Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Chen-Stil mal anders

  1. #31
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Als Nicht- Taiqui'ler muss ich sagen: sehr schöne Körperarbeit!
    Aber, schöne Frauen ziehen natürlich immer. Was haltet Ihr also von dem Folgenden Video; ist sozusagen ein Kompromiss aus Video Nr 1 und Chen Zhenglei


    http://www.facebook.com/watch/?v=1759899744244822
    Gefällt mir persönlich, von der Machart her recht gut und würde auch mein Interesse wecken.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  2. #32
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Bei dem Video auf Facebook sind wir dann aber nicht mehr bei Chen Stil. Und ich persönlich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie beim Ausgangsvideo, sehr auf Show und Ästhetik gemacht. Habe damit kein Problem und kann es auch als das, was es ist bewundern. Für mich trifft es aber nicht den Kern dessen, was die Formen im Taijiquan vermitteln sollen (für mein Üben und wie es in unserer Linie verstanden wird).

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    ... Für mich trifft es aber nicht den Kern dessen, was die Formen im Taijiquan vermitteln sollen (für mein Üben und wie es in unserer Linie verstanden wird).
    Das macht mich neugierig, alldieweil ich diesbezüglich sehr unentschlossen bin. Mir ist zwar klar, was ich wie und warum übe und mir ist auch klar wozu Formen im allgemeinen dienen. Aber ob das den Kern darstellt bezweifle ich mal.

    Daher, wäre es schön, falls du das etwas ausführlicher erläutern könntest.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #34
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Bei dem Video auf Facebook sind wir dann aber nicht mehr bei Chen Stil. Und ich persönlich sehe es ehrlich gesagt ähnlich wie beim Ausgangsvideo, sehr auf Show und Ästhetik gemacht. ... Für mich trifft es aber nicht den Kern dessen, was die Formen im Taijiquan vermitteln sollen (für mein Üben und wie es in unserer Linie verstanden wird).
    Du sprichst jetzt von Zhenglei?

    Kannst du etwas bringen aus eurer Linie, so dass man den Unterschied sieht?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Aber ob das den Kern darstellt bezweifle ich mal.
    Auch wenn ich kein Taiji'ler bin finde ich den Thread nicht uninteressant, weil man daran, wie Chen Zhenglei die Form läuft ein übergeordnetes Prinzip in der Kampfkunst im Allgemeinen erkennen kann, was mich wieder zu meiner vielleicht modernen Sichtweise führt, dass es vielleicht mehr Sinn macht sich an Ebenen des Verstehens zu unterscheiden, als verschiedene Stile. Für mich ist rein optisch erkennbar das Chen Zenglei die Schwerkraft, den Wiederstand des Bodens, die grossen Muskelgruppen und die Bindegewebsstrucktur des Körpers (einschliesslich Skelett) nutzt um Kraft zu übertragen. Der Körper agiert als Einheit.

    Das Prinzip ist sozusagen universell und findet sich sowohl im Muy Thai, als auch in der philippinischen Kampfkunst; allerdings nicht so explizit.

    Ich bin gespannt ob es da noch tiefere Ebenen gibt, die meinem ungeschulten Auge entgehen und vielleicht Taijspezifisch sind.

    Grüsse
    Locke
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  6. #36
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du sprichst jetzt von Zhenglei?

    Kannst du etwas bringen aus eurer Linie, so dass man den Unterschied sieht?
    Bin nicht Sandro, aber:
    Er spricht vom Video auf Facebook, wie er ja schreibt.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    @ DatOlli: Für mein Formentraining spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Bewegungen schön und gut anzusehen sind. Auch laufen wir für gewöhnlich nicht die Form einfach der Form halber als Ganzes durch, sondern üben einzelne Bilder/kurze Segmente, um vertieft auf die darin enthaltenen Ideen/Prinzipien eingehen zu können. Sozusagen Qualität in jede Teilbewegung bringen. Der größere Kontext ist immer die Anwendungsbezogenheit, die dann im Partner Training weiter erforscht wird. So hat die Form dann ihren Platz in der Kampfkunst, statt nur als Choreographie für nette Vorführungen.

    Das mit dem Kern: Ich schrieb ja auch, für mich und in unserer Linie (letzteres mit Vorbehalt, soweit ich es bisher verstehe).

    @Bücherwurm: Wie Julian schon richtig geschrieben hat und ich auch eigentlich: Das Facebook Video, das zuletzt gepostet wurde. Chen Zhenglei's Gongfu zu beurteilen, geschweige denn zu sagen, das sei kein Chenstil, maße ich mir beim besten Willen nicht an.
    Geändert von Sandro Vadacca (06-08-2020 um 10:46 Uhr) Grund: Was vergessen

  8. #38
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Bin nicht Sandro, aber:
    Er spricht vom Video auf Facebook, wie er ja schreibt.
    Ahh - thx. Dann paßt das ja.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    ...

    Das Prinzip ist sozusagen universell und findet sich sowohl im Muy Thai, als auch in der philippinischen Kampfkunst; allerdings nicht so explizit.

    Ich bin gespannt ob es da noch tiefere Ebenen gibt, die meinem ungeschulten Auge entgehen und vielleicht Taijspezifisch sind.

    Grüsse
    Locke
    Fein, ich bin nicht allein.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Beide Damen - Videos sind ja mehr als Promo-Videos gedacht und gemacht.

    Beim Eingangsvideo vermisse ich wie viele andere hier auch das "innere" in den Bewegungen.

    Insgesamt spricht mich das FB Video (Yuki) mehr an, sowohl von der Ästhetik als auch von der Darbietung.
    Allerdings wird durch die weiten, wallenden Kleider in beiden Videos der Effekt von fliessenden Bewegungen
    verstärkt und ich zumindest kann da dann nicht mehr so genau sehen wie es um die Qualität steht, aber dafür
    habe ich eh nicht so das Adlerauge. Ich müsste das halt ggf. spüren...
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    @ DatOlli: Für mein Formentraining spielt es eigentlich keine Rolle, ob die Bewegungen schön und gut anzusehen sind. Auch laufen wir für gewöhnlich nicht die Form einfach der Form halber als Ganzes durch, sondern üben einzelne Bilder/kurze Segmente, um vertieft auf die darin enthaltenen Ideen/Prinzipien eingehen zu können. Sozusagen Qualität in jede Teilbewegung bringen. Der größere Kontext ist immer die Anwendungsbezogenheit, die dann im Partner Training weiter erforscht wird. So hat die Form dann ihren Platz in der Kampfkunst, statt nur als Choreographie für nette Vorführungen.

    Das mit dem Kern: Ich schrieb ja auch, für mich und in unserer Linie (letzteres mit Vorbehalt, soweit ich es bisher verstehe).
    Hmm, dann erfüllt dein Formentraining den gleichen Zweck, wie mein Formentraining. Siehst du dann darin den "Kern"?

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    In meinen Augen ist das hier eine gute Form:

    https://www.youtube.com/watch?v=4Y_Z...ature=youtu.be
    Noli turbare circulos meos

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Mann scheint jedenfalls etwas ernster zu trainieren.

    Die Frau (Wuming) wird meinem Gefühl nach sehr schnell besser: https://www.youtube.com/watch?v=oWB0Z24EGi0
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    @DatOlli: Deine Frage verstehe ich nicht ganz genau. Ich habe grob umrissen, für was die Formen für mich da sind. Wie meinst du das mit dem Kern jetzt? Ich weiß, den Begriff habe ursprünglich ich selbst reingebracht, hätte auch Sinn schreiben können. Aber das habe ich ja versucht zu erklären. Steh grad auf dem Schlauch, wie ich dir noch weiterhelfen kann.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    @DatOlli: Deine Frage verstehe ich nicht ganz genau. Ich habe grob umrissen, für was die Formen für mich da sind. Wie meinst du das mit dem Kern jetzt? Ich weiß, den Begriff habe ursprünglich ich selbst reingebracht, hätte auch Sinn schreiben können. Aber das habe ich ja versucht zu erklären. Steh grad auf dem Schlauch, wie ich dir noch weiterhelfen kann.
    Naja, je länger ich mich mit der Form (in meinem Fall Yang-107'er wobei ich das für austauschbar halte - nicht steinigen bitte) beschäftige, umso mehr Schichten fallen mir auf. Tatsächlich aber eher sehr konkretes Zeug. Ich habe mich halt, ähnlich wie Locke, gefragt ob das mit Kern gemeint war oder eine "tiefere Wahrheit", welche mir entgangen wäre.
    Ich glaube aber, du hast das gerade geklärt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chen-stil Taiji nach Chen Yu in München, 18./19.11.2017
    Von DaBaMuc im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-09-2017, 21:35
  2. Wien: Chen Stil Tai Chi - ChenJiaGou 20.Generation Vertreter GM Chen Bing´s Seminar
    Von ChenJiaGou Secretary im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-10-2009, 12:18
  3. Vom Yang Stil zum Chen Stil
    Von Ludmilla im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 21:24
  4. Fu oder Chen Stil????
    Von shin101 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13-04-2006, 18:40
  5. chen stil
    Von Walter123 im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 12:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •