Seite 792 von 1971 ErsteErste ... 29269274278279079179279379480284289212921792 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.866 bis 11.880 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #11866
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Pansapiens:
    Wenn man nicht gerade verspiegelte Scheiben hat, dann kann man durchaus von außen erkennen, ob jemand eine Maske trägt, angeschnallt ist oder ohne Freisprechanlage telefoniert, oder wie viele Personen sich in einem Fahrzeug befinden.
    Ein entsprechender visueller Eindruck eines Verstoßes ist dann IMO ein genügender Anlass.
    So sieht es doch aus!

    Kannix:
    Ist es nicht so, dass man auch nicht beliebig viele Menschen in seiner Wohnung, also dem nichtöffentlichen Bereich einladen darf?
    Richtig.
    Ich glaube einige unterschätzen in welchen Ausmaß auch Regeln im privaten Raum erlassen und überprüft werden können bzw. dürfen.

    Was Untersuchungen zur Übertragung von Covid19 betrifft, bei uns in der Lokalzeitung erscheinen da regelmäßig Artikel über neue Studien und Erkenntnisse – auch aus Deutschland. Da scheint also sehr wohl viel geforscht zu werden. Ob in ausreichend Maße, kann ich nicht beurteilen.
    Wobei ich auch immer beeindruckt bin, wie gut hier alle darüber informiert sind was alles unternommen wird und wer alles aus welchen Gründen bei der Politik Gehör findet. Leider habe ich selbst nicht diesen tiefen Zugang zu den höheren Kreisen der Macht und/oder Wissenschaft um über alles im Detail informiert zu sein.

    @discipula: Menschen sind im allgemeinen sehr geschickt darin Gründe zu finden warum es andere erwischt hat und einen selbst nicht erwischen kann.
    Geändert von ThomasL (03-02-2021 um 09:15 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #11867
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen

    Aber Rettung ist in Sicht, der Russe kommt, Sputnik V hat seine Peer Review mit 92% Wirksamkeit bestanden.
    Wird nicht in Russland relativ wenig geimpft? Und liegt das nicht an der Versorgungslage?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  3. #11868
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn man nicht gerade verspiegelte Scheiben hat, dann kann man durchaus von außen erkennen, ob jemand eine Maske trägt, angeschnallt ist oder ohne Freisprechanlage telefoniert, oder wie viele Personen sich in einem Fahrzeug befinden.
    Ein entsprechender visueller Eindruck eines Verstoßes ist dann IMO ein genügender Anlass.

    Da kann ich Dir nicht widersprechen. Ein Regelverstoß ist von außen einsehbar und der Vergleich zu StVO paßt.

    Dennoch halte ich es für legitim, die Sinnhaftigkeit von immer kleinteiliger werdenden Vorschriften zu hinterfragen.

    Bei denjenigen, die die jeweilige Vorschrift ablehnen, ruft die Vorschrift nur Trotz hervor. Das wäre bei Deinen genannten Vorschriften aus der StVO kein Problem, da der Verstoß tatsächlich klar sichtbar ist. Was die Maske angeht, trägt man sie dann halt unterhalb der Nase oder auf halb 8 (von außen wohl schwer einsehbar) und untergräbt halt damit die Sinnhaftigkeit der Vorschrift.

    Bei denjenigen, die die jeweilige Vorschrift für sinnvoll halten, würde ein Appell genügen.

    Ich finde, gerade in einer Zeit voller neuer Regeln, sollte man doch abwägen, ob neue Vorschriften auch nachkontrolliert werden können, sie generell Sinn machen oder ob sie eher kontraproduktiv sind, was das gesellschaftliche Miteinander angeht.
    Geändert von kloeffler (03-02-2021 um 10:09 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  4. #11869
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    @discipula: Menschen sind im allgemeinen sehr geschickt darin Gründe zu finden warum es andere erwischt hat und einen selbst nicht erwischen kann.
    Genau.

    "Statistik" wäre aber ein sehr guter Grund, oder?

    Wer rein statistisch von sich annehmen kann, nicht in einer Risikogruppe zu sein - wird damit wohl recht behalten. Und mit grösster Wahrscheinlichkeit sogar bei einem eventuellen positiven Testergebnis keine oder nur milde Symptome erleben.
    unorthodox

  5. #11870
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    Britische Corona-Variante mutiert zu "E484K.

    Die britische Corona-Variante entwickelt sich offenbar weiter. Forscher entdecken eine neue Mutation, gegen die der Biontech-Impfstoff möglicherweise weniger wirksam ist.

    dies ist sehr besorgniserregend

  6. #11871
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Herz/Kreislauf und Diabetes sind die typischen Alterskrankheiten, eher nicht die Regel in jüngerem Alter. bzw jene, die das in jüngerem Alter bekommen, haben in der Regel sonst noch irgendwo ein grosses Problem, sonst hätten sie das nicht so früh.
    Auch diese Annahme ist falsch.

    Insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen treten bereits in "jüngeren Jahren" auf. Bleiben häufig zunächst unerkannt und werden nach einer Diagnose dann iin aller Regel gut eingestellt. Hypertonie z.B. ist definitiv keine "Alterserkrankung".
    Im Alter erhöht sich lediglich die Häufigkeit der auf diese Erkrankungen zurückzuführenden Todesfälle.
    Diabetes 1 ist eine Erkrankung, der etwa bis zum 20. Lebensjahr auftritt.
    Diabetes 2 tritt ab dem 40. Lebensjahr auf. Gerne im Zusammenhang mit Hypertonie ...

    Der Gedanke, es träfe ohnehin nur die Alten und Siechen, oder die, die nicht auf ihre Gesundheit achten ... entspringt m.E. einem Verdrängungsmechanismus.
    Geändert von carstenm (03-02-2021 um 10:51 Uhr)

  7. #11872
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Von "trifft *nur* die Alten" war aber nicht die Rede. Sondern von statistischen Häufungen und damit einhergehenden Wahrscheinlichkeiten für die eigene Person.

  8. #11873
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen

    Der Gedanke, es träfe ohnehin nur die Alten und Siechen, oder die, die nicht auf ihre Gesundheit achten ... entspringt m.E. einem Verdrängungsmechanismus.
    nein, der entspringt der Statistik. hier zum Beispiel aufgearbeitet für die Schweiz:
    https://rsalzer.github.io/COVID_19_AGE/

    und natürlich könnte es sein, dass jemand, der tatsächlich kerngesund, topfit und im besten Sinn gesundheitsbewusst ist, trotzdem einen schweren Verlauf kriegt. Ab er das wäre wohl so im Bereich des Risikos "ein Klavier fällt mir aus heiterem Himmel auf den Kopf", nicht undenkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich.

    Angesteckt zu sein, ist mir wurst, wenn ich nicht krank werde. Herpes habe ich ja auch, aber auch das bricht nur aus, wenn zwei Faktoren zusammenkommen, das wäre a) Erschöüfung plus b) Beginn der Heizperiode mit entsprechend trockner Luft.
    unorthodox

  9. #11874
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Von "trifft *nur* die Alten" war aber nicht die Rede. Sondern von statistischen Häufungen und damit einhergehenden Wahrscheinlichkeiten für die eigene Person.
    Die statistischen Häufungen, die dargestellt wurden, ebenso wie die Ursache für schwere Verläufe bei jungen, "top fitten" Menschen, die dargestellt wurde, sind falsch.

    Beide Darstellungen enstpringen m.E. einem Verdrängungsmechanismus, der nach dem Muster funktioniert: "Es trifft nur die Alten und Siechen, oder die, die nicht auf ihre Gesundheit achten."

  10. #11875
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ab er das wäre wohl so im Bereich des Risikos "ein Klavier fällt mir aus heiterem Himmel auf den Kopf", nicht undenkbar, aber doch sehr unwahrscheinlich.
    Nun, ich habe in meinem Leben noch nie jemanden beerdigt (oder auch nur gekannt), dem ein Klavier auf den Kopf gefallen ist. (Ich habe allerdings sehr wohl schon zweimal erlebt, daß jemand bei einer Beerdigung verstorben und in das offene Grab gefallen ist.)
    Gesunde Menschen mittleren Alters, die an Covid19 schwerst erkrankt sind, habe ich dagegen schon viele erlebt. Einige auch beerdigt.
    Und für Menschen mittleren Alters, die nach einer leichten Erkrankung jetzt an den massiven Folgen leiden, wird hier gerade eine der größten Rehakliniken im Kreis umgewidmet.

    Angesteckt zu sein, ist mir wurst, wenn ich nicht krank werde. Herpes habe ich ja auch, aber auch das bricht nur aus, wenn zwei Faktoren zusammenkommen, das wäre a) Erschöüfung plus b) Beginn der Heizperiode mit entsprechend trockner Luft.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, daß dich dieses Vertrauen in dieser komplexen Zeit trägt. Und vor allem, daß du keine Erfahrungen machen mußt, die es zerstören.
    Mögest du gesund bleiben.

    nein, der entspringt der Statistik. hier zum Beispiel aufgearbeitet für die Schweiz
    Du machst auch hier den Fehler, daß du nur auf die Fälle mit letalem Ausgang schaust. Covid19 ist eine Erkrankung die mannigfache Auswirkungen hat, die die Lebensqualität massiv beeinträchtigen. Auch dann, wenn man nicht daran verstirbt.
    Geändert von carstenm (03-02-2021 um 11:51 Uhr)

  11. #11876
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Disci: Ist wie bei den anderen Themen, erst umfassend informieren dann Annahmen herausposaunen (und das ist echt nicht böse gemeint)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  12. #11877
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die statistischen Häufungen, die dargestellt wurden, ebenso wie die Ursache für schwere Verläufe bei jungen, "top fitten" Menschen, die dargestellt wurde, sind falsch.

    Beide Darstellungen enstpringen m.E. einem Verdrängungsmechanismus, der nach dem Muster funktioniert: "Es trifft nur die Alten und Siechen, oder die, die nicht auf ihre Gesundheit achten."
    Kannst dazu Statistiken verlinken die das bestätigen?
    Grundsätzlich zeigt sich in allen Aufzeichnungen bei 60 plus steigt gas Risiko signifikant und drunter fällts stark ab. Wird auch von Drosten so wiedergegeben.

  13. #11878
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Kannst dazu Statistiken verlinken die das bestätigen?
    Discipulas Aussagen und entsprechend meine Antwort bezogen sich auf Herz/Kreislauf- und Diabetes-Erkrankungen.
    Geändert von carstenm (03-02-2021 um 11:52 Uhr)

  14. #11879
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Discipulas Aussagen und entsprechend meine Antwort bezogen sich auf Herz/Kreislauf- und Diabetes-Erkrankungen.
    Ändert aber nix daran, dass man solche Behauptungen mit Daten unterlegen sollte, sonst bleibts ne Behauptung und die kann man glauben oder nicht.

  15. #11880
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Bin gerade über das hier gestolpert, ist ganz interessant:

    Krankheitsschwere der ersten COVID-19-Welle in Deutschland

    basierend auf den Meldungen gemäß Infektionsschutzgeset
    z
    https://www.rki.de/DE/Content/Gesund...ublicationFile

    Da werden auch die Schweregrade aufgeschlüsselt, also was unter mild, moderat und schwer zu verstehen ist, die Aufschlüsselung ist sehr umfangreich und nach Altersgruppen.

    Irgendwie finde ich aber, dass die Altersgruppen mit zunehmendem Alter etwas zu großzügig gefasst sind, 19 Jahre ab Alter 20 sind schon Welten und wenn ich mir die Fallzahlen 40-59 und 60-79, habe ich den Verdacht, dass hie sehr viele kurz vor 60 Jahren dabei sind!

    Aber gut, meckern kann man immer!

    Was die Mutationen betrifft, hatte ich am 29.07.2020 folgendes geschrieben:

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Da Corona-Viren die Angewohnheit haben fleißig zu mutieren, sie tun das weit öfter als Influenza-Viren, ist der Sinn auf einen heilbringenden Impfstoff zu warten mehr Wunschdenken als realistisch denke ich.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es wohl mittlerweile 100 Variationen des SARS CoV-2 Virus, hier das "Familienalbum":

    https://cov-lineages.org/descriptions.html

    Gegen welche Mutation wird sich denn die Impfung dann richten? (Das Virus wird ja noch weiter mutieren bis der Impfstoff fertig gestellt ist)

    Gruß

    Alef
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...25#post3750925

    Ok, da hatte ich irgendwie die irrige Annahme, dass Coronaviren stärker mutieren als Grippeviren, was falsch ist.

    Obwohl sie sich schon schnell anpassen können (Extra Herrn Drosten als Quelle rausgesucht, damit keiner zu Staub zerfällt! ):

    „Wir wissen nicht, ob das Virus so bleibt wie es ist. Das ist das große Problem“, sagt etwa Christian Drosten vom Institut für Virologie des Universitätsklinikums Bonn. Der Professor konnte gemeinsam mit Kollegen vor zehn Jahren das Sars-Virus identifizieren. Nun forscht er mit seinen Mitarbeitern seit mehreren Monaten an Mers.

    Coronaviren seien in der Lage, sich schnell zu verändern (zu mutieren), erklärt der Virologe. „Die meisten mutieren so, dass sie eine verbesserte Übertragungsfähigkeit gewinnen.“ Mehrere Szenarien seien hier denkbar - im schlimmsten Fall verändere sich der Mers-Erreger so, dass er sich rapide vermehren kann. Das hätte unberechenbare Folgen.

    Doch wann kann es überhaupt zu gefürchteten Mutationen kommen? „Das Virus tut es, wenn man ihm Gelegenheit dazu gibt“, sagt Drosten. „Je länger es unkontrolliert, unbewacht und frei in der Menschheit zirkuliert, hat es Zeit zu experimentieren.“
    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/...ftlern-sorgen/

    Grundsätzlich war meine Frage aber wohl nicht unbegründet, wenn ich mir die Meldungen zu den neusten Mutationen so anschaue!


    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (03-02-2021 um 12:02 Uhr)

Seite 792 von 1971 ErsteErste ... 29269274278279079179279379480284289212921792 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •