Seite 98 von 1971 ErsteErste ... 4888969798991001081481985981098 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.456 bis 1.470 von 29564

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #1456
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das OVG hat mit Sicherheit nicht festgestellt, dass die Ansteckung von A zu B im Freien nicht wahrscheinlich ist. Weitere deskriptive Substantive lasse ich mal weg. Es ging darum, dass man mit der Begründung dass vermutlich Ordnungswidrigkeiten begangen werden kein Versammlungsverbot durchsetzen kann, weil für eine derartige Einschränkung eines wichtigen Grundrechts die Anforderungen an die Begründung strikt eingehalten werden müssen:

    Das Gesetz bestimmt deshalb, dass die Gefahrenprognose auf den zur Zeit des Erlasses der Verfügung erkennbaren Umständen beruhen muss, also auf Tatsachen, Sachverhalten und sonstigen Einzelheiten; ein bloßer Verdacht oder Vermutungen sind dafür nicht ausreichend. Für die Gefahrenprognose können Ereignisse im Zusammenhang mit früheren Versammlungen als Indizien herangezogen werden, soweit sie bezüglich des Mottos, des Ortes, des Datums sowie des Teilnehmer- und Organisatorenkreises Ähnlichkeiten zu der geplanten Versammlung aufweisen. Gibt es neben Anhaltspunkten für die von der Behörde und den Gerichten zugrunde gelegte Gefahrenprognose auch Gegenindizien, haben sich die Behörde und die Gerichte auch mit diesen in einer den Grundrechtsschutz des Art. 8 GG hinreichend berücksichtigenden Weise auseinanderzusetzen.
    Die Behörde hat es versäumt, sich mit jedem einzelnen Gegenargument der Veranstalter im Einzelnen argumentativ auseinanderzusetzen. Damit sind die formalen Anforderungen an ein Versammlungsverbot nicht erfüllt. Nicht mehr, nicht weniger.

    Bei der nächsten Demo dieser Art wird das nicht passieren, und man hat ja die Erfahrungen aus dieser Veranstaltung auch zur Begründung. Inhaltlich, was man da gehört hat zeigt die ganze Bandbreite menschlicher Denkstörungen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #1457
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Inhaltlich, was man da gehört hat zeigt die ganze Bandbreite menschlicher Denkstörungen.
    Viele Spinner. Da geb ich dir recht.

    Aber alle mit dem Schlagwort „Denkstörung“ zu pathologisieren, halte ich für genauso pathologisch.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Denkstörung

  3. #1458
    Registrierungsdatum
    29.08.2020
    Beiträge
    221

    Standard

    Super, ein grandioser Erfolg der Corona-Kritiker
    Querdenker für Demokratie und Freiheit mit Reichsflagge auf den Treppen des Berliner Reichstages. Schöne Bilder für die Welt.

    Bestimmt auch ein erhebendes Gefühl für die Berliner Polizei, wenn sie nach einem harten Arbeitstag die Erfolge ihrer Bemühungen begutachten kann. Vielleicht sollte man Mittag nicht den Mund zu voll nehmen.


  4. #1459
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es waren auch nicht "alle" in den Nachrichtensendungen heute zu sehen. Aber die, die man sehen und hören konnte, waren genug. Zu der Frau die selbst schwer mit Corona krank wurde und Masken verteilt hat meinte einer: "die Maske verändert das Wesen des Menschen!". Ja, genau ...
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #1460
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Bei der nächsten Demo dieser Art wird das nicht passieren, und man hat ja die Erfahrungen aus dieser Veranstaltung auch zur Begründung. Inhaltlich, was man da gehört hat zeigt die ganze Bandbreite menschlicher Denkstörungen.
    Sollten die Coronazahlen Aufgrund dieser Demo nicht in die Höhe schießen gibt's auch für zukünftige keine plausible Erklärung diese abzusagen. Eher das Gegenteil.
    Bleibt noch der Grund, dass man solches Gedankengut nicht verbreitet haben will. Solange die Demo großflächig aber nicht gegen geltendes Recht verstößt ist auch das kein Grund sie zu verbieten.
    Geändert von Gast (29-08-2020 um 21:18 Uhr)

  6. #1461
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.035

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Das OVG hat mit Sicherheit nicht festgestellt, dass die Ansteckung von A zu B im Freien nicht wahrscheinlich ist.
    Nein.
    Das hat das RKI erledigt. Epidemiologisches Bulletin 38/2020.

    Bitte die pdf-Datei hier herunterladen:

    https://www.rki.de/DE/Content/Infekt...ben_table.html
    Geändert von Ripley (29-08-2020 um 21:43 Uhr)

  7. #1462
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Siehste,

    und das ist eben wieder ein schönes Beispiel, was da generell schief läuft: Moderator an Schröder: "Sie haben am 8 Mai ... nicht vor einem linksliberalen Publikum gesprochen, sondern vor Menschen, die zumindest in Sachen Corona offensichtlich andere Meinung sind, als Sie es sind ... "

    Der Moderator geht also davon aus, dass "linksliberales Publikum" die gleiche Einstellung zu Corona haben müßte wie Schröder.

    Und das ist eben Quatsch.

    Man kann durchaus auch als "Linker" die Maßnahmen für falsch, überzogen oder noch ganz was anderes halten. Oder umgekehrt: Nicht jeder Gegner der Maßnahmen ist ein "Rechter". Aber etliche Rechte sind scheinbar sehr für die Maßnahmen.

  8. #1463
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Inhaltlich, was man da gehört hat zeigt die ganze Bandbreite menschlicher Denkstörungen.
    Gut, dass wir wenigestens einen im Forum haben, der alles glockenklar sieht und genau so, wie es ist.

  9. #1464
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Barbecue Beitrag anzeigen
    Super, ein grandioser Erfolg der Corona-Kritiker
    Querdenker für Demokratie und Freiheit mit Reichsflagge auf den Treppen des Berliner Reichstages. Schöne Bilder für die Welt.

    Bestimmt auch ein erhebendes Gefühl für die Berliner Polizei, wenn sie nach einem harten Arbeitstag die Erfolge ihrer Bemühungen begutachten kann. Vielleicht sollte man Mittag nicht den Mund zu voll nehmen.
    Irgendwie kommt mir dein Stil wirklich bekannt vor. Wo hab ich denn nur schon mal genau das gelesen ...

  10. #1465
    Registrierungsdatum
    27.08.2003
    Beiträge
    4.541

    Standard

    Hi,

    So, ich war den Tag über unterwegs, deshalb habe ich das Ganze nur am Rande mitbekommen und habe mich jetzt durch die ganzen Aufzeichnungen gewuselt.

    Meine Einschätzung hat sich scheinbar halbwegs bestätigt, den meisten Stress gab es Brandenburger Tor, vor der russischen Botschaft und quasi (überall) dort wo Attila "der Verstrahlte" Hildmann sich befand.

    Die Demo aus dem Lager der "Querdenker" war meiner Meinung nach die am besten organisierte und die mit den wenigsten "Problemen". Mein bester Freund hat eine andere Sichtweise als ich auf das Ganze und selbst er hat diese Demo-Organisatoren gelobt! (Ja, man kann tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein, bzw sich in diversen Punkten in dieser unterscheiden, und trotzdem befreundet sein und die Meinung des anderen respektieren!)

    Ich bin auch nicht mit allem was dort gesagt wurde einverstanden und das grenzwertigste fand ich, wie bei jeder Demo, das Thema Kinder die an Demos teilnehmen/auf der Bühne sind, auch wenn ich Kindern eine eigene Meinung zutraue wirkt vieles auf mich sehr nach stark von den Eltern gesteuert, besonders wenn das Kind dann noch von einem Zettel abliest.

    Die Auflösung des Demonstrationszuges Friedrichstrasse/Torstraße empfinde ich immer noch als provoziert, vielleicht hat das ja auch noch ein gerichtliches Nachspiel.

    Hier ist übrigens das Hygienekonzept:

    https://img1.wsimg.com/blobby/go/74e...=1598637492275

    Hier ist die Verbotsanordnung:

    https://img1.wsimg.com/blobby/go/74e...=1598637492275


    Hier sind die jeweiligen Beschlüsse des VG Berlin:

    https://img1.wsimg.com/blobby/go/74e...=1598637492275

    https://img1.wsimg.com/blobby/go/74e...=1598637492275

    Hier erklärt einer der Anwälte den OVG-Beschluss und gibt bekannt auf was zu achten ist, auch der blockiert Demonstrationszug angeht wird angesprochen:

    https://www.youtube.com/watch?v=vI8WI2rPNAM

    Gruß

    Alef
    Geändert von Alephthau (30-08-2020 um 01:18 Uhr)

  11. #1466
    Registrierungsdatum
    10.10.2003
    Ort
    Kiel
    Alter
    50
    Beiträge
    552

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Siehste,

    und das ist eben wieder ein schönes Beispiel, was da generell schief läuft: Moderator an Schröder: "Sie haben am 8 Mai ... nicht vor einem linksliberalen Publikum gesprochen, sondern vor Menschen, die zumindest in Sachen Corona offensichtlich andere Meinung sind, als Sie es sind ... "

    Der Moderator geht also davon aus, dass "linksliberales Publikum" die gleiche Einstellung zu Corona haben müßte wie Schröder.

    Und das ist eben Quatsch.

    Man kann durchaus auch als "Linker" die Maßnahmen für falsch, überzogen oder noch ganz was anderes halten. Oder umgekehrt: Nicht jeder Gegner der Maßnahmen ist ein "Rechter". Aber etliche Rechte sind scheinbar sehr für die Maßnahmen.

    Ist das alles, was Du aus dem Interview mitnimmst?

    Mir ging es nicht um richtig oder falsch.

    Ich fand mich in dem Interview bestätigt darin, daß die Lösung unseres derzeitigen Problems im Diskursverhalten liegt.
    Geändert von kloeffler (29-08-2020 um 21:57 Uhr)

  12. #1467
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ist das alles, was Du aus dem Interview mitnimmst?
    Hab gar nicht weiter geschaut. Wollte nur auf diesen grundlegenden Fehler hinweisen.

    Ich fand mich in dem Interview bestätigt darin, daß die Lösung unseres derzeitige Problems im Diskursverhalten liegt.
    Nun hab ich das nachgeholt, und m. E. geht es zunächst mal um das Denken, und zwar (Gruß an Pansapiens) das dialektische Denken, das Schröder vermißt.

    Die Form des Diskurses zu wahren ist ja selbst in manchem Verein schwer, wo eigentlich alle in gleichem Maße an der Lösung der anstehenden Probleme interessiert sind.

  13. #1468
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    "Im Freien" wird da aber nur vage und z.T. unzutreffend erwähnt, in Bezug auf Zoos und Tierparks. Also bei sehr losem und kurzem Kontakt. Es ist aus Italien von Anfang an bekannt, sogar mit genauem Ausbruch - bei einem Europapokalspiel von Atalanta Bergamo: https://www.goal.com/en-gb/news/how-...11plf44dk67eul

    Mit Abstand, Ansteckung unwahrscheinlich. Ohne Abstand, tadaa. Aber gut, ich finde die Präsenz bekloppter Menschen ohnehin nervtötend, von daher dürfen gerne sehr viele davon den Löffel abgeben. Dafür!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #1469
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von kloeffler Beitrag anzeigen
    Ich fand mich in dem Interview bestätigt darin, daß die Lösung unseres derzeitigen Problems im Diskursverhalten liegt.




    ...welches Problem eigentlich?

  15. #1470
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nun hab ich das nachgeholt, und m. E. geht es zunächst mal um das Denken, und zwar (Gruß an Pansapiens) das dialektische Denken, das Schröder vermißt.
    Es ist mir nicht ganz klar, was Du mit dem Gruß jetzt sagen sagen willst.
    Schröder bezieht sich auf Hegel und er spricht von dialektischem Denken als einem Denken, bei der einer These eine Antithese entgegengestellt wird und man durch Abwägen der Argumente die These korrigiert und so durch die richtigen Anteile der These und diejenigen der Antithese zu einer Synthese gelangt.
    Das ist für mich ganz normales Denken, bei dem man die eigenen Annahmen und Schlussfolgerungen hinterfragt.
    Wenn man das nicht für sich alleine macht, ist es das, was ich unter Diskussion verstehe.
    Schopenhauer nennt das "Reibung der Geister".
    Wer wirklich wissen will, also insbesondere herausfinden, ob er falsch liegt, wird dabei bei einer Diskussion einen möglichst kritischen Verstand als Gegenüber begrüßen, der die eigene These auf Herz und Nieren prüft und die Schwachstellen aufzeigt.
    Wer nur wissend erscheinen will und/oder die eigene These auch gegenüber der Wirklichkeit behaupten, wird freilich jedes Aufzeigen einer Schwachstelle der eigenen Annahmen oder Schlussfolgerungen als Angriff auf das eigene Ziel interpretieren.
    Geändert von Pansapiens (30-08-2020 um 07:26 Uhr)

Seite 98 von 1971 ErsteErste ... 4888969798991001081481985981098 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •