Seite 914 von 1970 ErsteErste ... 414814864904912913914915916924964101414141914 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.696 bis 13.710 von 29542

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #13696
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch nicht so verstanden. Die Fragen sind ja richtig! Insbesondere nach den Sparmaßnahmen in der Pflege. Definitiv. Aber das ist eben ein Thema das nur sehr begrenzt, wenn überhaupt, etwas mit der gegenwärtigen Überlastungsproblematik zu tun hat.
    Warum wird denn nichts gegen diese Überlastung unternommen?

  2. #13697
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Warum wird denn nichts gegen diese Überlastung unternommen?
    Hat Carstenm doch schon im gleichen Posting aus seiner Sicht erklärt:

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    In unserer Einrichtung bekommen wir nur unendlich schwer neue MA, obwohl die Bezahlung - vergleichsweise - attraktiv ist. Obwohl die Arbeitsbedingungen - vergleichsweise - attraktiv sind. Und obwohl blaundblä ... es gibt ganz offenkundig schlicht und einfach weniger Menschen, die ihren Lebensunterhalt durch die Assistenz von Menschen mit Behinderungen verdienen möchten.
    Zudem erleben wir einen starken gesellschaftlichen Trend, der die steuerliche Finanzierung der Betreuung von Menschen mit Behinderungen, Alten oder Kranken massiv in Frage stellt. Es ist nicht "die Politik", sondern es ist die Gesellschaft als solche, die sich diesen Sparzwang auferlegt.
    Das spiegelt sich in der Debatte darum, die "Risikiogruppe" vom gesellschaftlichen Leben zu isolieren, damit "die anderen" in Freiheit und ohne Verantwortung zu tragen leben können.

  3. #13698
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Hat Carstenm doch schon im gleichen Posting aus seiner Sicht erklärt:
    Er hat erklärt was nicht geht, ich kann leider keine Erklärung dafür finden was helfen würde.
    Er sagt ja selbst, dass die Isolation nichts bringt, so in seiner Theorie.
    Gleichzeitig folgt die Politik dem Credo der totalen Isolation des Landes als alternativlose Maßnahme. Diese Erzählung widerspricht sich selbst, was in einem kleinem Universum nicht durchführbar ist wird auf ein großes ausgeweitet und man hofft, dass hier das Scheitern einen anderen Weg einschlägt.
    Das Komplizierte soll quasi das Einfache positiv befruchten. Ist ein spannender Denkansatz, dürfte aber weiters eine unwahrscheinliche Theorie bleiben.
    Auch wenn der User carstenm sie wunderschön zum Lauschen vorträgt.

  4. #13699
    carstenm Gast

    Standard

    @ SeinseiShinigami:

    Ich verstehe nicht so richtig, was du gerne von mir wissen möchtest. Vielleicht kannst du's noch mal erläutern?

    Insbesondere verstehe ich nicht, auf welche meiner Äußerungen sich diese Aussage bezieht:
    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Er sagt ja selbst, dass die Isolation nichts bringt, so in seiner Theorie.

  5. #13700
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Aber für dich ist schon verständlich, nehme ich an, dass man dein Posting als Banalisierung der gegenwärtigen Situation betrachten kann? N
    Klar. Wenn man böswillig ist und es nicht im Kontext sieht, sicherlich.

    Ablenken tun Postings, die tendenziös anekdotische Evidenzen verwenden um irgendwelche Thesen zu untermauern.

  6. #13701
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    @carstenm: Danke für die ausführliche Antwort!

  7. #13702
    carstenm Gast

    Standard

    Pardon.
    Diese Frage an mich hatte ich übersehen.
    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Die Schutzkonzepte wurden nach eingängiger Beratung der Experten ja beschlossen um diese Entwicklung zu verhindern, trotzdem hat diese Entwicklung genau so wie sie nicht passieren sollte stattgefunden.
    Ein Widerspruch in sich oder etwa nicht?
    Nein. Es ist kein Widerspruch. Denn die Annahme, die Entwicklung habe "genau so wie sie nicht passieren sollte stattgefunden", ist falsch. Die Interventionen haben die Entwicklung im Gegenteil massiv beeinflußt, wie die Zahlen ja zeigen.
    Daß wir trotz wirksamer Maßnahmen immer noch eine derart angespannte Lage haben, sollte zu denken geben ...

  8. #13703
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Na siehst du? Da kommen wir uns doch schon näher. Magst du mal genauer erläutern, wie du das gemacht hast?

    Das eine Simulation der Prävalenz recht schwierig ist, weil du quasi ständig auf ner Art Randlösung rumeierst (ich weiß, dass die Bezeichnung nicht korrekt ist), ist mir auch klar.

    Aber wie gesagt, ging es mir es ja eher darum, Cluster zu entdecken, wo sich wer angesteckt hat oder welche Kontakte er in welchem Kontext zuletzt hatte, sind m.W. ja nicht in den Rohdaten des RKI enthalten, weil sie nicht erhoben werden. Deswegen wäre ja eine Stichprobe interessant in der ich entsprechend mehr Merkmale erfassen könnte.

    Und ja natürlich wäre das aufwendig aber wenn ich mir einen Lockdown leisten kann, der uns pro Woche 3,5 Mrd. Euro kostet, dann sollte man doch in der Lage sein, da was auf die Beine zu stellen.
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass wir uns hier in der Sache irgendwie näher gekommen sind. Ich wollte eine konkrete(!) Diskussion darüber führen, ob und unter welchen Bedingungen Dein Vorschlag zu besseren Ergebnissen als die aktuell angewandte Methode führen kann. Das scheint mir absolut missglückt. Ich werde jetzt also bestimmt nicht in die Tiefen von Modellierung und MC Simulationen einsteigen, wenn wir uns über zig Seiten nicht mal darüber einig werden können, dass ein Test mit dem ich das Infektionsgeschehen abbilden will genau genug sein muss, um die aktuell aktiven Fälle zu einem Zeitpunkt zu erfassen und nicht lediglich genau genug für die Summe der Fälle seit Beginn der Pandemie. Auch dann, wenn ich mir am Ende mehrere/viele Zeitpunkte anschaue. Zumal man in meinen Augen seine Thesen auch mit konkreten Argumenten als "das muss mit soviel Kohle doch möglich sein" untermauern sollte. Gerade, wenn man anderen Leuten Dummheit unterstellt. Warum willst Du also meine Modelierung diskutieren? Stell doch erstmal Deine eigene zur Diskussion?

    Achso, es wird also keine Kontaktnachverfolgung betrieben und die Daten, die das RKI dazu einmal wöchentlich in den Situationsbericht schreibt, existieren also auch nicht?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  9. #13704
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Pardon.
    Diese Frage an mich hatte ich übersehen.
    Nein. Es ist kein Widerspruch. Denn die Annahme, die Entwicklung habe "genau so wie sie nicht passieren sollte stattgefunden", ist falsch. Die Interventionen haben die Entwicklung im Gegenteil massiv beeinflußt, wie die Zahlen ja zeigen.
    Daß wir trotz wirksamer Maßnahmen immer noch eine derart angespannte Lage haben, sollte zu denken geben ...
    Es ist wohl die Frage wie man die Bewertung ansätzt.
    Haben die Maßnahmen die Zahlen gesenkt?
    Zumindest sanken sie nach einer langen Zeit der Maßnahmen. Der Zudammenhang müsste noch geklärt werden.
    Hat sich durch die sinkenden Zahlen die Lage für das Gesundheitswesen entspannt. Nein.
    Hat sich Lage für die Bevölkerung durch die sinkenden Zahlen entspannt. Auch Nein.
    Konten die sinkenden Zahlen auf dem gesunkenen Niveau stabilisiert werden? Nein.
    Gibt es einen momentanen Ausweg aus der Krise durch die sinkenden Zahlen? Nicht in nächster Zeit.
    Mit scheint das Qualitätsmerkmal "sinkende Zahlen" schon fehlerhaft hat es doch kaum Auswirkung auf die tatsächlichen Probleme wie du selbst berichtest.

  10. #13705
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

  11. #13706
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Haben die Maßnahmen die Zahlen gesenkt?
    Die Interventionen haben gewirkt.
    Sie würden noch besser wirken, wenn sie tatsächlich von allen Bürgerinnen und Bürgern vollumfänglich umgesetzt würden. Die Ahnungslosigkeit vieler Menschen, bzw. vor allem auch der Mangel an psychologischer Stabilität, der eine effektive Anpassungsleistung bei einer großen Anzahl von Menschen verhindert, beschränkt aber die Wirkung der Maßnahmen.
    Zudem können sämtliche Maßnahmen keinen 100%igen Schutz vor der Ausbreitung eines Virus bieten.

    Mit scheint das Qualitätsmerkmal "sinkende Zahlen" schon fehlerhaft hat es doch kaum Auswirkung auf die tatsächlichen Probleme wie du selbst berichtest.
    Wie kommst du darauf? Wenn man die Dimension der "Probleme", mit denen wir derzeit umgehen müssen, mit der Dimension der Probleme vergleicht, mit denen wir ohne Interention umgehen müßten, ist der Unterschied doch frappant?
    Geändert von carstenm (22-03-2021 um 10:41 Uhr)

  12. #13707
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Ahnungslosigkeit bzw. der Mangel an psychologischer Stabilität der eine effektive Anpassungsleistung verhindert bei einer großen Anzahl von Menschen beschränkt aber die Wirkung der Maßnahmen.
    Hast Du dafür belastbaren Quellen - oder handelt es sich hierbei lediglich um Deine persönliche Einschätzung?

    War ja gerade erst verlinkt:

    In AT war man in der Lage bei ca. 65% der festgestellten Fälle die Ansteckungswege nachzuvollziehen. Mit über 70% "Ansteckung im Haushalt" war das mit Abstand der größte Teil. Arbeit oder "Freizeit" spielten dagegen nur eine vergleichsweise geringe Rolle - Infektionen im Super- oder Baumarkt habe es nicht mal namentlich in die Statistik geschafft.

    Wie soll da Deiner Auffassung nach eine 4-5 köpfige Familie in einer 2-3 Zimmerwohnung in Berlin dann ihre Ahnungslosigkeit beseitigen oder die notwendige psychologische Stabilität herstellen um im privaten Umfeld sinnvoll die Wirkung der Maßnahmen verstärken zu können?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13708
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass wir uns hier in der Sache irgendwie näher gekommen sind.
    Ok, dann lassen wir es einfach.

  14. #13709
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    carstenm schreibt:

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Die Ahnungslosigkeit vieler Menschen, bzw. vor allem auch der Mangel an psychologischer Stabilität, der eine effektive Anpassungsleistung bei einer großen Anzahl von Menschen verhindert, beschränkt aber die Wirkung der Maßnahmen.
    Du bezweifelst die statistische Belastbarkeit und schreibst:
    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Hast Du dafür belastbaren Quellen - oder handelt es sich hierbei lediglich um Deine persönliche Einschätzung?
    Jetzt mal ehrlich, wenn du einem 5 jährigen 7 Gummibären vorlegst und ihm die Regel gibst, dass er pro Tag nur eine isst und dann reichen sie eine Woche....Ergebnis überschaubar.
    Ich hatte einen 10 jährigen der den Zauberwürfel gelöst hat, zeigt ihn mir und er hatte die Farbkleber abgelöst und neu geordnet.

    Wenn du die AHA-L Regeln anzweifelst aber davon ausgehst das die allermeißten sich dran halten, können die hohen Infektionszahlen nur noch aus falschen Vorgaben zB. der empfohlene Mindetsabstand ist zu klein oder oder die Wirksamkeit der Masken ist trotz korrektem Tragen kleiner als versprochen.

    Ich bin da ganz bei carstenm und sehe das menschliche Verhalten als das schwächste Glied .

  15. #13710
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.011

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    In AT war man in der Lage bei ca. 65% der festgestellten Fälle die Ansteckungswege nachzuvollziehen. Mit über 70% "Ansteckung im Haushalt" war das mit Abstand der größte Teil. Arbeit oder "Freizeit" spielten dagegen nur eine vergleichsweise geringe Rolle - Infektionen im Super- oder Baumarkt habe es nicht mal namentlich in die Statistik geschafft.
    ?
    Und woher kommen die initial in den Haushalt?
    Die Quote innerhalb der Familie passt zu meiner Erfahrung im Bekanntenkreis. In die Familie kamen die Infektion dabei (wo es bekannt ist) über Arbeitsplatz und private Treffen mit Freunden (gleichverteilt). In der 1. Welle waren es alles Fälle die auf Ischgl zurückzuführen waren.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 914 von 1970 ErsteErste ... 414814864904912913914915916924964101414141914 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •