Seite 813 von 1969 ErsteErste ... 31371376380381181281381481582386391313131813 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.181 bis 12.195 von 29532

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12181
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Eine interessante No Covid Strategie die hoffentlich auch in Regierungskreisen intensiv diskutiert werden wird:
    Was soll daran interessant sein?

    Praktisch umsetzbar ist davon „Null“ und kurzfristig ist von diesem praxisfernen „Strategiepapier“ auch nichts zu realisieren.

    Und da braucht es auch keinen Hr. Spahn dafür - mögen zwar manche mittlerweile gern vergessen haben, aber wir haben immer noch ein Grundgesetz und ja auch wenn man es auch kaum glauben mag auch Grundrechte. Allein deshalb ist der Unfug mit den roten Zonen und den Reiseverboten (wir reden hier schließlich über einstellige Inzidenzwerte!) rechtlich vollkommener Humbug. Siehe jüngstes Urteil zur Aufhebung der Ausgangssperre.

    Die rein praktischen Probleme wie Pendler etc. die ja auch im Artikel beschrieben werden sind da noch komplett außen vor. Arbeitgeber sollen also Mitarbeiter aus „roten Zonen“ testen? Täglich? Tausendfach? Ja das klingt wirklich nach einem
    „durchdachten“ Plan.


    Aber Hauptsache mal was geschrieben, damit nicht nur der Name eines selbsternannten Epidemiologen in der Presse auftaucht gell?
    Geändert von Little Green Dragon (10-02-2021 um 19:37 Uhr)
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  2. #12182
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Einfach mal die ersten 10 Minuten schauen und dann den Betroffenen ins Gesicht sagen sie sollen sich nicht so anstellen - schließlich sei ja nach dem WW II (den wir übrigens selbst angezettelt haben) ja alles noch viel schlechter gewesen:

    https://www.spiegel.de/panorama/spie...2-1438de106b00


    Und die Jugend soll auch mal nicht so rummemmen - die paar Monate (also eigentlich fast ein Jahr) kann man doch locker wegstecken:

    Studie zu Lockdown-Auswirkungen. Fast jedes dritte Kind ist psychisch auffällig.

    https://www.n-tv.de/panorama/Fast-je...e22351220.html
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #12183
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Einfach mal die ersten 10 Minuten schauen und dann den Betroffenen ins Gesicht sagen sie sollen sich nicht so anstellen - schließlich sei ja nach dem WW II (den wir übrigens selbst angezettelt haben) ja alles noch viel schlechter gewesen:...
    Mach ich, wenn du dem medizinischen Personal und den Betroffenen auf den Intensivstationen sagst, dass Die nicht so rumheulen sollen...

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Was soll daran interessant sein?

    Praktisch umsetzbar ist davon „Null“ und kurzfristig ist von diesem praxisfernen „Strategiepapier“ auch nichts zu realisieren...
    Genau, und während du das alles für praktisch nicht umsetzbar erklärst, fährt Australien eben diese Strategie seit geraumer Zeit.
    Hatten wir ja schon.

  4. #12184
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Mach ich, wenn du dem medizinischen Personal und den Betroffenen auf den Intensivstationen sagst, dass Die nicht so rumheulen sollen...
    Hat das jemand hier (außer Maddin als Retoure) so gesagt? Wohl kaum - und wenn dann könnte man denen auch sagen sie sollen sich nicht so
    anstellen - die Bedingungen der Kollegen im und nach dem Krieg waren schließlich auch viel schlimmer.

    Bleibt also festzuhalten:
    Im Netz lässt sich einfach die Klappe aufreißen im RL ist das schon deutlich schwerer.

    Genau, und während du das alles für praktisch nicht umsetzbar erklärst, fährt Australien eben diese Strategie seit geraumer Zeit.
    Hatten wir ja schon.
    Vollkommener Blödsinn - weißt Du aber sicher selbst. Bundesstaaten sind keine (Land-)Kreise, in AU hat man anders als in der EU immer schon eine sehr rigide Einwanderungspolitik gehabt - oder gehen da auch täglich die Pflegekräfte aus Tschechien, Rumänien, Bosnien ein und aus?

    Hat AU ein Zone mit völliger Freiheit des Waren- und Personenverkehrs mit 27 anderen Staaten (aka EU)?

    Die Liste könnte man beliebig fortführen - DE ist nun mal keine Insel aber hey - wenn es schon darauf hinausläuft das nur noch unpassende und inhaltlich falsche Vergleiche das Papier retten können ist damit eigentlich schon alles gesagt.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #12185
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Komisch, vor kurzem hieß es noch Südkorea und Japan sind die großen Vorbilder, von Asien lernen heißt siegen lernen!
    Jetzt auf einmal, "Deutschland ist keine Insel...". Aha.

  6. #12186
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Komisch, vor kurzem hieß es noch Südkorea und Japan sind die großen Vorbilder, von Asien lernen heißt siegen lernen!
    Jetzt auf einmal, "Deutschland ist keine Insel...". Aha.


    Man kann eh nichts geben auf Leute die letztlich keine wirklichen Alternativen anbieten könne und morgen nicht mehr wissen, was sie vorgestern gesagt haben.

  7. #12187
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...
    Studie zu Lockdown-Auswirkungen. Fast jedes dritte Kind ist psychisch auffällig.

    https://www.n-tv.de/panorama/Fast-je...e22351220.html
    Genau und wenn das nächste mal ein Virus sich auf Kinder kapriziert werde ich mich nicht hinstellen und sagen "Ist mir egal, ich bin single."
    Dann bin ich auch solidarisch und schränke mich ein. Und die gzeeigten Selbständigen dürften auch Kinder haben. So what: die werden dann auf die Barrikaden steigen wenn andere Bevölkerungsteile sagen "Och Nööö, ich will das aber nicht."

  8. #12188
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Komisch, vor kurzem hieß es noch Südkorea und Japan sind die großen Vorbilder, von Asien lernen heißt siegen lernen!
    Sagt wer?

    Ich habe bestimmt weder KR noch JP geschweige denn AU zum Vorbild erklärt noch bei Deinem fröhlichen Apfel und Birnen Spiel mit Maddin mitgemacht.

    Selbst die AU Experten sagen ihr Modell sei auf die EU nicht übertragbar. Ergo war Dein „Argument“ einfach Humbug.

    Jetzt auf einmal, "Deutschland ist keine Insel...". Aha.
    Breaking News:

    Deutschland war noch nie eine Insel!
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  9. #12189
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Man kann eh nichts geben auf Leute die letztlich keine wirklichen Alternativen anbieten könne und morgen nicht mehr wissen, was sie vorgestern gesagt haben.
    Führst Du Selbstgespräche?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  10. #12190
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Der Laie hat halt nur Daten und da ist es z.B. schwer verständlich, wie das sein kann, wenn die Zahlen zurück gehen. Ich sehe halt sowas und frage mich, warum die Zahl der freien Betten nicht steigt bzw. warum das an Covid liegt.
    ja. Weil
    a) die KH angewiesen sind, einen fixen Anteil Intensivbetten für Covid-19-Patienten vorzuhalten,
    b) nur *belegte* Intensivbetten Umsatz generieren, leere hingegen nur kosten.

    Statt also bei sinkender Anzahl von wirklich Intensivpflege bedürftigen Covid-Patienten ICU-Betten leer zu lassen (sie *dürfen* da keine frisch Hüft- oder Herzoperierten reinlegen), karren sie jetzt die nicht ganz so schlimm kranken Covid-Patienten von Normalstation in die ICU.

    Problem gelöst.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Katamaus fragt, wie es sein kann, dass die Zahl der freien Betten zurückgeht, obwohl die Zahl der COVID19-Fälle in Intensivbehandlung zurückgehen (was ja auf den ersten Blick Kapazitäten freigeben könnte) und Ripley erklärt das damit, dass man COVID19-Patienten, die nicht intensivpflichtig seien, aus Betriebswirtschaftlichen Gründen auf die Intensivstation "gekarrt" werden, damit die Betten nicht leer stehen?
    Müssten dann nicht die Anzahl der COVID19-Patienten ansteigen oder zumindest stagnieren?
    Oder meint Ripley, dass die zwar in die Betten gelegt werden und die Betten als belegt ausgewiesen aber nicht als COVID-19-Fälle gemeldet?

  11. #12191
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Christian Drosten wurde, durch Antrag der Verteidigung, vom Amtsgericht Heidelberg als Sachverständiger zum Thema PCR-Test geladen:

    Screenshot (225).pngScreenshot (226).png

    Screenshot (227).png

    Ich ahne die Intention der Verteidigung/Anwältin dahinter, aber ich bezweifele persönlich irgendwie die Erfolgsaussichten ihrer Taktik. Interessant ist es trotzdem irgendwie, egal wie es ausgehen wird!


    Auf alle Fälle muss Herr Dr Drosten der Berufung wohl Folge leisten, aber es gibt ein paar Gründe die er dem Gericht für seinen eventuellen Wunsch auf Entbindung vortragen kann, letztlich entscheiden tut darüber aber der Richter.

    Hier noch ein ein kleiner Text dazu:

    PFLICHTEN UND RECHTE DES GERICHTLICHEN SACHVERSTÄNDIGEN


    Der Gutachter hat im Verfahren sowohl Rechte als auch Pflichten. Im Mittelpunkt steht aber immer die unabhängige und neutrale Beurteilung des zugrunde liegenden Sachverhaltes.

    Der Gutachter hat in seinem Gutachten den Grundsatz „so wenig wie möglich – so viel wie nötig“ zu beachten. Das heißt, er darf bei seinen Ausführungen weder etwas wichtiges weglassen noch etwas hinzufügen, das nicht erforderlich ist. Der Umfang des Gutachtens und die Inhalte, werden alleine über die Fragestellung des Beweisbeschlusses bestimmt.
    Der Gutachter ist zur Erstellung des Gutachtens verpflichtet, wenn er öffentlich bestellt und vereidigt ist. Anders, als bei einem Privatgutachten, kann er sich dem Auftrag nicht verweigern. Das Gericht wird den Gutachter in aller Regel nur dann von der Erstellung befreien, wenn hierfür triftige Gründe vorliegen. Neben der persönlichen Befangenheit, kann das auch eine fehlende fachliche Kompetenz, oder ein Mangel an Messmitteln sein. Ein zeitlicher Engpass des Gutachters oder eine Unzufriedenheit mit den Honorarsätzen, stellen jedoch keine Gründe dar, weshalb ein öffentlich bestellter Sachverständiger einen Auftrag ablehnen kann bzw. weshalb ein Gericht die Beauftragung widerruft.
    Kommt der Sachverständige den Pflichten nicht nach und erstattet ein unrichtiges Gutachten, so ist er, gem. Gesetz (§ 839a BGB), den Verfahrensbeteiligten zum Schadenersatz verpflichtet. Bei vorsätzlich falschen Gutachten, können auch strafrechtliche Konsequenzen drohen. Grundsätzlich ist die Haftung des Gerichtsgutachters jedoch beschränkt. Er haftet nämlich nicht aus einem Vertrag, da es zwischen ihm und dem Gericht keinen „Vertrag“ im Sinne eines Werk- oder Dienstleistungsvertrags gibt. Der Gerichtsgutachter wird durch das Gericht berufen und ist daher ausschließlich gegenüber dem Gericht selbst verpflichtet.
    https://www.bundesverband-gutachter....de%20vorliegen.


    Gruß

    Alef

  12. #12192
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Was findest du denn daran interessant? Was erwartest du, was da rauskommt?
    Und bist du nicht einer derjenigen, die hier auch gerne mal die Verschwendung von Steuergeldern anprangern?

    Man kann natürlich einen Prof. aus Berlin nach Heidelberg karren, um den unsinnige Belege erbringen zu lassen.
    Man könnte auch einen aus der Virologie der Uniklinik Heidelberg berufen, der dann in einem 10-Minütigen Vortrag vor Gericht darstellt, was PCR-Tests können und was nicht.

    Aber jeder so wie er denkt. Wenn eine größenwahnsinnige Anwältin und ein kleiner Amtsrichter meinen, einen Christian Drosten einbestellen zu wollen, weil der aktuell ja auch nichts anderes zu tun hat, dann sollen die halt ihr Glück versuchen.

    Du wirst uns hier bestimmt auf dem Laufenden halten...
    Geändert von Kensei (10-02-2021 um 22:58 Uhr)

  13. #12193
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    (Das Inzidenz eigentlich völlig falsch genutzt wird in dem Fall, stelle ich mal beiseite,
    [...]
    Achja, zur Inzidenz nochmal:

    4.2 Epidemiologische Grundbegriffe

    4.2.1 Epidemiologische Kennzahlen
    Die Inzidenz oder Inzidenzrate ist die Zahl der neu aufgetretenen Erkrankungsfälle pro Zeiteinheit, bezogen auf die Zahl Nichterkrankter in der betrachteten Population (" persons at risk ").
    https://www.gbe-bund.de/gbe/abrechnu...uchstring=4399
    schau'n wir mal:

    Die Inzidenz ist ein Ausdruck aus der medizinischen Statistik, der die Häufigkeit von Neuerkrankungen beschreibt. Unter Inzidenz versteht man die Anzahl neu aufgetretener Krankheitsfälle innerhalb einer definierten Population in einem oder bezogen auf einen bestimmten Zeitraum.

    Der Begriff "Inzidenz" wird darüber hinaus auch generell als Maß für die Häufigkeit eines bestimmten Merkmals bzw. Ereignisses verwendet.


    https://flexikon.doccheck.com/de/Inzidenz

    In der Epidemiologie und medizinischen Statistik bezeichnet Inzidenz (von lateinisch incidere ‚vorfallen, sich ereignen‘[1]) die Häufigkeit von Ereignissen – insbesondere von neu auftretenden Krankheitsfällen – innerhalb einer Zeitspanne und Personengruppe.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Inzidenz_(Epidemiologie)

    Inzidenz, in der Epidemiologie das Auftreten neuer Fälle von Krankheiten, Verletzungen oder anderen medizinischen Zuständen über einen bestimmten Zeitraum, typischerweise berechnet als Rate oder Anteil. Beispiele für Inzidenzfälle oder -ereignisse sind eine Person, die Diabetes entwickelt, sich mit HIV infiziert, zu rauchen beginnt oder ins Krankenhaus eingeliefert wird. In jeder dieser Situationen geht eine Person von einem ereignisfreien Zustand in ein Ereignis über.

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    https://www.britannica.com/science/i...e-epidemiology

    Mir scheint, der Begriff ist weiter gefasst, als man nach "fünf Minuten Googeln" meinen mag.

  14. #12194
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Wenn wirklich Schule und Büros die - vulgo - "Infektionstreiber" wären, würde das die nur schleppend sinkenden Fallzahlen trotz Lockdown erklären.
    Ich hab sowieso nie kapiert, warum wir nach den Sommerferien nicht mit Wechselunterricht weitergemacht haben. Im täglichen Wechsel, sodass die Kinder gar nicht erst in den Ferienmodus schalten, hatte das nach meinem Dafürhalten bis dahin gut funktioniert. Und dass die Unternehmen schon viel länger hätten zu mehr Home-Office verpflichtet werden müssen, wird ja auch nicht erst seit gestern kritisiert.
    Vieleicht werden das wirklich zwei entscheidende Ansatzpunkte.
    Wir sind schon wieder einer Meinung Das wird hier langsam unheimlich

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Fast jedes dritte Kind ist psychisch auffällig.
    Keine Ahnung, was psychisch auffällig genau ist aber unsere Kleine dreht total am Rad. Null Frustrationstoleranz, Heulanfälle, weil sie ihre Freundinnen nicht (oft genug) sehen kann, etc. Darunter leiden die schulischen Leistungen massiv. Aber das juckt natürlich das bayerische Schulsystem null. Da wird benotet und beurteilt, als wenn nix wäre. Der Lehrer (jung, cool, Musiker, aber das hilft wohl leider auch nix) schafft es dann noch, oben drauf mündlich eine 4 zu geben... Ist doch egal, dass es um den Übertritt geht... Die ham nen kompletten Duppen!

    Vielleicht erzähle ich ihr Geschichten von den Kindern im Krieg. Das wird sicher helfen.

  15. #12195
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das ist mal grundsätzlich falsch. Richtig ist, dass man auch aufgeschobene OPs beginnt zu operieren. Die von dir angeführten Herz - OPs kommen so gut wie immer post - OP auf ITS und sei es nur für einen Tag. Herz-OPs sind i.d.R. auch nicht allzu lang aufschiebbar, selbst wenn sie unter elektiv laufen.
    Die Herz - ITSen sind in der Regel auch die letzten, die man "opfert", so sieht jedenfalls bei uns das geplante Vorgehen im Fall drohender Überlastung aus.
    Danke! Das war - wenn auch evtl. unbeabsichtigt - die (zumindest teilweise) Antwort auf meine Frage. Heisst aber wohl auch, dass die 20 Tage bis Maßnahmen dazu führen, dass die Anzahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen zurückgeht, lange nicht ausreichen, bis sich das insgesamt entspannt. Gar nicht gut.

Seite 813 von 1969 ErsteErste ... 31371376380381181281381481582386391313131813 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •