Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Motivation im Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard Motivation im Training

    Hi Leute,

    Ich hätte mal ein paar Fragen zur Motivation im Training:

    Zum einen, wie motiviert Ihr als Trainer Eure Schüler?
    Müßt Ihr sie motivieren, oder sagt Ihr Euch, die müssen Ihre Motivation schon mitbringen.

    Zum anderen, wie motiviert Ihr Euch selbst zum Training, oder seid ihr immer motiviert, wenn Ihr ins Training geht.

    Was könnte Eure Motivation steigern, oder was könnte Eure Motivation mindern?

    Ist es überhaupt wichtig, Leute, die freiwillig ins Training gehen, zu motivieren?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    Ich hätte mal ein paar Fragen zur Motivation im Training:
    ohne eigenmotitvation geht gar nichts.
    training ist eigentlich training ohne wert, wenn man nicht langfrist regelmässig trainiert und dies durchzieht. sicherlich gibt es phasen, wo es einfacher ist, sich selbst zu motivieren,trotzdem muss man in den schlechten phasen trotzdem durchziehen.

    natürlich sollte das training soweit spass machen, dass man gerne hingeht.
    Geändert von marq (15-03-2022 um 15:56 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Es gibt solche und solche Trainer......

    Ich bin kein guter Motivator für Leute die eigentlich kein Bock haben. Ich bin besessen von BJJ und ich wünsche mir das ein Stück weit von meinen Schülern auch. Ausserdem bin ich immer sehr ehrlich. Wenn jemand selten kommt, oder nicht aufpasst und nix auf die Reihe kriegt, sag ich ihm das auch.:-)

    Es gibt andere Trainer die Leute wirklich abholen und ihnen eine gute Zeit geben, ähnlich wie beim Personal-Training, auch ne gute Sache.......

    Aber ich persönlich mach da als Trainer nicht. Zumindest nicht beim BJJ

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal ein paar Fragen zur Motivation im Training:
    sind schon einige, ich versuch mal zu helfen:

    Zum einen, wie motiviert Ihr als Trainer Eure Schüler?
    Versuche da etwas mehr Abwechslung einzubauen, mit der Zeit baue ich mir ein Programm auf. Immer das gleiche Programm ist langweilig, aber es sollte schon um die Kampfkunst gehen, also kein Fussball oder so einbauen.

    Müßt Ihr sie motivieren, oder sagt Ihr Euch, die müssen Ihre Motivation schon mitbringen.
    Am Anfang sollte man schon eine Motivation bzw. Faszination aufbauen, finde ich. Versuche mit guten Beispiel voranzugehen. Später sollte schon eine Eigenmotivation da sein, sonst macht es keinen Sinn weiterzumachen.

    Zum anderen, wie motiviert Ihr Euch selbst zum Training, oder seid ihr immer motiviert, wenn Ihr ins Training geht.
    Bin ansich immer motiviert. Über den Tellerrand schauen fand ich auch sehr motivierend. Nach 15 Jahren war es bei mir schon schwierig, ein bißchen Auszeit hat mir auch geholfen

    Was könnte Eure Motivation steigern, oder was könnte Eure Motivation mindern?
    Ja klar, aber man sollte es nicht übertreiben. Motivation minderte bei mir, wo ich das Gefühl hatte nichts zu lernen und ich habe die Kampfkunst gewechselt.

    Ist es überhaupt wichtig, Leute, die freiwillig ins Training gehen, zu motivieren?
    Ja sehr wichtig. In meiner Iaido Zeit habe ich Schüler nur korregiert, das wirkt schon deprimiert und motiviert nicht. Man sollte auch loben, wenn was gut läuft.

    Gruß
    Oli

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    Ich hätte mal ein paar Fragen zur Motivation im Training:

    Zum einen, wie motiviert Ihr als Trainer Eure Schüler?
    Müßt Ihr sie motivieren, oder sagt Ihr Euch, die müssen Ihre Motivation schon mitbringen.

    Zum anderen, wie motiviert Ihr Euch selbst zum Training, oder seid ihr immer motiviert, wenn Ihr ins Training geht.

    Was könnte Eure Motivation steigern, oder was könnte Eure Motivation mindern?

    Ist es überhaupt wichtig, Leute, die freiwillig ins Training gehen, zu motivieren?
    die fahren bei uns teilweise einfach eine Std.-da kommt niemand ohne Motivation ins Training...
    ich mag Menschen, die trainieren um besser zu werden, nicht um im Training Spass zu haben

    gruss

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zu 99% erscheinen die Leute und haben einfach nur Bock, weil sie wissem wir werden die nächsten 90 min einfach Spaß haben. Das 1% kommt aus Gewohnheit und wird spätestens nach 5min von der Gruppe mitgezogen.
    Ist bei uns eher wie ein gutes Familientreffen, auf das sich alle freuen, die Leute wiederzusehen.
    Da braucht man als Vorturner nicht viel machen, wenn so das Klima stimmt, dass einfach alle generell Bock haben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Bei Kindertraining ist die erste Frage denke ich schon sehr relevant. :-)

    Bei Erwachsenen denke ich, die Menschen, die kommen, sollten aus sich heraus Ziele/Gründe haben, und die suchen sich den Ort, wo sie das erfüllt bekommen. Letzteres muss der Trainer dann natürlich ermöglichen, insofern motiviert er indirekt schon auch bei Erwachsenen, durch gute Trainerarbeit.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    die trainieren um besser zu werden, nicht um im Training Spass zu haben
    Mmmhh, das eine schließt das andere aber irgendwie nicht aus!? Weil, ich hab meinen Spaß daran, besser zu werden

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich finde es schwierig, Leute zu motivieren. Auch ich unterrichte lieber Leute, die schon eine gewisse Eigenmotivation mitbringen und das entsprechende Interesse. Bin es müde, Leute immer auf was draufzuheben. Wobei ich dem ein oder anderen Recht geben muß, daß man die Leute abholen muß und auch Bedürfnisse wecken muß.

    Aber wie motiviert man Leute, ohne sich selbst dabei als Trainer aufzugeben, nur um den Leuten es recht zu machen.

    Ich selbst bin motiviert, wenn ich spüre, das diese und jene Technik besser geht und wenn man korrigiert bzw. beachtet wird. Klar, ich möchte auch ein Stück weit abgeholt werden, auch wenn ich Fortgeschrittener bin. Man lernt nie aus und möchte sich verbessern. Dabei meine ich nicht das Ablegen von Prüfungen. Das motiviert mich überhaupt nicht mehr. Da hatte mein Verein dazu beigetragen, daß alle Nase lang Prüfungen sind und die Leute einfach noch nicht gut genug waren und trotzdem den Gürtel hinterher geschmissen bekamen. Das ist in meinen Augen die falsche Motivation.

    Habe allerdings nie verstanden, warum Leute in ein Training gehen und eigentlich keinen Bock hatten. Solche hatte ich auch schon dabei. Erwachsene wohl bemerkt. Da frage ich mich, ob die nicht besser ihre Zeit nutzen können.
    Wenn ich solche Leute habe, verliere ich sowohl als Teilnehmer als auch als Trainer die Lust an einer Trainingseinheit.

    Zum Thema Spaß! Training darf auch Spaß machen. Ohne Spaß und Freude am Training ist in meinen Augen auch keine gescheite Motivation zu einem Training möglich. Eine Motivation setzt ja voraus, daß ich ein bestimmtes Ziel erreichen möchte, aber der Weg dorthin muß mir auch Spaß und Freude bereiten, ansonsten hätte ich da nicht viel von.
    Geändert von Schnubel (16-03-2022 um 07:49 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich finde die Motivation sollte schon zielgerichtet zu Verbesserung der Kampfkunst Fähigkeit dienen und nicht um Spass in der Truppe zu haben. Sonst wird das eher ein Kaffeekränzchen und über die Jahre stellt sich dann kein Fortschritt ein.
    Aber da habe ich vielleicht einen anderen Blickwinkel auf das Thema Kampfkunst, denn für mich ist meine Kampfkunst mehr als an geselliges Zusammenkommen und ein bißchen Trainieren.

    Gruß
    Oli

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Ich finde die Motivation sollte schon zielgerichtet zu Verbesserung der Kampfkunst Fähigkeit dienen und nicht um Spass in der Truppe zu haben. Sonst wird das eher ein Kaffeekränzchen und über die Jahre stellt sich dann kein Fortschritt ein.
    Aber da habe ich vielleicht einen anderen Blickwinkel auf das Thema Kampfkunst, denn für mich ist meine Kampfkunst mehr als an geselliges Zusammenkommen und ein bißchen Trainieren.

    Gruß
    Oli
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Und als Kaffeekränzchen würde ich das nicht bezeichnen, nur weil man Spaß hat.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Und als Kaffeekränzchen würde ich das nicht bezeichnen, nur weil man Spaß hat.
    Ja klar habe ich Spass, aber der bezieht sich auf die Kampfkunst die ich ausübe, Ichi-go ichi-e (一期一会). Bezieht man seine Motivation dadurch das man zusammen mit Freunden Spass hat, führt das finde ich irgendwann zum Stillstand. Ich meine damit aber auch nicht das man nicht mit Freunden trainieren soll oder das keine Freundschaften entstehen. Im Training zählt erstmal nur das Training, und darauf sollte man Bock haben. Aber wie gesagt vielleicht nur meine Einstellung,

    Gruß
    Oli

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Wie gesagt, das Training darf auch Spaß machen. Wenn ich im Training beispielsweise von irgendwelchen Hohlköppen umgeben bin, hört bei mir auch der Spaß auf, da ich mich mit diesen Leuten abgeben muß. Es steht und fällt mit den Leuten und mit den Lehrern.

    Optimalfall wäre, wenn der Lehrer paßt, die Truppe und das was man da lernt und ob man was lernt und darüber hinaus auch noch Spaß mit den Leuten hat. Da gehe ich gerne wieder hin.

    In meinem Noch-Verein machen sich alle von dem Dojoleiter abhängig und machen ihn unersetzbar. Es ist eine Gängelei und Prüfungsgehabe, daß viele vernünftigen Aspekte m. A. n. untergehen. Und das Niveau ist nicht sonderlich hoch. Motivation durch Prüfung und irgendwelche Budoromantik.

    Fazit: Das Gesamtpaket muß einfach stimmig sein.

    Seit geraumer Zeit spiele ich wieder Taiko. Die Truppe ist stimmig, man lernt viel, der Lehrer holt mich ab und motiviert mich. Ich bin als einziger Anfänger unter Fortgeschrittenen. Wir spielen konzentriert und haben aber auch noch Spaß zusammen. Der Abend gehört dem Taikospielen und Spaßhaben. So was hatte ich in den Kampfkünsten schon sehr lange nicht mehr. Finde den Fehler.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Fazit: Das Gesamtpaket muß einfach stimmig sein.
    Für ein gutes Training muss man schon einiges aufsich nehmen,finde ich, das gibt es selten nebenan. Ich habe schon sehr viele Autokilometer (plus Zeit und Geld) hinter mir für gutes Training.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das eine schließt das andere ja nicht aus.
    Und als Kaffeekränzchen würde ich das nicht bezeichnen, nur weil man Spaß hat.
    Exactly

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training MP3 Motivation
    Von rsx3 im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-12-2017, 22:51
  2. My Motivation!
    Von KampfBeast im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-02-2013, 00:53
  3. Motivation
    Von agua im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20-11-2011, 23:39
  4. Motivation und Lust zum Training
    Von Li Xiaolong im Forum Trainingslehre
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 13:34
  5. Motivation!!!
    Von Hulki im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-07-2009, 16:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •