Seite 810 von 1971 ErsteErste ... 31071076080080880981081181282086091013101810 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.136 bis 12.150 von 29553

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12136
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was du von mir willst.
    Du beschwerst Dich darüber, dass andere User vermeintlich die Forenregeln nicht beachten - bist selbst aber bei einer Vielzahl von Postings ganz weit vorn mit dabei wenn es um potentielle Regelverstöße geht.

    Cherry picking? Es sind nur die Regeln einzuhalten die Dir in den Kram passen - alle anderen Forenregeln kann man gern ignorieren?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #12137
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Ich habe mir seit dem 16.12.2020 regelmäßig die Infektionskurve bei RKI angeschaut, da es mich interessiert hat, wie sich der Lockdown so auswirkt.

    Als ich dann gesehen habe, wie die Zahlen ab dem 16.12.2020 angefangen haben zu sinken, habe ich schon befürchtet ich müsste mich bei Kusagras, Pansapiens, Kensei &Co entschuldigen für meinen Irrtum und zugeben, dass der (verschärfte) Lockdown doch richtig gut einschlägt.

    Aber schauen wir uns zuerst einmal die Infektionskurve an:



    Man sieht eindeutig, dass ab dem 16.12.2020 die Fallzahlen zurück gehen und wenn man jetzt die mediane Inkubationszeit (4 Tage) ohne jegliche andere Einflüsse mit einbezieht, sieht es schon irgendwie nach einem Sieg für "Team Lockdown" aus. Was mir aber irgendwie gefehlt hat ist, wie beim ersten Lockdown auch schon, ein sichtbarer "Cut" wo die Fallzahlen stark zurück gehen auf Grund des Lockdowns.

    Jetzt gibt es etwas in den täglichen Situationsberichten was interessant ist, aber kaum in den Medien thematisiert wird, die Testzahlen:



    Der 16.12.2020 fiel in die 51. Woche des Jahres und just nach dieser Woche, also in der 52.Woche, ging die Anzahl zunächst um ca 600000, von 1672033 auf 1091427 zurück. In der 53.Woche waren es nur noch 844502 Tests, Weihnachten und so, und bleib ab da bei ca 1,1 Mio.

    Jetzt haben wir also schon mal, denke ich, eine sichtbare Korrelation zwischen Testanzahl und Fallzahlen, weniger Tests gleich weniger Fallzahlen, aber wiederum u.U. eine höhere Positivenrate, wie man in der 53. Woche sieht.

    Wenn man sich die Tagesberichte vom jeweiligen Mittwoch anschaut, sieht man recht häufig, dass die Testzahlen der jeweiligen Wochen ein Update erfahren und auch die Fallzahlen dadurch steigen, aber die Positivenquote sich dadurch ebenfalls ändert, sie sinkt und steigt dann u.U..

    Wenn man jetzt rein nach den Positivenquoten geht, sinken die Zahlen ab der 53.Woche, wobei ich die 15,38% im Zusammenhand mit den Zahlen davor und danach als Ausreißer empfinde, also zwischen dem 28.12.2020 und dem 03.01.2020.

    Was mir bei der Positivenquote noch auffällt ist, dass sie recht gleichmäßig steigt und auch wieder recht gleichmäßig sinkt, dafür das diverse Stufen des Lockdowns enthalten sind.

    Wenn ich mir die verschiedenen Einflüsse so anschaue (Testzahlen, Positivenquote etc), kann ich nicht erkennen, dass der Lockdown light, oder der Lockdown irgendwas großes bewirkt hat!

    Da mich mein Statistik-Fu Experte schon mal ausgeschimpft hat, für den ersten Lockdown gab es wohl eine Studie die ~2% Auswirkung auf das Infektionsgeschehen errechnet hat, dass sei hier deshalb noch erwähnt.

    Übertragen wir diese möglichen 2% dieser besagten Studie auf den jetzigen Lockdown, stellt sich die Frage ob diese den Ratten******* an negativen Auswirkungen durch den Lockdown aufwiegen.


    Gruß

    Alef
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #12138
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Wieso muss denn ausgerechnet Krieg als Vergleichsgröße herangezogen werden?
    ...
    Der Hut ist ein bißchen zu groß, um ihn der Pandemie aufzusetzen.
    Nicht nur ein bisschen. Wenn man auf dem "Niveau" argumentieren wollte könnte man sonst auch sagen - "Jetzt habt euch mal nicht so - bei der Hong-Kong-Grippe-Pandemie haben die Leute sich auch nicht so angestellt." Hui was würde das dann wieder für Aufschreie geben.

    Mal ganz davon ab, dass es sich bei derartigen Vergleichen um inhaltsleere Totschlagargumente handelt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #12139
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen

    Vielen Dank für deinen sachlichen Input... Hast du dich nicht über die Kommunikationsformen hier beschwert? Mir war da so als ob ich da was las... .
    Entschuldige, ich bin nicht derjenige, der hier Vergleiche zum II. Weltkrieg bringt ...

  5. #12140
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,...
    Übertragen wir diese möglichen 2% dieser besagten Studie auf den jetzigen Lockdown, stellt sich die Frage ob diese den Ratten******* an negativen Auswirkungen durch den Lockdown aufwiegen.


    Gruß

    Alef
    Wie wärs, wenn du dir diese Zahlen/diese Kurve anschaust. Fällt dir da was auf?

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen

  6. #12141
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Es kotzt einfach nur noch an, wie manch einer seit Monaten versucht, dieses Forum zur Plattform für seine Meinungsmache zu inszenieren.
    Wo ich das irgendwie nochmal gelesen habe:

    Du sagst: Es ist X

    Ich sage: Es ist Y

    Wer von uns betreibt in dem Fall "Meinungsmache"?

    Lies dir den Kommentar des Chefredakteurs des Norkuriers nochmal durch, was er beschreibt ist eine (üble) Art der Durchsetzung von Meinungshoheit und das NICHT von Kritikern der Maßnahmen und was er beschreibt ist mir schon seit längerem aufgefallen.

    Jeder der auch nur leichte Kritik äußert sagt erstmal seinen kleinen Ablasstext auf, damit seine Existenz nicht medial zerstört wird, denn es darf nur eine Meinung/Einschätzung geben.

    Gruß

    Alef

  7. #12142
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ich bin nicht derjenige, der hier Vergleiche zum II. Weltkrieg bringt ...
    Das erfolgte um bewusst zu machen, das der wirtschaftliche Exodus eine bewusste Übertreibung ist.

  8. #12143
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Der Blick auf die Testzahlen bringt nicht so viel:

    ...Fakt ist: Betrachtet man die Entwicklung der gemeldeten Fälle, steigt die Zahl der Neuinfektionen seit Kalenderwoche 29, also seit der Woche ab dem 13. Juli, wieder an. Dieser Anstieg beschleunigt sich langsam, aber zunehmend. Inwiefern ist die Zahl der Testungen, die in den vergangenen zwei Monaten von mehreren 100.000 auf rund eine Million Tests pro Woche angestiegen ist, dafür verantwortlich?
    Die "Million-Dollar-Question" ... RKI-Daten sind nicht für solche Aussagen gemacht

    Das Problem: Die Daten, die das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht, lassen Berechnungen, die dafür nötig wären, gar nicht zu. Ihr Zweck ist nicht, eine repräsentative Aussage zu treffen, sondern als Alarmanlage zu fungieren: Bricht die Pandemie irgendwo aus, müssen Behörden schnell reagieren können, um die Bevölkerung zu schützen. Jede wissenschaftliche Studie wäre dafür zu langsam. Genauso falsch wäre es aber, aus den RKI-Daten Ergebnisse wie den Zusammenhang zwischen der Zahl der Testungen und der Zahl der Corona-Neuinfektionen berechnen zu wollen. Dafür sind die Daten nicht verlässlich genug. "Man darf die Daten nicht überinterpretieren", warnt Jürgen May, Professor für Epidemiologie am Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg....

    "Wir wissen nicht, wer getestet wird"

    Belastbarere Aussagen über die Beziehung zwischen der Zahl der Tests und der der Neuinfizierten lassen sich aus Sicht der Forscher aber nicht treffen. So wüssten die Wissenschaftler beispielsweise nicht, wie viele Menschen ein zweites oder drittes Mal getestet würden, sagt Professor May vom Bernhard-Nocht-Institut. Auch könne es sein, dass übermäßig viele ältere Menschen getestet würden, da sie - als Risikogruppe - eher bereit seien, sich testen zu lassen, als etwa Menschen, die an Verschwörungstheorien glaubten. All das seien Fragen, die sich nicht beantworten ließen, sagt May. "Und deswegen kann ich auch keine echte Berechnung über die vermutete Zahl der Infizierten in ganz Deutschland durchführen." Teststrategie beeinflusst Höhe der Dunkelziffer.....

    ...Die kurze Antwort darauf ist: Man weiß es nicht. Die Hypothese lautet: Je mehr getestet wird, desto niedriger müsste die Dunkelziffer liegen. "Natürlich ist es so, dass, wenn ich dreimal mehr teste, auch mehr Menschen finde, die infiziert sind", sagt Dirk Brockmann. Als Professor am Institut für Biologie der Humboldt-Universität in Berlin beschäftigt er sich mit statistischen Modellierungen von Epidemien und forscht auch am Robert Koch-Institut (RKI). Wie stark dieser Effekt sich allerdings bemerkbar mache, das könne derzeit niemand verlässlich sagen. Eine Aussage, die alle Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, mit denen der NDR für diese Recherche sprach, grundsätzlich teilen. Ein Forscher bezeichnete die Frage nach der Höhe der Dunkelziffer sogar als "Million-Dollar-Question". ...
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...natest206.html


    Spricht dafür die Belegungen in KHs und die Toten vor allem ernst zu nehmen. Aber die taugen nicht als Frühwarnsytem sondern vor allem als ex-post Signal. Heißt, der Lockdown hat funktioniert, kam aber zu spät u. war im November zu lasch.
    Geändert von Kusagras (10-02-2021 um 12:29 Uhr)

  9. #12144
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wie wärs, wenn du dir diese Zahlen/diese Kurve anschaust. Fällt dir da was auf?

    https://www.intensivregister.de/#/ak...age/zeitreihen
    Das habe ich im Januar schon gesehen, aber soweit ich Kanken richtig in Erinnerung habe, sieht man die Auswirkungen auf die ICU nach ca. 20 Tagen.

    Hab noch das dazu gefunden:

    Die aktuellen Zahlen über Intensivpatienten und Todesfälle spiegeln also das Infektionsgeschehen von vor zwei, drei Wochen wider.
    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...nten-1.5068362

    Gruß

    Alef

  10. #12145
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.706

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Das habe ich im Januar schon gesehen, aber soweit ich Kanken richtig in Erinnerung habe, sieht man die Auswirkungen auf die ICU nach ca. 20 Tagen.

    Hab noch das dazu gefunden:



    https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...nten-1.5068362

    Gruß

    Alef
    Für mich alles im grünen Bereich: der schärfere LD war Anfang Dezember, knapp 4 Wochen später fallen die Intensivzahlen recht steil ab, diese Tendenz anhaltend.

  11. #12146
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Der Blick auf die Testzahlen bringt nicht so viel:



    https://www.ndr.de/nachrichten/info/...natest206.html


    Spricht dafür die Belegungen in KHs und die Toten vor allem ernst zu nehmen. Aber die taugen nicht als Frühwarnsytem sondern vor allem als ex-post Signal. Heißt, der Lockdown hat funktioniert, kam aber zu spät u. war im November zu lasch.
    Warte, die Fallzahlen die kommuniziert werden, werden dazu genutzt Alarmstimmung zu verbreiten und jeder der was anderes behauptet ist ein Schwurbler, aber laut der Aussage sind die eigentlich das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind?

    Sorry, aber man wirft den Kritikern vor zu schwurbeln, aber was ist dann bitte DAS?

    Gruß

    Alef

  12. #12147
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Für mich alles im grünen Bereich: der schärfere LD war Anfang Dezember, knapp 4 Wochen später fallen die Intensivzahlen recht steil ab, diese Tendenz anhaltend.
    Einigen wir uns auf "Agree to disagree"?


    Gruß

    Alef

  13. #12148
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Für mich alles im grünen Bereich: der schärfere LD war Anfang Dezember, knapp 4 Wochen später fallen die Intensivzahlen recht steil ab, diese Tendenz anhaltend.
    Die Todeszahlen sind immer noch im hohen Bereich. Und das nach über zwei Monaten.
    Positive Effekte wurden für in zwei Wochen nach Beginn prognostiziert.
    Über die überlastenden Stationen wird sich hier nonstop von diversen Usern beklagt.
    Sprich der LD wirkt erst viel später, nicht im prognostizierten Maße und auch nicht in allen Bereichen und auch nicht langfristig.
    Kann man natürlich als Erfolg zählen wenn man möchte.

  14. #12149
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du beschwerst Dich darüber, dass andere User vermeintlich die Forenregeln nicht beachten - bist selbst aber bei einer Vielzahl von Postings ganz weit vorn mit dabei wenn es um potentielle Regelverstöße geht.

    Cherry picking? Es sind nur die Regeln einzuhalten die Dir in den Kram passen - alle anderen Forenregeln kann man gern ignorieren?
    Achso, jetzt versteh' ich das.
    Ich bin auch schon das eine oder andere Mal verwarnt worden, weil sich Leute wegen "Schwätzer" o.ä. beleidigt fühlten. Kann ich mit leben. Aber dann gleiches Recht für alle.

    Da ist wohl legitim, drauf hinzuweisen, dass Alf hier ein ums andere Mal gegen die vorgegeben Diskussionsregeln verstößt.
    Geändert von Kensei (10-02-2021 um 17:18 Uhr)

  15. #12150
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,



    Wo ich das irgendwie nochmal gelesen habe:

    Du sagst: Es ist X

    Ich sage: Es ist Y

    Wer von uns betreibt in dem Fall "Meinungsmache"?

    Lies dir den Kommentar des Chefredakteurs des Norkuriers nochmal durch, was er beschreibt ist eine (üble) Art der Durchsetzung von Meinungshoheit und das NICHT von Kritikern der Maßnahmen und was er beschreibt ist mir schon seit längerem aufgefallen.

    Jeder der auch nur leichte Kritik äußert sagt erstmal seinen kleinen Ablasstext auf, damit seine Existenz nicht medial zerstört wird, denn es darf nur eine Meinung/Einschätzung geben.

    Gruß

    Alef
    Es geht nicht um den Artikel, sondern um deine Art hier Beiträge einzustellen.

    Die sind wahlweise entweder von Faulheit geprägt, aus seitenlangen Artikeln und Interviews mal einen konkreten Diskussionsansatz zu extrahieren, oder von Verkürzungen und Auslassungen, die Meldungen in ein falsches Licht rücken. Dein jüngster Clip zu "Drostens Vorgänger" war ja wieder ein schönes Beispiel dafür.
    Eine Zeitlang hatte man ja das Gefühl, du drehst jetzt völlig frei, als du im Stundentakt seitenlange Artikel hier reingeballert hast.

Seite 810 von 1971 ErsteErste ... 31071076080080880981081181282086091013101810 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 7 (Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 5)

  1. Nohands,
  2. FireFlea

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •