Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Mit Messer bewaffneter Geiselnehmer überwältigt

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard Mit Messer bewaffneter Geiselnehmer überwältigt

    Moin, gerade folgendes Video bei der FAZ gesehen:


    Was sagen denn die Profis? Für mich sieht das ziemlich riskant aus. Glück oder Können?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Bin kein Profi, aber Glück gehörte natürlich auch dazu.
    Hat der Polizist aber nicht schlecht gelöst: In dem Moment ran an den Täter, in dem dieser das Messer vom Opfer wegbewegt, um damit zu gestikulieren. Waffenarm wird sofort isoliert. Zudem geht er schön unter den Arm, so dass Stiche in seinen Rücken nur die Schutzweste treffen würden. Gefährdet war natürlich der Hals des Beamten. Da der Täter gegen die Wand gedrückt wurde, konnte er nicht nach hinten um sich Platz zu verschaffen und durch den Hals zu schneiden.

    Insgesmat schöne Aktion. Es hilft natürlich ungemein, wenn man eine Schutzweste und Backup hat, so dass man den Täter "nur" 2 oder 3 Sekunden kontrollieren muss.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Kann beides sein. Entweder der Mann hat so viel Erfahrung dass er wusste er kommt mit dem Kopf in den Swingbereich bevor der ihn trifft und ist danach aus dem Stichwinkel raus, dann war es kaltblütig. Oder er hatte Glück. Ich hätte beim Weg rein zumindest die Hand vor dem Hals bzw. Kopf damit er nur den Arm und nicht Gesicht oder Hals trifft. Mir reichen die Narben die ich habe. Aber allein da reinzugehen war schon ehrenwert, und unter'm Strich gut gelöst.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Taser?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich habe auf meinem gemütlichen Bürostuhl leicht reden aber warum haben sie den nicht einfach erschossen?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meinem gemütlichen Bürostuhl leicht reden aber warum haben sie den nicht einfach erschossen?
    Vielleicht wollten die den Dom nicht durch Querschläger beschädigen?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich habe auf meinem gemütlichen Bürostuhl leicht reden aber warum haben sie den nicht einfach erschossen?
    Weil die Reinigung vom Blut wahrscheinlich die Domwände beschädigt hätte und auch die Kugeln die den Typen durchschlagen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.795

    Standard

    Zum eschießen kann man sich das aktuelle Video aus Amsterdam anschauen, ein Polizist stürzt sich auf den Messermann, kann ihn nicht überwältigen und das führt dazu, das dieser dann erschossen wurde.....

    Kann man drüber streiten ob das so hätte gelöst werden müssen......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Zum eschießen kann man sich das aktuelle Video aus Amsterdam anschauen, ein Polizist stürzt sich auf den Messermann, kann ihn nicht überwältigen und das führt dazu, das dieser dann erschossen wurde.....

    Kann man drüber streiten ob das so hätte gelöst werden müssen......
    Link?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Glück oder Können?
    Die Festnahme ist das Resultat eines konsequenten Vorgehens. So eine Geiselnahme ist ein Szenario, daß ich eher selten erlebe, bzw. erlebt habe, oft reicht schon das " Präsentieren " des RSG´s und natürlich die Tatsache, daß ich in Sekunden Verstärkung bekomme. Ich würde sagen, daß der italienische Kollege alles richtig gemacht hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Auf alle Fälle müsste man beim Erschießen einen Kopfschuß anbringen der am besten das Kleinhirn/Stammhirn trifft, damit jegliche Reaktion ausgeschloßen ist. Am besten der Beamte von der Seite (Kameraperspektive) ins Ohr ...

    Wer hier nicht das Messer weglegt, muss damit rechnen. Ich halte diese Aktion für leichtsinnig. Man hat hier nicht nur das Opfer erneut in Gefahr gebracht, sondern auch noch den Beamten usw. der dann auch im Weg/Schußfeld ist usw.

    Hier war der finale Rettungsschuß gerechtfertigt.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Im Dom Geisel nehmen...

    Sehr gut gelöst aber unter nicht hinzunehmender Gefährdung - anderswo wäre der längst erschossen worden.

    Meine das die deutsche Ausbildung in solchen Situationen (oder beim Angriff mit scharfen Gegenständen) gerade zum Schusswaffeneinsatz neigt - zu Recht!

    Sowas im Gotteshaus abzuziehen (egal welcher Religion) ist auch wieder total entgrenzt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Auf alle Fälle müsste man beim Erschießen einen Kopfschuß anbringen der am besten das Kleinhirn/Stammhirn trifft, damit jegliche Reaktion ausgeschloßen ist. Am besten der Beamte von der Seite (Kameraperspektive) ins Ohr ...

    Wer hier nicht das Messer weglegt, muss damit rechnen. Ich halte diese Aktion für leichtsinnig. Man hat hier nicht nur das Opfer erneut in Gefahr gebracht, sondern auch noch den Beamten usw. der dann auch im Weg/Schußfeld ist usw.

    Hier war der finale Rettungsschuß gerechtfertigt.
    schonmal unter Stress mit einer Pistole solch ein Ziel dieser Größe getroffen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.555

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Sowas im Gotteshaus abzuziehen (egal welcher Religion) ist auch wieder total entgrenzt.
    Ich hatte mal einen Einsatz bei einer Beerdigung, da mußten wir die " Entweichung " in der Friedhofskapelle verhindern ... Die Angehörigen die alles miterleben mußten haben mir zusätzlich Leid getan ... hinterher.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Sowas im Gotteshaus abzuziehen (egal welcher Religion) ist auch wieder total entgrenzt.
    genau ist doch heiliger Boden...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blinder überwältigt Angreifer im Zug
    Von Booty217 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23-02-2015, 01:54
  2. 65 Jähriger überwältigt bewaffneten Räuber
    Von Branco im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22-08-2011, 15:07
  3. Bewaffneter Angriff abwehren
    Von KM88 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 11-09-2010, 01:09
  4. Flucht vor Geiselnehmer
    Von nuthin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12-06-2010, 18:04
  5. Bewaffneter Kampfsport
    Von Hellschwarz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20-02-2009, 11:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •