Seite 923 von 1971 ErsteErste ... 423823873913921922923924925933973102314231923 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.831 bis 13.845 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #13831
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Pansapiens war schneller ...

    Hier vor Ort war das ausgesprochen gespenstisch, wie schnell die Stationen zugelaufen sind. [subjektive, nicht verallgemeinerbare persönliche Wahrnehmung]
    War bei uns auch so. Ich denke, im Frühjahr des letzten Jahres waren wir höchstens 2 Wochen von einer Katastrophe entfernt. Zugegeben, zu dem Zeitpunkt waren wir auch noch nicht so strukturiert aufgestellt, wie jetzt.
    Jetzt ist der Punkt schon so, dass wir nicht alles an Patienten aus anderen Kliniken übernehmen. Bisschen Medizin machen müssen die in kleineren Häusern nunmal auch. Fakt ist aber, wir hatten im Frühjahr des letzten Jahres so viel Anfragen auf Patientenübernahmen täglich, wie sonst in Wochen. Das hält man eben nur bedingt lange durch.
    Denke, von dem personellen Aufwand durch Covid und die Notwendigkeit der Isolierung machen sich viele auch nicht wirklich ein Bild.

  2. #13832
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    War bei uns auch so. Ich denke, im Frühjahr des letzten Jahres waren wir höchstens 2 Wochen von einer Katastrophe entfernt. Zugegeben, zu dem Zeitpunkt waren wir auch noch nicht so strukturiert aufgestellt, wie jetzt.
    Jetzt ist der Punkt schon so, dass wir nicht alles an Patienten aus anderen Kliniken übernehmen. Bisschen Medizin machen müssen die in kleineren Häusern nunmal auch. Fakt ist aber, wir hatten im Frühjahr des letzten Jahres so viel Anfragen auf Patientenübernahmen täglich, wie sonst in Wochen. Das hält man eben nur bedingt lange durch.
    Denke, von dem personellen Aufwand durch Covid und die Notwendigkeit der Isolierung machen sich viele auch nicht wirklich ein Bild.
    Eher düstere Aussichten wenn man davon ausgeht, dass die wirkliche Welle nach den neuesten Erkenntnissen erst kommen wird.
    Im Sommer dürfte es also dann zu den Triagen kommen.
    Ich hoffe man hat sich auf diesen Umstand mit psychologischer Unterstützung für das Personal vorbereitet.

    Auch sehr interessant wie Erfahrungen auseinder gehen, eine befreundete Ärztin aus Göttingen meinte bis um Weihnachten rum war es nie besonders aufregend bei ihnen auf der Station und auch da nur weil es in einem Altersheim einen Ausbruch gab.

    Jetzt muss man mal den letzten verzweifelten Versuch der Regierung abwarten und schauen ob 5 Tage einen Effekt haben. Vielleicht wird dann auch einfach bis Juni verlängert. Es wäre nicht verwunderlich.

  3. #13833
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie kommst Du darauf?
    Da wird niemand angesteckt, sondern es verdoppelt sich was, mit einer Verdopplungszeit von einem Tag.
    Die Verdopplungszeiten der Intensivzahlen waren, wenn ich mich erinnere, in der letzten Hochphase bei 7 bis 10 Tagen.
    Einer steckt 1,12 in 7 Tagen an, ist aber nach einer Woche. Die Seerosen verdoppeln sich jeden Tag, also 2^7 in 7 Tagen..
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #13834
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Es könnte auch sein, dass das von den Behörden überprüft wird.
    Ansonsten wäre ein Arbeitnehmerinteressensvertretung nicht schlecht.
    Könnte sein. Ist mir aber nicht bekannt. AN-Vertretung, sagt du kannst drauf bestehen. Kannste auch. Ist hal immer so ne Sache, wenn dui weißt, dass dein Chef das nicht möchte. Recht haben und Recht bekommen und so...

    Außerdem geht es dabei um mein subjektives Risiko, so dass sich für mich der Ärger ggfs. gar nicht lohnt bzw. der Preis zu hoch ist. Wenn man das aber aus der epidemiologischen Brille betrachtete, würde ich vermuten, dass es im betrieblichen Bereich noch eingie Stellschrauben gäbe, die etwas brächten. Jedenfalls mehr als die Leute daran zu hindern, mit dem Auto in eine einsame Ferienwohnung zu fahren oder die Geschäfte am Gründonnertag zu schließen, damit dann alle am Mittwoch abend einkaufen gehen.

    Nach meinen Informationen muss der Arbeitgeber im Zweifelsfall nachweisen, dass die Arbeit nur vor Ort vorgenommen werden kann oder der Arbeitnehmer eben nicht will.
    Und wer beim Amt kennt die internen Prozesse so gut, um den AG zu widerlegen, wenn er das halbwegs plausibel klingend darlegt? Wenn der Staat eine Pflicht ausspräche und das Unternehmen zu begründen hätte, warum die MA dennoch reinkommen müssen, wäre da schon mal die Beweislast umgekehrt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #13835
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wer beim Amt kennt die internen Prozesse so gut, um den AG zu widerlegen, wenn er das halbwegs plausibel klingend darlegt? Wenn der Staat eine Pflicht ausspräche und das Unternehmen zu begründen hätte, warum die MA dennoch reinkommen müssen, wäre da schon mal die Beweislast umgekehrt.
    Ich vermute, dass die Interessensvertretung der Arbeitgeber und der Industrie hier zu stark sind weswegen nur hingeschaut wird wenn es notwendig wird.
    Es gebe ja noch sehr viele Stellschrauben wie z.B. der Bevölkerung Anreize zu bieten in ihren Wohngebieten zu bleiben statt z.B. nach Malle zu reisen oder Dubai.
    Die Mobilität dürfte wohl eines der größten Probleme sein.
    Leider versteift man sich darauf die Lebensumgebung mit verschiedensten Restriktionen und Regelungen so ungemütlich zu machen, dass entweder das Leben heimlich weiter läuft oder ins Ausland ausgewichen wird.
    Auch in Serbien und Bosnien lässt es sich gerade gut Spaß haben, dort hat die Bevölkerung der Polizei klar gemacht, wenn sie sich einmischt wird sie zum Teufel gejagt.

  6. #13836
    Gast Gast

    Standard

    - Erhöhung der Intensivbetten durch potenzielle Intensivbetten: verstanden
    - zeitlicher Spielraum durch mehr Intensivbetten problematisch: verstanden
    - PCR-Test und Erfassung positiver Fälle: noch nicht verstanden.

    Danke für die Antworten.

  7. #13837
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Eher düstere Aussichten wenn man davon ausgeht, dass die wirkliche Welle nach den neuesten Erkenntnissen erst kommen wird.
    Im Sommer dürfte es also dann zu den Triagen kommen.
    Ich hoffe man hat sich auf diesen Umstand mit psychologischer Unterstützung für das Personal vorbereitet.

    Auch sehr interessant wie Erfahrungen auseinder gehen, eine befreundete Ärztin aus Göttingen meinte bis um Weihnachten rum war es nie besonders aufregend bei ihnen auf der Station und auch da nur weil es in einem Altersheim einen Ausbruch gab.

    Jetzt muss man mal den letzten verzweifelten Versuch der Regierung abwarten und schauen ob 5 Tage einen Effekt haben. Vielleicht wird dann auch einfach bis Juni verlängert. Es wäre nicht verwunderlich.
    Ich weiß von diesen "neuesten Erkenntnissen" nichts. Ich bin mit dem Begriff der Welle mittlerweile auch vorsichtig. Denke, zu Beginn der Pandemie war der angebracht, im Winter jetzt wohl auch, ich würde aber kritisch bewerten, wenn in den Medien gefühlt jeder Anstieg zur nächsten Welle wird.
    Ich kann mich irren, aber mit Triagen im Sommer rechne ich persönlich nicht und bisher habe ich mit dem, was ich hier schrieb nicht so häufig arg daneben gelegen. Bin auch weiterhin, wenn auch wieder etwas gedämpfter, aber dennoch optimistisch, dass sich diese Pandemie bereits im Prozess des sich Totlaufens befindet. Das bedeutet nicht, dass ich die Gefahr für gebannt halte. Auch wenn die Aktivität des Virus irgendwann abnimmt kann man es noch vor die Wand fahren und einigen unserer Politiker traue ich das mittlerweile auch zu.

    Ein Grund warum Erfahrungen auseinandergehen ist sicherlich u.A. im jeweiligen Arbeitsplatz und Umfeld zu finden. Es ist ein Unterschied, ob man auf einer Intensivstation einer Uniklinik arbeitet, oder auf der Intensivstation in einem eher kleinen Haus und vllt noch in einer weniger betroffenen Klinik. Eine gute Bekannte arbeitet in einer Privatklinik in HH, die hat zu Beginn der Pandemie auch nichts von der Pandemie mitbekommen.

  8. #13838
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Der Oster-Lockdown mit den Geschäftsschließungen basiert, wie natürlich alles, auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen:

    Die genauen Bedingungen des fünftägigen Oster-Lockdowns seien noch unklar, sagte Kretschmann. Welche Geschäfte an den beiden Tagen geschlossen bleiben müssen, konnte er deshalb am Dienstag noch nicht sagen. Die Idee sei während der Konferenz spontan entstanden „Deshalb gibt es da noch viele komplexe rechtliche Fragen. Das muss belastbar über Beamte geklärt werden,“ so Kretschmann. „Ich würde mir vorstellen, dass das ein den Feiertagen entsprechender Ruhetag ist.“
    https://www.schwaebische.de/sueden/b...,11343841.html

    Wie man dem Text ebenso entnehmen kann, ist auch vorher rechtlich alles genaustens abgeklärt worden!

    Gruß

    Alef

  9. #13839
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Hi,

    Der Oster-Lockdown mit den Geschäftsschließungen basiert, wie natürlich alles, auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen:



    https://www.schwaebische.de/sueden/b...,11343841.html

    Wie man dem Text ebenso entnehmen kann, ist auch vorher rechtlich alles genaustens abgeklärt worden!

    Gruß

    Alef
    Yepp. Inklusive der Frage, wer eigentlich dann für die fehlende Arbeitsleistung bzw. das Gehalt aufkommt. Die kleinen Unternehmer/Unternehmen werden sich bedanken, dass sie auf einmal ein oder zwei Tage zahlen dürfen ohne was zu kriegen.

  10. #13840
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Yepp. Inklusive der Frage, wer eigentlich dann für die fehlende Arbeitsleistung bzw. das Gehalt aufkommt. Die kleinen Unternehmer/Unternehmen werden sich bedanken, dass sie auf einmal ein oder zwei Tage zahlen dürfen ohne was zu kriegen.
    Hier noch etwas mit wissenschaftlich scharfer Logik:

    Regelung in Hamburg: Maskenpflicht in Fahrzeugen

    Wenn Personen aus unterschiedlichen Haushalten gemeinsam in einem Fahrzeug sitzen, müssen sie eine Maske tragen, da sie in einem engen Raum zusammensitzen.
    Das heißt, es dürfen weiter nur Treffen zwischen einem Haushalt und einer weiteren Person aus einem zweiten Haushalt stattfinden. Kinder unter 14 Jahren sind ausgenommen. Der Bund hatte vorgesehen, über Ostern Treffen mit einem weiteren Haushalt und insgesamt bis zu fünf Personen zuzulassen.
    Man darf sich, sagen wir mal, zu zweit zuhause ohne Maske treffen, muss aber in einem Auto wiederum Masken tragen, da dann ein Infektionsrisiko besteht?

    Wie sieht es eigentlich mit den Aerosolen aus, die sich im Personenraum eines Autos sammeln, schützen die Masken eigentlich davor auch?

    Ich bin auch immer wieder hellauf davon begeistert, wie die Menschen panisch auf 1-2 Sekunden kurzem Abstand, TROTZ MASKE*, beim einsteigen in den Bus/die Bahn reagieren, um dann dort bei geschlossenen Fenstern im eigenen und fremdem "Saft" zu braten! *Die Maske ist ja eigentlich für Situationen gedacht, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann!

    Gruß

    Alef

  11. #13841
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Könnte sein. Ist mir aber nicht bekannt. AN-Vertretung, sagt du kannst drauf bestehen. Kannste auch. Ist hal immer so ne Sache, wenn dui weißt, dass dein Chef das nicht möchte. Recht haben und Recht bekommen und so...
    Ein Recht nützt natürlich nix, wenn eine Seite drauf scheißt und die andere Seite es nicht einfordert.
    Laut Betriebsverfassungesetz hat ein Betriebsrat bei

    Regelungen über die Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten sowie über den Gesundheitsschutz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften oder der Unfallverhütungsvorschriften;

    mitzubestimmen.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn man das aber aus der epidemiologischen Brille betrachtete, würde ich vermuten, dass es im betrieblichen Bereich noch eingie Stellschrauben gäbe, die etwas brächten.
    Wenn sich Betriebe nicht an die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung halten, sicherlich.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Und wer beim Amt kennt die internen Prozesse so gut, um den AG zu widerlegen, wenn er das halbwegs plausibel klingend darlegt? Wenn der Staat eine Pflicht ausspräche und das Unternehmen zu begründen hätte, warum die MA dennoch reinkommen müssen, wäre da schon mal die Beweislast umgekehrt.
    Hä?
    Es gibt eine Pflicht.

    (4) Der Arbeitgeber hat den Beschäftigten im Fall von Büroarbeit oder vergleichbaren Tätigkeiten anzubieten, diese Tätigkeiten in deren Wohnung auszuführen, wenn keine zwingenden betriebsbedingten Gründe entgegenstehen.

    https://www.gesetze-im-internet.de/c...bschv/__2.html

    Wenn Du nun natürlich anführst, dass die Leute vom Amt den Betrieb nicht genug kennt, ob die vorgebrachten
    Gründe zu prüfen, dann nützt Dir die Beweislastumkehr auch nix.

  12. #13842
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.708

    Standard

    Viele Coronafälle im Leistungssport trotz regelmäßiger Tests

    https://www.sueddeutsche.de/sport/co...ball-1.5244700

  13. #13843
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Thema: Schule,Kinder,Lehrer
    Interessanter Vortrag von Herrn Dr. Sven Armbrust
    (Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Neubrandenburg)
    vom 11.3.2021 aus der Veranstaltung "Eltern, Wissenschaft und Politik" des KER-MSE.

    .

    .
    Gruß
    Nohands
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  14. #13844
    SeinseiShinigami Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ich weiß von diesen "neuesten Erkenntnissen" nichts. .
    Das Interview von Drosten, dass die meisten Infektionen im Sommer auftreten werden und man deshalb die Alten und Risikogruppen isolieren müsste damit die Jungen sich infizieren können wurde vor ein paar Seiten von dem User Alephthau verlinkt.
    Aus den neuesten Studienergebnissen geht nach Drosten hervor, dass die steigenden Temperaturen keine erleichtern bringen werden und die Impfgeschwindigkeit zu langsam ist um an dieser Entwicklung noch was zu ändern.
    Ist spannend zu lesen.

  15. #13845
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Einer steckt 1,12 in 7 Tagen an, ist aber nach einer Woche. Die Seerosen verdoppeln sich jeden Tag, also 2^7 in 7 Tagen..
    Da gehst Du bei einer Reproduktionszahl von 128 wohl davon aus, dass einer sieben Tage lang gar keinen ansteckt und am Ende des siebten Tages dann 128?
    Aber dann würde sich die Zahl nicht jeden Tag verdoppeln.
    Da passt eher, dass er jeden Tag einen ansteckt. Dann sind es am Ende von Tag eins zwei infizierte, von denen am nächsten Tage weitere zwei angesteckt werden....
    Am Ende von Tag sieben sind es dann 128 und Patient Zero hat davon sieben angesteckt, d.h. die Reproduktionszahl wäre sieben.

    Wenn man bei einer Reproduktionszahl von 128 davon ausgeht, dass die Ansteckungen gleichmäßig auf die sieben Tage verteilt sind, dann steckt jeder alle 78,75 Minuten einen weiteren an, dann wäre (bei ungehinderter Ausbreitung) nach 44 Stunden die ganze Weltbevölkerung infiziert.

Seite 923 von 1971 ErsteErste ... 423823873913921922923924925933973102314231923 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 8 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 8)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •