Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Krav Maga Hype

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Krav Maga Hype

    Hallo,

    es gab doch schon bevor es in Deutschland KM gab, andere SV-Systeme z.B. PFS, JJ, Alpha, Lee Morrison.......usw. KM hat jedoch die Systeme sehr schnell überholt. Liegt das wirklich an der Einfachheit des KM?

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Nö, weil da einfach jeder seinen eigenen Verband aufmacht.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Persönliche Meinung:
    - Man bekommt in x-Tagen Kursen Instructor Qualis und kann dann mit der Werbung starten
    - Ich persönlich finde einige Anfänger-Stress-Drills etc. recht gut, da liegt dann m.E. auch ein Teil des Erfolgs: Mit recht wenig aufwand für das Gym/Trainer bekommst du recht viel Output bei den zahlenden.. lass ein paar (nicht so sportliche) Seminarteilnehmer 2h auf Pratzen hauen und sich gegen 3 Leute mit Thaipads durchkämpfen --> Das macht allen Spass, Adrenalin rauscht und joa, funktioniert.
    - Recht schlaue Geschäftsmodelle mit Themenspezifischen Stufenseminaren "Bodenkampf Einsteiger Teil X)

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gab doch schon bevor es in Deutschland KM gab, andere SV-Systeme z.B. PFS, JJ, Alpha, Lee Morrison.......usw. KM hat jedoch die Systeme sehr schnell überholt. Liegt das wirklich an der Einfachheit des KM?
    Jetzt bin ich überrascht - gibt es KM in Deutschland erst so kurz? PFS, Alpha und Lee Morrison dürfen ja seit bestenfalls 25 Jahren oder so am Markt sein, Morrison sogar erst seit ca. 10 oder 15 Jahren. Gibts nicht schon länger Krav Maga Schulen in Deutschland? Sprich, JJ wäre dann das einzige System, das hierzulande schon länger vertreten ist?
    Bezüglich Einfachheit - inwiefern ist Krav Maga einfacher? Mir ist klar, dass KM nicht gleich KM ist, und ich bin beileibe kein Insider im SV, aber wenn ich mir so Levines KM-Lehrbuch anschaue, hat KM ein nicht unbeträchtliches Technikrepertoire, m.E. deutlich mehr als was ich beispielsweise von Morrison gesehen habe...

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    KM hat jedoch die Systeme sehr schnell überholt. Liegt das wirklich an der Einfachheit des KM?
    es liegt am unbezahlbaren marketingvorteil, dass krav maga tatsächlich das offizielle sv-system der israelischen streitkräfte i s t und deshalb eine gewisse sonderstellung hat, nach dem motto "muss ja gut sein, wenn die das da in diesem krassen land alle benutzen".

    das zwischendurch ettliche hollywood-promis ihre liebe zum km entdeckt hatten und das system deshalb auch wiederholt in der presse genannt wurde, wenn entsprechend über j lo oder harry styles und deren km-training berichtet wurde, kam noch hinzu, denn so "kannten" auch leute den namen, die sich für so zeug gar nicht interessieren...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    es liegt daran, das man sich auspowern kann und es nicht so technisch unterrichtet wird.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.560

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich überrascht - gibt es KM in Deutschland erst so kurz? PFS, Alpha und Lee Morrison dürfen ja seit bestenfalls 25 Jahren oder so am Markt sein, Morrison sogar erst seit ca. 10 oder 15 Jahren. Gibts nicht schon länger Krav Maga Schulen in Deutschland? Sprich, JJ wäre dann das einzige System, das hierzulande schon länger vertreten ist?
    PFS: weiß ich nicht
    Alpha ehemals EP: kam so 2007 oder 2008 auf und existiert als " Alpha Krav Maga " weiter.
    UC von Morrison: Ableger von ihm gibt es auch noch nicht solange in Deutschland.
    JJ: seit 1969

    Der erste Deutsche der mit KM in Berührung kam, muß wohl Ullrich Wegener ( Gründer der GSG 9 ) gewesen sein. Nachdem Attentat von München ( 1972 ) war er in Israel und hat Kontakt geknüpft zur Yamam ( israelische Anti-Terror-Einheit ) und hat auch das " Krav Maga ", daß die damals trainiert haben kennen gelernt. Einen großen Unterschied zum damals praktizierten Ju-Jutsu wird er wohl nicht festgestellt haben.
    Die 9er waren also die ersten die mit KM in Kontakt kamen, später dann - Ende der 70er ? - die Kampfschwimmer der Bundesmarine. Eventuell haben auch weitere Behörden /Einheiten damals schon Kontakt mit KM gehabt.

    Ich meine Ende der 90er waren es Kampfsportler aus Süddeutschland, die bei Seminaren in der Schweiz KM kennen lernten und dann auch Instruktorenkurse machten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    PFS: weiß ich nicht
    Alpha ehemals EP: kam so 2007 oder 2008 auf und existiert als " Alpha Krav Maga " weiter.
    UC von Morrison: Ableger von ihm gibt es auch noch nicht solange in Deutschland.
    JJ: seit 1969

    Der erste Deutsche der mit KM in Berührung kam, muß wohl Ullrich Wegener ( Gründer der GSG 9 ) gewesen sein. Nachdem Attentat von München ( 1972 ) war er in Israel und hat Kontakt geknüpft zur Yamam ( israelische Anti-Terror-Einheit ) und hat auch das " Krav Maga ", daß die damals trainiert haben kennen gelernt. Einen großen Unterschied zum damals praktizierten Ju-Jutsu wird er wohl nicht festgestellt haben.
    Die 9er waren also die ersten die mit KM in Kontakt kamen, später dann - Ende der 70er ? - die Kampfschwimmer der Bundesmarine. Eventuell haben auch weitere Behörden /Einheiten damals schon Kontakt mit KM gehabt.

    Ich meine Ende der 90er waren es Kampfsportler aus Süddeutschland, die bei Seminaren in der Schweiz KM kennen lernten und dann auch Instruktorenkurse machten.
    Danke für die Info!

    D.h., chronologisch geordnet hätten wir dann:
    JJ: 1969
    KM: erstmals 1972, auf breiter Basis dann in den 1990ern
    PFS: Etabliert 1983 (USA), in Deutschland mindestens seit 2014 (laut pfs-defense.de), möglicherweise auch deutlich früher
    Alpha: ab 2007

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.02.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    799

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen


    PFS: Etabliert 1983 (USA), in Deutschland mindestens seit 2014 (laut pfs-defense.de), möglicherweise auch deutlich früher


    Beste Grüsse
    Period.
    Nicht nur möglicherweise, laut Michael Grüner (http://tsd-fighting.com) bereits Anfang der Neunziger.
    If everything seems under control, you're just not going fast enough.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gab doch schon bevor es in Deutschland KM gab, andere SV-Systeme z.B. PFS, JJ, Alpha, Lee Morrison.......usw. KM hat jedoch die Systeme sehr schnell überholt. Liegt das wirklich an der Einfachheit des KM?
    Gutes Marketing

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Persönliche Meinung:
    - Man bekommt in x-Tagen Kursen Instructor Qualis und kann dann mit der Werbung starten
    - Ich persönlich finde einige Anfänger-Stress-Drills etc. recht gut, da liegt dann m.E. auch ein Teil des Erfolgs: Mit recht wenig aufwand für das Gym/Trainer bekommst du recht viel Output bei den zahlenden.. lass ein paar (nicht so sportliche) Seminarteilnehmer 2h auf Pratzen hauen und sich gegen 3 Leute mit Thaipads durchkämpfen --> Das macht allen Spass, Adrenalin rauscht und joa, funktioniert.
    - Recht schlaue Geschäftsmodelle mit Themenspezifischen Stufenseminaren "Bodenkampf Einsteiger Teil X)

    VG,
    Phelan
    Gute Darstellung, unterschreibe ich zu 100%
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Weiss gar nicht, ob KM so einfach ist. Bin da kein Fachmann. Hab halt mal WE-Seminare besucht. Ich fand es wurden viele Techniken gezeigt. Vielleicht liegt es am Fitnessfaktor? Israelische SV ist natürlich auch werbewirksam.

    Seit Anfang der Neunziger Jahre begann Michael Grüner das PFS in Europa bekannt zu machen und hielt selbst in den vergangenen zwei Dekaden weltweit einige Hundert Seminare und Workshops ab und gibt sein Wissen an die interessierten Seminarteilnehmer weiter. Trotzdem gibt's praktisch keine Schulen.
    Geändert von Steinbock (16-08-2020 um 16:18 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen

    Seit Anfang der Neunziger Jahre begann Michael Grüner das PFS in Europa bekannt zu machen und hielt selbst in den vergangenen zwei Dekaden weltweit einige Hundert Seminare und Workshops ab und gibt sein Wissen an die interessierten Seminarteilnehmer weiter. Trotzdem gibt's praktisch keine Schulen.
    Ab 2009/2010 glaube ich hat sich Michael Grüner von PFS getrennt und sein TSD aufgemacht. Es gibt aber noch ein paar wenige PFS Schulen in Deutschland.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-01-2017, 15:17
  2. Krav Maga Blackbelt Test - Rhon Mizrachi Krav Maga Federation
    Von StaySafe im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24-11-2014, 16:32
  3. Krav Maga Seminare by Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence
    Von Krav Maga Essen im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-06-2012, 15:27
  4. KRAV MAGA Basis-Seminar beim KRAV MAGA TEAM DORTMUND
    Von Axt im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03-08-2009, 23:57
  5. complete krav maga (withman,levine) und krav maga (lichtenfeld,yanilov)
    Von BenitoB. im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 12:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •