Seite 802 von 1970 ErsteErste ... 30270275279280080180280380481285290213021802 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.016 bis 12.030 von 29538

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12016
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wo denn für? Was ist denn deine Frage?
    1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  2. #12017
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wo denn für? Was ist denn deine Frage?
    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Ob es eine Corona Pandemie gibt?
    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    1+
    Ich habe ja schon mal ein wenig weiter gesucht und habe sogar mögliche Erklärungen gefunden, aber lustig zu sehen wie ihr um eine Beantwortung herumlaviert!

    Gruß

    Alef

  3. #12018
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,







    Ich habe ja schon mal ein wenig weiter gesucht und habe sogar mögliche Erklärungen gefunden, aber lustig zu sehen wie ihr um eine Beantwortung herumlaviert!

    Gruß

    Alef
    Stimmt, sonst müssen es Dir auch immer die anderen erklären, wenn du was nicht verstehst.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  4. #12019
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Stimmt, sonst müssen es Dir auch immer die anderen erklären, wenn du was nicht verstehst.
    Ich kann mir die Zahlen nicht wirklich erklären und habe deshalb extra gefragt, wie sich diese Zahlen erklären lassen.

    Als Antworten kamen sinnbefreite Antworten und seltsame Nachfragen, obwohl die Fragestellung klar ist.

    Ich habe derweil mal die Angaben der TK, der AOK und der IKK zusammen gerechnet und komme auf ca 211000 Krankmeldungen durch Covid-19, wobei bei den Angaben der AOK 53,9% der Fälle klinisch nachgewiesen sind, die anderen nur Verdacht.

    Meine Vermutung ist, dass sich die Zahl mit der Bürokratie erklären lässt, denn eine AU gibt es nur wenn man Symptome hat.

    Sprich:

    Quarantäne+Symptome = AU

    Quarantäne ohne Symptome = Keine AU

    Somit könnte es sich hierbei also vermutlich um symptomatische Fälle handeln.

    100% sicher bin ich mir da nicht, aber es wäre eine Erklärung!

    Du und die anderen wollten bestimmt auch gerade diese Erklärung geben, richtig?

    Interessant ist übrigens auch, dass sich in der ersten Welle vermehrt jüngere Menschen krank gemeldet haben, während es in der zweiten Welle die älteren Menschen waren bisher.

    Gruß

    Alef

  5. #12020
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

    Du und die anderen wollten bestimmt auch gerade diese Erklärung geben, richtig?
    Nein.
    Du wärst doch der erste der darauf hinweist, dass es noch andere Krankheiten als Corona gibt. Denk mal drüber nach bevor du googelst.
    Interessant ist übrigens auch, dass sich in der ersten Welle vermehrt jüngere Menschen krank gemeldet haben, während es in der zweiten Welle die älteren Menschen waren bisher.

    Gruß

    Alef
    Sollen wir das auch erklären?
    War bestimmt auch eine Frage um die alle rumeiern.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #12021
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.217

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ok, mal ganz doof gefragt, wie lässt sich das erklären?...
    Eventuell weil Quarantäne-Maßnahmen nicht von der Kasse angeordnet werden?

    Als ich in Quarantäne war, gab's vom Gesundheitsamt ein Schreiben für meine Schule. Kann mich nicht entsinnen, dass Krankenkasse oder Hausarzt da irgendwie involviert gewesen wären. Ergo dürften die davon auch nichts mitbekommen haben und das auch nicht als "Krankschreibung wegen Covid" registriert haben.

    Solange keine Behandlungsmaßnahen und/oder verschreibungspflichtige Medikamente nötig werden, kann man das ja zuhause aussitzen.
    Geändert von Kensei (08-02-2021 um 12:11 Uhr)

  7. #12022
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen

    Meine Vermutung ist, dass sich die Zahl mit der Bürokratie erklären lässt, denn eine AU gibt es nur wenn man Symptome hat.

    Sprich:

    Quarantäne+Symptome = AU

    Quarantäne ohne Symptome = Keine AU

    Somit könnte es sich hierbei also vermutlich um symptomatische Fälle handeln.

    100% sicher bin ich mir da nicht, aber es wäre eine Erklärung!

    Du und die anderen wollten bestimmt auch gerade diese Erklärung geben, richtig?
    Nein, es gibt einfach verschiedene Wege, unabhängig davon, ob man Symptome hat oder nicht.

    1. Krankschreibung über den HA.
    2. Quarantäne/Isolation durch Anordung des Gesundheitsamtes. Hier gibt es keine Krankschreibung, der Arbeitgeber reicht die Mitteilung des Gesundheitsamtes dann mit einem Antrag auf Erstattung bei offizieller Stelle ein.
    Geändert von Fips (08-02-2021 um 12:34 Uhr)
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  8. #12023
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Du und die anderen wollten bestimmt auch gerade diese Erklärung geben, richtig?
    Ich laviere nicht. Mir ist tatsächlich nicht klar wofür du eine Erklärung suchst? Dafür daß die Zahl so hoch ist? So niedrig? Für den absoluten Wert? ... und was man sich sonst noch alles dazu fragen kann.
    Es tut mir leid: Ich verstehe es tatsächlich nicht.

    Wie dem auch sei ...
    ... im Kontext der Pandemie ist in unserer Einrichtung noch eine interessante Kategorie von Arbeitsausfällen festzustellen, die mittelbar auf das Virus zurückzuführen sind: Wir haben eine - nicht allzu hohe aber doch bedenkenswerte - Anzahl von arbeitsunfähigen Kolleginnen und Kollegen aufgrund psychischer Auswirkungen der Pandemie. Also mal ganz platt gesagt Menschen, die aufgrund der Angst und des Stress, die mit der Situation verbunden sind, nicht arbeiten können.

  9. #12024
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Nein.
    Du wärst doch der erste der darauf hinweist, dass es noch andere Krankheiten als Corona gibt. Denk mal drüber nach bevor du googelst.

    Sollen wir das auch erklären?
    War bestimmt auch eine Frage um die alle rumeiern.
    1) Es handelt sich hierbei explizit um AUs Covid-19 betreffend, also nicht alles gemischt.

    2) Das schiebe ich auf die Berichterstattung bzw besser die mediale Wahrnehmung


    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Eventuell weil Quarantäne-Maßnahmen nicht von der Kasse angeordnet werden?

    Als ich in Quarantäne war, gab's vom Gesundheitsamt ein Schreiben für meine Schule. Kann mich nicht entsinnen, dass Krankenkasse oder Hausarzt da irgendwie involviert gewesen wären. Ergo dürften die davon auch nichts mitbekommen haben und das auch nicht als "Krankschreibung wegen Covid" registriert haben.

    Solange keine Behandlungsmaßnahen und/oder verschreibungspflichtige Medikamente nötig werden, kann man das ja zuhause aussitzen.
    Hab mal für Beamte gesucht, Du bist ja verbeamteter Studienrat, richtig?

    Was passiert, wenn eine häusliche Quarantäne durch das Gesundheitsamt angeordnet wird?

    Anordnungen einer Quarantäne erfolgen nach dem Infektionsschutzgesetz durch die örtlich zuständigen Landesgesundheitsbehörden. Wird eine häusliche Quarantäne wegen des Verdachts auf eine mögliche Infektion amtlich angeordnet, ohne dass eine akute Erkrankung vorliegt, müssen Beamtinnen und Beamte vom Dienst fernbleiben. In diesen Fällen werden sie unter Fortzahlung der Besoldung vom Dienst freigestellt. Ist dem Beamten/der Beamtin in der häuslichen Quarantäne die Arbeit im Homeoffice möglich, kann der Dienstherr grundsätzlich die Arbeit im Homeoffice anordnen. Etwas Anderes gilt natürlich dann, wenn der Beamte/die Beamtin durch eine Erkrankung arbeitsunfähig wird.
    https://www.dbb.de/corona-informatio...nd-beamte.html

    Das Problem bei Arbeitnehmern ist aber, dass hier unterschieden wird zwischen reiner Quarantäne und Quarantäne mit AU und das wiederum ist wichtig, damit der Arbeitnehmer weiß woher er sein Geld bekommt. (Quarantäne ohne AU=Ausgleich nach IfSG)


    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt einfach verschiedene Wege, unabhängig davon, ob man Symptome hat oder nicht.

    1. Krankschreibung über den HA.
    2. Quarantäne/Isolation durch Anordung des Gesundheitsamtes. Hier gibt es keine Krankschreibung, der Arbeitgeber reicht die Mitteilung des Gesundheitsamtes dann mit einem Antrag auf Erstattung bei offizieller Stelle ein.

    Frag das nächste mal doch einfach Deine Freunde LDG oder Maddin, die wissen schließlich, wie das in der freien Wirtschaft alles so läuft.
    Das ist nur halbrichtig:

    Hat der Betroffene Symptome bekommt er eine AU, egal ob vom Gesundheitsamt angeordnet, oder nicht. Hat er keine Symptome, gibt es keine AU!

    Alles hier nachzulesen:

    AU-Bescheinigung bei Quarantäne

    Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus wird Betroffenen häufig empfohlen, zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitsämter ordnen mitunter eine Quarantäne an. Auch Arbeitgeber schicken zunehmend Mitarbeiter nach Hause, die unmittelbaren oder mittelbaren Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Mit oder ohne Symptome? Diese Frage entscheidet darüber, ob der Patient, der sich in Quarantäne oder in häuslicher Isolation befindet, einen AU-Schein bekommt.
    Keine Krankschreibung ohne Krankheit
    Nur, wenn der Betroffene tatsächlich krank ist, stellt der Arzt eine AU-Bescheinigung aus. Bei Arbeitsunfähigkeit ist trotz Quarantäne eine AU-Bescheinigung erforderlich. Grundsätzlich gilt:

    Patient zeigt Symptome (z. B. Husten, Fieber) → AU-Bescheinigung
    Patient zeigt keine Symptome → keine AU-Bescheinigung
    https://www.kvbawue.de/praxis/aktuel...u-quarantaene/


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich laviere nicht. Mir ist tatsächlich nicht klar wofür du eine Erklärung suchst? Dafür daß die Zahl so hoch ist? So niedrig? Für den absoluten Wert? ... und was man sich sonst noch alles dazu fragen kann.
    Es tut mir leid: Ich verstehe es tatsächlich nicht.

    Wie dem auch sei ...
    ... im Kontext der Pandemie ist in unserer Einrichtung noch eine interessante Kategorie von Arbeitsausfällen festzustellen, die mittelbar auf das Virus zurückzuführen sind: Wir haben eine - nicht allzu hohe aber doch bedenkenswerte - Anzahl von arbeitsunfähigen Kolleginnen und Kollegen aufgrund psychischer Auswirkungen der Pandemie. Also mal ganz platt gesagt Menschen, die aufgrund der Angst und des Stress, die mit der Situation verbunden sind, nicht arbeiten können.
    Die Anzahl der psychischen Erkrankungen bei den AUs ist tatsächlich leicht gestiegen wie es scheint, der Anteil steigt btw seit Jahren stetig, aber der signifikanteste Unterschied zu den Vorjahren ist die Länge, sprich die Menschen sind länger krank.

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (08-02-2021 um 12:42 Uhr)

  10. #12025
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    ...Gruß
    Alef
    Aber was ist denn nun deine Frage, bzw. das Faktum, das einer Erklärung bedarf?

  11. #12026
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Das ist nur halbrichtig:

    Hat der Betroffene Symptome bekommt er eine AU, egal ob vom Gesundheitsamt angeordnet, oder nicht. Hat er keine Symptome, gibt es keine AU!

    Alles hier nachzulesen:





    https://www.kvbawue.de/praxis/aktuel...u-quarantaene/
    Nein, das ist, zumindest in NRW, auch die gelebte Praxis.
    Auf der KBV Seite findet sich dazu:
    AU-Bescheinigung bei Quarantäne

    Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Virus wird Betroffenen häufig empfohlen, zu Hause zu bleiben. Die Gesundheitsämter ordnen mitunter eine Quarantäne von mindestens 14 Tagen an. Auch Arbeitgeber schicken zunehmend Mitarbeiter nach Hause, die unmittelbaren oder mittelbaren Kontakt zu einer infizierten Person hatten.
    Grundsätzlich gilt hierbei:

    Ist der Patient krank, weil er zum Beispiel stark hustet oder Fieber hat, kann der Arzt eine AU-Bescheinigung ausstellen.Zeigt der Patient hingegen keine Symptome, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen. Das gilt auch, wenn der Patient positiv getestet wurde. *
    Quelle:https://www.kbv.de/html/1150_44889.php

    Da steht kann, nicht muss. Und so wird das, zumindest hier, auch praktiziert.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  12. #12027
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    So ganz verstehe ich auch nicht worauf Alef hinauswill.

    Gut wir haben eine - im Verhältnis zur Anzahl der gemeldeten positiven PCR Tests - überschaubare Anzahl von Personen mit Krankschreibung / AU - aber daraus jetzt irgendwas ableiten?
    Müsste man ja erstmal wissen wie viele von den positiven Fällen überhaupt in Frage kommen würden um eine derartige AU aufgestellt zu bekommen. Was ist mit Hausfrauen / Hausmännern / Schülern / ... die zwar in der gesetzlichen KV sind, aber auch bei einer symptomatischen Erkrankung mit der sie beim Arzt vorstellig werden keine AU benötigen.

    Wenn dann wäre wohl viel interessanter wie viele Personen (neben den bekannten hospitalisierten Fällen) tatsächlich einer ärztlichen Versorgung bedurft haben die über ein "Bleiben Sie zu Hause und schonen sie sich" hinaus geht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #12028
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Da steht kann, nicht muss. Und so wird das, zumindest hier, auch praktiziert.
    Wollen wir uns jetzt (wieder) über die Semantik streiten?

    GRUNDSÄTZLICH GILT:
    › Ist der Patient krank, weil er zum Beispiel Schnupfen und leichte Halsschmerzen hat, stellt der
    Arzt eine AU-Bescheinigung aus.


    Zeigt der Patient keine Symptome, darf der Arzt keine AU-Bescheinigung ausstellen. Das gilt auch,
    wenn die Person auf das Virus positiv getestet wurde.

    In diesem Fall reicht der Patient den behördlichen Bescheid über die Anordnung der Quarantäne
    beim Arbeitgeber ein.

    1. Quarantäne, aber keine Symptome

    Für Personen, die sich in einer behördlich angeordneten Quarantäne befinden, aber keine Krankheitssymptome aufweisen, darf der Vertragsarzt keine AU-Bescheinigung für den Arbeitgeber
    ausstellen. Dies gilt auch für positiv auf SARS-CoV-2 getestete Personen ohne Symptomatik.

    In diesem Fall ist die Entgeldfortzahlung durch den Arbeitgeber über die Entschädigung nach dem Infektionsschutzgesetz gesichert. Der Patient reicht dazu den behördlichen Bescheid über die Anordnung der Quarantäne beim Arbeitgeber ein. Der Arbeitgeber wiederum kann sich die Lohnfortzahlung über die zuständigen Behörden erstatten lassen.
    Eine Liste der in dem jeweiligen Bundesland zuständigen Behörden stellt die KBV zusammen mit einer Praxisinformation zum Thema Anspruch auf Entschädigung auf ihrer Internetseite bereit: http://www.kbv.de/media/sp/PraxisInf...chaedigung.pdf

    Wichtiger Hinweis: Sobald eine Person, die bisher symptomfrei war, während der Quarantäne erkrankt, besteht von diesem Zeitpunkt an Arbeitsunfähigkeit wegen Krankheit. Bei Arbeitsunfähigkeit ist also trotz Quarantäne eine AU-Bescheinigung durch den Arzt erforderlich.
    2. Quarantäne und Symptome

    Bei einer bestätigten Infektion mit dem Coronavirus und Krankheitssymptomen stellt der behandelnde Vertragsarzt eine AU-Bescheinigung aus. In diesem Fall erfolgt die Lohnfortzahlung durch den Arbeitgeber, der diese aber nicht vom Bundesland erstattet bekommt.

    AU-BESCHEINIGUNG FÜR PERSONEN, DIE MITTELBAR KONTAKT ZU EINEM VERDACHTSFALL HATTEN

    Manche Arbeitgeber bitten Mitarbeiter, die mittelbar Kontakt zu einem Verdachtsfall hatten, vorsorglich zu Hause zu bleiben. Auch hier gilt: Ist der Betroffene nicht krank, kann der Arzt keine AU-Bescheinigung
    ausstellen.
    https://www.kbv.de/media/sp/PraxisIn...schreibung.pdf

    Das "KANN" bezieht sich hier also auf "nicht können", weil verboten und nicht "Kann man machen, muss man aber nicht!", denn irgendwoher müssen die betroffenen Arbeitnehmer ja ihr Geld herbekommen!

    Wenn es jetzt also in NRW wirklich so gehandhabt wird, wie du sagst, dass die Betroffenen selbst bei Erkrankung keine AU erhalten, kommt hier die Entschädigung nach §53 IfSG zum tragen.

    Wenn sie sich in Quarantäne befinden und Symptome zeigen, aber weiterhin keine AU ausgestellt wird, könnte das u.U. strafrechtliche Tatbestände erfüllen.

    Bei Quarantäne mit Erkrankung (Symptomen) zahlt:

    Arbeitgeber bzw Krankenkassen

    Bei Quarantäne ohne Erkrankung zahlt:

    Entschädigung nach §53 IfSG, oder simpel ausgedrückt: "Die Staatskasse".

    Wenn jetzt also keine AU ausgestellt wird, obwohl der Betroffene Symptome hat, und dieser somit automatisch nach §53 IfSG entschädigt wird, wird das Vermögen der Staatskasse beschädigt, da eigentlich ein andere Leistungsträger (AG/KK) zuständig wäre!

    Meinst Du wirklich, dass es so gehandhabt wird, wie Du sagst?

    Aber vielleicht verstehe ich dich auch falsch? Für mich ist die sinnhafteste Erklärung, dass es sich bei den Angaben somit um symptomatische Fälle handelt, wobei jetzt interessant wäre ob die Zahlen der Krankenkassen jeweils nur Arbeitnehmer/ALG-I Empfänger beinhalten.

    @LGD

    Niemand versteht mich!

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (08-02-2021 um 14:39 Uhr)

  14. #12029
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Niemand versteht mich!
    Aber erläutern, worum es dir geht, bzw. wofür du eine Erklärung suchst oder gefunden zu haben glaubst, magst du trotzdem auch weiterhin nicht?

  15. #12030
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aber erläutern, worum es dir geht, bzw. wofür du eine Erklärung suchst oder gefunden zu haben glaubst, magst du trotzdem auch weiterhin nicht?
    Ich bin jetzt mucksch!

    Gruß

    Alef

Seite 802 von 1970 ErsteErste ... 30270275279280080180280380481285290213021802 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •