen Augen ein netter, aber nicht notwendiger Bonus.
    Und die Risikogruppen die nicht geimpft werden können?

  10. #10570
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    @Esse:
    Volle Zustimmung zu allen Beiträgen seit meinem letzten. Mit einer kleinen Einschränkung, ich denke ich nicht, dass alles aus deiner Liste so einfach (wenn überhaupt) umzusetzen gewesen wäre.
    Was die Widersprüche des eigenen Verhaltens und der Akzeptanz der Regeln betrifft. Da bin ich bei Katamaus, man müsste noch viel stärker darüber aufklären wie sich das eigene Verhalten in der Masse auswirken kann (welchen Unterschied es z.B. machen kann ob jeder nur noch 2 Personen trifft oder 5). Dieses Bewusstsein fehlt oftmals noch.
    Dazu kommt ein starker Obrigkeitsglaube, was nicht explizit verboten ist, ist in Ordnung – also auch weiter den kompletten Freundeskreis jede Woche zu treffen (nur halt einer nach dem anderen, oder in kleinen Gruppen – „ob wir jetzt 2 oder 3 sind, darauf kommt es doch nicht an“). Hier fehlt (Aufklärung) eben noch das Bewusstsein. Und seien wir mal ehrlich, bei Treffen im privaten Haushalt trägt doch kein Schwein Maske, lüftet ständig und hält immer Abstand.

    @Seemann: Interessant, kannst Du das näher begründen? Es gab da ja auch aus medizinischen Kreisen (z.B. der „Weltärztepräsident) auch durchaus andere Meinungen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #10571
    Eisenhart Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und die Risikogruppen die nicht geimpft werden können?
    Die haben so oder so ein Problem..

  12. #10572
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und die Risikogruppen die nicht geimpft werden können?
    Die werden bestimmt nicht die Mehrheit der Risikoler darstellen, damit sollten sie auch nicht bei der Intensivbelegung ins Gewicht fallen, stellen also kein kollektives Risiko dar. Was sie mit ihrem individuellen Risiko machen, liegt in deren eigener Verantwortung, so wie es sich für mündige Bürger gehört.

  13. #10573
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wenns passt ...
    Ne, passt eben nicht. Denn wenn du Länder vergleichen willst, um verlässlich sagen zu können, dass das auch hier funktioniert, dann
    müssen die Gegebenheiten/Strukturen sehr ähnlich sein, insbesondere in den Bereichen wo es darauf ankommt, hier in einer Pandemie.
    Oder man vergleicht meinetwegen einzelne Aspekte, die man unabhängig von Strukturen vergleichen kann.

    Und für die Infektionsverbreitung spielt es erst mal keine Rolle, ob das Gesundheitswesen in etwa gleich ist, das wäre dann interessant, wenn
    es z.B in Finnland auch ans Limit geht in den Khs. Kann übrigens niemand ausschließen, dass das noch passiert. Abgesehen davon ist Finnland schon von der Lage privilegiert hinsichtlich Pandenmiebetroffenheit (Lägen die in Zentraleuropa, sähs da auch anders aus) und offensichtlich war die Zahl der "Anfangsinfektionen" gering und nicht weit verstreut. Und , einen entscheidenden Punkt aus dem von mir verlinkten Artikel der DW: die Leute bleiben mit dem Arsc. zu Hause, halten sich an die Regeln. Coronademos, Gegendemos und illegale Parties u. son Schei gibst da offensichtlich nicht.

    Wer sich jetzt noch hinstellt und schlicht sagt "In Finnland gehts ja auch" ist halt zu doof um Nachzudenken und zu faul zu recherchieren.

  14. #10574
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Die werden bestimmt nicht die Mehrheit der Risikoler darstellen, damit sollten sie auch nicht bei der Intensivbelegung ins Gewicht fallen, stellen also kein kollektives Risiko dar. Was sie mit ihrem individuellen Risiko machen, liegt in deren eigener Verantwortung, so wie es sich für mündige Bürger gehört.
    Naja Allergiker, und grebechliche über 80 wie man jetzt aus Norwegen weiß.
    Das dürfte schon kein kleiner Teil sein. Grundsätzlich alles im Bereich um 0,5% der Bevölkerung bringt das Gesundheitssystem bereits an den Zusammenbruch.
    Eigenschutz ist mit dem Epidemiegesetzt auch ausgesetzt.
    Geändert von Gast (16-01-2021 um 10:31 Uhr)

  15. #10575
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 705 von 1970 ErsteErste ... 20560565569570370470570670771575580512051705 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •