Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Poon Sao statt Dap Sao

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard Poon Sao statt Dap Sao

    Da es hier so viele Erfahrene 詠春 und auch andere Kung Fu Experten gibt wollte ich mal die Frage in die Runde werfen weshalb ihr glaubt, dass sich das Poon Sao gegenüber dem Dap Sao als Grundzycklus in der Yip Man Line also im VT, WC und WT (hoffe das ist so ok AngHell ) durchgesezt hat?
    So ganz offensichtlich ist das ja nicht, da es mehr Kooperation erfordert und das "Fassen der Zentrallinie" (ich weiss, ist für jeden was anderes, aber, ich meine die Zentrallinie auf der der Massenschwerpunkt liegt und die durch die Körperachse im aufrechten Stand verläuft) des Gegners erschwert. Nun scheint die EWTO, (wahrscheinlich durch den Einfluss von I Liq Chuan) sich ja auch auf Dap Sao zu besinnen; aber irgendwann hatte sich ja mal Poon Sao (sicher mit einem Grund, der in irgend einem Kontext auch Sinn gemacht hat) gegenüber Dap Sao durchgesetzt. Man könnte anführen dass die Bewgung von Bong in Tan, und dadurch sozusagen eine Art Spirale mit Energie nach vorne besser geübt würde, aber man könnte auch gegenargumentieren dass man Dap Sao ja auch auf jeder Seite quasi mit und gegen den Uhrzeigersinn machen kann. In meiner WT Schule ergab sich übrigens zu der damaligen Zeit irgendwann im freien Chi Sao automatisch eine Art Dap Sao Zyklus durch das ständige "Wechseln", ohne dass wir gewusst hätten dass dies in anderen Stilen quasi der eigentliche Grundrhythmus ist ... automatisches Zurückkheren zur Natürlichkeit wenn die Propriozeption bis zu einem gewissen Grad geschult ist?)

    Was haltet Ihr denn für die Vorteile des Poon Sao's? Weiss jemand wie und mit welcher Idee dieser spezifische Zyklus entstand?
    Kennt jemande andere Kung Fu Stile ausser dem 詠春, die einen Poon Sao Zyklus ähnlich der Yip Man Linie ( VT, WC und WT) haben?

    Ich weiss, sehr theorielastig, aber schliesslich sind wir auch im Internet und nicht beim Training
    Beste Grüsse an Alle und schönes Wochenende
    Geändert von Locke (15-08-2020 um 09:29 Uhr) Grund: Zeile zwei Namen gegen Pseudonym ausgetauscht
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    Was ist Dap-Sao?
    Und Poon-Sao ist auch höchst relativ: Innerhalb des VTs (aus Sicht des VTlers meiner Generation) wird es schon inzwischen anders gemacht, aber mit der Übung des WTs hat es z.B- geradezu nichts bis überhauptnichts zu tun.
    Ausführung und das dahinterstehende Konzept sind vollkommen verschieden.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Was ist Dap-Sao?
    Und Poon-Sao ist auch höchst relativ: Innerhalb des VTs (aus Sicht des VTlers meiner Generation) wird es schon inzwischen anders gemacht, aber mit der Übung des WTs hat es z.B- geradezu nichts bis überhauptnichts zu tun.
    Ausführung und das dahinterstehende Konzept sind vollkommen verschieden.
    Mit Dap Sau meine ich einen Zyklus bei dem die Unterarme stetig Innen- und Aussenposition wechseln und dieses Umeinanderzirkeln quasi der Grundzyklus ist.

    Ich habe schon begriffen dass der Unterschied zur Leung Ting Linie von PhB Leuten stark betont wird, aber auf irgend eine Prämisse werden wir beide uns bestimmt einigen können; zB dass Chi Sao Training ein irgend wie gearteten Training der Proprioception ist (bitte Propriozeption im eigentlichen Sinne; bitte nicht auf Sensibilität oder ein reduziertes Konzept festnageln). Aber sag Mal wie Du es machst, was Dein Konzept dahinter ist und weshalb speziell Poon Sao so aussieht wie es aussieht und ja auch Yip Man (wie ich verstehe gibt es bei PhB da anscheinend eine besondere Nähe) praktiziert hat.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Mit Dap Sau meine ich einen Zyklus bei dem die Unterarme stetig Innen- und Aussenposition wechseln und dieses Umeinanderzirkeln quasi der Grundzyklus ist.
    Zuerst einmal, Poon Sao ist nichts anderes als Dan Chi . Sinnvollerweise übt man mit beiden Armen den Gegner KO schlagen zu können.

    Wenn ich den Gegner KO schlagen will, warum soll ich sinnlos Übungszeit für das Wechseln von Innen nach Außen und "Umeinanderzirkeln"verschwenden. Im Dan Chi üben beide die Kraftkette vom Boden zu den Armen, der eine schlägt der andere hält dagegen und beide bekommen das Feedback der Kraftkette, derjenige der dagegenhält als verhinderten Faustschlag seinerseits.

    Da man das im Poon Sao mit beiden Armen macht, ist die Übungszeit doppelt wertvoll.


    Unterrangig lässt sich so auch das Fintieren üben oder mit dem Wechseln von Innen nach Außen dem "Umeinanderzirkeln", aber damit verlässt man auch schon den Fokus der Prämisse Faust / Gesicht, also kontraproduktiv.


    .. dass Chi Sao Training ein irgend wie gearteten Training der Proprioception ist (bitte Propriozeption im eigentlichen Sinne; bitte nicht auf Sensibilität oder ein reduziertes Konzept festnageln).
    Du kannst diese einfache Zielsetzung, den waffenlosen Kampf mit Hilfe des Faustschlages zu gewinnen mit noch so vielen
    Fremdwörtern und Nebenübungen verwässern, bis du dann beim unbesiegbaren Zeitlupen drücken der KRK bist und das auch noch Kampf nennst.

    Wing Chun wirst du eh nur verstehen wenn dir klar wird, dass die Waffenformen der wichtigste Teil sind, das ganze Rumgekurbele und die endlosen pseudowissenschaftlichen Erklärungen...........der waffenlose Teil ist Faust/Gesicht und das immer wieder üben, üben, üben.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    ...
    Kennt jemande andere Kung Fu Stile ausser dem 詠春, die einen Poon Sao Zyklus ähnlich der Yip Man Linie ( VT, WC und WT) haben?

    ...
    Beantwortet nicht deine Frage - weiß ich.
    Aber der Poon Sao Zyklus (den gibt es häufiger als nur in der Yip Man Linie) SOLL über die Yuen Kay Shan Linie des 詠春 in die Yip Man Linie gelangt sein.
    Halte ich persönlich für wenig realistisch. Ich glaube eher, dass es eine Übungsart ist, die sich unter der Führung eines der älteren 詠春 Mitglieder in Foshan etabliert hat.
    Vielleicht Ng Jung So.

    Nebenbei...
    Du kannst doch beim Poon Sao stetig Innen- und Aussenposition wechseln und dies längere Zeit als Grundzyklus benutzen.
    Das ist eine ganz normale Chi Sao/Poon Sao Übung. Habt ihr das in der EWTO nicht gelernt?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Du kannst diese einfache Zielsetzung, den waffenlosen Kampf mit Hilfe des Faustschlages zu gewinnen....
    Warum sollte es ein Ziel sein, einen Kampf mit einem Faustschlag zu gewinnen?

    Es gibt ja noch haufenweise andere Techniken, und gerade im Wing Chun ist ein Faustschlag eher selten die gute Wahl.
    unorthodox

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    @Locke:
    Poon-Sao ist eine Übung, bei der 2 Arten und Konzepte von Fausstößen, mehrerlei Arten von Gleichgewicht, Ausrichtung, Distanz und Timing, Energiefluß (zum Zentrum und nicht gegen die Arme), Energiegerzeugung, Energierableitung und strategisches Konzeptz geübt wird.
    dass der Unterschied zur Leung Ting Linie von PhB Leuten stark betont wird
    Es geht ncht darum, irgendetwas zu betonen, sondern es ist eine objektive Feststellung. Äußerlich en solo isoliert betrachtet, gibt es Ähnlichkeiten, klar, aber der Inhalt ist deutlich anders. Ich spreche da aus 30 Jahren praktischer Erfahrung und diese auch mit allen möglichen Graden (also auch lizensierte Meistergrade).
    Proprioception
    Na, da hat aber wieder einer Fremdwörter zum Abendessen gehabt. Was ist das?OK, hab's gegoogelt...
    weshalb speziell Poon Sao so aussieht wie es aussieht
    Hm, einer der Fallstricke: Übersetzt mit 'rollende Arme' gibt es eine (äußerliche) Sinnestäuschung wieder. Fakt ist eigentlich, daß es sich um den Wechsel 3/4 geradliniger Bewegungen handelt. Aussehen ist da auch recht relativ, hängt es doch davon ab, auf welche Art und Weise und mit welchem Fokus man die Übung macht.
    Aber wie gesagt: Das Aussehen wird durch das Machen und die Bewegungen erzeugt. Insofern: Komische Frage.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich dachte mir schon, dass, wenn da jemand kompetent Stellung zu nehmen kann, Du das bist Alexa.
    Darf ich fragen wie Du zu Deiner Vermutung betreffend dieser Entwicklungsgeschichte kommst? Gibt es da Hinweise?

    Ad Nebenbei: hatte ja geschrieben dass auch schon vor Ewigkeiten in der Leung Ting Linie so geübt wurde, allerdings mit der Mechanik und Idee des Poon Sao. Leung Ting Leute konnten meiner bescheidenen Meinung nach noch nie so richtig gut mit Haken umgehen und das können sie meiner Meinung nach auch heute nicht so richtig. Erstaunlicherweise habe ich dieses Defizit auch bei EWTO Leuten bemerkt die sich mit dem I Liq Chuan befasst haben, was mich eigentlich etwas erstaunt, aber das hängt vielleicht auch stark von der Gewichtung der Muster im Kleinhirn ab.

    P.S. Natürlich behaupten fast alle 詠春'ler sie könnten gut mit Haken umgehen; das war schon immer so und wird wahrscheinlich immer so bleiben, sonst wäre es kein 詠春 mehr

    Schönes WE


    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Beantwortet nicht deine Frage - weiß ich.
    Aber der Poon Sao Zyklus (den gibt es häufiger als nur in der Yip Man Linie) SOLL über die Yuen Kay Shan Linie des 詠春 in die Yip Man Linie gelangt sein.
    Halte ich persönlich für wenig realistisch. Ich glaube eher, dass es eine Übungsart ist, die sich unter der Führung eines der älteren 詠春 Mitglieder in Foshan etabliert hat.
    Vielleicht Ng Jung So.

    Nebenbei...
    Du kannst doch beim Poon Sao stetig Innen- und Aussenposition wechseln und dies längere Zeit als Grundzyklus benutzen.
    Das ist eine ganz normale Chi Sao/Poon Sao Übung. Habt ihr das in der EWTO nicht gelernt?
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @Locke:
    Poon-Sao ist eine Übung, bei der 2 Arten und Konzepte von Fausstößen, mehrerlei Arten von Gleichgewicht, Ausrichtung, Distanz und Timing, Energiefluß (zum Zentrum und nicht gegen die Arme), Energiegerzeugung, Energierableitung und strategisches Konzeptz geübt wird.

    Es geht ncht darum, irgendetwas zu betonen, sondern es ist eine objektive Feststellung. Äußerlich en solo isoliert betrachtet, gibt es Ähnlichkeiten, klar, aber der Inhalt ist deutlich anders. Ich spreche da aus 30 Jahren praktischer Erfahrung und diese auch mit allen möglichen Graden (also auch lizensierte Meistergrade).

    Na, da hat aber wieder einer Fremdwörter zum Abendessen gehabt. Was ist das?OK, hab's gegoogelt...

    Hm, einer der Fallstricke: Übersetzt mit 'rollende Arme' gibt es eine (äußerliche) Sinnestäuschung wieder. Fakt ist eigentlich, daß es sich um den Wechsel 3/4 geradliniger Bewegungen handelt. Aussehen ist da auch recht relativ, hängt es doch davon ab, auf welche Art und Weise und mit welchem Fokus man die Übung macht.
    Aber wie gesagt: Das Aussehen wird durch das Machen und die Bewegungen erzeugt. Insofern: Komische Frage.
    Dank Dir Michael für die adäquate Antwort!
    Du brauchst mir gar nicht zu beweisen welches "Level" Du hast; ich habe schon sehr gefährliche Anfänger gesehen mit klugem Verständnis. Und Meistern ... naja, Meister sind mir bis jetzt wenige begegnet. Ich denke Du hast Dich da ganz gut und diplomatisch ausgedrückt!

    Bezüglich "Propriozeption" wollte ich jetzt nicht wild mit Fremdworten um mich schmeissen: das Konzept davon ist im Sport immens wichtig; man könnte auch sagen dass von den propriozeptiven Fähigkeiten das abhängig ist was wir im Sport allgemein als "Talent" bezeichnet wird; egal ob im Kampfsport, beim Schwimmen oder Motorsport oder was auch immer. Das Ziel vieler Übungen im Sport und in der Kampfkunst im Speziellen ist es eigentlich (jetzt wissenschaftlich betrachtet) die Propriozeption zu verbessern. Manche Übungen sind dazu geeigneter als Andere. Erstaunlicherweise tut Chi Sao das meiner Meinung nach auf einem besonders hohen Level; insofern ist Chi Sao einer der eigentlichen Schätze des Kung Fu. Also, wenn man sich als Kampfkünstler mit einem wissenschaftlichen Konzept befassen möchte, dann würde ich sagen, wäre "Propriozeption" das aller erste! Wie gesagt, das soll keine Schlaumeierei sein: das ist einfach ein ganz zentrales Element wenn man die Sache sportwissenschaftlich betrachtet!

    Naja natürlich meine ich, wenn ich schreibe "so aussieht wie es aussieht" nicht den optischen Eindruck sondern ich meine mit der Frage wesalb die Essenz der Übung so ist wie sie ist und nicht wie sie (wahrscheinlich) früher einmal war; nämlich Dap Sao? Vielleicht klingt es komisch, aber so offensichtlich ist die Antwort doch nicht! weshalb kommt denn der Wechsel vom Bon zum Tan zustande? Das muss der Übungspartner ja erstmal in seiner Grosszügigkeit zulassen! Wenn er das zig tausend mal zulässt, welches Muster schleift er sich denn dann zig tausen mal ein? ... ich könnte da noch tiefer und kritischer rangehen, aber ich fange mal oberflächlich an. Ganz so einfach wie "Hau druff und schluss" ist die Sache halt doch nicht würde ich sagen.

    Und so unsinnig ist Dap Sao höchstens bei oberflächlier Betrachtung; das mit "sinnlosem Wechsel von aussen nach innen" abzutun ist so ähnlich wie BJJ mit sinnlosem Wälzen am Boden abzutun; natürlich wälzt man sich am Boden, aber das ist nicht die Essenz des BJJ! Natürlich ist der Wechsel nicht die Essenz des Dap Sao sondern eine rein optische Beschreibung
    Geändert von Locke (15-08-2020 um 10:53 Uhr) Grund: übler gramatikalischer Fehler
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    ...
    Darf ich fragen wie Du zu Deiner Vermutung betreffend dieser Entwicklungsgeschichte kommst? Gibt es da Hinweise?

    ...
    Yuen Kay Shan als Quelle für das Poon Sao ist gängige Ansicht der 詠春 Geschichte Forscher.
    Meiner Meinung nach durch "technischen" Vergleich der Familenstile recht gut nachvollziehbar.
    Ng Chung So als quasi "Urvater" wird nicht so häufig genannt, macht aber total viel Sinn da er, eigentlich allen bekannte Quellen nach, Yip Man, Yuen Kay San und Yiu Choi unterrichtet hat bzw. sich diese drei in seinem Umfeld mindestens zum Austausch trafen.
    Daraus ergibt sich für mich mit hoher Sicherheit die Ähnlichkeit dieser 3 Familienstile. Wobei jeder dieser drei späteren Linienbegründer immer noch Material weiterer Lehrer eingebracht hat und Schwerpunkte anders setzte.
    Aber für 詠春 Geschichte ist Jesper Lundqvist (auch Board-User) ein besserer Ansprechpartner als ich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.947

    Standard

    @Locke:
    Ich mache im September fast genau zu dem Thema hier in Bieleleld einen Lehrgang. Oder wenn Du da keine Zeit hast, können wir auch gerne mal einen anderen Termin ausmachen. Aber dann wäre mal die Möglichkeit, Dir ausführlich zu erklären, was man da wie und warum macht. Manchmal muß man fühlen, erfahren, ist halt mitunter sehr schwierig, extrem zeitaufwenidig und dann immer noch mißverständlich, Sachen in Worte zu fassen. Und 'nen Tee oder Kaffee gibt es noch dazu.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Locke,

    Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man sehen woher bestimmte Terminologie - und auch bestimmte Ideen - kommen, d.h. ob sie einem bestimmten Stil/einer bestimmten Schule eigen sind oder "importiert".

    Ein einfaches Beispiel:

    In Fatsaan wurde nie der Begriff "Poon Sau" benutzt, das ist ein Begriff, der in Hong Kong gepraegt wurde. "Luk Sau" ist der historisch "korrekte" Terminus technikus fuer diese Uebung.

    Das Kreisen der Haende, als spezifische Wing Chun Uebung wird in weder Fatsaan, Gongjaau, Seundak oder Hoksaan "Dap Sau" genannt, egal in welcher Schule, Yiu Choi, Yuen Kei Saan/Sum Nung, oder sogar Gulo Wing Chun - alle nennen diese Uebung "Huen Sau".

    "Dap Sau" wird woanders benutzt, fuer eine entsprechende Uebung, und wurde deshalb ins Wing Chun "importiert".

    Wenn Du also in Fatsaan die Generation der aelteren Wing Chun-Meister nach "Poon Sau" oder "Dap Sau" fragst, werden sie oft keine Ahnung haben, worueber Du sprichst, es sei denn sie sind mit der Wing Chun-Szene in Hong Kong bekannt oder noch andere Stile praktiziert haben.

    Welche Stile in Fatsaan praktizieren Luk Sau?

    Yip Man Wing Chun, Yuen Kei Saan/Sum Nung Wing Chun, Yiu Choi Wing Chun, Pan Nam Wing Chun, etc. Dass heisst, das "Fatsaan Wing Chun" grundsaetzlich diese Uebung macht - das heisst, die Linien, die sich auf Leung Jan beziehen.

    Aber wieso dann auch die Yuen Kei Saan/Sum Nung-Linie, die sich ja nicht auf Leung Jan bezieht?

    Die Antwort ist sehr einfach, aber die Anhaenger dieser Linie haben damit ein sehr grosses Problem...

    Wenn diese Antwort kennt, ist es auch ziemlich absurd zu behaupten Yip Man haette von Yuen Kei Saan gelernt, auch wenn es nur ein bisschen Luk Sau waere.

    Sollte man der Behauptung, die von einigen Leuten aus der Yuen Kei Saan-Linie kommt, als plausibel empfindet, sollte man sich unbedingt fragen, wie es denn sein kann, dass andere Schueler/Nachkommen von Chan Wah Shun Schulern, oder Leuten die bei Ng Chun So trainiert hatten, das Luk Sau haben. Yuen Kei Saan war bestimmt nicht der geheime Lehrer all dieser Leute...



    Interessanterweise, gibt es das "Luk Sau" offensichtlich (urspruenglich) das Luk Sau nicht im Wing Chun nach Yuen Chai Wan, und auch im Gulo Wing Chun (zumindest in der Wong Wah Saam-Linie) nicht. ABER alle Sifus dieser Linien, die ich persoenlich getroffen habe konnten es auf ihre Art und Weise sehr gut.

    Einer diese Sifus meinte, es waere eine ganz normale situation, in der man sich manchmal befinden wuerde, wenn man Chi Sau praktiziert, also das man "rollen" (Luk) muss.


    Ich denke mal, dass diese Uebung sehr bekannt wurde, und deshalb von vielen Leuten, die sie urspruenglich nicht hatten, in ihr System aufgenommen wurde. So wie es zum Beispiel in einigen Linien mit der Holzpuppe der fall war (im Yiu Choi und Gulo Wing Chun (Wong Wah Saam-Linie) gab es urspruenglich keine solche).


    Viele Wing Chun Schulen praktizieren beides, also Luk Sau und Huen Sau - zu verschiedenen Zwecken.

    MK erwaehnte eine interessante Tatsache, dass die heutige Generation (zumindest einige davon) Poon Sau anders praktizieren als seine Generation. Das ist sehr wichtig, wenn man verstehen moechte, was denn der urspruengliche Sinn des Poon Sau war, und wo es denn herkam.

    Das jede Generation Dinge anders praktiziert, oder sogar verschiedene Lehrer derselben Generation auch, hat viele Ursachen und ist ein ganz normales Phaenomen. Wir mussen uns deshalb fragen, ob das Poon Sau, welches wir gelernt haben nun wirklich der urspruenglichen Idee entspricht, oder ob es eher eine bestimmte Auffassung davon ist, die von unserem Lehrer oder dessen Lehrer stammt.

    Das fundamentale Problem hier ist dass jeder meint, die Version er/sie lernt und praktiziert sei die Original-Version. Ist das aber wirklich so?

    Viele Unterschiede in den verschiedenen Versionen von Wing Chun (und Gung Fu ueberhaupt) ruehren daher, dass jeder Schueler - auch wenn sie alle die exakt selben Sachen lernen, exakt lange trainieren, usw. - verschiedene Auffassungen haben von dem gelernten, und je nach Character, Vorlieben usw. sich auf verschiedene Dinge spezialisieren und fuer sich weiter entwickeln.

    Das heisst, wir koennen davon ausgehen, dass es irgendwan eine "Original-Idee" oder ein "Original-Konzept" des Luk Sau gab, das aber mit der Zeit und ueber die Generationen hinweg auf verschiedene Weise interpretiert wurde.

    Was jetzt dieses Original-Konzept war ist muessig zu ueberlegen - das Wichtigste ist, dass die Uebung im Rahmen des Gesamtkonzeptes der jeweiligen Schule sinnvoll ist.

    Wenn man untersucht, welche Stile denn jetzt urspruenglich Luk Sau hatten und welche nicht, ergibt sich folgendes Bild: Nur die Schulen, die irgendwie in Bezug auf Ng Chun So (Chan Wah Shun) stehen, hatten diese Uebung.

    Obwohl, in Hong Kong habe ich etwas entsprechendes im Pao Fa Lien Wing Chun und Tang Yik Wing Chun gesehen...



    Welche Schulen haben denn Huen Sau, oder zumindest eine Art davon?

    In Fatsaan und Gongjaau sind es:

    Yiu Choi Wing Chun
    Yuen Kei Saan Wing Chun
    Sum Nung Wing Chun
    Gulo Wing Chun (Sam Gau und Fung Lim-Linie, etc.)
    Cho Ga Wing Chun

    u.a.


    Das Huen Sau, welches in den verschiedenen Schulen praktiziert wird, ist auch nicht ganz dasselbe. Verschiedene Schulen habe etwas verschiedene Theorien und Arten es zu praktizieren, in einigen ist es eine relativ einfach Uebung, in anderen komplexer und auch umfassender. Genau so wie es beim Luk Sau der Fall ist...



    Im Yip Man Wing Chun - auch in Fatsaan - wird kein Huen Sau als solches geuebt. Aber - und es ist dass, was Du erwaehnst, aber es gibt "Woon"/"Wun" Sau, also das "Wechseln der Haende", was man durchaus als eine (vereinfachte) Version des Huen Saus sehen kann.

    Wir koennen also sagen, dass es im Yip Man Wing Chun durchaus das Potenzial/die Elemente gibt, ein Huen Sau zu praktizieren, aber das eine andere Form des Traininings, eben das Luk Sau, vorgezogen wurde.

    Egal welche Schule, fundamentale Qualitaeten, die man im Luk Sau lernen soll, ist "Ga Lek", was heutzutage gerne "Struktur" genannt wird, "Vorwaertsdruck"/Angriffsintention, "Loi Lau Heui Sung - Lat Sau Jik Chung", etc. - auch im Leung Ting Wing Tsun!

    Allerdings all das soll man auch im Huen Sau lernen...

    Es ist also grundsaetzlich ein Fehler, wenn man einfach die Arme kreisen laesst, wie man es oft sieht.

    Zur Frage wieso denn das Luk Sau von irgend jemandem als Grunduebung fuer Chi Sau prioritert wurde, so kann man nur mutmassen.

    Ich persoenlich denke mal, es haengt mit dem setzten eines Bestimmten Fokus, das man dann entwickeln moechte. Im Yip Man Wing Chun, besonders in HK, wird immer davon gesprochen, dass alles immer nach vorne gehen muss, aber in anderen Linien spricht man davon dass Kraft zwar nach vorne geht, aber auch andere Komponenten beinhaltet. Der Schwerpunkt liegt also auf der Geraden als der Kurve.

    (Sehr) vereinfacht dargestellt...




    MfG

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.10.2004
    Beiträge
    792

    Standard

    Alexa,

    wenn man als Wing Chun-Geschichte-"Forscher" behauptet, Yuen Kei Saan waere der geheime Lehrer von Yip Man gewesen, ist man ein sehr, sehr schlechter Forscher, der ernsthaft an seiner "Due Dilligence" arbeiten muss, bevor er definitive Aussagen macht...



    MfG

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Locke,

    Wenn man sich ein bisschen auskennt, kann man sehen woher bestimmte Terminologie - und auch

    (Sehr) vereinfacht dargestellt...




    MfG



  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Jesper Lundqvist Beitrag anzeigen
    Locke,Wenn man sich ein bisschen auskennt... (Sehr) vereinfacht dargestellt... MfG
    Das nenne ich mal eine Aussage!
    Ich habe auf ein paar Ideen und vielleicht auch Infos gehofft, aber habe ein Teaching bekommen.

    Vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast Jesper Lundqvist


    shaolin_salute.jpg
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Inverse Poon Sao
    Von Incognibro im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 30-08-2013, 17:28
  2. Poon Sao.....oder?
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 10:19
  3. frage zu poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01-07-2008, 18:10
  4. poon sao
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 11:58
  5. Wieviel Dan-Chi vor Poon-Sao bzw. Chi-Sao?
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20-04-2006, 12:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •