Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ansteckung durch cCvid 19 bei Fitness oder Sport... ????

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Question Ansteckung durch Covid 19 bei Fitness oder Sport... ????

    ich persönlich habe noch nichts davon gelesen oder auch im bekanntenkreis mitbekommen.

    allerdings veröffentlicht das rki meines wissens nach keine statistiken über den wahrscheinlichen ort der infektion.
    auch werden solche fälle nicht öffentlich durch die sozialen medien oder ähnliches, da die fitnesscenter einen imageverlust erleiden könnten/ würden.

    aber man sieht ja, dass etliche profisportler, spezielle fussballer der 1 und 2. ligen positiv getestet worden sind.
    meistens waren davon mehrere spieler betroffen, so dass man davon ausgehen kann, dass der virus auch bei den sportlichen aktivitäten oder im umfeld diese , d.h. beim umkleiden , der physio, oder bei besprechungen übertragen worden ist.


    kennt ihr solche fälle oder auch gerüchte über solche übertragungen im freizeitsportbereich?
    Geändert von marq (18-08-2020 um 16:44 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Also ich weiß jetzt auch von keinem Gym, dass wegen einer Ansteckungskette dicht gemacht hat. Würde mich aber sehr über solche Berichte freuen - also so interesse halber -
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Japanische Studie die zeigt, wo das Ansteckungsrisiko am größten ist. Nämlich da wo man laut spricht oder Sport macht.
    Was genau "Exercising in Gymnasiums" bedeutet ist mir nicht ganz klar. Wenn es bei engem Kontakt in Bars zur Ansteckung kommt, könnte das aber auch für Risiken im Kontaktsport sprechen.

    https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/9/20-2272_article

    "...We noted many COVID-19 clusters were associated with heavy breathing in close proximity, such as singing at karaoke parties, cheering at clubs, having conversations in bars, and exercising in gymnasiums..."
    Geändert von Kensei (18-08-2020 um 17:39 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    das möglich bzw sogar hochwahrscheinlich ist, ist ja unbestritten. es gibt studien aus korea, die belegen, dass übertragungen beim intensiven fitnessworkout sogar ohne kontakt erfolgt sind und wahrscheinölicher sind als bei jogaklassen.
    Geändert von marq (18-08-2020 um 18:03 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich geh mal davon aus, das sich schon genug Leute angesteckt haben, aber wie die meisten ohne Symptome geblieben sind.

    Die meisten Menschen werden ja nicht ständig wie die Profis getestet.....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das einzige sportspezifische Spreaderereignis an das ich mich erinnere ist die After-Show-Party von Djokovics Jugo-Tennisturnier. In D haben wir aber auch Infektionsherde auf eher sehr sparsamem Niveau, durch die rigide Eindämmung. Bekannt sind die Ausbreitung der Infektion bei den Zuschauern von CL- und EL-Spielen im März, u.a. Bergamo. Allerdings laufen auf dem Platz ja nur 22 Spieler rum, beim Handball 14, beim Basketball 10. Solange wir im Promillebereich bei der "Durchseuchung" sind, ist die Wahrscheinlichkeit dass einer von den 22 krank ist halt gering.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich persönlich habe noch nichts davon gelesen oder auch im bekanntenkreis mitbekommen.

    allerdings veröffentlicht das rki meines wissens nach keine statistiken über den wahrscheinlichen ort der infektion.
    auch werden solche fälle nicht öffentlich durch die sozialen medien oder ähnliches, da die fitnesscenter einen imageverlust erleiden könnten/ würden.

    aber man sieht ja, dass etliche profisportler, spezielle fussballer der 1 und 2. ligen positiv getestet worden sind.
    meistens waren davon mehrere spieler betroffen, so dass man davon ausgehen kann, dass der virus auch bei den sportlichen aktivitäten oder im umfeld diese , d.h. beim umkleiden , der physio, oder bei besprechungen übertragen worden ist.


    kennt ihr solche fälle oder auch gerüchte über solche übertragungen im freizeitsportbereich?
    im US-Profi Sport passiert das im Moment anauernd. Warum sollte es da im Freizeitsport anders sein.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.596

    Standard

    ich bezweifel das auch nicht.

    zur zeit hört man in den medien immer nur etwas über reiserückklehrer, partyleute und familienfeiern als pandemietreiber...... , aber andere ansteckungsmöglichkeiten werden nicht öfgfentlich .
    Geändert von marq (18-08-2020 um 20:44 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich bezweifel das auch nicht, nur man hört in den medien immer nur etwas über reiserückklehrer, partyleute und familienfeiern als pandemietreiber......
    ich weiss ja nicht wie die Bestimmungen zur Zeit sind, aber solange darf doch noch gar nicht Kontaktsport ausgeübt werden. Davor galten je nach Bundesland doch Abstandsgebot, max. x Personen u.ä. Geschichten. Vielleicht haben sich die Vereine und Sportler drangehalten. Vielleicht legen die auf ihre Gesundheit wert und sind verantwortungsvoll...

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Es werden die öffentlich, die gezielt getestet werden. Würde keiner testen, würden wir von den meisten Infektionen überhaupt nix mitbekommen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Vor allem haben wir in den USA über 50,000 Neuerkrankungen am Tag. Das heisst, es gibt auch entsprechend viele Kontakte zu Kranken. In D sprechen wir über sagenhafte 10,000 aktuell Kranke insgesamt, auf 83 Mio Einwohner. Also einer von 8300 ist krank.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 20:19
  2. Fitness-orientierte(r) Kampfkunst/Sport
    Von NoEmpathie im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-05-2013, 19:25
  3. Fitness Geräte mit 20 Jahre Garantie bei Bukata-Sport
    Von teraner08 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-02-2012, 10:36
  4. Figther-Fitness Master Certification - Der Weg zum Fighter-Fitness Instruktor
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-07-2011, 11:08
  5. Gefahr der Ansteckung aus "seltsame Mitstreiter"
    Von Luggage im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08-03-2006, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •