Seite 935 von 1969 ErsteErste ... 435835885925933934935936937945985103514351935 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.011 bis 14.025 von 29521

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14011
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Meine Antwort war im übrigen eine Replik auf deine Behauptung, der Bund hätte bisher nichts hinbekommen. Und das ist schlichtweg falsch. Siehe meine Ausführungen.
    Nee, hast recht. Läuft super.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #14012
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Das ist interessant:

    Inzidenzwert wird für Lockdown unwichtiger
    SPD-Rechtsexperte Johannes Fechner (48): „Die Länder müssen jetzt schnell ihre Corona-Verordnungen anpassen. Länder, die sich eins zu eins an den Beschluss des Corona-Gipfels halten, handeln rechtswidrig.“
    Das Problem: Der Inzidenzwert gab die wahre Corona-Gefahr NOCH NIE richtig wieder – und sagt durch Impfungen und mehr Testungen nun immer weniger über die Lage in Deutschland aus.
    Laut Experten sollen zum Beispiel auch folgende Faktoren mit einbezogen werden: die Entwicklung des R-Werts (Ausbreitungsgeschwindigkeit), die Infektionen unter Älteren und Vorerkrankten, der Impffortschritt, die Belegung der Intensivstationen und die generelle Auslastung der Krankenhäuser.
    https://www.bild.de/politik/inland/p...9044.bild.html

    Das Problem an der Anzahl der Neuerkrankten innerhalb der vergangenen sieben Tage: Die ohnehin begrenzte Aussagekraft des Kennwerts, der beispielsweise nicht zwischen Altersgruppen differenziert, schwindet durch zunehmende Impfungen und Tests. Statistik-Professor Helmut Küchenhoff von der LMU schlug dementsprechend im BR vor, den Blick auf die Covid-19-Neuaufnahmen in den Intensivstationen zu richten und diese mit dem Reproduktionswert zu einem gemeinsamen Bild zusammenzufügen, das als Maßstab für das aktuelle Geschehen über eine größere Aussagekraft verfügen solle.
    https://www.nordbayern.de/politik/me...den-1.10955247

    Gruß

    Alef

  3. #14013
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei Ersterem hocken sich alle vor Ihren Rechner. So wie eine Besprechung auf der Arbeit. Bei der zweiten Variante gibt es Präsenzunterricht, die mit Webcam übertragen wird, für diejenigen Schüler, die zuhause sind. Nebst einer Möglichkeit, dass diese auch angesprochen werden oder Fragen stellen können. Ich bitte um Vergebung, sollten meine Bezeichnungen irreführend gewesen sein.
    Das läuft bei mir unter dem Begriff "Hybridsitzung/-konferenz", im Sinne von Mischung einer Präsenz- und Webkonferenz.
    Einige Leute sitzen zusammen in einem Raum, andere schalten sich zu.
    Der Präsenzraum ist dann ein Teilnehmer.
    Dabei wird aber eben meist die gleiche Plattform verwendet, wie, wenn alle einzeln vor dem Rechner sitzen.
    Daher sprach ich von "vernünftiger Videokonferenztechnik", denn das Problem sind nicht die Leute, die einzeln am Rechner oder Tablet sitzen, sondern die Leute, die zusammen im Raum sind.
    Da braucht es eine entsprechende leistungsfähige Webcam(s) und aufeinander abgestimmte Mikrophone, so dass jeder im Raum gehört und gesehen wird.
    Ab einer bestimmten Preisklasse gibt es "Speakertracking", d.h. die Kamera(s) fokussieren sich auf automatisch auf den Sprechenden.
    Was man nicht so einfach (preisgünstig) lösen kann, ist, wenn mehrere in der Präsenzsitzung durcheinander sprechen.
    Das gehen ja bei der Übertragung der Audiodaten die Richtungsinformationen verloren, mittels derer man, wenn man im Raum ist, verschiedene Sprecher auseinanderhalten kann.
    Da ist dann Gesprächsdisziplin gefragt, aber die sollte ja in der Schule
    ohnehin gegeben sein.
    Ein weiter Flaschenhals ist natürlich die Datenmenge, die übertragen werden muss, insbesondere wenn jeder seine Kamera an hat.
    Das hängt dann teilweise von der Anbindung des Zugeschalteten ab, aber auch von der Priorisierung/Auslastung der verwendeten Plattform.
    Geändert von Pansapiens (27-03-2021 um 09:43 Uhr)

  4. #14014
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    bei mir wurden die Nasen-Schnelltests gemacht, kein weites Einführen, sondern nur den Wattekopf.

    So:
    Hast du es gut

    Ich ließ in einem Testzentrum einen Schnelltest machen, ging recht tief rein, ein paar Tränen kamen... .
    War nicht dramatisch aber auch nicht angenehm.
    (Es soll aber tasächlich neue gute Test geben, die man eben vorne in der Nase machen kann.) Vermutlich werden erst mal die alten Tests verballert... .

    Ergebnis (negativ) nach 15 Minuten. Hab vergessen nach dem Hersteller zu fragen, aber die Test abnehmende Angestellte war auch super unfreundlich, da hatte ich keinen Bock mehr.

    Jedenfalls hat- mein Stand- jeder hat einen Anspruch auf einen - heißt wirklich so- "Bürgertest"/Woche (also genauer: Test an einem Donnerstag, nächster Text wieder frühstens am Donnerstag), kostenloser Schnelltest. Wusste ich bis vor kurzem auch nicht.

    Weitere, beruflich veranlasste Schnelltests sind davon natürlich nicht ausgeschlossen.

  5. #14015
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Videokonferenzen sind für mich wie gesagt eine unnötige Diskussion und falsche Priorisierung.

    Im Wechselunterichtsmodell können die Schüler mir Fragen stellen, wenn sie da sind. Wenn sie zuhause sind, machen sie eben ihre Aufgaben, wie sonst Hausaufgaben auch. Vieleicht etwas umfangreicher. Nach meinem Dafürhalten ist das aktuell ein unnötiger Aufwand, da jetzt Kosten, Kraft und Zeit zu investieren, um irgendwelche Lifestreamings zu organisieren. Zumal für 1000ende Schulen. Es gibt derzeit andere Baustellen.
    Und wer garantiert mir denn eigentlich, dass der Filius vorm Bildschirm zuhause auch aufmerksam zuschaut und meinen Unterricht verfolgt? Oder das die Haushalte überhaupt entsprechende Leitungen haben, für eine dauerhafte stabile Verbindung? Da spielt doch vielmehr rein als nur die Schulinfrastruktur.

    Es ist außerdem rechtlich auch nicht einfach so möglich, Schüler zu filmen und Unterhaltungen im Unterricht aufzuzeichnen.

  6. #14016
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Ich denke Homeschooling ab der 10. Klasse (in Gymnasien evtl. auch früher) sollte grundsätzllich gehen.
    In einem gewissen Rythmus sollte man sich dann auch persönlich treffen unter AHA-Regeln. Dabei sogar das Socializing
    im Vordergrund.

    Abgesehen davon sehe ich angesichts der Fallzahlenentwicklung eher dass Erziehungs- und Bildungseinrichtungen demnächst wohl allgemein geschlossen werden müssen, insbesondere wenn die Intensivstationen jetzt vollaufen sollten. Dann gehts ratzfatz. Und das ist dann leider auch ohne Alternative, auch wenns einem - nachvollziehbar- stinkt.

  7. #14017
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    ...
    Und wer garantiert mir denn eigentlich, dass der Filius vorm Bildschirm zuhause auch aufmerksam zuschaut und meinen Unterricht verfolgt? ...
    "Kensei, wieviel ist 7 mal 8"

    ...

    "Kensei...?"


  8. #14018
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    ...

    Abgesehen davon sehe ich angesichts der Fallzahlenentwicklung eher dass Erziehungs- und Bildungseinrichtungen demnächst wohl allgemein geschlossen werden müssen, insbesondere wenn die Intensivstationen jetzt vollaufen sollten. Dann gehts ratzfatz. Und das ist dann leider auch ohne Alternative, auch wenns einem - nachvollziehbar- stinkt.
    In Ergänzung, die entsprechende Forderung kommt schon von der "Front":

    Der Präsident der Intensivmediziner-Gesellschaft DGIIN, Christian Karagiannidis, fordert angesichts der stark steigenden Infektionszahlen einen harten Lockdown und sofortigen Stopp aller geplanten Öffnungsschritte. "Die Beschlüsse für Modellprojekte nach Ostern sind völlig unpassend und müssen von Bund und Ländern sofort zurückgenommen werden", sagte Karagiannidis, der auch wissenschaftliche Leiter des Divi-Intensivregisters ist, der Rheinischen Post. ...

    Ein solcher Lockdown müsse bundesweit gelten und zwei Wochen dauern. "Ich bitte die Politik, das Krankenhauspersonal nicht im Stich zu lassen." Auch andere Medizinerinnen und Virologen haben den Öffnungskurs mancher Länder kritisiert.
    https://www.zeit.de/politik/deutschl...gen-reaktionen

  9. #14019
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Und weil wir Tests thematiserten noch aus dem Zeit-link oben:

    ...An der Sicherheit der viel beschworenen Schnelltests gibt es inzwischen aber starke Zweifel. "Antigentests sind bei Weitem nicht so sicher, wie man glaubt", sagte Lauterbach den Funke-Zeitungen. Studien zeigten: "Wenn jemand wirklich asymptomatisch ist, schlägt der Schnelltest in sechs von zehn positiven Fällen an. In vier von zehn Fällen ist der Test negativ."
    https://www.zeit.de/politik/deutschl...gen-reaktionen

  10. #14020
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    "Kensei, wieviel ist 7 mal 8"

    ...

    "Kensei...?"


    Bei uns laufen Videokonferenzen zumeist so, dass nur der Lehrer zu sehen ist, und die Schüler nur Audio aktiviert haben. Von daher wäre einloggen, kurz begrüßen und dann rumdaddeln durchaus im Bereich des möglichen.

  11. #14021
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Videokonferenzen sind für mich wie gesagt eine unnötige Diskussion und falsche Priorisierung.
    Ja, das habe ich mitbekommen, aber es gibt auch andere Meinungen.
    In Teilen der freien Wirtschaft werden schnell Lösungen entwickelt/umgesetzt, um mit der aktuellen Situation umzugehen und da kann man es sich nicht leisten, Leute, die aufgrund von Verordnungen, Erkrankungen oder Quarantäne von Präsenz ausgeschlossen sind, mehr oder weniger untätig rumsitzen zu lassen.
    Und vor allem entdeckt man da eben Möglichkeiten, die man auch nach der Krise noch verstärkt nutzen kann.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Im Wechselunterichtsmodell können die Schüler mir Fragen stellen, wenn sie da sind. Wenn sie zuhause sind, machen sie eben ihre Aufgaben, wie sonst Hausaufgaben auch. Vieleicht etwas umfangreicher. Nach meinem Dafürhalten ist das aktuell ein unnötiger Aufwand, da jetzt Kosten, Kraft und Zeit zu investieren, um irgendwelche Lifestreamings zu organisieren. Zumal für 1000ende Schulen.
    Was kostet ein zusätzlicher gesetzlicher Feiertag?
    13 Milliarden?
    Was kostet es, die Bildung noch mehr zu vernachlässigen?

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Und wer garantiert mir denn eigentlich, dass der Filius vorm Bildschirm zuhause auch aufmerksam zuschaut und meinen Unterricht verfolgt?
    Wer garantiert Dir das denn, wenn der vor Ort ist?
    Eine Möglichkeit wäre es, die Schüler aktiv in den Unterricht mit einzubeziehen oder den Unterricht entsprechend interessant zu gestalten.

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Oder das die Haushalte überhaupt entsprechende Leitungen haben, für eine dauerhafte stabile Verbindung? Da spielt doch vielmehr rein als nur die Schulinfrastruktur.
    Ja...


  12. #14022
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Bei uns laufen Videokonferenzen zumeist so, dass nur der Lehrer zu sehen ist, und die Schüler nur Audio aktiviert haben. Von daher wäre einloggen, kurz begrüßen und dann rumdaddeln durchaus im Bereich des möglichen.
    Ich kenn das von der Arbeit, da sind auch die meisten nicht sichtbar. Weil ich die Sitzungen moderiere streu ich Anfragen und Abstimmungen mit ein, manchmal direkte Ansprachen oder Aufgaben, die gleich besprochen werden. Anders gehts nicht.

  13. #14023
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Und weil wir Tests thematiserten noch aus dem Zeit-link oben:



    https://www.zeit.de/politik/deutschl...gen-reaktionen
    Lustig, dass ich aus Skeptiker-Kreisen das genaue Gegenteil verlautbaren höre. Da kennt immer einer einen, der einen kennt, der fünfmal getestet wurde, jedesmal positiv im Schnelltest und dann aber negativ im PCR.

    Der Schüler wegen dem ich in Quarantäne bin (kein Vorwurf), war auch im Schnelltest negativ. Weil das Geschwisterkind aber symptomatisch erkrankt war, hatten die auch PCR machen lassen. Ergebnis, die ganze Familie positiv.

  14. #14024
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wie läuft das ab?
    Auf einen Teststreifen spucken und warten, oder werden Körperöffnungen auf unangenehme Weise penetriert?
    Missverständlich von mir geschrieben, es ist auch ein Selbst-Schnelltest. Prinzipiell so wie von Frank verlinkt. Also das Wattestäbchen selbst leicht in die Nase einführen.

    Kein Vergleich mit den Schnelltests, bei denen das Wattestäbchen in die Nase eingeführt wird und dem Gaumenzäpfchen Hallo sagt.

    Falls das der Grund ist, warum nicht wenige den Test verweigern, müsste man (noch) besser informieren.

    EDIT: Ich vermute bzw. bin mir sicher, die Selbst-Schnelltests sind alle völlig unproblematisch. Den unangenehmen Schnelltest hatte bei mir ein Arzt durchgeführt. Es würde sich kein Mensch freiwillig das Stäbchen so tief in die Nase einführen.
    Geändert von Nick_Nick (27-03-2021 um 10:21 Uhr)

  15. #14025
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.215

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich mitbekommen, aber es gibt auch andere Meinungen.
    In Teilen der freien Wirtschaft werden schnell Lösungen entwickelt/umgesetzt, um mit der aktuellen Situation umzugehen und da kann man es sich nicht leisten, Leute, die aufgrund von Verordnungen, Erkrankungen oder Quarantäne von Präsenz ausgeschlossen sind, mehr oder weniger untätig rumsitzen zu lassen.
    Und vor allem entdeckt man da eben Möglichkeiten, die man auch nach der Krise noch verstärkt nutzen kann...
    Meine Aussagen beziehen sich zu 100% auf das Thema Schule. Was in Unternehmen wie läuft, ist nicht meine Baustelle.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Was kostet ein zusätzlicher gesetzlicher Feiertag?
    13 Milliarden?
    Was kostet es, die Bildung noch mehr zu vernachlässigen?...
    Warum unterstellst du mir, dass ich das möchte? Lies meine Beiträge nochmal genau.
    Für mich ist die Digitalisierung der Schule einer der größten pädagogischen Irrwege unserer Zeit.
    Genauso wie es völlig abwegig ist zu glauben, man könnte durch Videokonferenzen "echten" Unterricht vor Ort kompensieren.
    Ein schöner Wunschtraum der Technikgläubigen und der Lobbyisten bei Microsoft und Co., sonst nichts.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    ...Wer garantiert Dir das denn, wenn der vor Ort ist?
    Eine Möglichkeit wäre es, die Schüler aktiv in den Unterricht mit einzubeziehen oder den Unterricht entsprechend interessant zu gestalten...
    Oh, danke für den Hinweis. Dass ich da aber auch nicht selber drauf gekommen bin?!? Man muss Unterricht also "interessant" gestalten, damit Schüler einem zuhören? Werde ich nach den Osterferien gleich mal ausprobieren.
    Ich melde mich dann hier nochmal, ob's geklappt hat, und werde deinen Vorschlag ggf. direkt im Kollegium weiterempfehlen.

Seite 935 von 1969 ErsteErste ... 435835885925933934935936937945985103514351935 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •