Seite 992 von 1969 ErsteErste ... 4928929429829909919929939941002104210921492 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 14.866 bis 14.880 von 29524

Thema: Der Coranavirus breitet sich jetzt wieder aus.......

  1. #14866
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Coroa Ausbruch bei Hertha BSC Berlin, Trainerteam muss in Quarantäne.

    https://www.bild.de/sport/fussball/c...2578.bild.html

  2. #14867
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Also !mpfen nützt nicht?
    Entweder wollte ich das ausdrücken, oder aber dass die Impfung wirkt, aber noch nicht ausreichend Personen geimpft sind. Ich vermute, ich meinte Letzteres.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wo steht denn das genau?
    In dem Link. Betrifft zugegebenermaßen das eine Krankenhaus. Meinetwegen unzulässig verallgemeinert. Hier ist das Durchschnittsalter auf den ITS 56 Jahre. Und die Sterblichkeit 30%.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Scheint? Werden die so jünger, wie auch die an oder mit Covid verstorbenen "jünger" werden?

    https://de.statista.com/statistik/da...ch-geschlecht/
    Inwiefern deine Statistik eine Aussage über einen zeitlichen Verlauf liefert, ist mir unklar. Ansonsten sollte das „scheint“ ausdrücken, dass das nur meine Meinung ist. Aber da die Inzidenz steigt und die Zahl der Krankenhausaufenthalte auch, gehe ich mal mutig von einem Zusammenhang aus.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Verdi vertritt auch Bankmitarbeiter. Ich glaube nicht, dass die daher die Entwicklung an den Kapitalmärkten oder von Kreditausfällen im privaten Sektor besonders gut einschätzen können.

    Und die behaupten grundsätzlich immer, dass die Belastung für die Mitarbeiter gestiegen sei. Das ist deren Job.
    Sehe es wie Pansapiens, aber carstenm hat´s relativiert. Aber die Aussage der Personalratsvorsitzenden passt ins Bild, das derzeit insgesamt über den Zustand in den Krankenhäusern vermittelt wird.


    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    dafür wäre es wohl cleverer gewesen, die mobilen Virusüberträger zu impfen, statt die Alten und Siechen, die von denen angesteckt werden.

    gruss
    Cleverer wäre es vielleicht gewesen. Aber mal sehen, wie du das in 30 Jahren siehst, wenn du zu den "Alten und Siechen" gehörst. Ist übrigens teilweise für die „Alten und Siechen“ keine besonders hohe Lebensqualität, immer um das Leben fürchten zu müssen.
    Bei der Impfstoffknappheit würden nebenbei immer noch viel zu viele ungeimpfte Jüngere herumlaufen.


    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das ist doch regelungstechnisches Grundwissen aus dem 1. Semester "Grundlagen der Regelungstechnik". Wenn man einen Ausgangswert hat der erst mit großer Verzögerung auf eine Änderung der Eingangsgrößen (Stellwert) reagiert. Dann lässt sich dieses System schwierig regeln (hier haben wir eine lange Totzeit) und neigt zu deutlichen Überschwingern bei starken Änderung der Eingangsgröße. ...
    Da haben die Verantwortlichen offensichtlich das erste Semester der Grundlagen der Regelungstechnik besucht .

    Ist denke ich einfach ein schwieriges Thema. Aber wie schonmal geschrieben, ich denke und hoffe doch, dass die Festlegung der 100er Inzidenz von Wissenschaftlern vorgeschlagen wurde. Und dementsprechend aus Modellierungen mit einer Vielzahl an Parametern letztlich eine händelbare Größe für den jetzigen Zeitpunkt abgeleitet wurde.


    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Natürlich werden die Intensivpatienten jünger. Ganz einfach, weil die Ältesten zum Großteil durchgeimpft sind. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern ein Zeichen, dass die Impfung wirkt.

    Ein Grund zur Sorge wäre es, wenn die Intensivpatienten nicht jünger werden würden.
    Ich glaube, das sehen die „jungen“ Intensivpatienten etwas anders und können sich als Freizeitgestaltung vielleicht auch was anderes vorstellen. Wie gesagt, natürlich wirkt die Impfung an sich und die Älteren sind geschützter. Nützt eben bloß - derzeit - nur bedingt, wenn die Stationen dafür mit den Jüngeren belegt werden. Und 20% der 50- bis 64-Jährigen auf ITS sind in der zweiten Welle (in Österreich) gestorben. Abgesehen davon ist die Betreuung von ITS-Patienten sehr intensiv, so dass insgesamt weniger Betten zur Verfügung stehen (Thema Personalknappheit als Flaschenhals) und „normale“ ITS-Patienten eventuell schwerer versorgt werden. Irgendwo stand auch was von einer möglichen Triage.
    Wenn in Folge langanhaltender hoher Belastung medizinisches Personal krank wird oder kündigt, ist vermutlich auch ganz schnell Schluss mit lustig. Man muss es sicher auch von dem her nicht auf die Spitze treiben.

    Weil man den Fokus immer auf den ITS hat: im Link oben:

    "Die meisten Covid-19-Infizierten, die verstarben, wurden auf Normalstationen gepflegt - in Summe machten sie 55 Prozent der Todesfälle aus. 24 Prozent aller Toten befanden sich zuvor in intensivmedizinischer Versorgung."
    Geändert von Nick_Nick (15-04-2021 um 11:22 Uhr)

  3. #14868
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich will damit sagen, derlei Aussagen von Gewerkschaften sollte man mit Vorsicht genießen, weil es immer auch Teil einer Verhandlungssituation ist. ...

    personalnot und dadurch bedingte (intensiv)bettenschließung scheint sogar schon vor corona ein thema gewesen zu sein:

    https://www.aerztezeitung.de/Politik...zu-405281.html

    https://www.dkgev.de/dkg/presse/deta...se-schliessen/


    schlimm!

  4. #14869
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das sehen die „jungen“ Intensivpatienten etwas anders und können sich als Freizeitgestaltung vielleicht auch was anderes vorstellen. Wie gesagt, natürlich wirkt die Impfung an sich und die Älteren sind geschützter. Nützt eben bloß - derzeit - nur bedingt, wenn die Stationen dafür mit den Jüngeren belegt werden. Und 20% der 50- bis 64-Jährigen auf ITS sind in der zweiten Welle (in Österreich) gestorben. Abgesehen davon ist die Betreuung von ITS-Patienten sehr intensiv, so dass insgesamt weniger Betten zur Verfügung stehen (Thema Personalknappheit als Flaschenhals) und „normale“ ITS-Patienten eventuell schwerer versorgt werden. Irgendwo stand auch was von einer möglichen Triage.
    Wenn in Folge langanhaltender hoher Belastung medizinisches Personal krank wird oder kündigt, ist vermutlich auch ganz schnell Schluss mit lustig. Man muss es sicher auch von dem her nicht auf die Spitze treiben.

    Weil man den Fokus immer auf den ITS hat: im Link oben:

    "Die meisten Covid-19-Infizierten, die verstarben, wurden auf Normalstationen gepflegt - in Summe machten sie 55 Prozent der Todesfälle aus. 24 Prozent aller Toten befanden sich zuvor in intensivmedizinischer Versorgung."
    Natürlich sieht das derjenige, der auf ITS liegt, anders. Das ist doch keine Frage. Es geht aber um die Statistik und nicht um die konkreten Einzelfälle. Warum argumentierst du hier mit dem konkreten Einzelfall?

    Warum sagst du, dass die Impfung nur bedingt nützt? Sie schützt effektiv die Älteren und daher wirkt sie sich sehr stark auf den Patientenfluss zur ITS aus. Ohne Impfung hätten wir deutlich mehr Fälle auf ITS. Das ist doch ein sehr großer, uneingeschränkter Nutzen. Wie kommst du darauf, dass dies ein "bedingter" Nutzen sein soll?

    Nochmal zu meinem ersten Punkt: Wenn du die Tragödie des konkreten Einzelfalls als Argumentationsstart gegen ein von mir eingebrachtes statistisches Argument bringst, können wir eigentlich gleich aufhören, zu diskutieren. Das ist mir nämlich zu billig.
    Geändert von egonolsen (15-04-2021 um 12:01 Uhr)

  5. #14870
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Sehe es wie Pansapiens, aber carstenm hat´s relativiert. Aber die Aussage der Personalratsvorsitzenden passt ins Bild, das derzeit insgesamt über den Zustand in den Krankenhäusern vermittelt wird.
    Definitiv!
    Ich wollte ausdrücklich nicht behaupten, die Situation sei nicht dringend. Das ist sie zutiefst.

    Ich konnte mich bloß nicht enthalten, der Aussage zur grundsätzlichen Einordnung der Verdi von Pansapiens meine persönlichen, sehr desillusionierenden Erfahrungen gegenüber zu stellen.

  6. #14871
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Mehr als 29.400 Neuinfektionen, Inzidenz steigt auf 160,1
    Das Robert-Koch-Institut meldet binnen 24 Stunden 29.426 Neuinfektionen. Das sind 9019 Fälle mehr als am Donnerstag vor einer Woche. 293 Menschen starben in den vergangenen 24 Stunden an Covid-19.


    ich hatte ja mit 30 bis 40 td gerechnet. 40 werden werden wir nächste woche sehen....

  7. #14872
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von SeinseiShinigami Beitrag anzeigen
    Theoretisch alles richtig. Nur dazu müsste man die Korrelation der Messwerte kennen und wissen wie man reguliert.
    Dieses Wissen ist bis heute nicht in ausreichender Menge vorhanden.
    Das ist richtig, wir wissen das wir die Anzahl der Kontakte reduzieren müssen, und hier schwerpunktmäßig die in Innenräumen. Wir wissen wie wir bei nichtvermeidbaren Kontakten in Innenräumen das Risiko reduzieren können (AHA-L plus Zeitkomponenten).
    Unsere Wissen wie wir das am Besten (ausreichende Wirkung bei gleichzeitig möglichst geringen Beschränkungen und Schäden zweiter Ordnung) erreichen können ist aber lückenhaft.
    Gerade die Auswirkungen von Ausgangsbeschränkungen sollte man inzwischen gut untersuchen können (Vergleich von Regionen mit und ohne). Ob dieser starke Eingriff in die persönliche Freiheit, eine Signifikanten Beitrag leistet wäre zu prüfen. Ebenso wie die Schließungen im Einzelhandel.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #14873
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Natürlich werden die Intensivpatienten jünger. Ganz einfach, weil die Ältesten zum Großteil durchgeimpft sind. Das ist kein Grund zur Sorge, sondern ein Zeichen, dass die Impfung wirkt.
    Ein Grund zur Sorge wäre es, wenn die Intensivpatienten nicht jünger werden würden.
    Den Gedanken verstehe ich nicht:
    Was hat es denn mit der Impfung der "Älteren" zu tun, daß jetzt deutlich mehr "Jüngere" Patienten kommen, als das vorher der Fall war? Und daß inzwischen deutlich mehr "Jüngere" deutlich schwerere Verläufe haben?

    Auf welche Weise hängen denn deiner Ansicht nach diese Fallzahlen der Jüngeren von den Fallzahlen der Älteren ab? Magst du das für mich noch mal erläutern, damit ich von dem Schlauch runter komme?

  9. #14874
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    ist doch logisch . der virus kann sich nur unter den ungeimpften verbreiten und kursiert dann verstärt in diesen altersgruppen, je mehr infizierte desto mehr erkrankte und, schwer erkrankte und tote.

  10. #14875
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Den Gedanken verstehe ich nicht:
    Was hat es denn mit der Impfung der "Älteren" zu tun, daß jetzt deutlich mehr "Jüngere" Patienten kommen, als das vorher der Fall war? Und daß inzwischen deutlich mehr "Jüngere" deutlich schwerere Verläufe haben?

    Auf welche Weise hängen denn deiner Ansicht nach diese Fallzahlen der Jüngeren von den Fallzahlen der Älteren ab? Magst du das für mich noch mal erläutern, damit ich von dem Schlauch runter komme?
    Ich lese oft, dass das Durchschnittsalter auf ITS im Moment deutlich unter dem aus der ersten Welle beispielsweise liegt. Das kann mehrere Gründe haben. Nehmen wir an, dass die Infektionsraten pro Bevölkerung sich nicht deutlich von denen der ersten beiden Wellen unterscheiden.
    Dann könnte der Abfall im Durchschnittsalter daran liegen, dass das Virus für die Jüngeren überproportional im Vergleich zu den Älteren gefährlicher wird. D.h., dass beispielsweise die Erkrankungsschwere bei den Jüngeren um soundsoviel zunimmt, bei den Älteren aber gleich bleibt im Vergleich zu den Erkrankungsschweren der ersten beiden Wellen. Da es dafür keine Anhaltspunkte gibt, denn in allen Untersuchungen der Mutanten, wo man einen Letalitätsunterschied zum "Wildtyp" festgestellt hat, war dieser in gleicher Weise für alle Altersgruppen erhöht. Also sind die Mutanten nicht gefährlicher für die Jüngeren allein, sie sind gefährlicher für alle Altersgruppen gleichermaßen. Wobei es da neuere Studien gibt, die der britischen Mutante keine erhöhte Letalität bescheinigen, sondern nur erhöhte Übertragbarkeit.
    Also muss etwas anderes für das Absinken des Durchschnittsalters auf ITS verantwortlich sein. Dafür kommt eigentlich nur die Impfung in Frage. Denn ein Geimpfter hat ein deutlich reduziertes Risiko, auf ITS zu landen. Die Alten sind mittlerweile zu großen Teilen durchgeimpft. Daher landet von denen, die sich in dieser Altersgruppe infizieren, kaum jemand mehr auf ITS. Das verzerrt dann die Altersstatistik auf ITS nach unten, da die ITS-Raten bei den Alten im Vergleich zu den ersten beiden Wellen zurückgehen, bei den Jüngeren aber unverändert bleiben.
    Geändert von egonolsen (15-04-2021 um 12:22 Uhr)

  11. #14876
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ist doch logisch . der virus kann sich nur unter den ungeimpften verbreiten ..
    Tja. Leider auch falsch.

    https://rp-online.de/nrw/panorama/co...t_aid-57335565

    Das ist der kurzfristige Teil. Und der mittelfristige kommt:

    https://mcusercontent.com/92561d6ded...en_Bossche.pdf

  12. #14877
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Tja. Leider auch falsch.
    in deiner welt

  13. #14878
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Tja. Leider auch falsch.

    https://rp-online.de/nrw/panorama/co...t_aid-57335565

    Das ist der kurzfristige Teil. Und der mittelfristige kommt:

    https://mcusercontent.com/92561d6ded...en_Bossche.pdf
    Das halte ich für Einzelfälle, die es zu überprüfen gilt. Alle groß angelegten Studien bescheinigen der Biontech-Impfung (AZ habe ich gerade nicht auf dem Schirm, sollte aber ähnlich sein) über 90% Wirksamkeit und über 90% sterile Immunität. Und von dem, was Van Den Bossche erzählt, bin ich nicht überzeugt.

  14. #14879
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Ich lese oft, dass das Durchschnittsalter auf ITS im Moment deutlich unter dem aus der ersten Welle beispielsweise liegt. ...
    Aaaahhhh .... danke! Das ist es schon: Wenn du deine Aussage auf das Durchnittsalter beziehst, macht das natürlich viel Sinn. Ich habe stattdessen in absoluten Zahlen gedacht.

  15. #14880
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aaaahhhh .... danke! Das ist es schon: Wenn du deine Aussage auf das Durchnittsalter beziehst, macht das natürlich viel Sinn. Ich habe stattdessen in absoluten Zahlen gedacht.
    OK

    Und zu den absoluten Zahlen: Wenn diese in der dritten Welle höher sind, lässt sich das sehr gut mit der gestiegenen Übertragbarkeit der britischen Mutante im Zusammenspiel mit der Impfung bei den Alten erklären. Dafür muss das Virus noch lange nicht "gefährlicher" sein, also eine höhere Letalität oder Erkrankungsschwere aufweisen.

Seite 992 von 1969 ErsteErste ... 4928929429829909919929939941002104210921492 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Coranavirus und Kampfkunst
    Von Shintaro im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 19-12-2023, 07:11
  2. Die Seuche breitet sich aus
    Von Solid Snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 13-04-2008, 21:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •