Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 58 von 58

Thema: Rechenaufgabe Fördermenge Wasser

  1. #46
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

  2. #47
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    `
    hab sie neu eingefügt, sind die jetzt zu sehen?
    Ja. Danke!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard einfachere Darstellung Fall 1

    hier eine einfachere Darstellung:

    nach links ist wieder der Ort der (zeitlich) ersten Bruchstelle x auf dem Stab der Länge L aufgetragen.
    Nach oben nun nicht der Ort der (zeitlich) zweiten Bruchstelle y aufgetragen, sondern die Anzahl der möglichen zweiten Bruchstellen y : My

    Fall 1.): die zweite Bruchstelle y kann beliebig auf dem Stab gewählt werden:



    Myges ist die "Anzahl" der Möglichkeiten, eine zweite Bruchstelle beliebig zu wählen
    MyDreieck ist die "Anzahl" der Möglichkeiten, eine zweite Bruchstelle so zu wählen, dass ein Dreieck gebildet werden kann.

    Aufgrund der Bedingung, dass die äußeren Bruchstücke nicht länger als L/2 werden dürfen, dürfen nicht beide Bruchstellen in der gleichen Hälfte des Stabes sein.
    Wenn man dann x links an die erste mögliche Stelle setzt, kann man y aufgrund der Bedingung, dass das mittlere Bruchstück nicht länger als L/2 werden kann, nur an die erste mögliche Stelle >L/2 setzen, wenn man ein Dreieck bilden will.
    Setzt man x an die zweite mögliche Stelle, dann kann man y an die erste und zweite mögliche Stelle > L/2 setzen
    Es kommt also, wenn man x um eine Stelle nach rechts verschiebt, immer eine Möglichkeit hinzu und die Anzahl der Möglichkeiten für y entspricht x.
    Die Anzahl der Möglichkeiten für y nimmt also linear bis x = L/2 zu und erreicht da den Maximalwert L/2.
    Wenn x L/2 überschreitet, muss man y in die linke Hälfte des Stabs setzen, damit die linke Bruchstelle nicht größer als L/2 wird.
    Ab da hat man für jede Verschiebung von x um eine mögliche Stelle nach rechts eine mögliche Stelle weniger, an die man y setzen kann.
    Die Anzahl der Möglichkeiten für y nimmt also dann wieder linear auf 0 für x = L ab.

    Das kann man durchspielen, wenn man die Anzahl der möglichen Bruchststellen begrenzt, z.B. auf sechs:





    hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus den Bruchstücken ein Dreieck bildbar ist, dann 12/30 = 4/10 = 40%

    Mit zunehmender Zahl der möglichen Bruchstellen nähert sich der Verlauf dann dem des ersten Bildes an und die Wahrscheinlicheit 25%.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (02-08-2020 um 06:09 Uhr)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard einfachere Darstellung Fall 2

    Nun hier die gleiche Darstellung / Überlegung für Fall 2.
    Hier ist x wieder der zeitlich erste Bruch, der gesetzt wird.
    Durch die Einschränkung, dass y in das längere verbleibende Bruchstück gesetzt wird, verringert sich die Anzahl der gesamten Möglichkeiten,
    die Anzahl der Möglichkeiten, ein Dreieck zu bilden, bleibt gleich.
    Solange der erste Bruch x in der linken Hälfte gesetzt wird (x<L/2), darf man den zweiten Bruch y nicht links von x setzen (=> y>x).
    Sobald x in der rechten Hälfte (x>L/2) ist, muss man y links von x setzen (=> y <x)

    .

    Hier wieder mit sechs möglichen Bruchstellen:





    Hier hat man also insgesamt nur noch 24 statt 30 Möglichkeiten, den Stab zu zerbrechen.
    Damit wird die Wahrscheinlichkeit für ein Dreieck = 12/24 =1/2 =50%
    Mit zunehmender Zahl der möglichen Bruchstellen nähert sich der Verlauf dann dem des ersten Bildes an und die Wahrscheinlicheit 1/3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Pansapiens (02-08-2020 um 06:12 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Noch ein kleiner Scherz:

    Drei Männer streichen drei Zäune in drei Stunden. Wie lange braucht ein Mann für einen Zaun?



    Lacht mich gerne aus, aber ich habe nicht nachgedacht und sofort eine Lösung gefunden - allerdings eine falsche. Angesichts solcher Mängel im Denkvermögen dauert es wohl länger als erwartet, bis ich mich sinnvoll der Analysis widmen kann. Ich hoffe zur Zeit noch stark, dass diese Mängel überhaupt wieder zu beheben sind.

    Edit: In der Aufgabe streichen die Männer gleichzeitig, nicht nacheinander, was mMn eigentlich als Information dazu gehört.
    Geändert von Pflöte (08-08-2020 um 11:59 Uhr)

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    <Sarkasmus>Kommt drauf an, ob die Aufgabe für Schulkinder oder für Manager ist. Im letzteren Fall ist die Antwort könnte die Antwort nämlich sein: "Weniger als drei Stunden", denn wenn die gleichzeitig arbeiten, dann ist es in Teams ja üblich, dass die sich gegenseitig behindern. Oder aber sie arbeiten einander zu und sind deswegen schneller als alleine. </Sarkasmus>

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    So komplexe Überlegungen sind nichts für Mann Nager. Die sagen schlicht Arbeitseinsatz gedrittelt also den Rest auch.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Scherz:

    Drei Männer streichen drei Zäune in drei Stunden. Wie lange braucht ein Mann für einen Zaun?



    Lacht mich gerne aus, aber ich habe nicht nachgedacht und sofort eine Lösung gefunden - allerdings eine falsche. Angesichts solcher Mängel im Denkvermögen dauert es wohl länger als erwartet, bis ich mich sinnvoll der Analysis widmen kann. Ich hoffe zur Zeit noch stark, dass diese Mängel überhaupt wieder zu beheben sind.

    Edit: In der Aufgabe streichen die Männer gleichzeitig, nicht nacheinander, was mMn eigentlich als Information dazu gehört.
    Nun, da man nicht weiß welcher Mann den einen Zaun streicht(ist es gar der Lowperformer?), ist es schwer eine Vorhersage zu treffen. Wir müssen wohl davon ausgehen, dass alle Zäune gleich sind vom Zustand her.
    Wenn ich alleine so eine Arbeit machen sollte, würde ich erstmal Pause machen.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #54
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    <Sarkasmus>Kommt drauf an, ob die Aufgabe für Schulkinder oder für Manager ist. Im letzteren Fall ist die Antwort könnte die Antwort nämlich sein: "Weniger als drei Stunden", denn wenn die gleichzeitig arbeiten, dann ist es in Teams ja üblich, dass die sich gegenseitig behindern. Oder aber sie arbeiten einander zu und sind deswegen schneller als alleine. </Sarkasmus>
    Da kommt es auch darauf an, ob die Arbeit klar aufgeteilt ist (jeder der drei streicht einen eigenen Zaun) oder die sich gegenseitig ausgleichen.
    Für manche ist "TEAM" ja ein Akronym für "Toll, ein anderer macht's" (militärisch: "Kameradschaft ist, wenn der Kamerad schafft") und Versuche haben gezeigt, dass, wenn mehrere Leute am gleichen Seil ziehen der einzelne weniger zieht, als wenn er alleine an einem Seil zieht.
    Wenn jeder seinen eigenen Zaun streicht und sich mit anderen vergleichen kann, könnte es leistungsfördernde Konkurrenzeffekte geben.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    So komplexe Überlegungen sind nichts für Mann Nager.
    Man könnte das ja als Achtsamkeitstraining für gestresste Führungskräfte oder so vermarkten, frei nach Mark Twain...

    The Adventures of Tom Sawyer the scene of the fence

  11. #56
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Heute an folgender Aufgabe gescheitert:

    Es gibt zehn Personen und elf Hüte - fünf blaue, fünf rote und einen gelben. Die Personen bekommen Augenbinden verpasst und jeweils einen Hut aufgesetzt. Der übrig gebliebene Hut wird versteckt.
    Nachdem die Augenbinden abgenommen sind, kann keine Person den eigenen Hut sehen jedoch den jeweiligen Hut jeder anderen Person. Daraufhin werden sie befragt und niemand kennt die Farbe des eigenen Hutes.

    Wo ist der gelbe Hut?

    a) Versteckt, b) auf dem Kopf einer Person oder ist das c) ungewiss?



    Natürlich kommunizieren die Personen nicht untereinander. Auch lügen sie nicht und sind clever genug, jeden Hinweis auf die eigene Hutfarbe zu erkennen.
    Geändert von Pflöte (21-08-2020 um 19:42 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Wo ist der gelbe Hut?
    a) Versteckt, b) auf dem Kopf einer Person oder ist das c) ungewiss?
    Wer hatte neulich noch was gegen Gegenbeispiele?

    Wenn einer einen gelben Hut auf hat, dann gibt es mindestens eine Person, die einen gelben Hut und fünf rote oder blaue Hüte sieht und daraus folgern kann, dass er/sie dementsprechend einen blauen oder roten Hut aufhat. Also kennt zumindest eine Person die eigene Hutfarbe. Der gelbe Hut muss also versteckt sein.


    So mal aus der Hüfte gedacht...

  13. #58
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Jup ... vier Personen würden die eigene Hutfarbe kennen, wäre der gelbe Hut auf dem Kopf einer anderen Person.

    Meine Hüfte hat mir c) als Antwort gegeben. Doofe Hüfte!

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wasser
    Von Gast im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13-09-2017, 08:02
  2. Alternative zum Wasser?
    Von Tyrios im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02-01-2014, 20:27
  3. Krämpfe durch Wasser?
    Von Ich sage: im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07-12-2011, 16:56
  4. Training im Wasser
    Von about:blank im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-03-2008, 19:29
  5. Eiweißdrinks mit Wasser
    Von DragonLee im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 22:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •