Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Poon Sao statt Dap Sao

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard Poon Sao statt Dap Sao

    Da es hier so viele Erfahrene 詠春 und auch andere Kung Fu Experten gibt wollte ich mal die Frage in die Runde werfen weshalb ihr glaubt, dass sich das Poon Sao gegenüber dem Dap Sao als Grundzycklus in der Yip Man Line also im VT, WC und WT (hoffe das ist so ok AngHell ) durchgesezt hat?
    So ganz offensichtlich ist das ja nicht, da es mehr Kooperation erfordert und das "Fassen der Zentrallinie" (ich weiss, ist für jeden was anderes, aber, ich meine die Zentrallinie auf der der Massenschwerpunkt liegt und die durch die Körperachse im aufrechten Stand verläuft) des Gegners erschwert. Nun scheint die EWTO, (wahrscheinlich durch den Einfluss von I Liq Chuan) sich ja auch auf Dap Sao zu besinnen; aber irgendwann hatte sich ja mal Poon Sao (sicher mit einem Grund, der in irgend einem Kontext auch Sinn gemacht hat) gegenüber Dap Sao durchgesetzt. Man könnte anführen dass die Bewgung von Bong in Tan, und dadurch sozusagen eine Art Spirale mit Energie nach vorne besser geübt würde, aber man könnte auch gegenargumentieren dass man Dap Sao ja auch auf jeder Seite quasi mit und gegen den Uhrzeigersinn machen kann. In meiner WT Schule ergab sich übrigens zu der damaligen Zeit irgendwann im freien Chi Sao automatisch eine Art Dap Sao Zyklus durch das ständige "Wechseln", ohne dass wir gewusst hätten dass dies in anderen Stilen quasi der eigentliche Grundrhythmus ist ... automatisches Zurückkheren zur Natürlichkeit wenn die Propriozeption bis zu einem gewissen Grad geschult ist?)

    Was haltet Ihr denn für die Vorteile des Poon Sao's? Weiss jemand wie und mit welcher Idee dieser spezifische Zyklus entstand?
    Kennt jemande andere Kung Fu Stile ausser dem 詠春, die einen Poon Sao Zyklus ähnlich der Yip Man Linie ( VT, WC und WT) haben?

    Ich weiss, sehr theorielastig, aber schliesslich sind wir auch im Internet und nicht beim Training
    Beste Grüsse an Alle und schönes Wochenende
    Geändert von Locke (15-08-2020 um 08:29 Uhr) Grund: Zeile zwei Namen gegen Pseudonym ausgetauscht
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inverse Poon Sao
    Von Incognibro im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-08-2013, 16:28
  2. Poon Sao.....oder?
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 09:19
  3. frage zu poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 17:10
  4. poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:58
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 11:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •