Seite 780 von 1970 ErsteErste ... 28068073077077877978078178279083088012801780 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.686 bis 11.700 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11686
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Sorry aber das Argument mit der „geprüften Maske“ aus der Apotheke greift voll ins Leere:

    https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/...markt-100.html


    Auch die Bundesregierung hat sich da ja schon Fakes für Millionenbeträge unterjubeln lassen. Das was jetzt über die Apotheken auf die Berechtigungsscheine abgeben wird stammt nicht aus zentralen Beständen des Bundes, sondern wurde selbst eingekauft.

    Und die Apotheken können gar nicht selbst erkennen ob das echte oder gefälschte sind:

    Das Problem: Mangelhafte FFP2-Masken sind - von Fehlern bei den Angaben abgesehen - mit bloßem Auge für den Nutzer nicht zu erkennen. Das können nur Labore feststellen. Gefährlich werden die mangelhaften oder sogar mutwillig gefälschten Masken, wenn sie nicht den Filterleistungen entsprechen, die sie laut FFP2-Kennzeichnung erbringen sollen.

    https://www.br.de/nachrichten/wirtsc...masken,SGDt4hh

    Was da drauf gedruckt sein muss ist bekannt - es ist viel Geld mit zu machen - ergo...
    Geändert von Little Green Dragon (31-01-2021 um 16:11 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #11687
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    ... nein, das tut sie ausnahmsweise mal nicht, es ist der Steuerzahler im Allgemeinen ...

    und wenn man möchte, dass jemand dafür geradesteht, dass die Versorgung und Beratung mit geprüften Masken grundsätzlich an jedem Ort in der ganzen Republik funktioniert, dann darf man das nicht irgendwelchen Versandhändlern oder Supermärkten überlassen,
    Wer lässt sich denn bezüglich FFP2-Masken in Apotheken beraten?
    Und so lückenlos ist die Versorgung nun nicht.
    Und warum ist das bei subventionierten Masken um 50% teurer, als wenn ich die ohne Gutschein kaufe?

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    dann muss man dafür zahlen, dass scheinbar unrentable Strukturen aufrecht erhalten bleiben.
    Eine Apotheke ist eine unrentable Struktur?
    Ich dachte bisher, das sind gewinnorientierte Unternehmen.
    Geändert von Pansapiens (31-01-2021 um 16:19 Uhr)

  3. #11688
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Weil die Allgemeinheit pro Maske mehr zahlt, als wenn sich jeder seine Maske selbst kauft.
    Für Steuerhinterziehung kommt man in den Knast, für Steuergeldverschwendung nicht.
    Meine Güte, weil Rentner und Hochbetagte, für die dieser Service im Allgemeinen angedacht war, sich auch so gerne was im Internet bestellen. Und bei Ebay, Amazon und Co. sich die günstigsten Schnäppchen suchen. Am besten vieleicht noch im DarkNet, damit es so richtig billig wird...

    In der Apotheke zahlt man die Beratung mit, ja. Deswegen kostet das ein paar Euro mehr. Wenn du genug 70 und 80 jährige findest, die lieber einen Schnapper im Internet machen, dann bitte. Die können ihre Gutscheine ja dann spenden.

  4. #11689
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Sorry aber das Argument mit der „geprüften Maske“ aus der Apotheke greift voll ins Leere ...
    Auch die Bundesregierung hat sich da ja schon Fakes für Millionenbeträge unterjubeln lassen.
    Und die können gar nicht selbst erkennen ob das echte oder gefälschte sind:

    Das Problem: Mangelhafte FFP2-Masken sind - von Fehlern bei den Angaben abgesehen - mit bloßem Auge für den Nutzer nicht zu erkennen. Das können nur Labore feststellen. Gefährlich werden die mangelhaften oder sogar mutwillig gefälschten Masken, wenn sie nicht den Filterleistungen entsprechen, die sie laut FFP2-Kennzeichnung erbringen sollen.
    ...
    Was da drauf gedruckt sein muss ist bekannt - es ist viel Geld mit zu machen - ergo...
    Sorry, das ist kein Argument gegen die Apotheken, das gilt für jede Maske, die man kaufen kann,
    und je billiger sie ist, desto verdächtiger. Da die Apotheken auf Grund dieses Konstrukts, das Du so vehement ablehnst,
    aber nicht unter einem so hohen Preisdruck stehen, habe ich sogar Hoffnung, dass ich dort vielleicht wirklich 'ordentliche' Masken bekommen könnte.

    Mir scheint es fast so, dass Deine Argumentation darauf hinausläuft, dass Du sagst, dass diese Masken ohnehin alle Fake sind ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  5. #11690
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wer lässt sich denn bezüglich FFP2-Masken in Apotheken beraten?...
    Wieviele 80-jährige haben denn ein Handy? Oder können mit Computern umgehen?

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Und so lückenlos ist die Versorgung nun nicht...
    Aber im Internet, oder wie? Wo ich dann noch zwei Wochen warte auf die Lieferung.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Und warum ist das bei subventionierten Masken um 50% teurer, als wenn ich die ohne Gutschein kaufe?...
    Ist das denn so?


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Eine Apotheke ist eine unrentable Struktur?...
    Im Vergleich zu Versandapotheken schon. Mit denen kann eine "normale" in der Regel nicht konkurrieren.
    Die lebt davon, dass Leute Beratung wollen und dafür bereit sind mehr zu bezahlen.
    Und macht im Zweifel dann auch Not- und Bereitschaftsdienste, mit denen Internetläden nicht punkten können.

  6. #11691
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Apotheke ist eine unrentable Struktur?
    Ich dachte bisher, das sind gewinnorientierte Unternehmen.
    Ja, von dem 'Gewinn' lebt der Apotheker;
    nachdem er die Miete für seinen Laden, alle Versicherungen und seine Angestellten gezahlt hat,
    bleibt ihm, wenn er so eine Dorfapotheke betreibt, hoffentlich soviel Gehalt übrig wie einem Beamten der höheren Laufbahn, mit dem Unterschied, dass er es mit deutlich mehr Unsicherheiten zu tun hat, er könnte nämlich auch einfach pleite gehen ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #11692
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Weil die Allgemeinheit pro Maske mehr zahlt, als wenn sich jeder seine Maske selbst kauft.
    Meine Güte, weil Rentner und Hochbetagte, für die dieser Service im Allgemeinen angedacht war, sich auch so gerne was im Internet bestellen. Und bei Ebay, Amazon und Co. sich die günstigsten Schnäppchen suchen. Am besten vieleicht noch im DarkNet, damit es so richtig billig wird...
    Ich spreche von Apotheken.
    Wenn ich in eine Apotheke als Selbstzahler gehe, dann bekommt die Apotheke vier Euro irgendwas pro Maske.
    Wenn ich mit einem Gutschein in der gleichen Apotheke die gleichen Masken erstehe, dann bekommt die Apotheke Sechs Euro pro Maske.
    Offenbar hast Du keine Ahnung, wovon Du sprichst.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    In der Apotheke zahlt man die Beratung mit, ja. Deswegen kostet das ein paar Euro mehr.
    Die Beratung ist auch in dem Preis ohne Gutschein einkalkuliert.
    Welche soll das denn bei FFP2-Masken sein?
    Typberatung?
    Haben die mehrere Modelle oder Größen vorrätig, die man anprobieren kann?

  8. #11693
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Ja, von dem 'Gewinn' lebt der Apotheker;
    Also keine unrentablen Strukturen.

  9. #11694
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Also keine unrentablen Strukturen.
    Doch, doch, musst Du nur nachlesen, in welchem Zusammenhang dieser Begriff eingeführt wurde ...

    wenn diese Strukturen nicht aus gutem Grund vom Staat geschützt worden wären, wären sie schon längst zerschlagen worden.
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  10. #11695
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich spreche von Apotheken.
    Wenn ich in eine Apotheke als Selbstzahler gehe, dann bekommt die Apotheke vier Euro irgendwas pro Maske.
    Wenn ich mit einem Gutschein in der gleichen Apotheke die gleichen Masken erstehe, dann bekommt die Apotheke Sechs Euro pro Maske. ...
    Ja, wenn das wirklich so ist, dann liegt da vielleicht tatsächlich was im argen ... aber ist das tatsächlich so?
    Hast Du einen konkreten Beleg dafür?
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  11. #11696
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wer lässt sich denn bezüglich FFP2-Masken in Apotheken beraten?
    Wieviele 80-jährige haben denn ein Handy? Oder können mit Computern umgehen?
    Was hat denn die Gegenfrage mit der Frage zu tun?


    Wenn der höhere Maskenpreis durch eine Beratungsleistung gerechtfertigt wird, die aber regelmäßig nicht erbracht wird, dann ist der nicht gerechtfertigt.
    Das ist von der IT-Kompetenz von 80-Jährigen vollkommen unabhängig.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Aber im Internet, oder wie? Wo ich dann noch zwei Wochen warte auf die Lieferung.
    Was hat das mit der angeblich sichergestellten Versorgung, durch die der höhere Preis gerechtfertigt wird, zu tun?
    Wenn die Versorgung nicht sichergestellt ist, fällt dieser Rechtfertigungsgrund weg.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Und warum ist das bei subventionierten Masken um 50% teurer, als wenn ich die ohne Gutschein kaufe?
    Ist das denn so?

    Aus Deiner Frage schließe ich, dass Du keine praktischen Erfahrungen mit dem Maskenkauf in Apotheken hast.
    Ja das ist so.
    Bzw. war bei meinem letzten Maskenkauf so. Ich schließe nicht aus, dass die erhöhte Nachfrage den Preis inzwischen gesteigert hat.
    Ich kaufte meine Masken nämlich bisher nicht im Darknet oder auf dem Bahnhofsklo, oder was Dir sonst noch so alles einfällt, sondern in Apotheken.
    Im Frühjahr haben die so 7 Euro gekostet, zuletzt unter 5.
    Natürlich kaufe ich die nicht einzeln.
    Und nach den Erlebnissen mit der Versorgungssicherheit, rufe ich in den Apotheken vorher an, ob die welche da haben und verlass mich nicht auf irgendwelche Versprechungen, dass morgen welche reinkommen...
    Da ich nun allerdings aufgrund der Verschärfungen und Gutscheinaktionen damit rechnen muss, dass es in Apotheken zu Engpässen kommen wird, werde ich eventuell auf andere - preiswertere - Bezugsquellen zurückgreifen.
    Geändert von Pansapiens (31-01-2021 um 17:27 Uhr)

  12. #11697
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    So ist es, es gibt 6 Masken für 2€, und selbst wenn eine Maske im Supermarkt nur 59 cent kosten sollte, wie San Valentino sagt, so wäre das immer noch eine Ersparnis von 1,54 €;
    und wenn man bedenkt, dass es kontraproduktiv ist, wenn die Leute in dieser Situation von Supermarkt zu Supermarkt ziehen, um überall das billigste Schnäppchen zu ergattern, so ist das schon ein gutes Angebot.
    Und wenn man dann noch bedenkt, dass sehr viele von denen, die dieses Angebot erhalten, weder sonderlich 'mobil' noch auf Grund ihrer Renten besonders zahlungskräftig sind, macht dieses Angebot vor Ort noch mehr Sinn. ...
    Es zieht doch niemand von Supermarkt zu Supermarkt wenn die Preise überall gleich sind. Im Gegenteil, es gibt sogar weniger Kontakte wenn die Leute eben nicht in die Apotheke gehen.

    Hier wird ein Riesenaufwand betrieben bei dem am Ende nicht Berechtigte Gutscheine erhalten, während z.B. meine Mutter ihre Gutscheine Wochen nach meinem Vater erhalten hat (gleicher Haushalt, gleiche Versicherung).
    Und ein Preis von 59 Cent ist auch für Einkommensschwache zu stemmen, sogar wenn sie noch nicht sechzig sind.

  13. #11698
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Ja, wenn das wirklich so ist, dann liegt da vielleicht tatsächlich was im argen ... aber ist das tatsächlich so?
    Hast Du einen konkreten Beleg dafür?
    Nein, ich hab den Beleg nicht aufgehoben.
    Ruf doch mal morgen in einer Apotheke an, ob die FFP2-Masken auf Lager haben und was die kosten.
    Zu Rechtfertigen wäre ein Mehrbetrag eventuell durch erhöhten Verwaltungsaufwand bei der Abrechnung mit den Krankenkassen.
    Aber dafür sollten in Apotheken ja Strukturen und Abläufe vorhanden sein.
    Geändert von Pansapiens (31-01-2021 um 17:24 Uhr)

  14. #11699
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Es zieht doch niemand von Supermarkt zu Supermarkt wenn die Preise überall gleich sind. Im Gegenteil, es gibt sogar weniger Kontakte wenn die Leute eben nicht in die Apotheke gehen.
    Im Supermarkt meines Vertrauens gab es am Samstag nur medizinische Masken, davor nur Alltagsmasken.
    Ich wohn allerdings nicht in Bayern.

  15. #11700
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Was ist daran "erbärmlich", dass Maskengutscheine verschickt werden?

    Wer sie nicht will oder braucht, wie bspw. Kannix, verschenkt die Masken dann halt weiter.

    Aber ja, man kann natürlich auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen, wenn man sich genug Mühe gibt.
    hätte man auch gleich die Masken verschicken können, aber die Diskussion hatten wir ja schon. Für die 2,5 Mrd Euro der Stümper Aktion vom Spahn hätte der Bund 5 Mrd Masken kaufen und verteilen können. Für jeden Bürger wären das 60 Stück Porto inklusive, dazu nen Pictogram wie die Dinger richtig zu tragen sind, dann braucht es auch keine Beratung in der Apotheke. Den Weg zur Apothke hätten sich die Risikoler auch erspart.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 780 von 1970 ErsteErste ... 28068073077077877978078178279083088012801780 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •