Seite 750 von 1973 ErsteErste ... 25065070074074874975075175276080085012501750 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.236 bis 11.250 von 29587

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11236
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass du die Info von der Quarantäne eingebracht hast.
    Und ich meine, dass die nicht in Frage gestellt wurde. Deine Fragen haben mit der Info überhaupt nichts zu tun.

    Aber du kannst gerne im Humboldt Klinikum in Reinickendorf anrufen und mal nachfragen. Vllt fragst du bei der Gelegenheit auch gleich mit, wer für die einkaufen geht und für den Maddin, ob die alle ein Auto haben.

  2. #11237
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das ist Quatsch und eine völlig falsche Schlussfolgerung, weil das Virus keinen Einfluss auf die eigene Mutation hat.
    Da hast Du diesbezüglich recht - das war unsauber formuliert. Das Virus macht das nicht bewusst - es ergibt sich eben als Folge von wachsender Immunität gegenüber einem bestimmten Stamm dass dan die (zufälligen) Mutanten dann die Oberhand gewinnen.

    Nichtsdestotrotz gibt es ja eben den „Mutationsdruck“ - ob der sich nun bewusst oder unbewusst abspielt ist dabei eigentlich ja erstmal egal.

    “Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs betont, dass es ein völlig natürlicher Vorgang sei, dass das Virus in Varianten auftritt. "Virologen schauen, ob die Abweichungen des Virus wirklich massiv sind. Bisher sieht es aber nicht so aus. Im Moment hat das Virus auch keinen Mutationsdruck, da es sich in der aktuellen Variante weltweit verbreiten kann."

    Und dieser stiegt eben je höher die Immunität in einer Gruppe ist.

    Zwar HI (aber Virus ist Virus):

    Dieser ständige Kampf gegen das Immunsystem ist auch ein Grund für die hohe Variabilität der Viren. Der bewirkt einen Mutationsdruck. Das Immunsystem erkennt nämlich bestimmte Teile des Virus, lernt, infizierte Zellen daran zu erkennen und tötet diese dann auch ab. Das Virus muss diese Erkennungssequenzen im Genom ständig verändern, wenn es nicht vom Immunsystem entdeckt werden will. Eine der wesentlichen Beobachtungen, die wir gemacht haben, war, dass das Virus eine Art “Lieblingssequenz” hat. Das Immunsystem versucht quasi, das Virus von dieser Sequenz wegzutreiben. Wenn der Druck durch das Immunsystem aber aufhört, gehen die Viren wieder zu dieser Sequenz zurück. Das passiert zum Beispiel, wenn das Virus auf den nächsten Menschen übertragen wird, der ein ganz anderes Immunsystem hat. Dann gehen diese Mutationen oft wieder zurück und man findet zunächst wieder nur eine „Ursprungssequenz“.

    http://www.eb.tuebingen.mpg.de/richa...interview-hiv/
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #11238
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hm... Mal so rein wahrscheinlichkeitstheoretisch gedacht: Wenn Virus A aufgrund steigender Immunität immer weniger Wirte findet, steigen dann nicht die Chancen zufällig enstandener Mutationen, sich zu verbreiten? Es ist doch dann „dem Umfeld kompatibler“ als Virus A... Und wäre das nicht „Mutationsdruck“?
    Das nennt man Selektionsdruck.
    Das Wort "Mutationsdruck" könnte zu der falschen Annahme führen, dass es irgendeinen Druck gäbe, der zu mehr Mutationen führt, genauso wenn Viren ein Willen unterstellt wird.

  4. #11239
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Hat nochmal wer behauptet?
    Also ich würde es behaupten. Ebenso wie Masern ausrottbar wären (und die sind deutlich infektiöser) und wie wir die Pocken ausgerottet haben. Kann mir aber auch vorstellen, dass es dafür nur einen gewissen zeitlichen Rahmen gibt.
    Geändert von Seemann (24-01-2021 um 21:58 Uhr)

  5. #11240
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    .. Deine Fragen haben mit der Info überhaupt nichts zu tun.

    Aber du kannst gerne im Humboldt Klinikum in Reinickendorf anrufen und mal nachfragen. Vllt fragst du bei der Gelegenheit auch gleich mit, wer für die einkaufen geht und für den Maddin, ob die alle ein Auto haben.
    Du meinst, diese Fragen seien unwichtig? Wie würdest du das lösen, wenn es deine Klinik beträfe?

    ok, mußte nicht beantworten.

  6. #11241
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Yep , das ist die Richtung worauf ich mit Querdenken hinaus wollte.

    Leider hat aber nun auch die Gegenseite Die Kaperung gekapert ^^ , benutzt Querdenken nun als Waffe gegen alles was nicht , JA sagt.
    Kehrseite der Medaille halt ......

    Hab mich auch immer als Querdenker verstanden , im Sinne von " alle Seiten betrachten" . Jetzt brauch ich wohl ein neues eigenes Ettiket . .... "Rundumschauer. ? Xd
    Ich glaube, da gehen Selbstbild und Realität sehr getrennte Wege....

  7. #11242
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du meinst, diese Fragen seien unwichtig? Wie würdest du das lösen, wenn es deine Klinik beträfe?

    ok, mußte nicht beantworten.
    Richtig, muss ich nicht beantworten, kann ich auch nicht. Die Entscheidung eine Klinik temporär zu schließen, wie in diesem Falle, trifft auch nicht die Klinik. Und ich meine nicht, die Fragen sind unwichtig, ich verstehe nur nicht, warum sie an mich gerichtet werden. Woher zum Henker soll ich denn wissen, wer für wen einkauft?

  8. #11243
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.629

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das nennt man Selektionsdruck.
    Das Wort "Mutationsdruck" könnte zu der falschen Annahme führen, dass es irgendeinen Druck gäbe, der zu mehr Mutationen führt, genauso wenn Viren ein Willen unterstellt wird.
    Nun ja, so könnte man es wohl auch nennen. Aber was genau ist denn dann dieser Mutationsdruck von dem da immer die Rede ist (u.a. auch in den Links von LGD über deinem Post)?

  9. #11244
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.830

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hab mich auch immer als Querdenker verstanden , im Sinne von " alle Seiten betrachten" . Jetzt brauch ich wohl ein neues eigenes Ettiket . .... "Rundumschauer. ? Xd
    So geht es mir auch, ich hab das immer als kritisches Hinterfragen verstandenein mit innerem ergebnissoffenen Diskurs.

    Hat mein Denken geprägt und Respekt vor Carstenm der mit seinem praktischen Schilderung innerhalb der Diskussionsgruppe von Fachleuten das so nüchtern erklärt.

    Die Querdenkerbewegung bewegt sich im Bereich von Verschwörungen, emotional aufgeladenen Themen und dazu einfachen Lösungen die dann zu politischem Aktionismus auffordern, zu dem sich Linke wie Rechte einig sein können, siehe die Demos und dem "Reichstagsstürmchen".

  10. #11245
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da gehen Selbstbild und Realität sehr getrennte Wege....
    Wie du schon richtig sagst , es ist halt " Glaube" . Sei dir unbenommen
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11246
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.160
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hab ich wohl zu viel gesehen ....
    Geändert von Cam67 (25-01-2021 um 23:46 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #11247
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Die Querdenkerbewegung bewegt sich im Bereich von Verschwörungen, emotional aufgeladenen Themen und dazu einfachen Lösungen die dann zu politischem Aktionismus auffordern, zu dem sich Linke wie Rechte einig sein können, siehe die Demos und dem "Reichstagsstürmchen".
    Gib dir keine Mühe, das wird so nix. Ich habe oben drei Hauptgesichtspunkte genannt, die wirst du bei den "Querdenkern" nicht finden. Wenn sie sich gegen die Einschränkung der Grundrechte wenden, dann muß man ihnen zustimmen. Jedenfalls dann, wenn man sich als "Demokrat" versteht.

  13. #11248
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    At kensei

    Ohne Ettiketierung geht bei dir nichts ,oder? Dein Post strotzt ja nur so davon. Lass gut sein.

    Ich springe keiner Bewegung zu Hilfe und fühle mich auch keiner zugehörig.
    Mir ging es lediglich darum , das jede kleinste Hinterfragung , allein schon mit dem Verdacht auf Querdenken, abgewiegelt werden kann ....weil allein schon der Begriff "Querdenken" eine negative Benotung bekommen hat ....und das ist eine sehr unschöne Entwicklung.
    Mit Sicherheit ist nicht alles qualifiziert was an Bedenken kommt . Na und ?
    Deine Post sind sehr oft nicht besser aufgestellt . So what?

    Trotzdem sollte es möglich sein sich über Themen zu unterhalten.
    Komisch, ich habe mich hier auch schon zu manchem kritisch geäußert und keiner hat mich in die Querdenkerecke gestellt. Mithin haben sich die Querdenker, m.W.n. diesen Namen selbst gegeben. Umetickettierung ist ja in gewisser Weise Mode und Methode.
    Trump war auch nur kritisch...

  14. #11249
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Gib dir keine Mühe, das wird so nix. Ich habe oben drei Hauptgesichtspunkte genannt, die wirst du bei den "Querdenkern" nicht finden. Wenn sie sich gegen die Einschränkung der Grundrechte wenden, dann muß man ihnen zustimmen. Jedenfalls dann, wenn man sich als "Demokrat" versteht.
    Nein, muss man nicht - auch nicht als Demokrat. Es werden nicht einfach mal eben so Grundrechte eingeschränkt, sondern gegeneinander abgewogen und das ist auch richtig so.

  15. #11250
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun ja, so könnte man es wohl auch nennen. Aber was genau ist denn dann dieser Mutationsdruck von dem da immer die Rede ist (u.a. auch in den Links von LGD über deinem Post)?
    Ich würde mal sagen, eine unklare Ausdrucksweise?
    In dem Zitat von LGD ist ja auch wieder von einem "Willen" des Virus die Rede.

    Mutationsdruck ist etwas, was die Häufigkeit von Mutationen bestimmt. Das können äußere Einflüsse, die zu Erbgutschäden bzw. Kopierfehlern führen, sein.
    Das führt aber nicht zu einer gezielten Mutation in eine Richtung, sondern nur zu einer größeren Vielfalt.
    Dem wirkt der Selektionsdruck entgegen, der aus den zufällig entstandenen Mutationen bestimmte auswählt und somit die Vielfalt wieder einschränkt aber eben eine Richtung vorgibt.

    Geändert von Pansapiens (24-01-2021 um 20:39 Uhr)

Seite 750 von 1973 ErsteErste ... 25065070074074874975075175276080085012501750 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 13 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 13)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •