Seite 970 von 1971 ErsteErste ... 4708709209609689699709719729801020107014701970 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.536 bis 14.550 von 29559

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14536
    Registrierungsdatum
    31.08.2019
    Beiträge
    270

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ist klar.

    die, soweit ich verstanden habe, bisher nicht geklärte frage ist aber, weshalb die kh-belastung 2019 (ohne corona) höher war als 2020 (mit corona), wenn die überlastungsdrohung durch corona so erheblich ist/sein soll.

    Das habe ich dir erklärt. Wenn ich es gerade korrekt chronologisch einordne kam darauf als Entgegnung sinnhaft, dass persönliche Erfahrung nicht viel aussagen würde. Vor nem halben - dreiviertel Jahr wurde hier im Forum noch groß argumentiert, dass die Maßnahmen u.A. ja schädlicher seien, als das Virus, wegen dem delay geplanter OPs.... eine Maßnahme zur Schaffung von Kapazitäten.

    Ich habe dir sogar erklärt, wie der Ablauf von politischer Ebene runter auf die Arbeitsebene in den Kliniken erfolgt. Das kannst du zur Kenntnis nehmen, oder auch nicht. Wenn aber nicht, dann braucht man an der Stelle auch nicht weiterzudiskutieren und du siehst dich mit der Frage konfrontiert, wie es denn überhaupt möglich sein kann, dass trotz Vieler Covid - Patienten auf den Stationen inkl ITSen die Kurven aussehen, wie sie aussehen, vorausgesetzt du zweifelst nicht an, dass es intensivpflichtige Covidpatienten gibt. Wo ist dann die Differenz? In einem Paralleluniversum?

  2. #14537
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Ja, aus meiner Sicht ist seine Erfahrung mit Covid....ja.. naja... nicht existent. Daher vergleichst du nicht 2 unterschiedliche Erfahrungen, sondern Erfahrung mit Nichterfahrung.
    seine sicht ist wahrscheinlich anders.


    ... auch wenn Köhnlein meint zur Behandlung von Covid reicht heiße Zitrone und Bettruhe...
    man könnte zur heißen zitrone noch honig mischen.



    Von vielem, was man vorwerfen kann, gehört ein grundsätzlicher Mangel an Kommunikation m.E. nicht dazu.
    ich meinte für ottonormalverbraucher verständliche/nachvollziebare kommumikation.
    diese finde ich nicht ausreichend.


    Kann sein. Das Problem hast du aber bei spezialisierteren Themen grundsätzlich immer.
    es ist m.e. aufgabe der regierung, die informationen, insbesondere zahlen und zusammenhänge so auf das wesentliche zu reduzieren, zusammenzufassen und darzustellen, dass ein nichtspezialist sie ohne allzugroße schwierigkeiien nachvollziehen/richtig einordnen kann und auch weiß, wo er diesbezüglich die daten gesammelt findet.

    wird m.e. überhaupt nicht ausreichend gemacht, auch nicht durch das rki.

  3. #14538
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Seemann Beitrag anzeigen
    Das habe ich dir erklärt. Wenn ich es gerade korrekt chronologisch einordne kam darauf als Entgegnung sinnhaft, dass persönliche Erfahrung nicht viel aussagen würde. ...

    ich teilte m.e. sinnhaft mit, dass ich die persönliche erfahrung sehr gut finde, diese aber nicht (notwendigerweise) die gesamtsituation widerspiegelt und man für die (annähernde) widerspiegelung der gesamtsituation grundsätzlich die entsprechenden verfügbaren gesamtzahlen braucht, prüfen und in einen (richtigen) zusammenhang bringen muss.


    edit:

    es gibt doch viele bundes-/landesbeauftragte (zb für antirassismus, gender, gleichstellung, integration).
    da könnte man doch auch einen oder mehrere (corona)bevölkerungsinformationsbeauftragten benennen, der diese aufgabe in der oben von mir geforderten oder einer anderen sinnvollen weise erfüllt.
    Geändert von Kunoichi Girl (10-04-2021 um 14:03 Uhr)

  4. #14539
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    die, soweit ich verstanden habe, bisher nicht geklärte frage ist aber, weshalb die kh-belastung 2019 (ohne corona) höher war als 2020 (mit corona), wenn die überlastungsdrohung durch corona so erheblich ist/sein soll.
    In welchem Maß wird denn die KH-Belastung gemessen?

  5. #14540
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    In welchem Maß wird denn die KH-Belastung gemessen?

    ich weiß es nicht.

    wäre dem verlinkten artikel zu entnehmen.

    wenn´s da nicht drinsteht, wäre es eine (weitere) aufgabe für den von mir vorgeschlagenen informationsbeauftragten, diese information in seine bevölkerungsinformation mitaufzunehmen und verständlich in einem (richtigen und sinnvollen) gesamtzusammenhang darzustellen.
    Geändert von Kunoichi Girl (09-04-2021 um 19:07 Uhr) Grund: komma

  6. #14541
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ich weiß es nicht.

    wäre dem verlinkten artikel zu entnehmen.
    wo find ich den noch mal?

  7. #14542
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    wo find ich den noch mal?

    zb in meinem beitrag 14397 oder hier nochmal:

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...ichbar,SQaPwhQ

  8. #14543
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    zb in meinem beitrag 14397 oder hier nochmal:

    https://www.br.de/nachrichten/wissen...ichbar,SQaPwhQ
    Die Daten werden laut IQM nach Paragraf 21 des Krankenhausentgeltgesetzes erhoben. Dabei wird die Patientenzahl aus der Zahl der Krankenhausfälle abgeleitet. Ist ein Mensch in einem Jahr zweimal im Krankenhaus gewesen, dann taucht er demnach auch doppelt in der Statistik auf.

    D.h. wenn einer 365 Tage im Krankenhaus ist, ist er ein Fall, wenn 365 Leute jeweils einen Tag im Krankenhaus sind, dann sind das 365 Fälle und die "Belastung" 365 mal so hoch?
    Egal, ob die nun alle gleichzeitig am selben Tag im KH sind, oder sich gleichmäßig über das Jahr verteilen?
    Das scheint mir ein ungeeignetes Maß, eine Belastung zu messen.

  9. #14544
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    [INDENT][I][COLOR="#0000CD"] ... Das scheint mir ein ungeeignetes Maß, eine Belastung zu messen.

    ist klar.

    aaaaaaaber:

    1)
    die krankenhausbelastung kann man wohl teilweise schon an der (intensiv)bettenauslastung messen, da das kh jedenfalls umso ausgelasterer ist, desto mehr (intensiv)betten belegt sind, auch wenn hierbei betten durch einen patienten mehrmals oder dauerhaft(er) belegt werden.
    soweit zb ein coronapatient (positiv getestet und/oder neben hauptkrankheit an corona erkrankt und/oder auschließlich an corona erkrankt) mehrfach oder dauerhaft(er) belegt, würde diese (mehrfach/dauer)belastung zb/sogar coronabedingt seien.
    es könnten oder sollten möglicherweise noch andere faktoren berücksichtigt werden, womit wir wieder bei der mangelnden überprüfung und bevölkerungsaufklärung durch öffentliche stellen wären, welche ja, wie bereits mehrfach mitgeteilt, momentan mein eigentlicher bzw. primärer kritikpunkt ist.

    2)
    soweit sich aus deinem kritikpunkt ungenauigkeiten hinsichtlich kh-auslastung ergeben (sollten), könnten diese m.e. in beide richtungen ausschlagen:
    a)
    die kh-auslastung 2020 könnte höher gewesen sein, als gemäß der vorhandenen zahlen zu vermuten ist.
    b)
    die kh-auslastung 2020 könnte (noch) niedriger sein, als gemäß der vorhandenen zahlen zu vermuten ist.

    3)
    es bleibt zunächst die (bisher unbestrittene?) aussage, dass gemäß der bisher üblichen berechnungsmethode die kh-auslastung 2019 mit corona höher war, als 2020 ohne corona.

    4)
    es gibt in dem artikel noch verschiedene andere erklärungen/erklärungsversuche, welche m.e. im wesentlichen vermutungen sind und nicht das thema erklären können, dass man aufgrund der ständigen überlastungsgefahrmeldungen 2020 davon hätte ausgehen müssen, dass samt der ganzen erklärungen/-versuche die kh-auslastung 2020 aufgrund corona deutlich höher hätte sein müssen, als 2019.

    5)
    zu diesem thema und dem thema ("mangelnde" nennenswerte) übersterblichkeit fehlt mir seitens der regierung/(ö-r) medien die der wichtigkeit dieser themen entsprechende behandlung (überprüfung/aufklärung):

    denn meiner (zwischenzeitlichen) meinung nach sind dies die wichtigsten themen zu corona(maßnahmen) überhaupt (s.o.).
    denn wenn durch corona weder (nennenswerte) übersterblichkeit noch kh-überlastung vorliegt/droht bzw. gewichtige anhaltspunkte dafür sprechen, wäre die notwendigkeit von maßnahmenergreifung/-aufrechterhaltung in frage gestellt.

    ein weiterer kritikpunkt von mir ist, dass auch dieser zusammenhang regierungsseits nicht öffentlich diskutiert wird.
    Geändert von Kunoichi Girl (10-04-2021 um 14:04 Uhr) Grund: schreibfehler

  10. #14545
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

  11. #14546
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    die krankenhausbelastung kann man wohl teilweise schon an der (intensiv)bettenauslastung messen, da das kh jedenfalls umso ausgelasterer ist, desto mehr (intensiv)betten belegt sind, auch wenn hierbei betten durch einen patienten mehrmals oder dauerhaft(er) belegt werden.
    in dem Artikel ging es allerdings wie von mir zitiert um Krankheitsfälle
    Hab ich was übersehen und geht es jetzt um die Bettenauslastung?

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    3)
    es bleibt zunächst die (bisher unbestrittene?) aussage, dass gemäß der bisher üblichen berechnungsmethode die kh-auslastung 2019 mit corona höher war, als 2020 ohne corona.
    Es bleibt die Aussage eines Twitterusers, der aufgrund einer Berechnungsmethode, die ich für ungeeignet halte, eine Krankenhausbelastung zu messen, eben diese twittert.


    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    dass man aufgrund der ständigen überlastungsgefahrmeldungen 2020 davon hätte ausgehen müssen, dass samt der ganzen erklärungen/-versuche die kh-auslastung 2020 aufgrund corona deutlich höher hätte sein müssen, als 2019.
    Davon muss man sicher nicht ausgehen.
    Ich sehe mich in keinster Weise genötigt, davon auszugehen.
    Ich wundere mich sogar, wie man darauf kommt.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    denn wenn durch corona weder (nennenswerte) übersterblichkeit noch kh-überlastung vorliegt/droht bzw. gewichtige anhaltspunkte dafür sprechen, wäre die notwendigkeit von maßnahmenergreifung/-aufrechterhaltung in frage gestellt.
    Ich sehe keine "gewichtigen Anhaltspunkte", dass ohne Maßnahmen keine KH-Belastung droht.
    Im Gegenteil, die Daten deuten für mich klar darauf hin, dass dies zumindest vor einer adäqaten Durchimpfung der Risikogruppen Maßnahmen erforderlich waren und sind.

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ein weiterer kritikpunkt von mir ist, dass auch dieser zusammenhang regierungsseits nicht öffentlich diskutiert wird.
    Eventuell gibt es in der Regierung zu wenige Leute, die solche, wie von Dir dargestellten Folgerungen für zwingend halten oder "gewichtige Anhaltspunkte" sehen und mehr so Leute, die denken wie ich?
    Mit wem sollen die dann diskutieren?
    Geändert von Pansapiens (10-04-2021 um 15:38 Uhr)

  12. #14547
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    in dem Artikel ging es allerdings wie von mir zitiert um Krankheitsfälle
    Hab ich was übersehen und geht es jetzt um die Bettenauslastung? ...

    worin liegt da ein für die kh-auslastung maßgeblicher unterschied?

    besteht der möglicherweise darin, dass bei der bettenauslastung im unterschied zu den krankheitsfällen die ambulanten kh-patienten nicht mitgezählt sind oder geht´s um was anderes bzw noch zusätzliches?

  13. #14548
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    worin liegt da ein für die kh-auslastung maßgeblicher unterschied?
    Ich dachte, das war "klar"?

  14. #14549
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Coronamaßnahmen werden ja begründet mit wissenschaftliches Wissen das für die Allgemeinheit per Medien transportiert wird. Gibt es unterschiedliche Meinungen. Leider auch hier im Forum ist ja oft mindestens von den „Mainstreammedien“ die Rede.

    Folgerichtig wollen morgen am Sonntag Corona-Maßnahnen-Kritiker, die sich ja gerne verfolgt fühlen, vor dem Hessischen Rundfunk protestieren, Überschrift „wie viel kann man Euch noch glauben?“. Angekündigt sind unter anderem: Der Kölner Entertainer Nana Domena, außerdem der Rapper „Schwarzvyce“. Corona-Pandemie-Regeln? Die Demo wird trotz Pandemie Bundesweit beworben.
    Leider ist im Aufruf weiter zu lesen, die Medien seien in Deutschland „gleichgeschaltet“ und „politisch gesteuert“.
    Diese Leute können halt nicht aus ihrer Haut heraus :-).

    Gegen „gleichgeschaltete Medien“:„Querdenker“-Demo in Frankfurt: Strenge Auflagen verhängt – Auch Autokorso geplant

    Es gehen Gerüchte um, die Querdenker sind dem HR wegen dieser Reportage ungewogen:
    zwangsimpfung-toedliche-masken-great-reset-im-netz-der-verschwoerer :-)

  15. #14550
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich dachte, das war "klar"?

    muss ein missverständnis sein.

Seite 970 von 1971 ErsteErste ... 4708709209609689699709719729801020107014701970 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 9 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 9)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •