Seite 918 von 1971 ErsteErste ... 418818868908916917918919920928968101814181918 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.756 bis 13.770 von 29560

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #13756
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Richtig, man soll nicht auf die persönliche Ebene rutschen und andere User direkt angreifen. Meine Kritik richtet sich aber gegen die Behauptung in deinem Beitrag im Kontext dieses Thread - letztlich geht diese Diskussion schon sehr lange und ich (und viele andere) habe aus Erfahrungsberichten von Usern wie Carstenm und Seemann durchaus schon viel mitgenommen, daher finde ich etwas seltsam wenn jetzt jemand neu dazu stößt und diese als unerwünscht deklarieren möchte.
    Erfahrungsberichte sind hier von Anfang an ein Mittel des Austausch und widersprechen weder den Forenregeln noch spricht die klare Ansage von Frank gegen solche Beiträge.
    Gegen Meinungen sage ich nichts, solange sie als Meinungen deklariert werden.
    Dann kann jeder auch mitnehmen was er daraus möchte, diese Freiheit hat jeder natürlich.
    Wenn ein User aus dieser Meinung jedoch allgemeingültige Schlussfolgerungen über den geistigen Zustand der Bevölkerung oder Bevölkerungsgruppen ableitet wird er sich die Frage nach seinen Datensätzen und der Auswertung gefallen lassen müssen.
    Mehr habe ich auch nicht disskutiert, aber Erfahrungen ohne Beleg dürfen grundsätzlich angezweifelt werden, unabhängig ob das Usern hier gefällt.

  2. #13757
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Mir wurde mitgeteilt nicht auf die persönliche Ebene zu rutschen. Nun erzählt ein User nur über subjektive Eindrücke und Erzählungen aus seiner persönlichen Sichtweise.
    Damit ist gemeint, dass man nicht die Person angreift, sondern auf Sachebene argumentiert.
    In den Coronathreads ist die Verschärfung in Kraft, dass man dem anderen auch keine Verhaltensweisen auf Metaebene angreifen oder unterstellen darf, wie "Du verdrehst meine Argumente".
    Meines Erachtens fällt auch so was drunter:

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Vl. kommt daher deine Verwirrung auf was du antwortest?
    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Aso, dann scheint das auf ein Kommunikationsproblem von dir zurück zu führen dein.

    Natürlich ist damit nicht gemeint - jkdberlin möge mich im Irrtumsfall korrigieren - dass jemand nicht aus dem eigenen Erfahrungsbereich berichten darf, insbesondere wenn er in einem für das Thema relevanten Bereich tätig ist und Einblicke berichten kann.

  3. #13758
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ein potentielles Risiko besteht natürlich auch dadurch, dass jemand potentiell infiziert sein könnte.
    Unter der Annahme, dass die Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit senken, sich zu infizieren, wird sich jemand, der sich nicht an die Maßnahmen hält, mit größerer Wahrscheinlichkeit infizieren, als jemand, der sich an die Maßnahmen hält und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit andere infizieren, falls er infiziert wird, sofern man andere Variablen gleich hält.



    ich habe schon vor Monaten mehrmals erklärt, auch Dir gegenüber, dass es für das Infektionsgeschehen nicht so sehr darauf ankommt, wie wahrscheinlich es ist, dass sich eine bestimmte nicht infizierte Person ansteckt, sondern darauf, wie wahrscheinlich es ist, dass jemand, der infiziert ist, irgendjemand ansteckt.
    Dieses Risiko drückt sich in der Reproduktionszahl aus.
    Natürlich wird sich der einzelne Regelbrecher sagen: "solange das nicht alle tun".
    Aber das ist eben IMO asoziales Schmarotzertum, da er von der Regeltreue der anderen profitiert und gleichzeitig die Vorteile mitnimmt, sich nicht an die Einschränkungen zu halten.
    Die meisten Menschen finden ein derartiges Verhalten unfair und werden dadurch wütend.
    Daher glaube ich nicht, dass die Wut auf Regelbrecher etwas Länderspezifisches ist, wie von Dir behauptet.



    Gibt es für die Behauptung "dass ein Großteil der Ansteckungen trotz Schutzmaßnahmen erfolgt" irgendeinen Beleg?
    Im anderen Thread hast Du noch beklagt dass das RKI nicht wüsste, wo sich die meisten Leute
    anstecken, aber nun willst Du wissen, dass die dabei Schutzmaßnahmen eingehalten haben?
    In diesem Thread hast Du angeführt, dass man in einer Woche in Österreich wenigstens für 65% wusste, wo die sich ansteckten und die überwiegende Mehrzahl von den bekannten Fällen fand zu Hause statt.
    Dabei haben sich die Leute an AHA-L gehalten?
    Volle Zustimmung.

  4. #13759
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Und das hat jetzt genau wie zum vermeintlichen Infektionsgeschehen beigetragen?...
    Woher soll das einer wissen, wenn die Betreffenden nicht getestet wurden?

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Wenn man mit der fehlerhaften Annahme an so etwas rangeht, dass auf jeden Fall einer der Beteiligten infiziert ist und damit potentiell Übertrager sein könnte...
    Warum sollte das eine fehlerhafte Annahme sein? Kannst du denn ausschließen, dass es so ist?

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Sind wir mal großzügig und hauen eine DZ von Faktor 5 (ja extra groß) oben drauf - hätte man 875.000 "aktive Fälle", also 1% der Bevölkerung in DE...
    Es gab Studien, die sind vom Faktor 10 ausgegangen. Einige vom Faktor 3. Mehrere lagen so bei 4 bis 6.
    Klingt für mich jetzt nicht gerade nach einer "großzügigen" Auslegung der Dunkelziffer.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Rein statistisch müsste man also erstmal 100 Leuten über den Weg laufen um überhaupt eine Person darunter zu haben die ansteckend sein könnte - und selbst wenn man der jetzt im Supermarkt an der Gemüsetheke über den Weg läuft bedeutet ja auch nicht jeder noch zu vage Kontakt gleich auch eine Ansteckung...
    Es ging um Beispiele, wo jemand auf eine Demo geht. Oder im Geheimen mit anderen gemeinsam Karatetraining macht. Zumindest bei ersterem, wo es sich ja dazu um eine Querdenker-Demo gehandelt hat, halte ich das Risiko einer Ansteckung für nicht so gering.


    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Besteht ein Risiko sich beim Karate-Training oder bei einer Demo anzustecken? Mit Sicherheit. Ist das Risiko jetzt wirklich hoch? Eher nicht...
    Das unterstellst du halt einfach. Auf welcher Grundlage nochmal?

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Und dann bist Du eben genau wieder bei dem was Katamaus schon gefühlt seit Monaten schreibt:...
    Und dann bist Du eben genau wieder bei dem was ich u.a. schon gefühlt seit Monaten darauf antworten: Regeln und Gesetze werden nicht obsolete, nur weil sich Leute nicht daran halten.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Es ist mehr oder minder vollkommen sinnfrei dann hier nach noch härteren oder schärferen Regeln zu rufen geschweige denn die Verantwortung für die aktuelle Lage auf bestimmte Personen abschieben zu wollen, wenn allein schon die bestehenden Regeln so lebensfremd ausgestaltet sind, dass es mehr oder minder unmöglich ist sich jederzeit hier zu 100% korrekt zu verhalten...
    Ich weiß nicht, was an den bestehenden Regeln "lebensfremd" sein soll. Ich und viele Menschen in meinem Umfeld halten sich seit gut einem Jahr ohne größere Probleme daran.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Es gibt und wird (ja auch wenn irgendwann die automatischen "Pustegeräte" in PKW kommen) auch immer Leute geben die saufen und sich danach hinters Steuer setzen womit sie sich und andere gefährden. Lässt sich weder durch strengere Gesetze noch durch irgendwelche Appelle effektiv vermeiden...
    Ach und deswegen schafft man die Alkoholkontrollen ab, oder wie? Und die Gesetze am besten gleich mit?

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    ...Ist nicht schön - müssen wir aber mit leben. Und ähnlich ist es eben auch mit Corona...
    Simple wäre, endlich mal ein Gesetz durchzubringen, nach dem ich mein Auto nur starten kann, wenn ich vorher meinen Blutalkoholspiegel hab messen lassen. Ansonsten springt die Kiste halt nicht an.
    Ich bin zuversichtlich, dass irgendwann der Wille für solche Maßnahmen da sein wird, und Tesla Model XY + Apple Watch ProMaxSE+ das Dank des technischen Fortschritts auch hinkriegen würden.
    Man kann natürlich auch ganz fatalistisch weiterhin Alkoholtote in Kauf nehmen, weils halt schon immer so war.
    Geändert von Kensei (22-03-2021 um 16:48 Uhr)

  5. #13760
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    G
    Wenn ein User aus dieser Meinung jedoch allgemeingültige Schlussfolgerungen über den geistigen Zustand der Bevölkerung oder Bevölkerungsgruppen ableitet wird er sich die Frage nach seinen Datensätzen und der Auswertung gefallen lassen müssen.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft man könnte eine verlässliche Datenerhebung über Verletzung der AHA-L Regeln machen.

    Fakt ist das Übertragungen stattfinden und das die Virologen die AHA-L Regeln als probates Mittel empfehlen, also sind entweder die AHA-L Regeln fehlerhaft, also die Mindestabstände, Personen in einem Raum,Übertragung im Freien, Wirksamkeit der Hygienemittel oder Maskeneffektivität fehlerhaft....oder die Menschen halten sich nicht dran und lügen bei einer Befragung.

  6. #13761
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich kann ja für meine Schule mal eine persönliche Datenerhebung durchführen, wie oft am Tag ich Schüler bei der Verletzung von AHA-Regeln beobachte. Heute erst wieder, Zehntklässler gratulieren Neuntklässlerin zum Geburtstag. Küsschen links, Küsschen rechts. Soviel zur Trennung der Kohorten.
    Zählt sowas als Beleg?

  7. #13762
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Erfahrungsberichte sind hier von Anfang an ein Mittel des Austausch und widersprechen weder den Forenregeln noch spricht die klare Ansage von Frank gegen solche Beiträge.
    Naja, wie oft wurde ich hier gedisst, wenn ich mal berichtet habe, was sich in den Cafés, Straßen oder Parks einer deutschen Großstadt abspielt? Da hieß es dann immer „Anekdote“ und „unzulässige Verallgemeinerung“. Man kann aber durchaus hinterfragen, was mehr Einfluss auf das epidemiologische Geschehen hat: das Verhalten der Menschenmassen im Englischen Garten oder die Zustände in einem oder zwei Pflegeheimen oder Krankenhäusern.

    Im Zweifelsfall ist natürlich beides gleich interessant und hilft bei der Meinungsbildung, ebenso wie Berichte aus einer Schule oder einem Pflegeheim in dem jemandes Schwester arbeitet. Wenn man denn an Meinungsbildung und Gewinnung von Informationen interessiert ist. Wir sollten dann aber auch nicht mit zweierlei Maß messen und immer nur das als Anekdote abqualifizieren, was uns nicht in den Kram passt.

    Abseits von harten Fakten kann es keine Deutungshoheit geben.

  8. #13763
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich kann ja für meine Schule mal eine persönliche Datenerhebung durchführen, wie oft am Tag ich Schüler bei der Verletzung von AHA-Regeln beobachte. Heute erst wieder, Zehntklässler gratulieren Neuntklässlerin zum Geburtstag. Küsschen links, Küsschen rechts. Soviel zur Trennung der Kohorten.
    Zählt sowas als Beleg?
    Gerade hab ich es beantwortet ohne dass ich deinen Post gelesen hatte

  9. #13764
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich kann ja für meine Schule mal eine persönliche Datenerhebung durchführen, wie oft am Tag ich Schüler bei der Verletzung von AHA-Regeln beobachte. Heute erst wieder, Zehntklässler gratulieren Neuntklässlerin zum Geburtstag. Küsschen links, Küsschen rechts. Soviel zur Trennung der Kohorten.
    Zählt sowas als Beleg?
    Kann ich aus meiner neuen Firma bestätigen und das ist Altersklasse 19 bis 58 Jahre.
    Jetzt am Samstag erfahren ein 20 jähriger ist in Quarantäne wegen Infektion der Mutter, saß mit ihm noch am Freitag am Kantinentisch.

    Ich hoffe es gibt bald Schnelltests für solche Fälle....und ich bekomme Impfung, Astra Zeneca oder was auch immer.
    Geändert von Paradiso (22-03-2021 um 17:08 Uhr)

  10. #13765
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die meisten Menschen finden ein derartiges Verhalten unfair und werden dadurch wütend.
    Daher glaube ich nicht, dass die Wut auf Regelbrecher etwas Länderspezifisches ist, wie von Dir behauptet.
    Eventuell existieren in anderen Ländern ein größerer Anteil Menschen, die versuchen, Regeln zu umgehen, wo es nur geht. Das macht natürlich auch da die Anderen wütend. Aber wenn es gesellschaftlich akzeptierter wäre, das eben weniger Menschen und damit weniger Diskussion um Schuld. Oder andere Völker sind eventuell auch generell weniger daran interessiert, Schuldfragen zu klären. In den USA oder UK scheint es bspw. mehr Fokus darauf zu geben, was als Nächstes zu tun ist.

  11. #13766
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Kann ich aus meiner neuen Firma bestätigen und das ist Altersklasse 19 bis 58 Jahre.
    Jetzt am Samstag erfahren ein 20 jähriger ist in Quarantäne wegen Infektion der Mutter, saß mit ihm noch am Freitag am Kantinentisch.
    Bei euch ist die Kantine zum Verweilen offen und Ihr sitzt zu mehreren am Tisch?

  12. #13767
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    ,,,,
    Geändert von Paradiso (23-03-2021 um 06:17 Uhr)

  13. #13768
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    In den USA oder UK scheint es bspw. mehr Fokus darauf zu geben, was als Nächstes zu tun ist.
    Dann würde da natürlich nie ein rassistischer Populist an die Macht kommen, der die Verantwortung für eine Verbreitung des "Chinavirus" ungeliebten Gruppen anlastet.....


  14. #13769
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Ja,leider. Smalltalk ohne Maske, manchmal fast Schulter an Schulter, Problem- und Projektbesprechungen ohne Maske am Laptop ..shit happens wenn man mal in die Arbeit vertieft ist oder die Gruppendynamik als Rookie nicht mit Grundsatzdiskussionen vergiften will.
    Okay, da habe ich Glück.
    Bei uns herrschen mittlerweile strenge Regeln, an die sich zwar nicht immer alle halten, aber auf die ich im Zweifel emotionslos hinweisen kann, ohne diskutieren zu müssen.
    Geändert von Pansapiens (22-03-2021 um 17:39 Uhr)

  15. #13770
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Neue Studie kurz vor Corona-Gipfel: Impfungen und warmes Wetter stoppen Welle nicht


    Die Wissenschaftler legen darin da, dass die Corona-Mutation B.1.1.7 für höhere Inzidenzwerte in der dritten Welle sorgen werde. Denn die britische Mutante ist wesentlich ansteckender als der bisherige Virus-Typ. Laut den Wissenschaftlern reichten die bisherigen Corona-Maßnahmen nicht aus, um die Mutante effektiv zu bekämpfen.
    [...]
    Zum Thema Impfungen erklären die Forscher: „Bei Fortsetzung des derzeitigen Impftempos werden Mitte April knapp 15 Prozent der Bevölkerung mindestens eine Erstimpfung haben. Das senkt überschlägig den R-Wert um 15 Prozent, und ist damit deutlich zu wenig, um die durch B.1.1.7 verursachte Erhöhung des R-Wertes um 35 bis 70 Prozent auszugleichen.“ Fazit: „Wir gehen also mit schlechteren Voraussetzungen als 2020 in die wärmere Jahreszeit.”

Seite 918 von 1971 ErsteErste ... 418818868908916917918919920928968101814181918 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •