Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: War Bruce Lee ein Savant?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    er war zu "breit" begabt
    yeah, hab ich mir immer schon gedacht. der alte kiffer. thc für die inspiration und das "innere" feeling.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    yeah, hab ich mir immer schon gedacht. der alte kiffer. thc für die inspiration und das "innere" feeling.
    Ja, ne, nee: Alt (geworden) war er ja nun mal nich, nich.

    P.S.: Aber mal vom Gag: Bist Du nicht ein "Quellen-affiner Mensch? Will meinen: Hast Du nicht irgendwelche weniger bekannten Quellen zu BL parat, die z.B. über seine Fähigkeiten auslassen?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...


    Danke, das war mal nötig. Tag gerettet.
    Mal sehen ob ich mich übermorgen revanchieren kann.

    Liebe Grüsse
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (06-08-2020 um 16:30 Uhr) Grund: ]

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Nach meinem, zugegebenermaßen im klinischen Bereich nicht superaktuellen (ich hab noch das DSM-IIIR gelernt, das ist schon bisl her), Kenntnisstand setzt der Begriff "Savant" tatsächlich eine schwerwiegende psychische Beeinträchtigung voraus, von der sich die jeweilige spezifische (und oft eng umgrenzte) Begabung eben dann deutlich und "überraschend" abhebt. Deswegen ja auch "Insel"begabung.

    Etwas anderes ist eine Hochbegabung. "Hochbegabt" ist NICHT synonym mit "savant".

    Die Hochbegabung setzt definitorisch keine wie auch immer geartete Beeinträchtigung voraus. Sie muss auch nicht zwingend eine intellektuelle sein (auch wenn das die Haupt-Assoziation ist), sie kann auch musisch, künstlerisch-darstellerisch oder wohl auch (da schlingere ich ein bisschen) sportlich sein. Wobei sich die Psychodiagnostik vorrangig mit der intellektuellen HB befasst.

    Ohne jetzt mehr über Bruce Lee zu wissen als Otto und Ottilie Normalkampfsportler, möchte ich daher anregen, sich in bezug auf ihn zunächst mal mit dem Begriff der Hochbegabung anzunähern. (Ob der passt, weiß ich auch nicht, ist mir auch nicht wichtig.)
    Geändert von Ripley (06-08-2020 um 20:10 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ja, ne, nee: Alt (geworden) war er ja nun mal nich, nich.

    P.S.: Aber mal vom Gag: Bist Du nicht ein "Quellen-affiner Mensch? Will meinen: Hast Du nicht irgendwelche weniger bekannten Quellen zu BL parat, die z.B. über seine Fähigkeiten auslassen?
    leider nein.
    aber, dass er oft und ausgiebig gekifft hat, das findet man in zahlreichen berichten
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    leider nein.
    aber, dass er oft und ausgiebig gekifft hat, das findet man in zahlreichen berichten
    DANKE!!!!! Endlich, endlich, endlich weiß ich warum ich (natürlich nur ganz knapp) nicht mit ihm mithalten konnte .

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Historisch betrachtet stellt sich da die Frage, wie sehr man Linda Lee als Quelle vertrauen kann, die ja auch ein gewisses Interesse an Mythenbildung um BL gehabt haben dürfte, ebenso wie die meisten in seinem Umfeld.

    Generell ist wenig um BL wirklich beweisbar. Er war athletisch - wie sehr, werden wir wohl nie herausfinden, und einarmige Liegestützen auf zwei Fingern konnte ich auch schon mit 17, als ich viel geklettert bin in etwa gleich viel wog wie er -, hat diesbezüglich evtl. auch etwas nachgeholfen (zumindest laut einem seiner Biografen u.a. mit Dianabol), hatte bestimmte technische Fähigkeiten (die aber auch schwer abzuschätzen sind, weil die dokumeniterten qualifizierten Vergleiche rar bis nicht vorhanden sind), sah fraglos gut aus und muss überaus charismatisch gewesen sein. Was seine mentalen Fähigkeiten angeht, habe ich nur Spekulationen gehört, und wenn die ebenso haltlos sind wie bestimmte Angaben über seine physischen Leitungen ("Bruce Lee konnte 35 kg mit einer Hand waagrecht von der Schulter ausgestreckt eine Minute lang halten!" etc.), dann gute Nacht.

    Beste Grüsse
    Period.



    Das kommt m.E. der Lösung am nächsten. Die Frage, ob seiner Fähigkeiten überhaupt so herausragend waren. Auf jeden Fall war er wohl ein guter Schauspieler. Also - nicht im Film. Aber sonst so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie stark war Bruce Lee wirklich?
    Von Maxthebest im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 02-03-2018, 15:10
  2. War Bruce Lee ein Vegetarier?
    Von gorillastrength im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 09:50
  3. Bruce Lee war nicht der beste
    Von Wanderlei Silva im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 07:52
  4. Wie akrobatisch war bruce lee?
    Von TangLung im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 13:42
  5. Bruce Lee war ein Lügner!?
    Von Mono im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •