Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SUCH-FRAGE: Hat bjemand Erfahrungen mit einem GREIFARM (für Senioren etal)?

  1. #1
    * Silverback Gast

    Question SUCH-FRAGE: Hat bjemand Erfahrungen mit einem GREIFARM (für Senioren etal)?

    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass habe ich wieder eine Far-OT-Frage und würde mich freuen, wenn jemand etwas konkretes dazu beitragen könnte.

    HINTERGRUND
    Meine Mutter, schon etwas betagter, hat aktuell einen Hexenschuß und kann/ soll sich eigentlich (!) nicht bücken. Da sie das aber trotzdem tut, soll jetzt eine Unterstützung her, mit der sie runtergefallene Dinge z.B. aufheben kann.

    LÖSUNG
    Ich hab mal gegoogelt mit den Stichworten "Greifarm" Senioren" und da gibt's ne ganze Menge. Das macht für mich erstmal einen gescheiten Eindruck.

    FRAGE
    1) Hat jemand Erfahrungen im Allgemeinen mit solchen Teilen (Zweckerfüllung, Bedienbarkeit, Qualität, etc.)?
    2) Und darüberhinausgehend: Hat jemand vielleicht sogar eine spezielle Empfehlung (ggf. mit einem feature, was andere Teile nicht haben?

    VIELEN DANK für einen diesbezüglichen TIPP!

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    aus aktuellem Anlass habe ich wieder eine Far-OT-Frage und würde mich freuen, wenn jemand etwas konkretes dazu beitragen könnte.

    HINTERGRUND
    Meine Mutter, schon etwas betagter, hat aktuell einen Hexenschuß und kann/ soll sich eigentlich (!) nicht bücken. Da sie das aber trotzdem tut, soll jetzt eine Unterstützung her, mit der sie runtergefallene Dinge z.B. aufheben kann.

    LÖSUNG
    Ich hab mal gegoogelt mit den Stichworten "Greifarm" Senioren" und da gibt's ne ganze Menge. Das macht für mich erstmal einen gescheiten Eindruck.

    FRAGE
    1) Hat jemand Erfahrungen im Allgemeinen mit solchen Teilen (Zweckerfüllung, Bedienbarkeit, Qualität, etc.)?
    2) Und darüberhinausgehend: Hat jemand vielleicht sogar eine spezielle Empfehlung (ggf. mit einem feature, was andere Teile nicht haben?

    VIELEN DANK für einen diesbezüglichen TIPP!
    Ich hatte ca. acht oder neun Jahren so einen Greifarm für meinen Dad gekauft. Ich habe ihm eine Zeitlang damit aus dem Rollstuhl raus die Aufgabe gestellt, verschiedene Objekte zu greifen und in ein nebenstehendes Behältnis abzulegen; quasi als Beschäftigung und vielleicht als Training zur Hand-Augen-Koordination. Eine Weile hat er auch Freude daran gehabt, hat sich dann aber gelegt.
    Ich hatte da einen relativ simplen gekauft, hatte damals denke um die 30 Euro gekostet? Bin nicht mehr sicher, war aber nicht so teuer.
    Wie so oft hängt der Nutzen wohl stark davon ab, wie die Compliance beim Anwender ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Ich musste ne Zeitlang mal einen nutzen. War ein ganz einfacher und hat seine Aufgaben erfüllt. Hatte mir den hinteren Beinmuskel komplett abgerissen und war vom Bauchnabel bis zum Sprunggelenk auf der Seite für 3 Monate steif fixiert.
    Habe den greifarm genutzt um Sachen aufzuheben oder mir selbstständig ne Hose anzuziehen usw.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    * Silverback Gast

    Standard

    Erstmal VIELEN DANK euch beiden!
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    I...
    Habe den greifarm genutzt um Sachen aufzuheben ....
    Genau das ist einer der 2 wesentlichen Hintergründe!
    (Wahrscheinlich) blöde neugierige Nachfrage: Kann man damit Sachen aufheben UND (!) sich selbst geben - oder muss man aufgehobene Sachen zuerst irgendwo ablegen, um sie dann an sich zu nehmen?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Erstmal VIELEN DANK euch beiden!

    Genau das ist einer der 2 wesentlichen Hintergründe!
    (Wahrscheinlich) blöde neugierige Nachfrage: Kann man damit Sachen aufheben UND (!) sich selbst geben - oder muss man aufgehobene Sachen zuerst irgendwo ablegen, um sie dann an sich zu nehmen?
    Habe gerade den Greifaarm nochmal aus dem Keller geholt und es ausprobiert: Rechts den Greifarm, Arm auf Schulterhöhe komplett abgespreizt, linke nach außen auf Hüfthöhe fast komplett abgespreizt, im rechten Ellebogen etwas weniger als 90 Grad Winkel, dann kann ich mir bei 180 cm die Sachen selbst in die Hand geben.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...dann kann ich mir bei 180 cm die Sachen selbst in die Hand geben.
    Ok, 1,80 mißt die Muddi jetzt gerade nicht, aber wieschon gesagt, Frage war wahrscheinlich eh doof: Ablegen auf'm Tisch sollte ja immer gehen.
    Hab das Ding jetzt mal bestellt und werde eh einen Selbstversuch machen, bevor's dann in medias res geht.

    VIELEN DANK nochmal (auch für den Selbstversuch )!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Ok, 1,80 mißt die Muddi jetzt gerade nicht, aber wieschon gesagt, Frage war wahrscheinlich eh doof: Ablegen auf'm Tisch sollte ja immer gehen.
    Hab das Ding jetzt mal bestellt und werde eh einen Selbstversuch machen, bevor's dann in medias res geht.

    VIELEN DANK nochmal (auch für den Selbstversuch )!
    Mein Greifarm war auch recht lang, weil ich mich ja garnicht in der Hüfte abknicken konnte, aber trotzdem bis zum Boden musste, um mich anzuziehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    * Silverback Gast

    Standard

    Alles klar, Danke; ich teste jetzt mal einen und guck dann weiter.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Meine Mutter hat sich gerade heute igendwo einen billigen Greifarm geholt und ich hatte das Ding mal in der Hand. Man kann damit alle möglichen Sachen, auch kleine Teile, schnell und ohne viel nachgreifen oder zielen zu müssen aufheben, gar kein Problem, funktioniert top.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wo in NRW hat man Erfahrungen und Gegner für die Generation 40+ (Breitensport)
    Von Seniorfighter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-07-2019, 18:30
  2. JJ-Training für Senioren
    Von JoHatsu im Forum Grappling
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-02-2015, 22:04
  3. JU JUTSU für Senioren
    Von SEFREDI im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 18:42
  4. Boxen für Senioren (45)
    Von Seniorfighter im Forum Boxen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17-12-2010, 18:26
  5. Wer hat Empfehlungen, Erfahrungen für Bielefeld?
    Von markuso im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10-08-2008, 20:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •