Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: Mae Geri Fußstellung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard

    Zitat Zitat von Randori Beitrag anzeigen
    6) Ich habe nie auf hohem Niveau gekämpft. Wenn ich aber bei Turnieren mal einen Punkt gelandet habe war das meist mit Mae Geri nicht gegen schlafende sondern überraschte Gegner.
    Oss!
    Siehst du, und ich habe die reihenweise abgekontert, weil sie am Ende so schön reingefallen sind. So unterschiedlich sind halt Vorlieben und Erfahrungswelten.

    Auf Turnieren kann ich mich an Maegeris nur in den 80ern erinnern. In den 90ern hat - zumindest so ab Landesebene - keiner mehr Maegeri im Wettkampf getreten hat. Alle nur Mawashi, etc. Warum weiß ich nicht. War wohl einfach nicht en vogue.
    Geändert von Katamaus (26-08-2020 um 02:38 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Es kommt doch drauf an, auf welche Distanz und ob im Stand oder im Vorwärtsgehen. Davon abgesehen würde ich das über die Hüfte steuern. Wir treten Mae Geri auf eher kurze Distanz und nicht wie heutzutage oft im Wettkampf beobachtet auf lange. Die Hüfte wird dabei so weit nach vorne geschoben, wie es zum Treffen erforderlich ist. Der Fuß soweit ausgedreht, wie es die Hüfte erfordert. Wichtig ist: Standbein gebeugt. Ich lasse die Ferse möglichst lange unten, damit der Fuß besser drehen kann. Vorab Aufdrehen des Fußes halte ich für falsch.

    Und hier werfe ich den Wölfen mal wieder ein Bröckchen hin
    https://www.budo-club.de/pdf/Mae-Geri2.pdf
    Sehe ich ähnlich. wenn ich Mae-Geri kurz trete (auf Armdistanz) dreht mein Fuß nicht, wenn ich ihn lang trete kommt etwas mehr Hüfte und mein Standfuß dreht leicht(!) nach außen.
    Da mein Fuß schlauer ist als ich wird er schon wissen, was er zu tun hat und sich in eine passende Position drehen.

    Zu den Trainingstipps im .pdf:
    Ich vergleiche Mae-Geri über eine Bank immer mit dem Barren beim Reitsport: bei Pferden ist es aus Tierschutzgründen verboten, aber wir müssen da jetzt mal durch

    Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren mit aktriven Wettkämpfern und trainern über Mae-Geri unterhalten, Aussage war, dass es fast unmöglich sei für Mae-Geri Punkte zu bekommen, weil er angeblich entweder zu weit weg oder zu hart.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard

    Zitat Zitat von meenzermicha Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich mal vor ein paar Jahren mit aktriven Wettkämpfern und trainern über Mae-Geri unterhalten, Aussage war, dass es fast unmöglich sei für Mae-Geri Punkte zu bekommen, weil er angeblich entweder zu weit weg oder zu hart.
    Hehe, das war schon fast immer so (außer bei Dieter Steinegg - vielleicht hatten den einige Kampfrichter mal abbekommen).

    Wir hatten mal einen Kollegen aus dem Nachbarverein, der trat wie Monster. Im Kampf hat er mal getroffen und der Kampfrichter wie immer: „Zu schwach, keine Wertung!“. Nach „Hajime“ fiel der andere dann einfach um. Unser Kollege guckt den Kampfrichter an: „Zu schwach, ja?“

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1.Kyu. Mae-Mawashi-Geri / Ura-Mawashi-Geri
    Von Teamplay im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21-01-2016, 13:39
  2. Mae Geri in Kumite
    Von zennozen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07-04-2013, 22:15
  3. Mae Geri Abwehr
    Von kanken im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 20-08-2010, 07:42
  4. Mae Geri Problem
    Von tekkentsuki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 10:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •