Seite 944 von 1971 ErsteErste ... 444844894934942943944945946954994104414441944 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.146 bis 14.160 von 29555

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14146
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    So lange die Krise anhält gibt es billiges Zentralbankgeld ...
    Eigentlich OT: Aber, Corona kannst du nicht meinen, billiges Zentralbankengeld gibts schon länger.

  2. #14147
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    So lange die Krise anhält gibt es billiges Zentralbankgeld und so lange geht die Börse rauf. Quasi Inflation aber eben nicht eine der Konsumgüter sondern eine der Kapitalmarktgüter (aka Asset Price Inflation). Was die Märkte betrifft ist das größte Risiko ein Ende der Pandemie. Perverse Welt, ist es nicht?
    Ich denke nicht, dass es nicht auf die Verbraucherpreise durchschlägt. Beispiel:

    https://www.about-drinks.com/aktuell...-februar-2021/

    Was werden die Brauer machen? Preise senken?

    Anders dagegen die Hersteller der Impfstoffe:

    https://www.finanzen.net/nachricht/a...m-plus-9961919

    Das "billige ZB-Geld" beruht auf Kredit oder der Hereinnahme von Wertpapieren in die ZB-Bilanz, die da nicht reingehören. Ich wage keine Prognose, was passiert, wenn diese Kiste mal ins Rutschen kommt. Aber schön wirds nicht, denk ich.

  3. #14148
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Eigentlich OT: Aber, Corona kannst du nicht meinen, billiges Zentralbankengeld gibts schon länger.
    Stimmt. Die Systemkrise dauert ja auch schon länger. Vor 12 Jahren hieß sie nur anders.

  4. #14149
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Eigentlich OT: Aber, Corona kannst du nicht meinen, billiges Zentralbankengeld gibts schon länger.
    Doch, das kann ich, denn seit Corona gibt es davon noch mehr und die Börse geht noch weiter rauf. Das sehen auch überwiegend die Börsenexperten so (zu denen ich mich nicht zähle). Es bleibt dir natürlich unbenommen, anderer Meinung zu sein
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #14150
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Doch, das kann ich, denn seit Corona gibt es davon noch mehr und die Börse geht noch weiter rauf. Das sehen auch überwiegend die Börsenexperten so (zu denen ich mich nicht zähle). Es bleibt dir natürlich unbenommen, anderer Meinung zu sein
    https://www.wiwo.de/politik/deutschl.../27029088.html

    450 Mrd extra. Neben den schon bestehenden. Wie die Börse reagiert sieht man ja oben.

    Mal angenommen diese Kohle würde nciht an die Aktionäre von Lufthansa usw. verschenkt, sondern ins Gesundheitssystem ... ..ich wage nicht weiterzudenken.

  6. #14151
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    ... Es bleibt dir natürlich unbenommen, anderer Meinung zu sein
    Bin ich, denn die Menge des Zentralbankengeldes steigt seit Jahren kontinuierlich.

  7. #14152
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Bin ich, denn die Menge des Zentralbankengeldes steigt seit Jahren kontinuierlich.
    So so...
    3B0C849A-EFEC-465B-96D3-8D12CDF3301A.png
    (https://www.dws.com/de-de/insights/c...week-20200724/)

    Aber es ging ja um marqs Frage zum Zusammenhang mit der Börse. Und was macht die so?
    05A7C2B0-7F1F-48B6-AF9D-152A4D0DBECE.png
    (MSCI Global Langfristchart)

    Wie begründest du denn den Anstieg der Börsen trotz Pandemie?
    Geändert von Katamaus (31-03-2021 um 23:06 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #14153
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Vielen Dank, in der Grafik ganz unten kann man schön sehen wie M3 keine großen Aussprünge hat.

    Aber es ging ja um marqs Frage zum Zusammenhang mit der Börse. Und was macht die so?
    Kaufen und verkaufen von Wertpapieren und dabei die Erwartung der wirtschaftlichen Entwicklung von Unternehmen
    vorwegnehmen. Spekulation gibst natürlich auch.

    Wie begründest du denn den Anstieg der Börsen trotz Pandemie?
    Oben habe ich eine Möglichkeit angesprochen. Bei Börsen spielt Psychologie eine große Rolle. Offenbar ist man derzeit optmistsich und in Kauflaune. Das Zentralbankengeld ist offenbar aber nicht der Grund. edit
    Geändert von jkdberlin (01-04-2021 um 10:11 Uhr)

  9. #14154
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ..
    Mal angenommen diese Kohle würde nciht an die Aktionäre von Lufthansa usw. verschenkt, sondern ins Gesundheitssystem ... ..ich wage nicht weiterzudenken.

    Weil du nochmal mit Lufthansa fliegen willst?

  10. #14155
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Stimmt. Die Systemkrise dauert ja auch schon länger. Vor 12 Jahren hieß sie nur anders.
    Vor 30, 40 und 50 Jahren auch. Tot gesagte scheinen länger zu leben.

  11. #14156
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    690

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich sehe das anders. Nach meiner Wahrnehmung hat sich in den letzten 27 Jahren, also dem Zeitraum, den ich überblicken kann, die Motivation der Menschen langsam aber sicher verändert. Die Vorstellung, den eigenen Lebensunterhalt damit zu verdienen, anderen Menschen, burschikos formuliert, den ***** abzuwischen, ist - nach meiner Wahrnehmung - für immer weniger Menschen attraktiv.
    Dagegen kann man etwas unternehmen mit exzellenten Arbeitsbedingungen. Ich bin mir sicher, wenn man 20-30 Stunden arbeiten könnte und das für den Lebensunterhalt reichen würde, würde das Interesse steigen. Unterstützen kann man das dann mit Werbekampagnen, damit sich die öffentliche Meinung etwas verschiebt.

    Der Gedanke ist insofern nicht "verwegen", da er ein Klassiker ist. Nur. Die Mehrkosten kosten dich hier gerade mal einen Satz. Im realen Leben ist aber die Bereitschaft der Gesellschaft pflegerische und betreuende Dienste zu finanzieren in den letzten 27 Jahren kontuninuierlich zurückgegangen. Das äußert sich an anderen Stellen genauso.

    Ich habe in der Eingliederungshilfe noch das Prinzip der kostendeckenden Finanzierung erlebt. Das bedeutet vereinfacht gesagt, es wurde der Bedarf eine Menschen ermittelt, und dieser Bedarf wurde dann gegenfinanziert. Das war irgendwann gesellschaftlich nicht mehr durchsetzbar ... und ist es bis heute ganz sicher nicht ...
    Tja die Mehrkosten. Hat man schonmal durchgerechnet, wie viel so ein Lockdown im Jahr kostet und was man mit diesen Beträgen im Gesundheitssystem alles anstellen könnte?

  12. #14157
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Was aber gesellschatlich irgendwann nicht mehr akzeptiert war.
    Es wurde eher die Privatisierung als Heilsversprechen angepriesen und überall von Politikern und Medien kommuniziert, wie schlecht/überteuert die staatlichen Unternehmen seien, egal ob Post oder Gesundheitswesen, und (nur) die Privatisierung diese retten könne. (Die warnenden Stimmen wurden bewusst überhört!)

    Nebenbei, natürlich war da auch der Wurm drin und es war nicht alles supidupi toll, Teilbereiche haben sich da schon verbessert. Wobei ich mir sage, dass hätten sie auch in öffentlicher Hand umsetzen können.

    Hat sich eigentlich irgendwas für Arbeitnehmer geändert an den Lohnkosten, seit der Privatisierung, also von der Höhe, im Vergleich zu vorher?

    Gruß

    Alef

  13. #14158
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    Stellungnahme der DGKH

    FFP2-Maskenpflicht in Berlin gefährdet mehr als dass sie nützt

    Der Beschluss des Berliner Senats, ab heute, Mittwoch, den 31. März 2021, eine FFP2-Maskenpflicht im öffentlichen Leben einzuführen, wird aus Sicht der DGKH sehr kritisch gesehen und bedarf dringend der Überprüfung. Er gefährdet mehr als dass er nützt.
    Entscheidend ist, dass die Maske angepasst ist, auf dichten Sitz überprüft wurde und dass das Tragen geschult wurde. Die neue Technische Regel Biologischer Arbeitsstoffe TRBA 255 (die für den Arbeitsplatz und hier speziell Pandemien gilt) fordert ausdrücklich, dass aus mehreren Maskentypen ausgewählt werden kann, damit die für die Gesichtsform optimale Maske benutzt wird. Ferner wird eine Schulung gefordert; diese ist auch unbedingt nötig, wie die Erfahrungen mit dem FFP2-Maskentragen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen zeigen.
    Für die Bevölkerung besteht weder die Möglichkeit, die passende Maske auszuwählen, noch erfolgt eine Schulung. Im Allgemeinen werden daher die Masken nicht korrekt getragen und verlieren somit die Schutzwirkung.
    Wenn bei der FFP2-Maske über Leckage geatmet wird, dann geht die Schutzwirkung weitgehend verloren und ist deutlich schlechter, als wenn ein gut angepasster chirurgischer Mund-Nasen-Schutz getragen wird.
    Darüber hinaus erfordert eine korrekt getragene FFP2-Maske, die dem Gesicht eng anliegt, eine erhebliche Atemarbeit, die bereits bei geringer Anstrengung spürbar und bei stärkerer körperlicher Belastung deutlich beeinträchtigend wird und zu Luftnot führt. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger verleitet diese Atemerschwernis zum falschen Tragen und zum Atmen durch die Leckagen.
    https://www.krankenhaushygiene.de/in...v%C3%B6lkerung.

    Gruß

    Alef

  14. #14159
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, in der Grafik ganz unten kann man schön sehen wie M3 keine großen Aussprünge hat.
    Die Grafik enthält ja auch noch andere Zeitreihen. Außerdem hattest doch du gesagt, die Geldmenge (M3 oder was genau meinst du?) sei kontinuierlich gestiegen. Das wird in der Grafik ja widerlegt.

    Ansonsten scheine ich nicht in der Lage, den Zusammenhang zwischen quantitativer Lockerung (die mit Corona nochmal massiv ausgebaut wurde) und Börsenkursen vernünftig zu erklären. Vielleicht hilft das hier:
    https://www.ecb.europa.eu/explainers...raphic.de.html
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #14160
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Sorry, dachte das wäre der Coronathread, ich bin schon wieder weg.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 944 von 1971 ErsteErste ... 444844894934942943944945946954994104414441944 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •