Seite 782 von 1971 ErsteErste ... 28268273277278078178278378479283288212821782 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.716 bis 11.730 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11716
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich versteh' jetzt den Aufreger nicht so ganz. Wenn du sagst die Maske kostet jetzt so um die 5€ und der Bund zahlt 6, dann haben die vieleicht pauschal damit gerechnet, dass die Preise nach oben gehen wenn die Masken knapper werden. War ja meines Wissens nach in Bayern auch so, als Söder als erster die FFP2-Pflicht einführte.
    Ich hab nicht "um die" geschrieben, sondern "unter".
    Und es ist nicht Sache des Einkäufers in Zukunft steigende Preise einzukalkulieren und außerdem ist die Argumentation so griffig, wie wenn ein Bäcker den um 20c gestiegenen Brötchenpreis durch den gestiegenen Weltmarktpreis des Weizens rechtfertigt.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn ich dazu sowas hier lese:
    https://www.pharmazeutische-zeitung....theken-117108/
    https://www.deutschlandfunk.de/apoth...icle_id=481645
    ...muss der eine oder andere Laden ohnehin subventioniert werden in der Krise.
    Aha, und deshalb kauft man im Gießkannenprinzip überteuerte Masken?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ob die Apotheker da nun den riesen Reibach machen, sei mal dahingestellt.
    Es geht nicht darum, ob da jemand einen Reibach macht, sondern ob eine Behörde mit Steuergeldern verantwortungsvoll umgeht oder nicht.
    Die könnten das Geld auch verbrennen, dann macht auch keiner einen Reibach, aber das Geld ist trotzdem weg.

  2. #11717
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Gibt Schlimmeres als ein Mini-Konjunkturprogramm für Apotheken.
    ich behaupte einfach mal: Hätte der Bund die Masken en gross eingekauft und an die Bedürftigen versendet, den Apothekern den Gewinn aus dem entgangenen Geschäft geschenkt, es unter dem Strich immer noch billiger gewesen wäre als die jetzige Aktion, von der unnötigen Virusverbreitung durch die Millionen Apothekenbesuche ganz zu schweigen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  3. #11718
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hafis Beitrag anzeigen
    Klar wechseln die Rentner, die haben ja dank Gutschein genug Masken und können die zwischendurch auch immer wieder gut austrocknen lassen. Zwei Runden übersteht so ein Ding schon auf diese Weise (sogar nach offiziellen Hinweisen),
    und wo geht denn so ein armer Rentner noch hin, wo er unbedingt so'n Ding aufsetzen muss?
    Einkaufen? Ne, im Dorf gibt's ja keinen Laden mehr, Einkauf wird von der Tochter einmal die Woche erledigt.
    Arztbesuch? Nur im äußersten Notfall.
    Apotheke? Nur kurz zur Abholung der Masken.
    Spazieren? Ja, aber an der frischen Luft ist keine FFP2 Maske erforderlich ...
    Ist eine schöne Vorstellung, in der Stadt kannst du das Knicken. Die Straßen und Öffis sind voll mit Rentnern die sich Gegenseitig besuchen und Einkaufen gehen weils zu Hause fad ist. Die Kirchen sind bestens besucht.
    Dazu haben wir seit Monaten die Diskussion, dass die Zahlen ja so schlecht sind weil ja keiner die Masken richtig tragen kann und bei den FFP2 Masken soll das ganze jetzt mit regelmäßigen Wechseln und richtiger Handhabung funktionieren? Kann man glauben.
    Übrigens weiß ich nicht wie es in Deutschland ist, aber in diversen Arbeitsbereichen gilt keine FFP2 Maskenpflicht.

  4. #11719
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

  5. #11720
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht "um die" geschrieben, sondern "unter".
    Und es ist nicht Sache des Einkäufers in Zukunft steigende Preise einzukalkulieren und außerdem ist die Argumentation so griffig, wie wenn ein Bäcker den um 20c gestiegenen Brötchenpreis durch den gestiegenen Weltmarktpreis des Weizens rechtfertigt...
    Kapier' ich nicht. Natürlich muss man Preisveränderungen mit einkalkulieren. Wenn ich in Bayern sehe, dass die Maskenpreise nach Einführung der FFP2-Pflicht steigen, muss ich das doch berücksichtigen.
    Gegenfrage; Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Preis zum Veranschlagen gewesen?


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Aha, und deshalb kauft man im Gießkannenprinzip überteuerte Masken?...
    Wie man auf die 6€ gekommen ist, kann ich dir nicht sagen.
    Angst zu haben, den Apothekern zuviel Kohle in den Rachen zu schmeißen, braucht man nach meinem Dafürhalten aber nicht. Das Geld kriegen die im Zweifel dann halt über Nothilfen, wenn sie ihre Corona-bedingten Umsatzeinbußen geltend machen.

    Von daher bleibe ich dabei, hier wird eine Mücke zum Elefanten gemacht.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Es geht nicht darum, ob da jemand einen Reibach macht, sondern ob eine Behörde mit Steuergeldern verantwortungsvoll umgeht oder nicht.
    Die könnten das Geld auch verbrennen, dann macht auch keiner einen Reibach, aber das Geld ist trotzdem weg.
    Welchen Preis hätten sie deiner Meinung nach veranschlagen sollen und wieviel kosten die Masken deutschlandweit gesehen im Schnitt in Apotheken?

  6. #11721
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    ... Beitrag gelöscht, weil Kollege Kensei schneller war ...
    Geändert von Hafis (31-01-2021 um 18:48 Uhr)
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  7. #11722
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Welchen Preis hätten sie deiner Meinung nach veranschlagen sollen und wieviel kosten die Masken deutschlandweit gesehen im Schnitt in Apotheken?
    In der Apotheke kosten FFP2-Masken zwischen vier und acht Euro - pro Stück. Der Bayerische Apothekerverband verteidigt diese hohen Preise. Zum einen müssen Apotheken höhere Einkaufspreise bezahlen, zum anderen auch mehr Leistung bieten.
    "Bei uns wird sehr viel Beratungsleistung abverlangt: Wie lege ich die Maske richtig an? Wie kann ich die Maske regenerieren? Wie lange kann ich sie verwenden?" Josef Kammermeier, Stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands
    Quelle

    nen Falltblatt mit Pictogramm hätte das auch erledigt.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #11723
    Registrierungsdatum
    12.04.2009
    Ort
    Mitteleuropas größtes Vulkangebiet
    Beiträge
    1.480

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ... Die Kirchen sind bestens besucht. ...
    Dann muss die Lage in Österreich wohl wirklich ernst sein ...
    Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch. (Descartes)
    Life is complex. It has real and imaginary components. (Rich Rosen)

  9. #11724
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Gibt Schlimmeres als ein Mini-Konjunkturprogramm für Apotheken.
    Schön, dass wir mal einer Meinung sind.

    Zumal, wenn wir schon Korinthenkacken wollen, bei den 1-2€ zuviel um die es jetzt wohl geht, man mal schauen könnte, wieviel davon als Umsatz- und Gewerbesteuer wieder an den Staat zurückfließt.
    Plus die ausbleibenden Nothilfen, die im Zweifel ja dann wegfallen, weil Apotheker jetzt mit Masken ihren Reibach machen.

    Ich denke, wir könnten die nächsten 100 Seiten hier mit anderen Themen sinnvoller füllen.

    Oder ihr sinniert weiter über die "erbärmliche" Maskenstrategie von Spahn und Co.
    Dann aber ohne mich.

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Quelle

    nen Falltblatt mit Pictogramm hätte das auch erledigt...
    Für 70 - 80-jährige? Ganz bestimmt.

  10. #11725
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    ich verstehe nicht nicht, warum soviele personengruppen in D gepampert werden müssen, die einen weil angeblich kein internet vorhanden ist, die andern weil angeblich kein geld da ist. wem seine gesundheit etwas wert ist, kauft sich eine solche maske. schein ist diese vielen einfach nicht viel wert.

  11. #11726
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen

    Für 70 - 80-jährige? Ganz bestimmt.
    ich weiss ja nicht, was für Ü70 jährige Du so kennst, in meinem Umfeld sind die jedenfalls nicht zu blöd sich eine Maske richtig aufzusetzen und nen Zettel über die Tragedauer und Reinigung können die auch noch lesen. Zur Not einfach mal die Mitmenschen beobachten, ob die das Dingen als Hut tragen. Da brauche ich keinen Apotheker, der mir eine Pantomimenvorführung zum korrekten Tragen der Maske aufführt. Aber vielleicht sind die Ü70 jährigen dafür tatsächlich zu doof...



    schwer verständliche Kost

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  12. #11727
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Schön, dass wir mal einer Meinung sind.
    I have my moments

  13. #11728
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kapier' ich nicht.
    Was glaubst Du, wieviel % des Brötchenpreises auf den Einkaufspreis des Mehls zurückgehen?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Natürlich muss man Preisveränderungen mit einkalkulieren.
    Wenn ich in Bayern sehe, dass die Maskenpreise nach Einführung der FFP2-Pflicht steigen, muss ich das doch berücksichtigen.
    Mit zukünftig steigenden Kosten argumentiert in Preisverhandlungen der Verkäufer, nicht der Einkäufer.
    Um wie viel ist denn der Einkaufspreis für FFP2-Masken im Großhandel gestiegen?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Gegenfrage; Was wäre denn deiner Meinung nach der richtige Preis zum Veranschlagen gewesen?
    Das gleiche, wie andere Kunden auch zahlen. Eventuell weniger.
    Wie ist das denn mit Büchergutscheinen für Schüler einkommensschwacher Eltern (falls es so was noch gibt)?
    Bekommt der Buchhändler dann für das gleiche Buch mehr Geld?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Angst zu haben, den Apothekern zuviel Kohle in den Rachen zu schmeißen, braucht man nach meinem Dafürhalten aber nicht. Das Geld kriegen die im Zweifel dann halt über Nothilfen, wenn sie ihre Corona-bedingten Umsatzeinbußen geltend machen.
    Das Geld bekommen die dann aber hoffentlich gemäß tatsächlichem Bedarf.
    In der freien Wirtschaft würde man zwischen Verhandlungen mit Kunden und Dienstleistern/Zulieferern und dem Etat für Spenden auch unterscheiden.
    Bei öffentlichen Ausschreibungen muss ja auch der billigste Anbieter genommen werden auch wenn es der jeweilige Branche vielleicht gerade nicht so gut geht.
    Aber gut, ich nehme mit: Das ist ein Konjunkturprogramm für Apotheken.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Welchen Preis hätten sie deiner Meinung nach veranschlagen sollen und wieviel kosten die Masken deutschlandweit gesehen im Schnitt in Apotheken?
    Ich bin kein Staatssekretär mit entsprechendem Stab.
    Nächste Woche werde ich wahrscheinlich wieder Masken kaufen und auch mal in Apotheken nachfragen.
    Wenn ich dann deutlich weniger zahle, als sechs Euro pro Stück, denke ich mir meinen Teil.
    Nach den Gesetzen des Marktes könnte ein unterschiedlicher Erlös dazu führen, dass Masken bevorzugt an Leute mit Gutschein vergeben werden.

  14. #11729
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Zur Not einfach mal die Mitmenschen beobachten, ob die das Dingen als Hut tragen.
    Bei Kampfsportlern würde ich mich nicht wundern, dass sich der ein oder andere beschwert, dass die Schlaufen die Beine einschnüren und weder Geruch noch Scherzen merklich gemildert werden...

  15. #11730
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bei Kampfsportlern würde ich mich nicht wundern, dass sich der ein oder andere beschwert, dass die Schlaufen die Beine einschnüren und weder Geruch noch Scherzen merklich gemildert werden...


    du meinst so in etwa

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 782 von 1971 ErsteErste ... 28268273277278078178278378479283288212821782 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •