Seite 853 von 1969 ErsteErste ... 35375380384385185285385485586390395313531853 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 12.781 bis 12.795 von 29521

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #12781
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen. Wer bei sowas schon nur mit Superlativen um sich wirft, den möchte ich mal erleben, wenn wir vor wirklich schweren Einschränkungen stehen. Zur Erinnerung, in einigen Ländern herrschte ganztägig Ausgangssperre, mit einer Stunde Freigang am Tag, und ansonsten nur Wege zur Arbeit, zum Arzt oder einkaufen. Was wäre denn bei so einer Lage?
    Sinnloses Totschlagargument. Es gibt immer ein woanders, wo es schlimmer ist.

    Hä? Hörst du dir eigentlich auch mal die Erklärungen zu den getroffenen Maßnahmen an? Lange Fahrtzeiten führen zum Großteil dazu, dass die Leute verzichten und gar nicht erst fahren. Ergo, es werden Treffen und damit Kontakte reduziert. Also genau das, was die Politik erreichen möchte.
    Dann besuche ich die Leute eben über Mittag oder übernachte da. Das eine Ausgangssperre Leute in signifikantem Umfang daran hindert, Freunde oder Bekannte zu besuchen, halte ich für eine Illusion. Die Erklärungen kenne ich auch aber ich glaube halt nicht jeden Blödsinn, den Politiker so verzapfen.

    Juristisch gesehen wird da schon eine Abwägung vorgenommen was die Schwere der Eingriffe betrifft.
    Deswegen wurde die Ausgangssperre ja letzten Endes auch gekippt. QED. Rest: bla, schwall

    Ich glaube mittlerweile, dass hat eher damit zu tun, dass du die Zusammenhänge nicht überblickst. Wie gesagt, nicht immer gleich zeter und mordio schreien, sondern auch einfach mal in Ruhe anhören, wie die Maßnahmen überhaupt begründet werden.
    Ad personam. #Ignore

    Ich geb hier auch nur das wieder, was ich in den Medien so aufschnappe. Dass Gerichte jetzt sagen, "ja aber!" "man kann ja gar nicht nachvollziehen, wieviele Kontakte da jetzt wirklich verhindert wurden...", geschenkt. Mir reicht, dass ich in meinem Umfeld ein entsprechendes Verhalten wahrnehme.
    Ich halte mich da lieber an die Gerichte als an deine Wahrnehmung. Juristen sind meist schlaue Leute.

    Mag sein, das Gros der Menschen übernachtet im Normalfall nicht mal eben irgendwo. Man ist ja nun auch nicht mit jeder Bekanntschaft und jedem Besuch so dicke, dass man sich da entsprechend aufdrängen würde.
    Dann besuche ich die sowieso nicht während einer Pandemie. Davon abgesehen würde das in den meisten Fällen ja bereits gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen. Eine Ausgangssperre bietet da null Mehrwert.

    Ich weiß nicht wo du lebst. Bei mir gab es keine Jugendlichen in irgendwelchen Parks während der Ausgangssperre.
    Wenn ich von Jugendlichen in Parks schreibe, dann waren da auch welche (und nicht nur 2 Jugendliche in einem Park!). Da kriegt man mitten in der Großstadt aber vielleicht auch ein wenig mehr mit als auf dem Dorf. Aber wenn du mir nicht glauben magst, alles gut. Sag es einfach, dann können wir die Diskussion beenden, weil sinnlos.

    Diese Diskussion haben wir jetzt auch schon 1001 Mal geführt. Dass ich Menschen nicht 24/7 überwachen kann, macht das Verbot ja nicht obsolete. Ist ja beim Telefonieren im Auto genauso. Würdest du das auch abschaffen, weil man ja ohnehin nicht jeden Autofahrer dauernd kontrollieren kann?
    Wichtig ist die Handhabe, die Polizei und andere Ordnungsbehörden dadurch haben. Mit der kann ich zumindest Stichprobenartig kontrollieren und dadurch entsprechend abschrecken. Und ich weiß als Bürger eben, dass ich auf'n Sac* kriege wenn ich erwischt werde. Auch das beeinflusst mein Handeln dementsprechend.
    Wenn ich bereits die einfachen Maßnahmen kaum wirksam kontrollieren kann, dann führe ich einfach weitere, härtere ein, die ich dann erst recht nicht kontrollieren kann? Das führt imho nur dazu, dass die Ehrlichen noch weniger dürfen und die, denen eh alles shiceegal ist, weiterhin machen, was sie wollen. Derlei Maßnahmen wirken kaum bis gar nicht und schwächen gleichzeitig die Akzeptanz aller Maßnahmen.

  2. #12782
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn ich bereits die einfachen Maßnahmen kaum wirksam kontrollieren kann, dann führe ich einfach weitere, härtere ein, die ich dann erst recht nicht kontrollieren kann? Das führt imho nur dazu, dass die Ehrlichen noch weniger dürfen und die, denen eh alles shiceegal ist, weiterhin machen, was sie wollen. Derlei Maßnahmen wirken kaum bis gar nicht und schwächen gleichzeitig die Akzeptanz aller Maßnahmen.
    Zu dem Thema fand ich die Aussagen eines Abgeordneten des SSW in Flensburg ganz informativ:

    Aus der Dlf Audiothek | Interview | Ausgangssperre in Flensburg | Warum die harten Coronamaßnahmen die Falschen treffen
    https://srv.deutschlandradio.de/dlf-...udio_id=904099

  3. #12783
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Sinnloses Totschlagargument. Es gibt immer ein woanders, wo es schlimmer ist...
    Das ist kein Totschlagargument, sondern ein realistischer Blick auf die Lage.
    Dass dein Töchterchen 'ne halbe Stunde früher heim muss als sonst, ist für mich jetzt kein Aufreger.
    Aber jeder so wie er denkt.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Dann besuche ich die Leute eben über Mittag oder übernachte da. Das eine Ausgangssperre Leute in signifikantem Umfang daran hindert, Freunde oder Bekannte zu besuchen, halte ich für eine Illusion...
    Kannst du halten wie'n Dachdecker. Andere Leute wussten da anderes zu berichten.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Deswegen wurde die Ausgangssperre ja letzten Endes auch gekippt...
    In allen Bundesländern? Wusste ich noch gar nicht.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Ich halte mich da lieber an die Gerichte als an deine Wahrnehmung. Juristen sind meist schlaue Leute...
    Du verlierst 'n bisschen den Überblick, gell? Es ging darum, dass ich und andere user wahrnehmen, dass die Leute sich an die Maßnahmen halten, völlig unabhängig von der juristischen Würdigung.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Dann besuche ich die sowieso nicht während einer Pandemie. Davon abgesehen würde das in den meisten Fällen ja bereits gegen die geltenden Kontaktbeschränkungen verstoßen. Eine Ausgangssperre bietet da null Mehrwert...
    Es bietet genau den Mehrwert, den ich beschrieb. Hast du noch nicht verstanden.
    Macht nichts.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich von Jugendlichen in Parks schreibe, dann waren da auch welche (und nicht nur 2 Jugendliche in einem Park!). Da kriegt man mitten in der Großstadt aber vielleicht auch ein wenig mehr mit als auf dem Dorf. Aber wenn du mir nicht glauben magst, alles gut. Sag es einfach, dann können wir die Diskussion beenden, weil sinnlos...
    Sinnlos ist dein dauerndes Pauschalisieren und Verallgemeinern von irgendwelchen Einzelfällen. Ein paar Jugendliche im Park heißt ja auch im Umkehrschluss, dass der Rest der Bevölkerung sich an die Maßnahmen zu halten scheint. Die richtigen würde es dann mal treffen, wenn du in so einer Situation deinen Hintern hochkriegen und die örtliche Polizeidienststelle verständigen würdest. Aber ich wette, du hast lieber am Fenster gestanden und rumgewettert, dass sich wieder keiner an die Ausgangssperre hält...


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Wenn ich bereits die einfachen Maßnahmen kaum wirksam kontrollieren kann, dann führe ich einfach weitere, härtere ein, die ich dann erst recht nicht kontrollieren kann?...
    Wie kommst du darauf, dass die Maßnahmen nicht kontrolliert wurden? In meinem Umfeld hat sich ein Großteil der Bevölkerung aber auch so dran gehalten, völlig ohne dauernde Kontrollen. Aber gut, das mag im Großstadtghetto anders aussehen, kann schon sein.
    Geändert von Kensei (21-02-2021 um 09:20 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  4. #12784
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Das ist kein Totschlagargument, sondern ein realistischer Blick auf die Lage.
    Ist klar. Dafür bist du ja bekannt.

    In allen Bundesländern? Wusste ich noch gar nicht.
    In BaWü. In Bayern haben sie rechtzeitig freiwillig zurückgezogen. Wo gab es denn noch eine?

    Du verlierst 'n bisschen den Überblick, gell? Es ging darum, dass ich und andere user wahrnehmen, dass die Leute sich an die Maßnahmen halten, völlig unabhängig von der juristischen Würdigung.
    Den hast du - wie üblich - verloren. Ich habe heute hier lediglich was zum Thema Ausgangssperre gesagt und sonst nix. Keine Ahnung auf was du eigentlich antworten wolltest.

    Es bietet genau den Mehrwert, den ich beschrieb. Hast du nicht verstanden.
    Soso, einfach weil du das glaubst? Oder kommen da noch Argumente?

    Sinnlos ist dein dauerndes Pauschalisieren und Verallgemeinern von irgendwelchen Einzelfällen.
    Leseverständnis mal wieder null. Ich sprach von Fällen, die ich beobachte. Die lediglich belegen sollen, dass derlei Dinge existieren und offensichtlich nicht effektiv verhindert werden (können?). Wenn du wieder mal meinst, blind Attacke reiten zu müssen, ist das nicht mein Problem.

    Wie kommst du darauf, dass die Maßnahmen nicht kontrolliert wurden? In meinem Umfeld hat sich ein Großteil der Bevölkerung aber auch so dran gehalten, völlig ohne dauernde Kontrollen. Aber gut, das mag im Großstadtghetto anders aussehen, kann schon sein.
    Du siehst Leute, die sich daran halten? Hier hält sich auch der Großteil dran. Siehst du Kontrollen? Ich nicht. Am Ende büßt die Allgemeinheit mit sinnlosen Verschärfungen, an die sich sowieso nur die halten, die sich bisher auch schon vernünftig verhalten. Nennt sich Sippenhaft.

    Aber hey, wenn sich alle so supi verhalten, warum brauchen wir dann eigentlich Verschärfungen? Du bist mal wieder derart in deinem Wunsch gefangen, bestimmten Leuten zu widersprechen, dass du gar nicht merkst, wie du dir selber widersprichst. Egal, hab‘s ja nun zu Genüge versucht zu erklären. Eifer mal schön weiter. Guts Nächtle.

  5. #12785
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist klar. Dafür bist du ja bekannt...
    aD hOmInEm #iGnOrE!!!


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...In Bayern haben sie rechtzeitig freiwillig zurückgezogen...
    Ach ja?

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...sperre,SPSwRk0

    Passau: Ab Samstag wieder Ausgangssperre

    Erst am Donnerstag hatte die Stadt Passau die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben. Nun liegt die Sieben-Tage-Inzidenz wieder über der Marke 100. Das bedeutet: Die Ausgangssperre gilt wieder - ab heute.
    https://www.ndr.de/nachrichten/schle...trolle584.html

    Ausgangssperre in Flensburg in Kraft - Polizei kontrolliert

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Ich habe heute hier lediglich was zum Thema Ausgangssperre gesagt und sonst nix. Keine Ahnung auf was du eigentlich antworten wolltest...
    ThomasL und ich hatten Fälle genannt, die den Nutzen der Ausgangssperre illustrieren sollten. Du hattest dem entgegen gehalten, dass Gerichte die aber gekippt hätten. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zwangsläufig zu tun.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Soso, einfach weil du das glaubst? Oder kommen da noch Argumente?...
    Wieso weil ich was "glaube"? Ich wie auch ThomasL hatten von Fällen aus unserem Bekanntenkreis berichtet. Also von Erfahrungen.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Leseverständnis mal wieder null. Ich sprach von Fällen, die ich beobachte. Die lediglich belegen sollen, dass derlei Dinge existieren und offensichtlich nicht effektiv verhindert werden (können?)...
    Du versuchst dauernd, anhand deiner persönlichen Erfahrungen zu verallgemeinern und damit Maßnahmen in Frage zu stellen. Und wieso sollten die nicht verhindert werden können? Im Fall deiner Jugendlichen muss halt mal einer die Behörden verständigen. Nochmal, nur weil ich die Einhaltung eines Gesetzes nicht dauerhaft und lückenlos überwachen kann, wird ja das Gesetz nicht obsolete. Das ist der Denkfehler dem du anhängst.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Wenn du wieder mal meinst, blind Attacke reiten zu müssen, ist das nicht mein Problem...
    Was denn für blinde Attacken? Ich hatte gefragt, warum du nicht mal im örtlichen Polizeirevier durchklingelst, wenn du mitbekommst, dass gegen Auflagen des Infektionsschutzgesetzes vertoßen wird.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Du siehst Leute, die sich daran halten? Hier hält sich auch der Großteil dran. Siehst du Kontrollen? Ich nicht...
    Wenn ich während unserer Ausgangssperre aus dem Fenster geschaut habe, waren die Straßen menschenleer. Nur zu Silvester hatten sich dann doch mal vereinzelt ein paar raus verirrt. Das war aber eher die Ausnahme als die Regel.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Am Ende büßt die Allgemeinheit mit sinnlosen Verschärfungen, an die sich sowieso nur die halten, die sich bisher auch schon vernünftig verhalten. Nennt sich Sippenhaft...
    Was wurde denn wie verschärft? Und nochmal, warum soll man Maßnahmen abschaffen, nur weil Einzelne sich nicht daran halten? Das Argument ist einfach Blödsinn.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Aber hey, wenn sich alle so supi verhalten, warum brauchen wir dann eigentlich Verschärfungen?...
    Keine Ahnung, was genau du jetzt unter Verschärfungen verstehst. Schärfere Maßnahmen brauchen wir u.U. generell, weil die wenigen Unvernünftigen eben allen mit ihrer Unvernunft schaden.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Du bist mal wieder derart in deinem Wunsch gefangen, bestimmten Leuten zu widersprechen...
    Ich habe den Wunsch, unzulässige Pauschalisierungen, Verallgemeinerungen oder Übertreibungen aufzuzeigen und denen zu widersprechen.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ...Egal, hab‘s ja nun zu Genüge versucht zu erklären...
    Was hast du denn "erklärt"? Du behauptest, einige Jugendliche halten sich nicht an die Maßnahmen und schlussfolgerst daraus, dass sich irgendwie kaum einer daran hält, weil die ja eigentlich auch nicht wirklich überwacht werden können. Und schreibst dann aber wieder, dass sich doch die Mehrheit daran hält, und die dafür jetzt bluten muss?!?
    Aber ich soll mir widersprechen?
    Geändert von Kensei (21-02-2021 um 09:30 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  6. #12786
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ist klar. Dafür bist du ja bekannt.



    In BaWü. In Bayern haben sie rechtzeitig freiwillig zurückgezogen. Wo gab es denn noch eine?



    Den hast du - wie üblich - verloren. Ich habe heute hier lediglich was zum Thema Ausgangssperre gesagt und sonst nix. Keine Ahnung auf was du eigentlich antworten wolltest.



    Soso, einfach weil du das glaubst? Oder kommen da noch Argumente?



    Leseverständnis mal wieder null. Ich sprach von Fällen, die ich beobachte. Die lediglich belegen sollen, dass derlei Dinge existieren und offensichtlich nicht effektiv verhindert werden (können?). Wenn du wieder mal meinst, blind Attacke reiten zu müssen, ist das nicht mein Problem.



    Du siehst Leute, die sich daran halten? Hier hält sich auch der Großteil dran. Siehst du Kontrollen? Ich nicht. Am Ende büßt die Allgemeinheit mit sinnlosen Verschärfungen, an die sich sowieso nur die halten, die sich bisher auch schon vernünftig verhalten. Nennt sich Sippenhaft.

    Aber hey, wenn sich alle so supi verhalten, warum brauchen wir dann eigentlich Verschärfungen? Du bist mal wieder derart in deinem Wunsch gefangen, bestimmten Leuten zu widersprechen, dass du gar nicht merkst, wie du dir selber widersprichst. Egal, hab‘s ja nun zu Genüge versucht zu erklären. Eifer mal schön weiter. Guts Nächtle.
    Mich stört so ein bisschen deine Darstellung zur Ausgangssperre. Aus mehreren Gründen:

    1.: Ich habe bereits dargelegt, dass diese sehr wohl Treffen verhindert, einfach, weil ich das ja selbst mitbekomme, in einem recht großen Kreis. Wenn die Ausgangssperre Treffen verhindert, dann ist sie sehr wohl ein geeignetes Mittel Ausbreitung zu bremsen. Und dein Punkt, Leute, bei denen man nicht übernachten würde, die würde man sowieso nicht treffen ist völliger Quatsch. Das mag bei dir persönlich so sein, auf die Allgemeinheit trifft das aber sicherlich nicht zu.

    2.: Bayern hat die Ausgangssperre nicht schnell rechtzeitig zurückgezogen, wegen eines Gerichtsurteils, sondern, weil sie momentan per Infektionsgeschehen nicht mehr begründet werden kann. Das war, als die Ausgangssperre kam nicht der Fall.

    3.: Man sieht jetzt sehr wohl Abends wieder mehr Leben auf den Straßen, was vorher nicht der Fall war, inkl Menschengruppen, die dicht beieinanderstehen. Ich will nicht mit dem Finger auf diese Menschen zeigen, denn darum geht es nicht, vorher, also bei Ausgangssperre gab es das aber nicht in dem Ausmaß hier. Ist nunmal Fakt.

    4.: Weiß nicht, wie oft man das noch wiederholen muss, bis es beim Letzten ankommt, Die Existenz von Rasern sagt nichts über die Notwendigkeit und Richtigkeit von Geschwindigkeitsbegrenzungen aus.

  7. #12787
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Drache:
    Ich habe den Artikel gepostet mit der Einleitung, dass man explizit mal bestimmte Maßnahmen überdenken sollte. Nicht abschaffen oder „Weg mit allem Maßnahmen“ - überdenken.

    Bei der zweiten wurde sich dann ein einziger Teilaspekt rausgepickt um dagegen zu kläffen.
    Die Auswahl dieses Abschnitts als Diskussionsvorlage war von Dir (du hast ihn explizit zitiert). D.h. Du hast ihn rausgepickt!

    Drache:
    Anstatt also reflexhaft immer gleich das Haar in der Suppe zu suchen könnte man ja auch einfach mal zugeben, dass nicht alle derzeitigen Maßnahmen unbedingt zwingend notwendig oder zielführend sind.
    Anstatt dich wieder zu echauffieren, hättest Du mein Beitrag mal lesen sollen. Ich habe genau dies getan, ich habe eingeräumt, dass die Ausgangssperre vermutlich nicht erforderlich war. D.h. ich vermute das die erfolgte Kontaktreduzierung (davon gehe ich immer noch aus) nicht in einem solche Masse zum Rückgang der Infektionszahlen beigetragen hat, dass die damit verbundenen Grundrechtseinschränkungen gerechtfertigt sind (These basiert auf Vergleich mit Regionen ohne diese Maßnahme und der dortigen Entwicklung – ich wohne im fränkisch-hessischen Grenzland, da kann man dies gut vergleichen).
    Auch hier wieder, Du unterstellst etwas das schlichtweg falsch ist, hier wurden von vielen die generell den Lockdown für erforderlich halten einzelne Maßnahmen kritisiert. Lass dass doch einfach sein, du bringst doch viele guten Punkte die man ohne diesen Absolutismus sinnvoll diskutieren könnte.

    Ansonsten, mal wieder schön vom eigentlichen Thema abgelenkt. Ist es echt so schwer einzugestehen, dass der von Dir zitierte Satz eben aus den genannten Gründen schlicht unsinnig ist?

    @Katamaus: Ich finde ja vieles was Du hier schreibst gut und diskussionswürdig. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Du Beobachtungen andere, die nicht in deine Argumentation passen, gerne einfach ignorierst. Ich kann Dir eine ganze Reihe von Kontakten aufzählen, die hier schlichtweg nicht mehr stattfanden (eigene und im engeren Freundeskreis). Selbst wenn Du keine eigene Fälle kennst, wenn viel hier solche Beobachtungen machen ist einfach davon auszugehen, dass insgesamt weniger Kontakte stattfinden (wie gesagt, ob diese Relevanz hat, ist ein andere Thema).
    Ich bin übrigens auch gerne mal nach 21:00 in der Natur unterwegs (im ersten Lockdown überlies ich Donnerstags abends immer meiner Frau und Tochter das Wohnzimmer und war bis nach 2200 draußen unterwegs).

    Was die Verdichtung in den Geschäften betrifft. Bei einer Ausgangssperre die um 1800 begingt kann ich mir die gut vorstellen, bei der bayrischen die um 2100 begann eher nicht. Hier auf dem Land sind die Läden eh ab 20:00 Uhr dicht, und nach 19:00 sieht man auch kaum noch Ältere (die Rentner die Kontakte vermeiden wollen kommen hier morgens, direkt nach dem Öffnen). Wenn ich früher nach dem Judo noch einkaufen war (in Hessen, in einem Ballungsraum teilweise Öffnung bis 22:00), nach 21:00 trotzdem recht leer und nahezu keine älteren Einkäufer mehr.

    Nebenbei, bei uns gibt es immer noch eine Zahlenbegrenzung über Einkaufswägen und Security am Eingang (letzteres nicht überall). Erst gestern, wurde ich auf den Einkaufswagen hingewiesen als ich nach dem Einkauf nochmal schnell in den Eingangsbereich ging um die Hände zu desinfizieren (warum steht das Zeug eigentlich nirgends bei den Einkaufswägen).
    Geändert von ThomasL (21-02-2021 um 08:04 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #12788
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Der Biontech-Impfstoff verhindert die Verbreitung des SARS-CoV-2 Viruses zu 89,4%...

    https://www.rnd.de/gesundheit/studie...PSYMCTPD4.html

    Für alle die, die es damals nicht glauben wollte...

  9. #12789
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der Biontech-Impfstoff verhindert die Verbreitung des SARS-CoV-2 Viruses zu 89,4%...

    https://www.rnd.de/gesundheit/studie...PSYMCTPD4.html

    Für alle die, die es damals nicht glauben wollte...
    Klingt super. Bis wir dann irgendwann ein „Impfangebot“ erhalten bleibt mehr als genug Zeit um an den Israelis zu beobachten ob das auch tatsächlich stimmt.

  10. #12790
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    habe ich den Eindruck, dass Du Beobachtungen andere, die nicht in deine Argumentation passen, gerne einfach ignorierst.
    Aha.
    Und welcher Eindruck wird hierdurch erweckt?

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Was die Verdichtung in den Geschäften betrifft. Bei einer Ausgangssperre die um 1800 begingt kann ich mir die gut vorstellen, bei der bayrischen die um 2100 begann eher nicht. Hier auf dem Land sind die Läden eh ab 20:00 Uhr dicht, und nach 19:00 sieht man auch kaum noch Ältere (die Rentner die Kontakte vermeiden wollen kommen hier morgens, direkt nach dem Öffnen). Wenn ich früher nach dem Judo noch einkaufen war (in Hessen, in einem Ballungsraum teilweise Öffnung bis 22:00), nach 21:00 trotzdem recht leer und nahezu keine älteren Einkäufer mehr.

    Nebenbei, bei uns gibt es immer noch eine Zahlenbegrenzung über Einkaufswägen und Security am Eingang (letzteres nicht überall).
    Deutschland besteht nicht nur aus ländlichen Gebieten in Bayern und wenn ich sage, dass hier keine Einkaufswagenpflicht herrscht, dann wird das nicht dadurch widerlegt, dass es noch woanders kontrolliert wird.
    Was das mit dem Alter der Einkaufenden zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. In meinem Umfeld wollen durchaus auch Leute, die keine Rentner sind, Kontakte vermeiden.
    Um herauszufinden, wie sich Ausgangssperren unterm Strich auf für das Infektionsgeschehen relevante Parameter auswirken, müsste man das wissenschaftlich untersuchen.

  11. #12791
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Der Biontech-Impfstoff verhindert die Verbreitung des SARS-CoV-2 Viruses zu 89,4%...

    https://www.rnd.de/gesundheit/studie...PSYMCTPD4.html

    Für alle die, die es damals nicht glauben wollte...
    Wo kann man die Originalstudie einsehen?

  12. #12792
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aha.
    Und welcher Eindruck wird hierdurch erweckt?...
    Ich glaube, es ging ThomasL, Seemann u.a. nur darum, aufzuzeigen, dass einzelne Erfahrungen keine pauschalen Rückschlüsse auf das Große Ganze zulassen.
    Mithin waren die Einwürfe also als Gegenbeispiele und nicht als Belege dafür, "wie es wirklich ist" zu verstehen.




    === OT ===


    Pans, lass doch bitte die Sticheleien gegen Thomas.
    Ihr steht auf derselben Seite


    === OT Ende ===

  13. #12793
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wo kann man die Originalstudie einsehen?
    Steht doch in dem Link:

    Die Studie soll bald auf einem Preprint-Server und in einem Fachmagazin veröffentlicht werden, schreibt das Nachrichtenportal. Eine Vorabveröffentlichung präsentierte der israelische Journalist Nadav Eyal auf Twitter:

  14. #12794
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Pans, lass doch bitte die Sticheleien gegen Thomas.
    Ihr steht auf derselben Seite
    Ich denke nur begrenzt in "Seiten" und dass der Zweck die Mittel heilige.
    Ich muss zugeben, dass ich es gut fand, dass Du hier den Part übernommen hast, den Polemikern auf der "anderen Seite" mit eigenen Mitteln zu begegnen, weil das Thema IMO zu wichtig ist zum Trollen und Falschdarstellungen verbreiten, das heißt allerdings nicht, dass ich die Sache nicht etwas differenzierter sehe und auch einige Punkte der "Gegenseite" verstehen kann.
    In der Frage der Ausgangssperre stehe ich nicht eindeutig auf einer "Seite".

  15. #12795
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen


    Pans, lass doch bitte die Sticheleien gegen Thomas.
    Ihr steht auf derselben Seite

    Das Problem kurz und knapp super zusammengefasst: Lagerdenken.

    Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen :-)

Seite 853 von 1969 ErsteErste ... 35375380384385185285385485586390395313531853 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •