Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: War Bruce Lee ein Savant?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question War Bruce Lee ein Savant?

    Ok, das scheint vielleicht wie eine "Sommerloch-Frage", aber ich meine sie ernst.

    HINTERGRUND
    Für einen Artikel sichte ich aktuell Menschen die als sogenannte "Savants" (Inselbegabung, Hochbegabung) in verschiedenen anerkannt sind.

    FRAGE
    Kann man sagen, dass Bruce Lee ein Savant war?

    INDIKATOREN
    Mal ab von seinen Kampfkunst-/ Bewegungs-Fähigkeiten, sind ja auch so Dinge berichtet wie "er konnte extrem fokussiert TV schauen und gleichzeitig ein Buch lesen (und den Inhalt anschließend auch wiedergeben)".

    Gibt es dafür (oder dagegen) irgendwelche Quellen, Belege, Anhaltspunkte, ... ?

    P.S. @ BL himself: Ich zähle mich nicht zu den "BL-Fanboys der Szene", habe aber einen Mordsrespekt vor seiner Leistung.

    Neugierige Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ok, das scheint vielleicht wie eine "Sommerloch-Frage", aber ich meine sie ernst.

    HINTERGRUND
    Für einen Artikel sichte ich aktuell Menschen die als sogenannte "Savants" (Inselbegabung, Hochbegabung) in verschiedenen anerkannt sind.

    FRAGE
    Kann man sagen, dass Bruce Lee ein Savant war?

    INDIKATOREN
    Mal ab von seinen Kampfkunst-/ Bewegungs-Fähigkeiten, sind ja auch so Dinge berichtet wie "er konnte extrem fokussiert TV schauen und gleichzeitig ein Buch lesen (und den Inhalt anschließend auch wiedergeben)".

    Gibt es dafür (oder dagegen) irgendwelche Quellen, Belege, Anhaltspunkte, ... ?

    P.S. @ BL himself: Ich zähle mich nicht zu den "BL-Fanboys der Szene", habe aber einen Mordsrespekt vor seiner Leistung.

    Neugierige Grüße!
    Meinst du mit Savant etwas in Richtung Asperger bzw. Autismus? Falls ja, denke ich er war zu "breit" begabt, mit zu viel sozialer Kompetenz (gut, letzteres muss ja nicht zwangsläufig).
    Bin aber kein Mediziner.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Bei solchen Fragen konsultiere ich gerne diese Seite:

    https://www.dasgehirn.info/denken/ge...irn-des-genies

    Demnach hätte Bruce Lee ja auch eine gewisse Störung aufweisen müssen. Für einen Artikel ist es eher schlecht medizinische Diagnosen zu nehmen. Vielleicht eher formulieren die besten in ihrem Bereich oder so.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Meinst du mit Savant etwas in Richtung Asperger bzw. Autismus? Falls ja, denke ich er war zu "breit" begabt, mit zu viel sozialer Kompetenz (gut, letzteres muss ja nicht zwangsläufig).
    Bin aber kein Mediziner....
    Bin jetzt kein Medizin-Experte, weiß wohl nur, dass es tatsächlich enge Vernetzungen/ Überschneidungen zwischen Asperger/ Autisten/ Savants gibt. Früher war ja die Sprach-/ Denktraining diesbezüglich auch noch relativ unsauber, heute werden da mWn feine aber deutliche Abstufungen gemacht - in der letzten Konsequenz dahingehend, dass Savants eben als "Inselbegabte/ Hochbegabte" verstanden werden, oder auch extrem Fokussierte. Manch leiden einhergehend damit an Asperger und/ oder sind Autisten (was ihnen imho den "Tunnelfokus" erleichtert), aber mWn nicht zwangsläufig alle. Der Neuro-Wissensstand auf diesem Gebiet ist mWn noch immer recht dünn (wie eigentlich so auf den meisten Neurogebieten IMHO), aber es kristallisiert sich fast täglich etwas Neues heraus.

    Das Asperger-Beispiel, stellvertretend für eine "nicht so ausgeprägte Kompetenz im Sozialbereich" KÖNNTE (Achtung: folgend nur noch rein persönliche Meinung!) möglicherweise ja ein Fingerzeig sein, weil BL IMMMMHO (wenn ich so an manche Interviews denke) tatsächlich etwas als "sozial-distanziert" (manche würden sagen "arrogant") rüberkam.

    Ob "breit begabt" jetzt ein "ko-Kriterium" für/ gegen Savants ist, weiß ich als Fachlaie definitiv nicht - es ist aber definitiv ein interessanter Aspekt (der ja auch der Definition "Inselbegabung" entgegensteht), über den ich mal "meditieren werde", VIELEN DANK!

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Bei solchen Fragen konsultiere ich gerne diese Seite:

    www.dasgehirn....
    Spannende Seite, DANKE!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mal ab von seinen Kampfkunst-/ Bewegungs-Fähigkeiten, sind ja auch so Dinge berichtet wie "er konnte extrem fokussiert TV schauen und gleichzeitig ein Buch lesen (und den Inhalt anschließend auch wiedergeben)".

    Gibt es dafür (oder dagegen) irgendwelche Quellen, Belege, Anhaltspunkte, ... ?
    Historisch betrachtet stellt sich da die Frage, wie sehr man Linda Lee als Quelle vertrauen kann, die ja auch ein gewisses Interesse an Mythenbildung um BL gehabt haben dürfte, ebenso wie die meisten in seinem Umfeld.

    Generell ist wenig um BL wirklich beweisbar. Er war athletisch - wie sehr, werden wir wohl nie herausfinden, und einarmige Liegestützen auf zwei Fingern konnte ich auch schon mit 17, als ich viel geklettert bin in etwa gleich viel wog wie er -, hat diesbezüglich evtl. auch etwas nachgeholfen (zumindest laut einem seiner Biografen u.a. mit Dianabol), hatte bestimmte technische Fähigkeiten (die aber auch schwer abzuschätzen sind, weil die dokumeniterten qualifizierten Vergleiche rar bis nicht vorhanden sind), sah fraglos gut aus und muss überaus charismatisch gewesen sein. Was seine mentalen Fähigkeiten angeht, habe ich nur Spekulationen gehört, und wenn die ebenso haltlos sind wie bestimmte Angaben über seine physischen Leitungen ("Bruce Lee konnte 35 kg mit einer Hand waagrecht von der Schulter ausgestreckt eine Minute lang halten!" etc.), dann gute Nacht.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    Ob "breit begabt" jetzt ein "ko-Kriterium" für/ gegen Savants ist, weiß ich als Fachlaie definitiv nicht - es ist aber definitiv ein interessanter Aspekt (der ja auch der Definition "Inselbegabung" entgegensteht), über den ich mal "meditieren werde", VIELEN DANK!
    Bin da ja auch kompletter Laie und kann da auch komplett daneben liegen.

    Bisher hatte ich es so verstanden, dass extreme Begabungen in spezifischen Bereichen oft mit Störungen, Erkrankungen, Unfällen u.s.w. asoziiert sind.

    Vielleicht meldet sich ja Kanken dazu zu Wort. Der ist in Neurologie ja monströs fit.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (06-08-2020 um 14:45 Uhr) Grund: ] fehlte

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    ...
    Bisher hatte ich es so verstanden, dass extreme Begabungen in spezifischen Bereichen oft mit Störungen, Erkrankungen, Unfällen u.s.w. asoziiert sind.
    ...
    Mein ("Fach-Laien-") Kenntnisstand ist der: KANN sein, muss es aber (nach neuerer Lehrmeinung) wohl nicht zwingend. Das Gehirn ist, allen neuro-Fortschritten zum Trotz, halt in weiten Bereichen immer noch "terra incognita".

    P.S.: Und war es nicht Einstein, der mal sowas sagte wie "Wenn unser Gehirn so einfach wäre, dass wir es verstehen, wären wir zu einfach, um es zu verstehen." Hab ich irgendwie noch dunkel im Hinterkopf.
    Geändert von * Silverback (06-08-2020 um 15:01 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Mein ("Fach-Laien-") ... Das Gehirn ist, allen neuro-Fortschritten zum Trotz, halt in weiten Bereichen immer noch "terra incognita".
    Schräg, wo wir doch alle eins unser eigen nennen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #10
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Historisch betrachtet stellt sich da die Frage, wie sehr man Linda Lee als Quelle vertrauen kann, die ja auch ein gewisses Interesse an Mythenbildung um BL gehabt haben dürfte, ebenso wie die meisten in seinem Umfeld.

    Generell ist wenig um BL wirklich beweisbar. Er war athletisch - wie sehr, werden wir wohl nie herausfinden, und einarmige Liegestützen auf zwei Fingern konnte ich auch schon mit 17, als ich viel geklettert bin in etwa gleich viel wog wie er -, hat diesbezüglich evtl. auch etwas nachgeholfen (zumindest laut einem seiner Biografen u.a. mit Dianabol), hatte bestimmte technische Fähigkeiten (die aber auch schwer abzuschätzen sind, weil die dokumeniterten qualifizierten Vergleiche rar bis nicht vorhanden sind), sah fraglos gut aus und muss überaus charismatisch gewesen sein. Was seine mentalen Fähigkeiten angeht, habe ich nur Spekulationen gehört, und wenn die ebenso haltlos sind wie bestimmte Angaben über seine physischen Leitungen ("Bruce Lee konnte 35 kg mit einer Hand waagrecht von der Schulter ausgestreckt eine Minute lang halten!" etc.), dann gute Nacht.
    @ Linda Lee: Kann schon so ein, ist halt nur eine der wenigen Quellen, an die ich so rangekommen bin (und P.S.: Auch BL selbst war ja als gebürtiger Chinese IMHO höchstwahrscheinlich mit "tradiert-chinesischer Legendenbildung"! vertraut, denk ich mal.

    @ Spekulationen: Das war (ua.) ehrlich gesagt mein Impuls für diesen Thread, nämlich ein paar davon zu hören, über die ich selbst bisher noch nicht gestolpert war. In der heutigen Zeit wäre er ganz sicher über Instagramm, FB, Twitter allovertheplace, nur damals gabs halt recht wenig dokumentarisches.

    Vielen Dank aber auf jeden Fall für Deine Einschätzung!

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Schräg, wo wir doch alle eins unser eigen nennen.
    OT-Antwort: Och naja, da gibts noch so einiges mehr, was ich auch mein eigen nenne .... und was ich jetzt auch nicht sooo gut kenne.
    P.S.: Aber das Gehirn ist zugegebenermaßen das mit Abstand Spannendste davon !

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    ...
    P.S.: Aber das Gehirn ist zugegebenermaßen das mit Abstand Spannendste davon !
    Für mich zurzeit, absolut.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Sensei Lee Dai Ger war niemals ein Asperger......
    Blasphemie
    Danke für den OT-Beitrag. Mal ab von dem netten "-bin dabei-Post": Es gibt (wie oben schon geschrieben) meines bescheidenen Wissens nach nach aktueller Lehrmeinung obgleich verwandt noch/ doch einen Unterschied zwischen "Asperger" und "Savants"; muss nicht für jeden Fall gelten, aber definitorisch ist es so.

    Having said this: P.S.: Unter dem "aktuellen" Kenntnisstand von vor 40 Jahren hätte ich auch nicht gefragt, ob BL ein Autist war. Nur mal so.

  15. #15
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Für mich zurzeit, absolut.
    ...


    P.S. am Rande: Allein die "modischeren" Begrifflichkeiten wie "Neurogenese" und "Neuroplastizität" öffnen schon megaspannende Perspektiven. IMHO.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie stark war Bruce Lee wirklich?
    Von Maxthebest im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 02-03-2018, 15:10
  2. War Bruce Lee ein Vegetarier?
    Von gorillastrength im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 09:50
  3. Bruce Lee war nicht der beste
    Von Wanderlei Silva im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 20-06-2006, 07:52
  4. Wie akrobatisch war bruce lee?
    Von TangLung im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-04-2006, 13:42
  5. Bruce Lee war ein Lügner!?
    Von Mono im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18-01-2006, 10:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •