Seite 811 von 1971 ErsteErste ... 31171176180180981081181281382186191113111811 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.151 bis 12.165 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12151
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Todeszahlen sind immer noch im hohen Bereich. Und das nach über zwei Monaten.
    Positive Effekte wurden für in zwei Wochen nach Beginn prognostiziert.
    Über die überlastenden Stationen wird sich hier nonstop von diversen Usern beklagt.
    Sprich der LD wirkt erst viel später, nicht im prognostizierten Maße und auch nicht in allen Bereichen und auch nicht langfristig.
    Kann man natürlich als Erfolg zählen wenn man möchte.
    Doch, es verhält sich sehr exakt, wie erwartet. Maßnahmen und etwa 2 Wochen später fangen die Zahlen an zu fallen. Dann kam Weihnachten/Neujahr und wir wussten im Vorfeld... und wurde hier im Thread auch z.B. von mir und anderen erwähnt... dass das die Wirkung des Lockdowns erstmal hemmen wird und auch das ist eingetreten. Folgerung, wir können die Auswirkungen des Virus über unsere Maßnahmen steuern und tun es ja auch. Für einige hier sicherlich nicht sehr überraschend, weil Simulationen, die übrigens auch hier verlinkt wurden... u.A. auch von mir dies auch so vorausgesagt haben. Mittlerweile haben wir seit Wochen sinkende Zahlen. Dass die Zahl der ITS - Patienten nicht sofort im gleichen Maße abnimmt (sondern nur reduziert wächst, bevor es auch da fällt) ist auch völlig erwartet, jedenfalls von jedem, der in dem Bereich arbeitet, weil diese Leute einfach Wissen, wie lange Patienten durchaus auf ITS verweilen können, bevor sie sie auf die eine oder andere Weise verlassen.

    Unterm Strich ist deine Zusammenfassung der Situation also in jedem einzelnen Punkt schlicht falsch und eher dein Wunschgebilde.... was an sich schon traurig genug ist.

  2. #12152
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja. Weil
    a) die KH angewiesen sind, einen fixen Anteil Intensivbetten für Covid-19-Patienten vorzuhalten,
    b) nur *belegte* Intensivbetten Umsatz generieren, leere hingegen nur kosten.

    Statt also bei sinkender Anzahl von wirklich Intensivpflege bedürftigen Covid-Patienten ICU-Betten leer zu lassen (sie *dürfen* da keine frisch Hüft- oder Herzoperierten reinlegen), karren sie jetzt die nicht ganz so schlimm kranken Covid-Patienten von Normalstation in die ICU.

    Problem gelöst.

    "It's the economy, stupid!"
    James Carville (1992)
    Das ist mal grundsätzlich falsch. Richtig ist, dass man auch aufgeschobene OPs beginnt zu operieren. Die von dir angeführten Herz - OPs kommen so gut wie immer post - OP auf ITS und sei es nur für einen Tag. Herz-OPs sind i.d.R. auch nicht allzu lang aufschiebbar, selbst wenn sie unter elektiv laufen.
    Die Herz - ITSen sind in der Regel auch die letzten, die man "opfert", so sieht jedenfalls bei uns das geplante Vorgehen im Fall drohender Überlastung aus.

  3. #12153
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das erfolgte um bewusst zu machen, das der wirtschaftliche Exodus eine bewusste Übertreibung ist.
    Du erklärst also die wirtschaftliche Notlage in der Nachkriegszeit zur Messlatte, an der man die Ernsthaftigkeit zeitgenössischer Krisen messen soll? Das finde ich abstrus.

  4. #12154
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du erklärst also die wirtschaftliche Notlage in der Nachkriegszeit zur Messlatte, an der man die Ernsthaftigkeit zeitgenössischer Krisen messen soll? Das finde ich abstrus.
    Wir können gerne eine Checkliste erstellen und die Entbehrungen und psychischen sowie physischen Belastungen während und nach dem Weltkrieg und denen der Corona Pandemie gegenüberstellen.

    Letztendlich sind viele doch schon mit einer simplen Aufforderung zum Maskentragen überfordert, machen dazu Demos und reden von Körperverletzung und Stasimethoden......wie bockige Kinder.

    Der Krieg gegen den Virus findet in den Krankenhäusern, bei den Hausärzten und den Angehörigen der Verstorbenen statt.
    Wenn du da nicht involviert bist, schieb dir ne Pizza in den Ofen setz dich auf deine Couch in der warmen Stube und rauche und trinke und schau Fussball, das beruhigt....und mach deine Kinder nicht mit deinen negativen Gedanken verrückt.
    Geändert von Paradiso (10-02-2021 um 15:12 Uhr)

  5. #12155
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du erklärst also die wirtschaftliche Notlage in der Nachkriegszeit zur Messlatte, an der man die Ernsthaftigkeit zeitgenössischer Krisen messen soll?
    Ich verdeutliche dass die Behauptung, dass DE jetzt ökonomischdem Untergang geweiht ist Bullshi-t ist.

    Das finde ich abstrus.
    Das betrübt mich jetzt nicht wirklich.

  6. #12156
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Einigen wir uns auf "Agree to disagree"?


    Gruß

    Alef
    Hm, eigentlich nicht, denn wie willst du den steilen Abfall - der sehr gut passt wie auch schon bei anderen Ländern - der Intensivzahlen erklären? Die im letzten Frühjahr gern genommene Erklärung "weils wärmer wird", fällt wohl aus. Und die Impfungen können es auch noch nicht gewesen sein. Bleibt eigentlich nur noch der Lockdown. Was ist so schwer daran zu verstehen?

  7. #12157
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Warte, die Fallzahlen die kommuniziert werden, werden dazu genutzt Alarmstimmung zu verbreiten und jeder der was anderes behauptet ist ein Schwurbler, aber laut der Aussage sind die eigentlich das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind?
    ...
    Fängst du jetzt an Text so falsch wiederzugeben wie Board-Kollege ......?

    Wenn du Text ausschließlich so liest, wie es dir passt, lies besser nichts.

  8. #12158
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Du erklärst also die wirtschaftliche Notlage in der Nachkriegszeit zur Messlatte, an der man die Ernsthaftigkeit zeitgenössischer Krisen messen soll? Das finde ich abstrus.
    Ich auch...

  9. #12159
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Fängst du jetzt an Text so falsch wiederzugeben wie Board-Kollege ......?

    Wenn du Text ausschließlich so liest, wie es dir passt, lies besser nichts.
    Naja, schau dir die Meldungen doch an und auch was die RKI etc kommunizieren:

    XXXXXX Neuinfektionen innerhalb eines Tages!!!11 (Was gemeint ist, sind die Fallzahlen...die sind aber nicht mal alle für einen Tag!)

    XXXXXX Covid-19 Tote innerhalb eines Tages!!!11 (Das es sich nicht um die Sterbefälle eines Tages handelt hat scheinbar noch kein Qualitätsjounalist heraus gefunden!)

    Die Inzidenz muss auf XXXX sinken, alles darüber und alles ist für die Katz! (Das Inzidenz eigentlich völlig falsch genutzt wird in dem Fall, stelle ich mal beiseite, aber woraus "nährt" sich denn der Inzidenzwert, den Krankenhausbetten/Sterbezahlen?)

    Interessant ist auch, dass der R-Wert völlig aus der Kommunikation verschwunden ist, dabei war er letztes Frühjahr für unser aller Überleben der Wert auf den es ankam....

    Und zu guter Letzt: Werden die Patienten der ICUs nicht in den Fallzahlen des RKI erfasst, oder woher kommen die? (Besteht doch Meldepflicht, oder?)

    Hier nochmal die Infektionskurve des RKI, diesmal mit den Fällen wo das Erkrankungsdatum eindeutig bekannt ist:

    Screenshot (224).png

    Wieso es nach gut einem Jahr immer noch so wischiwaschi läuft und Erkrankungsdaten nicht überall erfasst werden, ist eigentlich eine gute Frage, oder?

    Achja, zur Inzidenz nochmal:

    4.2 Epidemiologische Grundbegriffe

    4.2.1 Epidemiologische Kennzahlen
    Die Inzidenz oder Inzidenzrate ist die Zahl der neu aufgetretenen Erkrankungsfälle pro Zeiteinheit, bezogen auf die Zahl Nichterkrankter in der betrachteten Population (" persons at risk ").
    https://www.gbe-bund.de/gbe/abrechnu...uchstring=4399

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (10-02-2021 um 16:39 Uhr)

  10. #12160
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ja Alf, ruf doch mal im RKI an und sag denen, dass die ihre Zahlen falsch kommunizieren. Wieler freut sich bestimmt über die Hilfestellung...

  11. #12161
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ja Alf, ruf doch mal im RKI an und sag denen, dass die ihre Zahlen falsch kommunizieren. Wieler freut sich bestimmt über die Hilfestellung...
    Ich habe eine Quelle aus der Epidemiologie genannt, Du fabulierst gerade wieder nur rum, ohne Argumente!

    Sich darüber jetzt zu streiten ist aber eh sinnlos, da dies nun mal jetzt so für alle PCR-Positive genutzt wird, egal ob erkrankt, oder nicht.

    /edit Gerade mal geguckt, laut RKI Glossar "Kranke" und "Betroffene".

    Trotzdem speist sich die Inzidenz aus den Fallzahlen, oder ist dem anders?

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (10-02-2021 um 17:07 Uhr)

  12. #12162
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ....und mach deine Kinder nicht mit deinen negativen Gedanken verrückt.
    Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich belästige meine Kinder ja nicht mit Kriegsgeschichten..

    Die ganze Familie ist übrigens seit heut morgen positiv getestet. Die nächsten Tage haben wir also viel gemeinsame Zeit, die wir sicher nicht mit negativen Gedanken verbringen werden.

  13. #12163
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Quelle aus der Epidemiologie genannt, Du fabulierst gerade wieder nur rum, ohne Argumente!

    Sich darüber jetzt zu streiten ist aber eh sinnlos, da dies nun mal jetzt so für alle PCR-Positive genutzt wird, egal ob erkrankt, oder nicht.

    /edit Gerade mal geguckt, laut RKI Glossar "Kranke" und "Betroffene".

    Trotzdem speist sich die Inzidenz aus den Fallzahlen, oder ist dem anders?

    Ja, ich wollte dich nur ärgern.
    Inzwischen endlich mal die längst überfällige Verwarnung kassiert, oder hast du den Kopf gerade nochmal aus der Schlinge gezogen?


    --- Trennung ---


    Studie der TU Berlin zu Ansteckungen in verschiedenen "Räumlichkeiten":

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/t.../26900620.html

    Sollten Schulen, Friseure und Co. wieder öffnen? Eine entscheidende Rolle spielt dabei das Risiko einer Ansteckung. Eine Studie liefert Hinweise. (...) „In Büros und Schule ist das Risiko einer Ansteckung sehr hoch.“ Der entscheidende Faktor ist Kriegel zufolge hier nämlich die Aufenthaltsdauer. Acht Stunden Arbeit oder zwei Stunden Kino – das sei ein großer Unterschied. Je länger man sich in einem Raum aufhalte, umso größer sei die eingeatmete Dosis an Aerosolpartikeln. „ Und ab einer bestimmten Dosis kommt es dann zu einer Infektion.“
    Wenn wirklich Schule und Büros die - vulgo - "Infektionstreiber" wären, würde das die nur schleppend sinkenden Fallzahlen trotz Lockdown erklären.
    Ich hab sowieso nie kapiert, warum wir nach den Sommerferien nicht mit Wechselunterricht weitergemacht haben. Im täglichen Wechsel, sodass die Kinder gar nicht erst in den Ferienmodus schalten, hatte das nach meinem Dafürhalten bis dahin gut funktioniert. Und dass die Unternehmen schon viel länger hätten zu mehr Home-Office verpflichtet werden müssen, wird ja auch nicht erst seit gestern kritisiert.
    Vieleicht werden das wirklich zwei entscheidende Ansatzpunkte.
    Geändert von Kensei (10-02-2021 um 17:15 Uhr)

  14. #12164
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich belästige meine Kinder ja nicht mit Kriegsgeschichten..

    Die ganze Familie ist übrigens seit heut morgen positiv getestet. Die nächsten Tage haben wir also viel gemeinsame Zeit, die wir sicher nicht mit negativen Gedanken verbringen werden.
    Gute Besserung.

  15. #12165
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ja, ich wollte dich nur ärgern.
    Alle Zähne sollen dir ausfallen, bis auf einen......für Zahnweh!

    Gruß

    Alef

Seite 811 von 1971 ErsteErste ... 31171176180180981081181281382186191113111811 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •