Seite 786 von 1969 ErsteErste ... 28668673677678478578678778879683688612861786 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.776 bis 11.790 von 29524

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11776
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zwei Monate später. In Österreich hat der Lockdown die Inzidenz von 150 auf 100 gesenkt
    ....
    Wäre dir ein Anstieg in Richtung 1000 lieber gewesen?

  2. #11777
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Entgegen Little Green Dragon und Streeck, gehen die Autoren von einem exponentiellen Wachstum vor den Maßnahmen aus.
    Was so natürlich nicht korrekt ist - hier wird dezidiert auf einzelne Bundesländer geschaut, die punktuell unterschiedliche Wachstumsraten hatten.

    Damit soll jetzt der Eindruck erweckt werden, die Aussagen bezogen auf die bundesweiten Fallzahlen wären ebenfalls (einheitlich) exponentiell gestiegen - was anhand der verlinkten Bilder offensichtlicher Unfug ist.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #11778
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wäre dir ein Anstieg in Richtung 1000 lieber gewesen?
    Die 7-Tages-Inzidenz in Österreich zu Beginn des zweiten Lockdowns lag bei über 500.

    Vor zwei Monaten war der 1. Dezember, da war die 7-Tages-Inzidendenz bei über 300.

    Entweder ist das Handy besoffen oder man ist bei den Quellen inzwischen bei info-direkt angekommen.
    Geändert von San Valentino (01-02-2021 um 20:45 Uhr)

  4. #11779
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Wer in den Beraterstab von Merkel (nicht) kommt:

    "Denn erstens wähle man die Wissenschaftler immer nach der Frage aus, was im Zentrum der jeweiligen Debatte steht - das sei beim letzten Mal die Virus-Mutation gewesen. Und zweitens, so Merkel, gebe es ein breites Spektrum an Wissenschaftlern - was sie wahrnehme."
    ...
    "Allerdings habe sie eine politische Entscheidung getroffen. Und zwar gegen den Versuch, eine Herdenimmunität zu erreichen. Das Risiko, dass auch junge Menschen an Corona erkranken und sterben, sei ihr zu hoch. Deshalb lade sie Wissenschaftler, die dazu raten, auch nicht ein."

    Letzteres man gut finden oder nicht, ist aber eine Ansage, die sie treffen kann. Und könnte wie schon mal vermutet der Grund sein, warum bspw. Stöhr nicht angehört wird.

    Im Artikel wird von den verschiedenen Seiten weniger die Auswahl der Virologen kritisiert als vielmehr das fehlende oder mangelnde Einbinden anderer Wissenschaftsdisziplinen. Ob´s nun stimmt ... Die Leopoldina dürfte ziemlich breit besetzt sein.
    Geändert von Nick_Nick (01-02-2021 um 20:52 Uhr)

  5. #11780
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Die Leopoldina dürfte ziemlich breit besetzt sein.
    Und deren Stellungnahme war ein derartiges Hochlicht wissenschaftlichen Arbeitens, dass sie sogar aus den eigenen Reihen kritisiert wurde.

    Aber Wissenschaftler, die Gefälligkeitsaussagen treffen, sind natürlich, abgesehen von Streeck, undenkbar.

    Komisch, früher an der Uni hatte ich immer den Eindruck, dass die für Drittmittel ihre Schwiegermutter verkaufen würden. Aber da war ich auch noch jung und naiv.

  6. #11781
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    ...
    "Allerdings habe sie eine politische Entscheidung getroffen. Und zwar gegen den Versuch, eine Herdenimmunität zu erreichen. Das Risiko, dass auch junge Menschen an Corona erkranken und sterben, sei ihr zu hoch. Deshalb lade sie Wissenschaftler, die dazu raten, auch nicht ein."
    Als Begründung 100+ junge Tote anzuführen und die 100000+ Toten der Alten und Siechen nicht zu erwähnen, Frau Merkel sollte vielleicht an ihren Kommunikationsskills arbeiten. Glaube nicht, dass sie das so gemeint hat. Schaue ich mir das Impfchaos an, denke ich, dass auch durch die Impfung keine Herdenimmunität erreicht werden soll. Aber laut Spahn kann sich bis zum Sommer ja jeder Deutsche, der möchte, sich impfen lassen.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  7. #11782
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Aber laut Spahn kann sich bis zum Sommer ja jeder Deutsche, der möchte, sich impfen lassen.
    Mal sehen, wann genau dann „Sommer“ sein wird. Wir sind ja bereits von anfangs Juni bei zuletzt Ende September angelangt

  8. #11783
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Komisch, früher an der Uni hatte ich immer den Eindruck, dass die für Drittmittel ihre Schwiegermutter verkaufen würden. Aber da war ich auch noch jung und naiv.
    Hört Hört!
    Katamaus war früher an der Uni und hat Insiderwissen über die Käuflichkeit von Wissenschaftlern!

  9. #11784
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Hört Hört!
    Katamaus war früher an der Uni und hat Insiderwissen über die Käuflichkeit von Wissenschaftlern!
    Käuflichkeit mit Gier nach Drittmitteln gleichzusetzen zeugt jetzt nicht davon, dass du über den Realschulabschluss hinausgekommen bist. Vielleicht solltest
    du mal an dich die gleichen Qualitätsansprüche wie an andere stellen.

  10. #11785
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Zwei Monate später. In Österreich hat der Lockdown die Inzidenz von 150 auf 100 gesenkt
    Dafür bekommen bis zu 30% der Schüler keine Bildung im Moment und Kinder werden depressiv. Stark.
    wird doch wieder geöffnet!

  11. #11786
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und deren Stellungnahme war ein derartiges Hochlicht wissenschaftlichen Arbeitens, dass sie sogar aus den eigenen Reihen kritisiert wurde.
    Ich wollte nur wiedergeben, wer von Merkel nicht gehört wird und dass die Leopoldina interdisziplinär arbeitet. Ob deren Stellungnahmen immer das Gelbe vom Ei sind, maße ich mir eigentlich nicht groß an zu be-/verurteilen.

    Die Bunderegierung ist aber offensichtlich der letzten, stark kritisierten, gefolgt. Seit Weihnachten zumindest sinken bundesweit betrachtet die Infektionszahlen. Der Verweis auf Irland wurde glaube ich besonders kritisiert (mag was dran sein, trotzdem muss man natürlich schauen, was die anderen machen). Aber das Anordnen sofortiger scharfer Maßnahmen scheint bei erforderlichem Eingreifen wohl doch gegenüber weichen Mitteln zu bevorzugen zu sein. Es ist ja auch gerade von einer Zero-Covid-Strategie die Rede. Wir kommen gerade zu den gleichen Schlüssen wie die Chinesen.

    Die prominente Kritik am Papier von Prof. Elsfeld übrigens verweist alternativ auf die Great Barrington Declaration (was nicht heißt, dass sie nicht jeweils wichtige Punkte enthalten). Deren zentraler Ansatz ist der Aufbau einer relativ natürlichen Herdenimmunität (was nicht Regierungsdoktrin ist). Kann unterstützt werden durch Impfung, muss aber nicht.

    "Der einfühlsamste Ansatz, bei dem Risiko und Nutzen des Erreichens einer Herdenimmunität gegeneinander abgewogen werden, besteht darin, denjenigen, die ein minimales Sterberisiko haben, ein normales Leben zu ermöglichen, damit sie durch natürliche Infektion eine Immunität gegen das Virus aufbauen können, während diejenigen, die am stärksten gefährdet sind, besser geschützt werden. Wir nennen dies gezielten Schutz (Focused Protection)."

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber Wissenschaftler, die Gefälligkeitsaussagen treffen, sind natürlich, abgesehen von Streeck, undenkbar.
    Hat glaube ich keiner dem Streeck unterstellt, oder?

    Aber dass die alle das sagen, was die Merkel hören will (ist schon die Frage, was sie hören will, außer nicht das Wort Herdenimmunität), ist schon ziemlich defätistisch. Bislang sind wir glaube ich nicht soo schlecht gefahren (das Impfchaos außen vor).

  12. #11787
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Käuflichkeit mit Gier nach Drittmitteln gleichzusetzen zeugt jetzt nicht davon, dass du über den Realschulabschluss hinausgekommen bist.
    Ah, die hätten, um Drittmittel zu ergattern, nur ihre Schwiegermutter verkauft, aber nicht etwa gefällige Ergebnisse geliefert....
    Wenn ich drüber nachdenke: Einige würden sogar noch Geld dafür bezahlen, wenn jemand die Schwiegermutter abnimmt. Hab das mit "Großmutter" verwechselt.
    Da frage ich mich allerdings, was diese Information im Kontext mit Gefälligkeitsgutachten aussagen soll:

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Aber Wissenschaftler, die Gefälligkeitsaussagen treffen, sind natürlich, abgesehen von Streeck, undenkbar.

    Ich hätte jetzt vermutet, dass da suggeriert werden soll, dass die Wissenschaftler der Leopoldina Gefälligkeitsgutachten getroffen haben.

  13. #11788
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Als Begründung 100+ junge Tote anzuführen und die 100000+ Toten der Alten und Siechen nicht zu erwähnen, Frau Merkel sollte vielleicht an ihren Kommunikationsskills arbeiten. Glaube nicht, dass sie das so gemeint hat. Schaue ich mir das Impfchaos an, denke ich, dass auch durch die Impfung keine Herdenimmunität erreicht werden soll. Aber laut Spahn kann sich bis zum Sommer ja jeder Deutsche, der möchte, sich impfen lassen.

    gruss
    Also das mit der Kommunikation stimmt zweifellos.

    Was soll denn sonst Hauptziel der Impfung sein, wenn nicht Herdenimmunität?
    Geändert von Nick_Nick (02-02-2021 um 00:08 Uhr)

  14. #11789
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ah, die hätten, um Drittmittel zu ergattern, nur ihre Schwiegermutter verkauft, aber nicht etwa gefällige Ergebnisse geliefert....
    Mit Redensarten hast du es nicht so, ne? Den Rest spar ich mir. Kannste schon verstehen, wenn du dich ein wenig bemühst. Da bin ich mir fast sicher.

  15. #11790
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn das verwendete Modell und die Behandlung der Zahlen einigermaßen passt, sieht man, dass der Teillockdown außer in der höchsten Altersgruppe und wenigen Bundesländern relativ gut gewirkt hat, die Verschärfung zunächst weniger.
    Inzwischen scheinen die Zahlen aber tatsächlich zurückzugehen.
    Ist die Frage, ob das nicht logisch ist, dass die zweite Verschärfung nicht mehr eine so große Reduzierung bringt. In Richtung Pareto gedacht. 80% der Ergebnisse mit 20% des Aufwandes.

Seite 786 von 1969 ErsteErste ... 28668673677678478578678778879683688612861786 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)

  1. Nohands

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •