Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Samurai Art Museum Berlin - wars das?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Samurai Art Museum Berlin - wars das?

    Ich plane ein, zwei Städtetrips. In Berlin würde natürlich das Samurai Art Museum auf dem Plan stehen.

    Das Museum hatte ja immer nur äusserst begrenzte Öffnungszeiten (zwei Nachmittage pro Woche). Aber nun erscheint auf der Webseite https://www.samurai-artmuseum.com/ immer noch das statische Pop-up Fenster bezüglich Corona und die letzte öffentliche Verlautbarung des Museums auf Facebook datiert von Anfang Mai.

    Leider reagiert das Museum auch nicht auf Anfragen, was ich doch sehr verwunderlich finde.

    Kann es sein, dass das Museum gar nicht mehr aufmacht? Weiss da jemand etwas dazu?
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #2
    carstenm Gast

    Standard

    Ich kann nicht wirklich etwas dazu sagen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, dass das Museum sich im Gebäude eines Seniorenheimes befindet. Wenn dem tatsächlich so ist, ist davon auszugehen, dass es aufgrund des Betretungsverbotes im Rahmen der Infektionsschutz-Maßnahmen nicht zugänglich ist.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Aha, das Museum befindet sich in einem Altenheim? Das ist natürlich in der jetzigen Situation suboptimal.
    Dann kann man davon ausgehen, dass das wohl noch lange geschlossen bleibt.

    Warum aber nicht auf Anfragen reagiert wird, erklärt sich trotzdem nicht. Nun gut, die Betreiber werden wohl ihre Gründe haben.

    Danke für den Hinweis, carstenm!
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.05.2019
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Ryoma, das Museum zieht nach meiner Info demnächst um...Gruß aus Berlin...Ghostdog

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Der Eingang zum Museum ist über eine Senioren Residenz. Von daher haben die noch zu, würde ich sagen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Hhhhmmm, auch auf der Facebookseite ist seit Anfang Mai nichts Neues mehr zu sentdecken.

    Überall in Berlin geht's wieder los oder ist bereits losgegangen, da wundert es tatsächlich, dass das Samurai Art Museum noch immer im Dornröschenschlaf liegt (oder bereits entschlafen ist?). Mir war auch so, dass es einen separaten Zugang zum (sehr kleinen Ein-Raum-)Museum gibt und man somit nicht erst einmal, insbesondere nicht in großen Gruppen, durch die Aufenthaltsräume der Senioren marschieren muss, um in das Museum zu gelangen. Vielleicht habe ich das aber auch falsch im Kopf, kann durchaus sein.

    Es ist jedenfalls schade, dass da Jemand - immerhin "nur" betuchter Laie - über die Jahre ein sehr interessantes buntes Sammelsurium japanischer Kunst hat zusammentragen können und man dieses derzeit nicht bewundern kann. Sollte tatsächlich ein Umzug des Museums (vermutlich in größere Räumlichkeiten?) geplant sein, so hoffe ich, dass dieser schnell vonstatten geht, damit wir recht bald die vor ein oder zwei Jahren angekündigten mehr als außergewöhnlichen Sonderveranstaltungen mit z.B. Yoshindo Yoshihara und anderen großen, weltberühmten jap. Handwerkskunstmeistern in Berlin besuchen können.

  7. #7
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Mir war auch so, dass es einen separaten Zugang zum (sehr kleinen Ein-Raum-)Museum gibt und man somit nicht erst einmal, insbesondere nicht in großen Gruppen, durch die Aufenthaltsräume der Senioren marschieren muss, um in das Museum zu gelangen.
    Es wäre nicht ungewöhnlich, daß das Betretungsverbot die Räumlichkeiten des Museums dennoch mit einschließt, weil es sich nicht selten auf das Gebäude als solches bezieht.
    Es ist möglich, daß das Hygienekonzept des Seniorenheims den Außenbereich mit einbezieht. Z.B. um einen Wartebereich vor Einlaß zur Verfügung stellen zu können; oder um die Betret- und Verlaß-Bewegungen besser trennen zu können, die dürften sich mit den Betret- und Verlaß-Bewegungen des Museums im Übrigen auch nicht berühren ... ; oder das Aussegelände ist "einfach so" generell zwar nicht aufgrund der Verodnung, wohl aber durch das Hygienekonzept in das Betretungsverbot einbezogen.
    Schließlich: Ich kenne das Museum nur von Bildern und aus Erzählungen von Besuchern. Und danach scheint es mir recht schwierig, ein genehmigunsfähiges Hygienekonzept zu erstellen. Sowohl aufgrund der Raumgröße, wie auch aufgrund der Unmöglichkeit, Ein- und Auslaß-Bewegung zu trennen. Zudem muß vor dem Museum Wartemöglichkeit mit enstprechenden Abständen eingerichtet werden. Auch das scheint mir schwierig, nach allem, was ich gehört habe.

    ----

    Wir haben derzeit ein ähnliches Problem:
    Das Hygienekonzept der Schule, in deren Gymnastikraum wir seit dreißig Jahren üben, sieht vor, daß der Hintereingang, den wir abends benutzen - wenn überhaupt gar keine Schüler mehr in der Schule sind - für die Verlaßbewegung vorgesehen ist. Drum dürfen wir die Halle nicht benutzen. Denn unser Hygienekonzept sieht vor, daß wir die Halle auch durch diesen Eingang betreten ... um dann "Kontaktsport" auszuüben. Praktisch ganz und gar kein Problem. Wird aber von der Aufsichtsbehörde nicht genehmigt. Bisher ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kadeshi e.V. im Samurai Art Museum Berlin - Lange Nacht der Museen
    Von Nagonomori im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 10-12-2019, 20:49
  2. Samurai Art Museum Berlin - Kooperation mit Artsupermarkt.de
    Von shinken-shôbu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-10-2019, 18:36
  3. Iaidô - Lange nacht der Museen im Samurai Art Museum Berlin
    Von shinken-shôbu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 05-09-2019, 13:08
  4. Star Wars und Samurai, eine Familie
    Von Schnueffler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03-04-2013, 23:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •