Seite 968 von 1971 ErsteErste ... 4688689189589669679689699709781018106814681968 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.506 bis 14.520 von 29555

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14506
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Honi soit qui mal y pense.

  2. #14507
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Seine Aussage, zur Therapie von Covid19 wären Bettruhe und Heiße Zitrone ausreichend, spricht recht bered dagegen.
    Er teilt zb die erfahrungen aus seiner (gemäß seiner aussage großen) privatarztpraxis zu corona sowie seine ärztlichen erfahrungen hinsichtlich intensivbettenauslastungen in krankenhäusern allgemein mit.
    Geändert von Kunoichi Girl (08-04-2021 um 23:27 Uhr)

  3. #14508
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wieso?

    Die sterblichkeit könnte doch auch ohne maßnahmen im normalen Bereich geblieben sein (beispiel schweden gemäß des obigen (natürlich aufgrund des erscheinungsmediums wieder kritisch zu sehenden) artikels).
    Auch Schweden hat Maßnahmen eingeführt und ca. 1,5x so viele Tote wie Deutschland, wenn man es auf die Gesamtbevölkerung bezieht. Dass weniger Maßnahmen mehr Todesfälle fordern und dann noch weniger Maßnahmen wiederum weniger Todesfälle erscheint nicht ansatzweise plausibel. Aber theoretisch kann das Weinglas vor mir auch ohne Alkoholkonsum anfangen zu schweben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #14509
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Auch Schweden hat Maßnahmen eingeführt und ca. 1,5x so viele Tote wie Deutschland, wenn man es auf die Gesamtbevölkerung bezieht. ...

    https://m.focus.de/gesundheit/news/t..._13037141.html

    https://www.novo-argumente.com/artik...nd_deutschland

    https://www.noz.de/deutschland-welt/...in-deutschland

    https://www.achgut.com/artikel/coron...chtet_uns_heim
    Geändert von Kunoichi Girl (08-04-2021 um 23:37 Uhr)

  5. #14510
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Die Übersterblichkeit eines Landes hat ja auch noch andere Parameter. Du musst aber ceteris paribus rechnen und da spielt es keine Rolle, ob es in Schweden eine Übersterblichkeit gab oder nicht: In DE gab es knapp keine (vereinfacht gesagt). Hätte es 1,5x so viele Corona Tote in DE gegeben, hätte es hier eine Übersterblichkeit gegeben.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #14511
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die Übersterblichkeit eines Landes hat ja auch noch andere Parameter. Du musst aber ceteris paribus rechnen und da spielt es keine Rolle, ob es in Schweden eine Übersterblichkeit gab oder nicht: In DE gab es knapp keine (vereinfacht gesagt). Hätte es 1,5x so viele Corona Tote in DE gegeben, hätte es hier eine Übersterblichkeit gegeben.

    Es hat gemäß obiger (und früher verlinkter) artikel in der brd mit maßnahmen keine (nennenswerte) übersterblichkeit gegeben, genauso wie in schweden (fast) ohne maßnahmen.

    Vorausgesetzt die zahlen stimmen, könnte man doch auf den gedanken kommen, dass es sein könnte, dass es auch in der brd (fast) ohne maßnahmen zu keiner (nennenswerten) übersterblichkeit gekommen wäre bzw. in zukunft kommen würde.

    Soweit dieser gedanke nicht total abwegig sein sollte, wovon ich bisher noch nicht bzw. nicht mehr (s.o.) überzeugt bin, würde ich als regierung diesen gedanken eingehend prüfen - bin natürlich keine regierung.

  7. #14512
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Es hat gemäß obiger (und früher verlinkter) artikel in der brd mit maßnahmen keine (nennenswerte) übersterblichkeit gegeben, genauso wie in schweden (fast) ohne maßnahmen.
    Womöglich aus unterschiedlichen GRünden?

    Vorausgesetzt die zahlen stimmen, könnte man doch auf den gedanken kommen, dass es sein könnte, dass es auch in der brd (fast) ohne maßnahmen zu keiner (nennenswerten) übersterblichkeit gekommen wäre bzw. in zukunft kommen würde.
    Man könnte auf viele Gedanken kommen.

    Soweit dieser gedanke nicht total abwegig sein sollte, wovon ich bisher noch nicht bzw. nicht mehr (s.o.) überzeugt bin, würde ich als regierung diesen gedanken eingehend prüfen - bin natürlich keine regierung.
    Ich halte ihn für zu kurz gesprungen aber auch ich bin keine Regierung. Schreib doch mal einen Brief an die Regierung und schlage es vor.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #14513
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Womöglich aus unterschiedlichen GRünden?
    Auch diese würde es zu untersuchen gelten.


    Man könnte auf viele Gedanken kommen.
    Da siehst Du mal!


    Schreib doch mal einen Brief an die Regierung und schlage es vor.
    Wir könnten ja alle zusammen einen kkb-brief hinschicken.

    Anfangen würde ich so:

    „Liebe Regierung,

    ... “

    Den rest müsste das kkb aber gemeinsam erarbeiten edit
    Geändert von jkdberlin (09-04-2021 um 07:33 Uhr)

  9. #14514
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Gute N8. Morgen wieder Realsatire.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  10. #14515
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wir könnten ja alle zusammen einen kkb-brief hinschicken.

    Anfangen würde ich so:

    „Liebe Regierung,

    ... “
    Gibt es doch schon:


    edit
    Geändert von jkdberlin (09-04-2021 um 07:33 Uhr)

  11. #14516
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ich habe dr. köhnlein nicht als quelle angeführt, sondern als beispiel dafür, dass einzelpersonen in bezug auf ein gesamtgeschehen (vollkommen) unterschiedliche einzelerfahrungen haben können.
    So hat zb dr. köhnlein hinsichtlich gefährlichkeit von corona eine vollkommen andere persönliche erfahrung, als Du und seemann.

    Desweiteren habe ich die aussagen des divi-leiters nicht in frage gestellt, sondern meine meinung mitgeteilt, dass man, um dessen aussagen richtig einordnen zu können, gewisse zahlen kennen müsste.

    Weshalb sollte man im übrigen die tatsachenbehauptungen einer person nicht anhören/zur diskussion stellen, nur weil diese person grundsätzlich kritisch zu betrachten ist?
    Denn an diesen bzw. einiger dieser aussagen könnte doch trotzdem was dran sein.

    Finde, Du hast (bei diesem Thema) die tendenz, in sachliche fragen oder aussagen einen sinn hineinzuinterpretieren, der dort in der interpretierten form nicht (nachweisbar) vorhanden ist.
    Scheinst mir etwas zu emotional an das thema heranzugehen, was eine sachliche Diskussion erschweren würde.




    Meine rolle würde ich mittlerweile als die eines interessierten fragestellers sehen.
    Die rolle des divi-leiters wage ich nicht zu beurteilen, vermute aber aufgrund Deiner fragestellung eine entsprechend hohe wichtigkeit.



    Jawohl!




    Ich gehe davon aus, dass es dr. köhnlein ähnlich geht.

    Ach komm, ist doch nicht dein Ernst.

    Du warst neutral und durch Lektüre dieses.... DIESES?! Threads hier... du meinst hier diesen, in dem wir gerade schreiben bist du zur Maßnahmenskeptikerin geworden? Das kann doch nicht sein...

    Und zum Köhnlein, der wahrscheinlich ernst genommen wird, weil er sein Gesicht in ne Webcam halten kann:

    Wie will er denn beurteilen, wovon er spricht? Der sitzt in einer Privatarztpraxis, hat folglich wahrscheinlich nie einen schweren Covid-Verlauf gesehen, geschweige denn stand davor und musste was tun...
    ...und beurteilt die Situationen auf Intensivstationen von seinem Stühlchen aus, in seiner kuscheligen Praxis. Ja, völlig plausibel... Der Mann weiß gar nicht, wovon er spricht... genau wie der "Kollege" Schiffmann... jedenfalls im Zusammenhang mit Covid.

    Warum stehen solche Leute gefühlt überhaupt in der Argumentation auf einer Stufe mit dem Chefarzt der Charite, dem Leiter des Divi, einem Herrn Drosten etc.?

    Und jetzt die Frage an dich. Du hast jetzt 2 Sichtweisen:

    - Leute aus klinischem Umfeld berichten, was hier z.B. Carstenm, kanken und meine Wenigkeit berichten... aber auch international von Leuten aus dem klinischen Umfeld berichtet wird, bspw. der Internist aus den USA / NY, den ich hier wiederholt zitiert habe...."It's biblical... they come, get intubated and die, cycle repeats...."

    - Typ in kuscheliger Privatarztpraxis... "ja, selbstlimitierende Krankheit, alles nix Neues blablabla...."

    So, was nimmst du persönlich jetzt daraus mit? Ne gute Freundin von mir arbeitet als Intensivmedizinerin in einer Privatklinik. Die hat von der ersten Welle auch wenig mitbekommen... und auch mögliche Engpässe bei Schutzausrüstung spielte für sie keine Rolle. Zu der Zeit haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir uns behelfsmäßig mit Beatmungsmasken und Beatmungsfilter was basteln können, wenn alle Stricke reißen.
    Geändert von Seemann (09-04-2021 um 07:13 Uhr)

  12. #14517
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Katamaus:
    Davon würde ich auch ohne Berichterstattung ausgehen. Dass das allerdings wirklich so furchtbar schlimm ist, wie bisweilen berichtet, daran habe ich erhebliche Zweifel. Aber dafür gibt es ja die Fachleute vor Ort, aka Polizei. Die beurteilen das und lösen die Veranstaltung auf, wenn das nicht klappt.
    Ich weiß nicht, ich habe die Bilder gesehen. Gerade von den Kundgebungen und da konnte man schon deutlich erkennen, dass auf die Vorgaben durchgängig gesch… wurde (da wurde ein großer Anteil der Teilnehmer gezeigt). Da reden wir sicher nicht von Einzelfällen. Und in diesem Fall sind auch die Bilder und Aussagen in den Medien identisch zu den Bildern und Aussagen die ich auf den Seiten der Querdenker gelesen habe. Es gibt eine Reihe von Gründen warum dies nicht hinzunehmen ist.

    Katamaus:
    Auch Schweden hat Maßnahmen eingeführt und ca. 1,5x so viele Tote wie Deutschland, wenn man es auf die Gesamtbevölkerung bezieht. Dass weniger Maßnahmen mehr Todesfälle fordern und dann noch weniger Maßnahmen wiederum weniger Todesfälle erscheint nicht ansatzweise plausibel. Aber theoretisch kann das Weinglas vor mir auch ohne Alkoholkonsum anfangen zu schweben.
    Volle Zustimmung!

    @Seemann: 1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #14518
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    ... Du warst neutral und durch Lektüre dieses.... DIESES?! Threads hier... du meinst hier diesen, in dem wir gerade schreiben bist du zur Maßnahmenskeptikerin geworden? Das kann doch nicht sein...
    wenn überhaupt, natürlich nicht durch die lektüre dieses threads, sondern dadurch, dass ich mich während des schreibens mit dem thema etwas genauer angefangen habe zu beschäftigen.
    vorher war ich nicht neutral, sondern voll auf maßnahmenlinie.
    sehe mich jetzt (noch) nicht als skeptiker, sondern eher als "interessierten fragensteller" (s.o.).


    Und zum Köhnlein, der wahrscheinlich ernst genommen wird, weil er sein Gesicht in ne Webcam halten kann:

    Wie will er denn beurteilen, wovon er spricht? ...
    ich habe mich nur auf die von ihm mitgeteilten diesbezüglichen persönlichen beruflichen erfahrungen bezogen, so wie Du Dich auf die Deinigen hier beziehst.
    wollte damit nur klarstellen, dass es (vollkommen) unterschiedliche diesbezügliche berufliche erfahrungen geben und man daher nicht von den beruflichen erfahrungen eines (oder zweier) einzelner auf die gesamtsituation schließen kann, sondern hierzu (viel) umfassendere informationen, insbesondere entsprechende (richtige) zahlen braucht.
    Hatte diese zusammenhänge oben bereits mitgeteilt.


    Warum stehen solche Leute gefühlt überhaupt in der Argumentation auf einer Stufe mit dem Chefarzt der Charite, dem Leiter des Divi, einem Herrn Drosten etc.?
    ich jedenfalls neige dazu, mir mal zunächst die verfügbaren tatsachenbehauptungen und ggf. die dazugehörenden nachweise/begründungen, soweit ich sie nicht vollkommen abwegig finde, anzusehen und danach erst auszusortieren/zu überprüfen (soweit mich das thema interessiert).
    dann beurteile ich, auf welcher stufe ich den behaupter argumentationsmäßig einordne.

    dr. köhnlein macht hier ja einige konkrete angaben, über die man sich durchaus kontrovers unterhalten könnte.

    muss allerdings zugeben, dass ich ihn von der art her (sehr) sympathisch finde, was mein urteilsvermögen bezüglich des gegenständlichen themas möglicherweise etwas trübt.

    wenn ich nicht aufpasse, werde ich noch fan.

    werde mir auf jeden fall noch andere videos von/über ihn reinziehen - Du schreibst mir dann, wenn ich Dir davon berichten soll.



    Und jetzt die Frage an dich. Du hast jetzt 2 Sichtweisen:

    - Leute aus klinischem Umfeld berichten, was hier z.B. Carstenm, kanken und meine Wenigkeit berichten... aber auch international von Leuten aus dem klinischen Umfeld berichtet wird, bspw. der Internist aus den USA / NY, den ich hier wiederholt zitiert habe...."It's biblical... they come, get intubated and die, cycle repeats...."

    - Typ in kuscheliger Privatarztpraxis... "ja, selbstlimitierende Krankheit, alles nix Neues blablabla...."

    So, was nimmst du persönlich jetzt daraus mit?

    du hast die dritte sichtweise, um die es mir geht, nicht aufgezählt:

    die o.g. verfügbaren zahlen hinsichtlich übersterblichkeit und überlastung.


    persönlich nehme ich daraus mit, dass es unterschiedliche einzelne persönliche erfahrungen gibt, die selbstverständlich zu berücksichtigen sind, jedoch nicht notwendigerweise die gesamtsituation widerspiegeln.


    Um das nochmal klarzustellen:

    ich bestreite, mangels eigenen wissens, nicht, dass überlastungs-/übersterblichkeitsgefahr besteht.
    die o.g. diesbezüglichen informationen/ bzw. allgemein die zahlenzusammenhänge sollten aber m.e. durch regierung und (ö-r) medien überprüft und der bevölkerung das ergebnis verständlich und nachdrücklich (also nicht nur als randnotiz) mitgeteilt und ggf. ergebnisoffen mit oder vor der bevölkerung diskutiert werden.

    das, was man so täglich an zahlen öffentlich mitbekommt (inzidenzwerte, absolute sterbezahlen mit oder an corona, anzahl der mit oder an corona erkrankten (intensiv)patienten etc.), kann m.e. der normalbürger überhaupt nicht richtig einordnen - geht/ging jedenfalls mir so.
    Geändert von Kunoichi Girl (09-04-2021 um 11:08 Uhr)

  14. #14519
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen

    Gegenargument wäre: - man weiß nicht, wie es ohne maßnahmen aussehen würde ...
    Doch, das weiß man, es würde schlechter aussehen u. kann/konnte man in vielen Ländern beoabachten, aktuell Brasilien (die Mutation kommt wohl erschwerden hinzu). Sowas berechnen z.B. Modellierer und nur wer es auf die - ich übertreibe- 7 Stelle hinterm Komma genau auf den Punkt haben will wird an deren richtigen Richtung Ihrer Ergebnisse zweifeln.

    In vielen Ländern, eben in denen wo die Compliance gut war, konnte man sehen wie bei Lockdown
    die Kurven unter gingen (und wieder hoch bei Öffnung) und teils sehr steil. Heißt: diese Maßnahme wirkt. Ist auch logisch, weil weniger Kontakte= weniger Infektionspotential. Ein mal eins der Epidemiologie.

    Trotzdem machen Ländervergleich nur bedingt Sinn, das sagt übrigens auch der "Oberepidemiologe" Tegnell aus Schweden in dem Interview, dass ich verlinkte vor kurzem, musst du jetzt selbst suchen. Deutlich wird, dass auch die Schweden Maßnahmen hatten, ich kann an keiner Stelle sehen, dass Tegnell sagt, dass Maßnahmen letztlich sinnlos seien, auch gibt er zu erkennen, dass jedes Land da seinen Weg finden muss. Letztlich hatten die Schweden auch einiges strenger machen müssen während der Zeit. Es ist ein kleines Land mit hoher Bürgercomplinace, aber selbst die war zweitweise ins Wanken gekommen. Schwedens Modell - wie immer man den Ausgang bewerten mag (in bezug auf die Alten sieht Tegnell das sehr negativ) auf andere übertragen zu wollen- z.B. dort wo die Haltung zum Staat viel distanzierter und kritischer ist (Ausnahme bestätugen die Regel) ist- ist Unsinn oder greift oft zu kurz. Schon allein die "Körpernähekultur" von Brasilianern und Schweden, als Beispiel, ist eine ganz andere.

    ..Vor teilnahme an diesem thread war ich überhaupt kein „maßnahmenzweifler“...
    Dann schreib doch mal was deiner Meinung nach vorher die Argumente dafür waren.
    Geändert von Kusagras (09-04-2021 um 09:55 Uhr) Grund: Orthog.

  15. #14520
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ...die erklärungen, die in dem artikel dann dafür gebracht werden, dass die überlastungsgefahr 2020 möglicherweise doch gegeben war, beruhen größtenteils auf vermutungen.
    ...
    Nein, sie werden auch ganz praktisch veranschaulicht mit dem Bericht aus dem Klinikum Nürnberg, ich werde jetzt nicht zitieren ist deine Sache das zu lesen.

    Solche Berichte - auch aus anderen Kliniken in DE aber auch internaional habe ich hier im laufe der Zeit mehrfach gepostet. Du kannst auch die Artikel des Arztes Celik aus dem Klinikum Darmstadt lesen, der regelmäßig in der FAZ berichtet, sehr sachlich. Ich hab nicht den Eindruck das der erst seit 2020 in der Klinik ist, der hat also den Vergleich. Im ersten Artikel stand noch, dass man über die FAZ Fragen an den Arzt stellen kann.

Seite 968 von 1971 ErsteErste ... 4688689189589669679689699709781018106814681968 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •