Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: "figting is like dancing" (Lindybeige on Youtube) ... Eure Sichtweise?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Welches Kind lernt schneller laufen? Das welches es ungestört probieren kann und eventuell eine helfende Hand bekommt?

    Oder das welches ständig umgeschubst wird, damit es lernt auch unter widrigen Umständen sein Gleichgewicht zu halten?
    So weit ich dir auch sonst zustimme,
    aber Laufenlernen ist hier kein gutes Beispiel. Das ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch von Natur aus hat bzw. kann. Tanzen und Kämpfen sind Fertigkeiten, die man sich sozusagen "obendrauf", unter Rückgriff auf die biologischen Anlagen, extra bewußt aneignen muß.
    Fragen wir doch mal die Sportwissenschaftler hier, besonders die Sportpsychologen und -neurologen. Die werden uns dazu was singen können.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #32
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Hmm, Menschen fangen doch eigentlich an zu tanzen, noch bevor sie richtig gehen können. Sieht man doch ständig bei Kleinkindern.
    Klar, raufen und "kämpfen" ist doch auch ziemlich früh am Start.

    Beides natürlich auch nur, wenn man uns lässt

    Liebe Grüße
    DatOlli

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.795

    Standard

    Babies und Kleinkinder haben defintiv bessere Bewegungsmuster als die meisten Erwachsenen.....

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Kurz noch https://www.welt.de/kmpkt/article204...eobachtet.html hinterher.

    Liebe Grüße
    DatOlli

    PS hoffe das klappt mit dem Link. Erstes mal mit Tapatalk

    Gesendet von meinem Mi MIX 3 mit Tapatalk

  5. #35
    gast Gast

    Standard

    Ich schrieb hier schon irgendwo anders mal über den Lernsprung, den man beim Tanzen machen könnte....
    Ich kann das gerne wiederholen, da ja ein Einwand seitens einer Frau kam.

    Im Paartanz geht es darum , daß der Mann die Dame unbeschadet kreuz und quer durch den Raum führt,
    gerne auch im Rhythmus der Musik, dabei soll er sich auch nach entspannt mit der Dame unterhalten.

    Wer das schon mal gemacht hat, wird bestätigen, daß diese Aufgabe sich so häufig darstellt, daß die Dame
    der Meinung ist, der Partner mit dem abgebrochenen Chromosomen könne das ja eh nicht.
    Das führt gemeinhin dazu, daß der Herr also eine unkooperative Partnerin hat, andere Paare in der gleichen Situation sind,
    und somit das Ganze ab und an einem Gerangel im Autoscooter gleichkommt.
    Also einwandfreies Sparring mit unkooperativem Partner, multiple attacker auf begrenzten Raum mit erschwerender Aufgabe
    von flow und rhythm, rundenbasiert in einem Zeitrahmen von 3-7 Minuten.

    Da habe ich auch schon Paare gesehen , die aus dem Sparring Freikampf gemacht haben inklusiver wutentbrannter getrennter Raumflucht.
    Viel mehr martial arts in zivilem Kontext geht doch kaum?

  6. #36
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ...
    Also einwandfreies Sparring mit unkooperativem Partner, multiple attacker auf begrenzten Raum mit erschwerender Aufgabe
    von flow und rhythm, rundenbasiert in einem Zeitrahmen von 3-7 Minuten.

    Da habe ich auch schon Paare gesehen , die aus dem Sparring Freikampf gemacht haben inklusiver wutentbrannter getrennter Raumflucht.
    Viel mehr martial arts in zivilem Kontext geht doch kaum?
    Und auch dieser Tag wieder gerettet, vielen Dank!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Liebe Leutz,
    >fighting< ist höchstens vom äußeren Ansehen bzw. Anschein her wie >dancing<.

    Der Unterschied: beim Tanzen hat man keinen Gegner und muß nicht reagieren.
    Wenn man auf die Entstehung von absichtlicher Bewegung, also bewußt initiierten Bewegungshandlungen schaut, macht das einen ziemlichen Unterschied im Einüben bzw. Ausführen.
    Beim Tanzen wird die Bewegungsausführung nicht von einer nicht vorhersehbaren gegnerischen Aktion "gestört".
    Das ist denke ich allen klar, aber: wenn ich einen Bewegungsablauf mit kooperativem Partner nicht hinkriege, schaffe ich das mit Gegenwehr auch nicht. Daher ist der Vergleich aus meiner Sicht durchaus legitim, auch wenn ich nicht mit allen Details der Ausführung übereinstimme.
    Ich verweise auch darauf, dass in praktisch allen KKs und KS - auch im Vollkontakt - Training mit einem kooperativen Partner einen wichtigen Platz einnimmt. Wenn ich bei Deinem allerersten Versuch, eine Technik durchzuführen, kontere, wirst Du sie aller Wahrscheinlichkeit nach nie lernen. Kontere ich noch dazu schnell und hart, wirst Du die erste Trainingseinheit vermutlich nicht überstehen. Und es gibt nun mal für so ziemlich alle Techniken Konter. Konter kommen erst später im Curriculum ins Spiel, und in den allermeisten Situationen sind Konter im Prinzip durchaus (zumindest grob, im Sinne von Bewegungsrichtung) vorhersehbar, vor allem, wenn es sich um Leute aus dem gleichen Stil / der gleichen Schule handelt. Daher legt man sich in der Regel für Konter einen automatischen Gegenkonter zurecht, zumindest meiner Erfahrung nach. Ein Angriff ohne eingeschliffenen Plan zur Weiterführung hat m.E. was von Russisch Roulette.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Und hier mach ich jetzt Schluß, sonst versteht mich nach den nächsten drei Sätzen kein normaler Mensch mehr.
    Du denkst echt noch, dass hier normale Menschen unterwegs sind?

    Beste Grüsse
    Period.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard The Dancing Connection

    Wow ein schönes Thema!

    Sicher gibt es da viele Verbindungen, Balance, aus sich rausgehen, im Moment sein, präzise agieren, ähnliches mit ganz anderem Mindset üben usw.

    Es wurden ja schon einige Größen genannt, hier noch Sugar Ray Robinson:

    https://www.youtube.com/watch?v=Nac0qnuqGDQ

    Emanuel Augustus:

    https://www.youtube.com/watch?v=xL9TDcXvDCw

    Der Ritter früher lernte ja auch tanzen und musizieren, wird schon seine Gründe gehabt haben.

    Ach noch was:

    Wenn einen Südamerikaner beim Gesellschaftstanzen nicht mögen kriegt man vom Paar nebenan sehr spannende Low-Line Tritte ab .

  9. #39
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.012

    Standard

    aha.....
    ich habe keine signatur

  10. #40
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn einen Südamerikaner beim Gesellschaftstanzen nicht mögen kriegt man vom Paar nebenan sehr spannende Low-Line Tritte ab .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18-07-2020, 00:28
  2. Din Thomas und Stephan Pütz "dancing with the stars"
    Von BJJ Fighter im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-04-2014, 17:37
  3. Dancing like muhammad ali
    Von iron2 im Forum Boxen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 11:22
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 09:22
  5. "Fight like a Gentleman" Smallsword, Backsword und altes englisches Boxen bei München
    Von AlexK im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-08-2008, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •