Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Chen-Stil mal anders

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard Chen-Stil mal anders

    Hallo,

    hier ein Video zur Chen-Form, bei dem die Kamera (wie ich finde) gekonnt mitfährt.
    Dadurch sieht man zwar nicht alle Bewegungen im Detail, aber es sieht cool aus:



    Als musikalische Untermalung höre ich statt des Tons des Video dieses Stück hier. Paßt irgendwie, finde ich:

    https://soundcloud.com/user-993847645/fride

    Viel Spaß!
    Geändert von Eistee (03-08-2020 um 02:47 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Sieht jedenfalls nach einem ordentlich trainierten Grundzustand aus. Ob das nach der reinen Lehre einer der Chen-Varianten ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ein bisschen habe ich ein komisches Gefühl bei manchen Posen, als käme es eher aus einer Wushu-Richtung.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Videotechnisch gibt es nichts zu meckern. Bei der Ausführung hingegen schon. Klaus hat da schon recht mit dem unguten Gefühl. Das einiges nur "äusserliche" Bewegung ist, sieht man beispielsweise bei "Yan Shou Hong Quan", da ist kein Fajin, nur normale Kraft. Die Form ist die von Chen Zhenglei entwickelte 18er Form.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Yeah, but does it djent?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Wenn man schon einen Mantel anhat, könnte man den auch richtig befestigen...

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn man schon einen Mantel anhat, könnte man den auch richtig befestigen...
    Regnet doch nicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Yeah, but does it djent?
    Ja, mich persönlich stört, dass so ein Video mit limitierten Skills schon über 366'000 Klicks hatte, während wirklich gutes Zeugs oft nicht über wenige 100 Klicks kommt. Das trägt dazu bei, ein falsches Bild der chinesischen Kampfkünste zu vermitteln.
    Geändert von Heping (04-08-2020 um 10:11 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Heping Beitrag anzeigen
    Ja, mich persönlich stört, dass so ein Video mit limitierten Skills schon über 366'000 Klicks hatte, während wirklich gutes Zeugs oft nicht über wenige 100 Klicks kommt. Das trägt dazu bei, ein falsches Bild der chinesischen Kampfkünste zu vermitteln.
    Eine hübsche Frau bekommt viele Klicks, wer hätte es gedacht

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Ja, mich persönlich stört, dass so ein Video mit limitierten Skills schon über 366'000 Klicks hatte, während wirklich gutes Zeugs oft nicht über wenige 100 Klicks kommt. Das trägt dazu bei, ein falsches Bild der chinesischen Kampfkünste zu vermitteln.
    Show,Beauty..... sells !


    Video mit alten Opa,Oma die traditionelle Formen laufen sind nicht so attraktiv wie Show Wushu Clips mit jungen Adepten.

    Das Bild der trad. chin. Kampfkünste wurde schon längst durch das moderne Show Wushu in den Medien überschattet!



    Wushu Ausdruckstanz etc....
    Geändert von Huangshan (04-08-2020 um 11:31 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Hier mal eine CCTV 4 Folge über Chen Taijiquan(Anwendungen) :

    Geändert von Huangshan (04-08-2020 um 14:20 Uhr)

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ...
    Video mit alten Opa,Oma die traditionelle Formen laufen sind nicht so attraktiv wie Show Wushu Clips mit jungen Adepten.

    Das Bild der trad. chin. Kampfkünste wurde schon längst durch das moderne Show Wushu in den Medien überschattet!
    ....
    Bin vom Grunde her der gleichen Meinung - nur auf der anderen Seite: Das bringt einfach der KK den Nachwuchs (weil gerade die Jüngeren würden sich IMHO sonst kaum bis gar nicht für einen Sport/ whatever interessieren, der ausschließlich von älteren Leuten in Schlafanzügen demonstriert wird). Sorry das ist der Lauf der Dinge.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ob der Nachwuchs in China von Interesse ist, lasse ich mal dahingestellt. Da wird recht viel von oben gesteuert, und wenn das nicht dann vom Fernsehen und TikTok. "Richtiges" Kungfu schafft es entweder ins MMA und Co., oder bleibt Nischending. Beides wäre nicht schlimm, wobei ich kein gutes Gefühl hätte wenn man echte Fajins auf nennenswertem Niveau ins MMA bringt.

    Ich wäre eher interessiert, wenn solche Leute wie die Frau dann lernen wie der Unterschied zwischen "sieht toll aus" und ist funktional ist, und dann entsprechend unterrichten. Die Frau bringt mit ästhetischer Darbietung Reichweite, und wenn dann der Inhalt stimmt ist alle supi.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Ist doch soweit eine solide Performance. Die Form von Chen Zhenglei wird hier ziemlich clean gezeigt. Das über-Fajin ist nicht dabei, ist auch egal.
    Als Minderwertig oder ein falsches Bild von Taiji vermittelnd würde ich dieses Video nicht bezeichnen.

    Sie sollte mal etwas chillen und entspannen, aber sonst i.O. Den Atem mehr dazu nehmen würde sicher helfen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard




    Chen Zhenglei 陳正雷

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen



    Chen Zhenglei 陳正雷
    Danke

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen-stil Taiji nach Chen Yu in München, 18./19.11.2017
    Von DaBaMuc im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-09-2017, 21:35
  2. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18
  3. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 21:24
  4. Fu oder Chen Stil????
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 18:40
  5. chen stil
    Von Walter123 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •