Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Chen-Stil mal anders

  1. #61
    carstenm Gast

    Standard

    Aaaahhhh ... merci ... ich bin leider tatsächlich ziemlich humorbefreit (mit Attest) ...

    Ich meine die Frage aber insofern ernst, als ich den Einwand - und so habe ich es verstanden - von Pansapiens gern verstehen würde.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Aaaahhhh ... merci ... ich bin leider tatsächlich ziemlich humorbefreit (mit Attest) ...

    Ich meine die Frage aber insofern ernst, als ich den Einwand - und so habe ich es verstanden - von Pansapiens gern verstehen würde.
    Das ist vielleicht der Unterschied. Ich hätte die gleiche Frage gestellt, nur vor dem Hintergrund der Überzeugung, dass es da keine wirklichen Unterschiede gibt.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Nein, ist er erklärtermaßen nicht. (Du hast ja den Ausschnitt aus seiner vita zitiert.)
    er könnte sich besser damit auskennen, als Eistee, DatOlli und Bücherwurm...
    Aber zumindest das "Dorf-Taiji" war nicht das, was er suchte...


    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Und ich selber übe ja überhaupt gar kein taiji.

    Inwiefern unterscheidet sich denn die in dem Video beschriebene, mögliche Evolution des Übens von der Entwicklung beim Üben von chen taji?
    Du hast, hier einem Thread, in dem es um ein Video einer Chenform geht, das von Dir verlinkte Video kommentiert mit "was ist das Wesen des Taiji", nicht mit "was sind mögliche Evolutionen beim Üben von Taiji".
    Offensichtlich war das Wesen des Chenstils den er im Dorf kennenlernte, nicht so seins und seine diesbezügliche Evolution bestand darin, weiter zu suchen.
    Du hast auch als Startpunkt Deines Videozitats "drei Arten von Taiji" ausgewählt und nicht das darauf folgende "Stages in Development in Taiji".
    Er spricht an der von Dir verlinkten Stelle von "drei Arten von Taiji" und unterscheidet zwischen dem Ziel (und entsprechend Parteien, die eines dieser Ziele bevorzugt in Taiji sehen): Kämpfen, Gesundheit und Spiritualität.
    Im Chentaiji ist das IMO nicht getrennt und die Spiritualität kommt auch nicht unbedingt von "nebeligen Bergen".
    Nach einer im Großen Rahmen vertretenen Meinung hat da jemand, der schon Kämpfen konnte und gekämpft hatte, Kampfkunst mit Kultivierung verbunden.

    Mitchells persönliche Evolution "Kämpfen => Selbstheilung/Heilung => Spiritualität/Kultivation" kann man wahrscheinlich in vielen Kampfkünsten finden und macht wohl nicht das "Wesen" des Taiji oder Chenstil aus. Wenn ich das richtig verstanden habe, war da auch nicht auf allen Stationen Taiji involviert, schließlich hat er sich auch oder zunächst mit japanischen Künsten beschäftigt.
    Und es hat auch weniger mit einer Entwicklung des Skills zu tun, die man an verschiedenen Arten, die Form auszuführen erkennen kann.
    Darum ging es doch eigentlich hier in diesem Thread?

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Ich meine die Frage aber insofern ernst, als ich den Einwand - und so habe ich es verstanden - von Pansapiens gern verstehen würde.
    Mein Einwand war der, dass jemand, der Chenstil zwar kennenlernte aber als das erkannte, was er nicht suchte, eventuell weniger dazu beitragen
    kann, das Wesen des Taiji in Bezug darauf, wie sehr es in einer Chen-Form verwirklicht ist, zu benennen.
    Natürlich habe ich grundsätzlich nichts dagegen, vom Topic abzuweichen, wenn sich eine interessante Nebendiskussion ergibt.
    Die konnte ich allerdings bisher nicht deutlich erkennen.
    Geändert von Pansapiens (08-08-2020 um 13:33 Uhr)

  4. #64
    carstenm Gast

    Standard

    Danke für die ausführliche Antwort.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    In meinen Augen ist das hier eine gute Form:

    https://www.youtube.com/watch?v=4Y_Z...ature=youtu.be
    Gefällt mir gut. Der Herr hat zwar etwas Blockade im Bereich Nacken/oberen Rücken, aber was soll's. Was Taijiquan betrifft, ist das Video um meilenweit besser als die Vids von den beiden Damen. Nicht jedoch was "production values" und Ästhetik angeht. Die Sachen schätze ich auch, ist nur etwas ganz anderes.

    Ich mache überhaupt kein Chen-Stil, kann aber fast allen Aussage von Sandro voll zustimmen.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #66
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die erste Dame ist auch gerade mal Anfang 20, wenn ich das richtig schätze. So nach dem bloßen Auge wird die auch zügig besser, auf anderen Videos wo sie das nur für sich selbst macht sieht das nicht mehr so nach Wushu-Wettkampf aus. Klasse finde ich, dass die in einer Szene in der zugeschneiten Landschaft im Seidenanzug steht, wo die Herren alle dick eingepackt sind. Hitze erzeugen kann sie also.

    Was den Chen-Stil angeht, kommt das vermutlich darauf an wen man fragt, und was der einem zeigt bzw. verstanden hat. Von Chenyu gibt es stundenlange Videos wo das stark nach Meditation und Neigong bzw. ruhigen Qigong-Derivaten aussieht. Bei anderen sieht es irgendwie mehr so wie Judo aus. Dass Chen so einen meditativ-spirituellen Anteil nicht hat, stimmt zumindest für solche Leute bzw. Praktiken nicht, die Frage ist wie verbreitet die sind, und ob das offiziell unterrichtet wird.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Dass Chen so einen meditativ-spirituellen Anteil nicht hat,
    Bist Du der Meinung, das hätte jemand in diesem Thread behauptet?

  8. #68
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Hörte sich so an.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #69
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Hörte sich so an.
    Ich schrieb:

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Im Chentaiji ist das IMO nicht getrennt und die Spiritualität kommt auch nicht unbedingt von "nebeligen Bergen".
    Nach einer im Großen Rahmen vertretenen Meinung hat da jemand, der schon Kämpfen konnte und gekämpft hatte, Kampfkunst mit Kultivierung verbunden.
    mit "jemand" ist Chen Wangting gemeint:

    Durch den Verlust seiner Ehrungen und seines Status erkannte er die Wertlosigkeit weltlichen Ruhms und wandte sich der daoistischen Philosophie zu. So praktizierte er die Daoyin- und Tuna-Übungen und beschäftigte sich mit einem Klassiker der Alchemie, dem Huang Ting Jing. Diese Erkenntnisse kombinierte er mit den Kampfkünsten seiner Zeit, die er so viele Jahre auf dem Schlachtfeld erprobt hatte. Wahrscheinlich begründete er sie maßgeblich auf Qi Jiguangs 32 Formen des Boxens aus dem 16. Jahrhundert.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Chen_Wangting


    Der Text der Schriften des Gelben Hofes [ ("Huang Ting Jing", 黄庭经)] enthält Meditationsanweisungen für die holographische Ausrichtung des Praktizierenden auf das Universum und seine spirituellen Gesetze und Kräfte (symbolisiert durch "Himmel"), um die Funktionen und Prozesse des Körpers (symbolisiert durch "Königreich") zu regulieren und zu verbessern. Eine solche Arbeit der Lebenskultivierung oder Inneren Alchemie sollte dem Text zufolge zu einer verbesserten Gesundheit und Langlebigkeit eines fleißigen Praktizierenden führen.
    [...]
    https://en.wikipedia.org/wiki/Yellow_Court_Classic

    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Demgegenüber stehen Geschichten, in der irgendwann ein Weiser von den (nebeligen) Wudangbergen in Chenjiagou vorbegekommen ist, und den Kanonenboxern der Chenfamilie gezeigt hat, wo der daoistische Hammer hängt.

  10. #70
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Es ging mir eher darum, dass Damo das HEUTE bei den Leuten die ER in Chenjiagou gefragt hat das nicht gefunden hat. Nicht dass es das "im Chen-Stil" nicht gibt, da habe ich ja das genaue Gegenteil erklärt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Es ging mir eher darum, dass Damo das HEUTE bei den Leuten die ER in Chenjiagou gefragt hat das nicht gefunden hat.
    Wo steht, dass es sich bei dem, was Damo suchte und in Chenjiagou nicht fand, um spirituelle Inhalte handelte bzw. ob er damals überhaupt in der Phase seiner beschriebenen Entwicklung war, in der er noch diesen suchte?

  12. #72
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kam so in seinem Erklär-Video rüber.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen-stil Taiji nach Chen Yu in München, 18./19.11.2017
    Von DaBaMuc im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-09-2017, 21:35
  2. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18
  3. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 21:24
  4. Fu oder Chen Stil????
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 18:40
  5. chen stil
    Von Walter123 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •