Seite 827 von 1970 ErsteErste ... 32772777781782582682782882983787792713271827 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.391 bis 12.405 von 29549

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12391
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich möchte in keinster Weise die Wirksamkeit von Masken in Abrede stellen. Dennoch fiel mir auf, daß nach Einführung der Maskenpflicht viele Menschen den Mindestabtand nicht mehr eingehalten haben. So nach dem Motto: eine Maßnahme sticht die andere.

    Das wurde ja auch so kommuniziert, à la "da es im öffentlichen Verkehr zu Stosszeiten nicht möglich ist, Abstand zu halten, wird jetzt eine Maskenpflicht eingeführt".
    unorthodox

  2. #12392
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    1+


    Das ist tatsächlich ein Problem. Ist aber ein wenig wie bei der Helmpflicht auf Motorrädern, führt auch zu riskanterer Vorgehensweise aber die Vorteile dürften die Nachteile überwiegen.

    Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich finde die Vergleiche zum Straßenverkehr irgendwie schräg. Wenn von heute auf morgen die Gurtpflicht abgeschafft würde, glaube ich nicht, daß sich die meisten Menschen nicht mehr anschnallen würden. Ebenso vermute ich dasselbe für die Fahrradhelmpflicht für Kinder. Was Motorradhelme angeht k.A. Insgesamt ist das Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen viel höher als bspw. in den 80ern oder 90ern. Ich traue da den Leuten mehr zu.

    Ich habe übrigens nicht behauptet, ich wolle alle Verkehrsregeln abschaffen. Sie schützen die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer vor dem Fehlverhalten weniger. Das ist für mich ein Unterschied zu der Behauptung, das Fehlen von Regeln würde automatisch und per se zu riskanterem Verhalten führen.

    Ich finde es aber tatsächlich müßig darüber zu streiten: da steht einfach Menschenbild gegen Menschenbild.

  3. #12393
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Das wurde ja auch so kommuniziert, à la "da es im öffentlichen Verkehr zu Stosszeiten nicht möglich ist, Abstand zu halten, wird jetzt eine Maskenpflicht eingeführt".
    Stimmt. Es wurde und wird immer kommuniziert „Maske+Abstand“. Und natürlich soll die Maske zusätzlichen Schutz bieten, wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann. Genau darum geht es und das macht doch auch Sinn. Es wurde niemals kommuniziert, auf den Abstand generell zu verzichten.
    Geändert von kloeffler (13-02-2021 um 09:26 Uhr)

  4. #12394
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir eben nicht sicher. Ich finde die Vergleiche zum Straßenverkehr irgendwie schräg. Wenn von heute auf morgen die Gurtpflicht abgeschafft würde, glaube ich nicht, daß sich die meisten Menschen nicht mehr anschnallen würden. Ebenso vermute ich dasselbe für die Fahrradhelmpflicht für Kinder. Was Motorradhelme angeht k.A. Insgesamt ist das Sicherheitsbedürfnis des Einzelnen viel höher als bspw. in den 80ern oder 90ern. Ich traue da den Leuten mehr zu.
    Würde ich auch so sehen. Mein Onkel hat mit Einführung der Helmpflicht aufgehört, Motorrad zu fahren. Ich hingegen setzte mich nie ohne Helm aufs Motorrad setze mir grundsätzlich einen auf, auch im europäischen Süden, wo es ja durchaus akzeptiert ist, mal keinen zu tragen.

    Auch beim Skifahren trage ich mittlerweile immer einen, obwohl ich eig lang ohne gefahren bin.

    Allerdings hat man in der Pandemie nicht unbedingt Zeit, zu warten, bis bei allen der Vernunftprozess gegriffen hat. Man sollte aber, im Zuge etwaiger Lockerungen, schon berücksichtigen, dass die Menschen heute im Großen und Ganzen vernünftiger sein dürften, als zu Beginn der Pandemie.

    Aber korrekt: eine Frage des Menschenbilds.

  5. #12395
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Allerdings hat man in der Pandemie nicht unbedingt Zeit, zu warten, bis bei allen der Vernunftprozess gegriffen hat. Man sollte aber, im Zuge etwaiger Lockerungen, schon berücksichtigen, dass die Menschen heute im Großen und Ganzen vernünftiger sein dürften, als zu Beginn der Pandemie.
    Das denke ich auch. Zumal das allseits bekannte Lavieren im Frühjahr 2020, was die Masken nun bringen, sicherlich zur Verunsicherung vieler beigetragen hat.

    Mittlerweile herrscht da ja zum Glück ein größerer Konsens in der Bevölkerung.

    Mit „anderem Menschenbild“ meine ich übrigens, daß sich dies sicher aus verschiedenen Erfahrungen speist. Ich meine das nicht beleidigend.

  6. #12396
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich möchte in keinster Weise die Wirksamkeit von Masken in Abrede stellen. Dennoch fiel mir auf, daß nach Einführung der Maskenpflicht viele Menschen den Mindestabtand nicht mehr eingehalten haben. So nach dem Motto: eine Maßnahme sticht die andere. Wenn dann nicht wenige die Maske (ältere Leute bspw. oft ohne böse Absicht) nicht ordnungsgemäß tragen, ergibt das natürlich unschöne Ergebnisse.
    Das ist richtig.
    Aber wie gesagt, in Situationen, wo der Mindestabstand schon vorher von vielen nicht eingehalten wurde, ist das ein Gewinn.
    Einigen Leuten scheint das Verständnis zu fehlen, welche Maßnahme was bewirkt, trotz durchaus vorhandener Intelligenz in anderen Bereichen.
    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich kann das nicht quantifizieren, will nur aufzeigen, daß es da doch einige menschliche Fallstricke gibt, die Wirksamkeiten von Maßnahmen einschränken können. Und es schwierig ist, dann autoritär einzuschreiten.
    Da wäre zunächst mal Aufklärung als begleitende Maßnahme wichtig.
    Aber nicht als Alternative zu autoritären Maßnahmen, sondern um die Akzeptanz zu erhöhen bzw. die korrekte Umsetzung zu gewährleisten.
    Es reicht nicht zu sagen, was die Leute tun sollen (Maske tragen) sondern man sollte auch vermitteln, wie die das tun sollen und warum die das genau so tun sollen.
    Dann wird vielleicht verstanden, dass eine Alltagsmaske Abstand nicht in Bezug auf Tröpfcheninfektion und auch andere Masken nicht in Bezug auf Aerosoleübertragungen im Nahfeld ersetzen kann.
    Geändert von Pansapiens (13-02-2021 um 10:41 Uhr)

  7. #12397
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    Die Südafrika Variante B135 muss mit allen Mitteln zu verhindert werden. Der Astra Impfstoff schützt gar nicht, Vorinfektion schützt gar nicht, Antikörper schützen gar nicht. Andere Impfstoffe werden auf 50-60% Wirkung geschätzt. B135 Infizierte können auch nach Vorinfektion schwer erkranken. Selbst mit Kombi Erkrankter plus Impfung ist Herdenimmunität unmöglich. Das kann Riesenproblem in nächsten Monaten werden.

    sagt karl

  8. #12398
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Mittlerweile herrscht da ja zum Glück ein größerer Konsens in der Bevölkerung.
    Ich weiß nicht ob man es einen größeren Konsens an Überzeugung nennen kann, ich glaube es ist eine Mischung aus:

    1) Ich bin von der Wirksamkeit voll überzeugt.

    2) Ich bin zwar nicht von der Wirksamkeit überzeugt, ich trag sie trotzdem, es kann ja nicht Schaden/ist kein wirklicher Aufwand.

    3) Ich bin nicht von der Wirksamkeit überzeugt/glaube sie dauerhaft zu tragen ist schädlich, aber trage sie trotzdem um kein Bußgeld zu bekommen.

    Ich gehöre übrigens der Gruppe 2 an...

    Was mir aber, wenn ich so mit dem ÖPNV fahre, oder einkaufen gehe, auch auffällt ist, dass die Menschen sehr oft recht kreativ beim Maske tragen sind. Besonders auffällig ist das bei den FFP2/KN95 Masken, die werden zwar getragen, aber sehr oft mit "Luftlöchern" in der Trageweise, was dann das angestrebte Ziel wieder absurdum führt.

    Dies konnte ich übrigens ebenfalls bei Ma. des Ordnungsamtes und Polizisten beobachten!

    Gruß

    Alef

  9. #12399
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Frühjahr 2020 - aka „erste Welle“ da gab es in DE keine Maskenpflicht - remember?
    Wann fängt bei dir das Früjahr an, im Hochsommer?

    Jena hatte übrigens schon ab dem 6. April Maskenpflicht eingeführt. Und das hat sich positiv augewirkt.
    Du solletst dich mit den Studien dazu beschäftigen anstatt politisch gefärbte statements mit Wunschinhalt abzugeben:

    ... "Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einführung der Maskenpflicht in den jeweiligen Kreisen zu einer Verlangsamung der Ausbreitung von Covid-19 beigetragen hat", so der Volkswirtschaftler Wälde.

    Das Ergebnis stimmt mit der Einschätzung von Epidemiologen und Virologen überein, wonach ein Mund-Nasen-Schutz den Luftstrom beim Sprechen hemmt und dadurch die Übertragung infektiöser Partikel eingedämmt wird.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...f-5dc962431884

  10. #12400
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ich möchte das "meine" Regierung dafür sorgt, dass ausreichend Behandlungsplätze vorhanden sind, zum Beispiel durch Ausbau der Kapazitäten und das wurde sträflich vernachlässigt. Die Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes durch Corvid ist geringer als die Wahrscheinlichkeit keine Symptome zu entwickeln. Für meine persönliche Gesundheit brauche ich keine Regierung bzw. deren Massnahmen.
    Wärend einer Pandemie kriegst du das nicht hin. Und wieveiel ist ausreichend, wenn du eine Virusform hast, die sich schnell verbreitet und aggressiv ist. Und du kannst nicht ausschließen, dass eine Mutation auch mal die U-65 vermehrt erwischt, sodass Alarm angesagt ist, siehe spanische Grippe. Da kannst du um jeden froh sein, der kapiert u. berücksichtigt, dass die Beachtung der Hygienregeln und staatliches Runterfahren der Mobilität sowie Reduktion der Kontaktgelegenheiten die beste Chance ist NICHT im KH zu landen.



    ...Die Tante (90+) eines Trainingspartners hatte sich erst im Krankenhaus mit Corvid angesteckt und ist daran verstorben...
    ...
    Es heißt ja immer gern "an oder mit"... .

    Aber was soll das beweisen? Letztlich ist jede vermiedene Infektion ein Beitrag an anderen Orten die Übertragung zu verhindern oder zu reduzieren. Abgesehen davon ist Zeitgwinn während der Impfkampage um so wichtiger.

  11. #12401
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,


    New Lancet Report: 40 Percent of US COVID Deaths Could Have Been Avoided
    https://truthout.org/articles/new-la...-been-avoided/

    Die gehen da ziemlich weit zurück in der Geschichte, bis Reagan und zerpflücken was seit dem mit dem Gesundheitssystem gemacht wurde, ua. ist die durchschnittliche Lebenserwartung um 3,4 und bei Afroamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern noch weiter gesunken. Während der Pandemie ist die Sterblichkeit von Afroamerikanern und amerikanischen Ureinwohnern im mittleren Lebensalter (RKI: 30 bis 65 Jahre) um 42 bzw. 59 Prozent höher, als bei Weißen.

    Farbige sterben häufiger an COVID als Weiße, und die Sterblichkeitslücke zwischen Schwarzen und Weißen ist während der Pandemie um 50 Prozent gewachsen.


    Gruß

    Alef

  12. #12402
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob man es einen größeren Konsens an Überzeugung nennen kann, ich glaube es ist eine Mischung aus:

    1) Ich bin von der Wirksamkeit voll überzeugt.

    2) Ich bin zwar nicht von der Wirksamkeit überzeugt, ich trag sie trotzdem, es kann ja nicht Schaden/ist kein wirklicher Aufwand.

    3) Ich bin nicht von der Wirksamkeit überzeugt/glaube sie dauerhaft zu tragen ist schädlich, aber trage sie trotzdem um kein Bußgeld zu bekommen.

    Ich gehöre übrigens der Gruppe 2 an...

    Was mir aber, wenn ich so mit dem ÖPNV fahre, oder einkaufen gehe, auch auffällt ist, dass die Menschen sehr oft recht kreativ beim Maske tragen sind. Besonders auffällig ist das bei den FFP2/KN95 Masken, die werden zwar getragen, aber sehr oft mit "Luftlöchern" in der Trageweise, was dann das angestrebte Ziel wieder absurdum führt.

    Dies konnte ich übrigens ebenfalls bei Ma. des Ordnungsamtes und Polizisten beobachten!

    Gruß

    Alef

    Ich habe seit einem Jahr keine Erkältungskrankheiten, nicht mal nen Schnupfen, das gabs zuletzt vor langer, langer Zeit. Und ich führe das vor allem auf das Tragen der Maske zu den vorgegebene Anlässen zurück.

    Und wie siehts bei anderen aus mit Erkältungskrankheiten in den letzten 12 Monaten?

  13. #12403
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.030

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Was mir aber, wenn ich so mit dem ÖPNV fahre, oder einkaufen gehe, auch auffällt ist, dass die Menschen sehr oft recht kreativ beim Maske tragen sind. Besonders auffällig ist das bei den FFP2/KN95 Masken, die werden zwar getragen, aber sehr oft mit "Luftlöchern" in der Trageweise, was dann das angestrebte Ziel wieder absurdum führt.
    Dafür muss man nicht ÖPNV fahren.
    Das sieht man so ziemlich jeden Abend zur Prime Time im TV. Ist besonders nett, wenn sowas an medizinischem Fachpersonal herumbaumelt.

  14. #12404
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Wann fängt bei dir das Früjahr an, im Hochsommer?
    Frühjahr beginnt im März. Die erste Welle in DE war Anfang April schon durch - egal was Du Dir da zusammen phantasierst.

    Insofern kann eine Maskenpflicht die Ende April kam hier sich nicht positiv auf den Krankheitsverlauf(!) aller bis dahin Infizierten ausgewirkt haben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #12405
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Du steckst Dich zwar an - aber wegen AHA halt nur auf Abstand - also nur ein bisschen...

    Also auf jeden Fall haben die Maßnahmen da einen positiven Effekt - mindestens mal die Masken. Die zwar da nicht getragen werden wo die Ansteckungen passieren aber geholfen haben die ganz bestimmt - weil sie ja die Virenlast senken und das sogar rückwirkend!

    Wer also im Frühjahr (als es noch keine Maskenpflicht gab) einen milden Verlauf hatte verdankt das nur „den Maßnahmen“ und insbesondere den Masken...

    Klingt irgendwie verquer? Egal...

    (Wie man ja auch sieht - in Bayern fallen dank FFP2 Maskenpflicht die Zahlen rapider als sonst wo - nur noch so 2-3 Jahre Lockdown und man ist bei einer Inzidenz von 15 und dann setzt Hr. Söder noch einen drauf und verordnet FFP3 Masken - nimm das blöder Virus. )


    Treffender Kommentar:

    Lockdown für immer? Merkels Dauerschleife.

    https://www.n-tv.de/politik/politik_...e22353692.html
    Mein Gott schreibst du einen Schwachsinn. Jetzt kommst du nach einem Jahr wieder mit den Masken.
    Die ganze Welt ist verblödet, nur LGD schreibt dagegen an.
    Zum Glück hat Kaiser Nero noch keinen Account hier,,,
    darf man sein Bett in Stammheim querstellen?

Seite 827 von 1970 ErsteErste ... 32772777781782582682782882983787792713271827 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •