Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Freie Innere Kampfkunst Kiel

  1. #1
    Mordred Gast

    Cool Freie Innere Kampfkunst Kiel

    Hi,

    ich würde mich über ein paar Trainingspartner im Raum Kiel freuen die Interesse an innerer Kampfkunst und ihrer Funktionsweise haben.
    Dabei geht es mir nicht um den Stil, sondern um die dahinterliegenden körperlichen und geistigen Prinzipien und Mechaniken welche sich z.B. auch im Systema, in den chinesischen Inneren Stilen und auch in einigen WingChun-Stilen findet.

    Sehr sehr selten sind jedoch die Lehrer die wirklich erklären können, wie man einen tiefen Schwerpunkt realisiert und auch in der Realität nutzt. Ich hatte vor ca. 15 Jahren das Glück so jemanden kennenzulernen und kurz bei ihm zu lernen (kam aus dem TanTienTschüan-Kreis in Hamburg) und versuche seitdem zu verstehen.

    Vieles aus diesem Bereich kann ich recht gut umsetzen. Weil ich mich beruflich des Öfteren auch körperlich auseinandersetzen musste und muss kann ich zumindest von mir sagen, dass mir das SEHR hilft. Gerade da wo es eben kein sportlicher Kampf ist.

    Ich verstehe einiges von Körperstruktur, Haltung, wie Bewegung entsteht, wie sie wahrgenommen wird und wie man Wahrnehmungslücken realisiert und nutzt. Das ganze sehr realistisch.

    Ob ihr Trainingserfahrung und Wissen mitbringt ist mir nicht wichtig. Es sollte euch Freude machen euch selbst und euren Körper zu verstehen und recht schnell Effekte zu erzeugen, welche eigentlich nicht üblich sind. Etwas Spaß am Forschen sollte auch da sein.

    Das ganze unverbindlich, spontan und ohne jeden Geldbezug.

    Würde mich über Nachrichten freuen :-)

    Lg

    Sebastian

    PS: Noch etwas über mich. Ich trainiere seit ca. 35 Jahren verschiedenste Kampfkünste.
    Geändert von Mordred (18-08-2020 um 10:50 Uhr)

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Klingt deutlich interessant für mich, bin auch trotz fortgeschrittenem Alters an freundschaftlichem sparring interssiert.
    Ich schreib Dir mal ´ne pn.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    59

    Standard

    würde mich auch interessieren, leider viel zu weit weg...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    würde mich auch interessieren, leider viel zu weit weg...
    dito

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    würde mich auch interessieren, leider viel zu weit weg...
    Hallo Peter,
    in anderen Posts von Dir habe ich gesehen dass Du DK Joo empfiehlst. Ehrlich gesagt hielt ich ihn eher für einen Poser (was er zu einem gewissen Prozentsatz sicher ist), aber aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir sein Programm mal etwas genauer angeschaut und war positiv überrascht. Meiner Ansicht nach hat er Prinzipien - Übungen die man zum Teil in Kung Fu Formen findet, wo sie aber viel komplexer sind, oder auch aus dem Tae Kwon Do, herausgenommen, und vereinfacht. Wie gesagt stark vereinfacht, und sein "Stil" ist ja auch nicht wirklich ein Kampfsystem, sondern so eine Art Körperschule, von der manche Kampfsportler vielleicht profitieren können. Ich würde sehr gerne mal sehen und fühlen was dabei rauskommt wenn man etwas sein Programm trainiert. Du machst ja auch Wing Tsun und Escrima; vielleicht wäre ein Treffen mal interessant.

    ... hattest Du nicht auch mal was von JKD in irgend einem Post geschrieben?

    Schöne Grüsse
    Locke
    Geändert von Locke (18-08-2020 um 21:24 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    59

    Standard

    hallo Locke, ja ich bin sehr an Dk Yoo angelehnt mit diversen Übungen...woher sie stammen,kann ich nicht sagen, nur dass ich über Instagramm bsw an Jemanden gestossen bin, der die Ballübungen oder Stehübungen genau erklärt, dann habe ich einfach angefangen, sie zu machen...im eigentlichen Kung Fu, zumindest traditionell , wenn ich es richtig verstanden habe, soll man ja auch erstmal mit Stehen angefangen haben,ohne dass man eine Bewegung gezeigt bekommen hat, um erstmal das Haus, die Struktur zu bauen, irgendwo auch verständlich, die Ballübungen simulieren wohl alle möglichen Druckrichtungen des Gegenübers und man selbst lernt sie zu kompensieren...wenn ich es richtig verstanden habe,können aus DK Yoos System nicht nur Kampfsportler profitieren, sondern auch alle Anderen, die sich körperlich leistungsfähiger machen wollen, wie Kraftsportler usw....uber JKD hab ich Nichts geschrieben, Treffen wäre sicher interessant, ist nur oft doof mit der Entfernung....lG

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Peter Lustig Beitrag anzeigen
    hallo Locke, ja ich bin sehr an Dk Yoo angelehnt mit diversen Übungen...woher sie stammen,kann ich nicht sagen, nur dass ich über Instagramm bsw an Jemanden gestossen bin, der die Ballübungen oder Stehübungen genau erklärt, dann habe ich einfach angefangen, sie zu machen...im eigentlichen Kung Fu, zumindest traditionell , wenn ich es richtig verstanden habe, soll man ja auch erstmal mit Stehen angefangen haben,ohne dass man eine Bewegung gezeigt bekommen hat, um erstmal das Haus, die Struktur zu bauen, irgendwo auch verständlich, die Ballübungen simulieren wohl alle möglichen Druckrichtungen des Gegenübers und man selbst lernt sie zu kompensieren...wenn ich es richtig verstanden habe,können aus DK Yoos System nicht nur Kampfsportler profitieren, sondern auch alle Anderen, die sich körperlich leistungsfähiger machen wollen, wie Kraftsportler usw....uber JKD hab ich Nichts geschrieben, Treffen wäre sicher interessant, ist nur oft doof mit der Entfernung....lG
    Sorry, dann hatte ich das mit dem JKD falsch in Erinnerung, oder es war ein anderer User.
    Wenn ich mir den Programmaufbau von DK Yoo anschaue, so scheint der schon ein wenig durch TaiChi inspiriert; da wird sich ja heute gerne sehr viel bedient. Der Typ scheint aber auch entweder etwas von Physiotherapie oder Sportwissenschaften zu verstehen oder etwas aus diesem Dunstkreis. Hast Du Dir denn durch dieses Training schon relevante Fähigkeiten angeignet und diese auf freies ChiSao oder Sparring übertragen können?
    Es kann sein, dass ich demnächst mal eine kleine Tour machen werde; während meiner kurzen Zeit hier auf dem Board habe ich schon einige Einladungen, von zum Teil sehr interessanten Leuten erhalten. Wenn da Wittlich auf dem Weg liegt und Du an freundschaftlichem Austausch interessiert bist ... auch wenn ich diesem DK Yoo- Phänomen immernoch sehr kritisch gegenüberstehe (vor Allem wenn es ums Kämpfen geht), finde ich solche Innovationen sehr interessant!
    Geändert von Locke (19-08-2020 um 13:31 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.11.2018
    Ort
    Wittlich
    Beiträge
    59

    Standard

    Hast Du Dir denn durch dieses Training schon relevante Fähigkeiten angeignet und diese auf freies ChiSao oder Sparring übertragen können?
    Es kann sein, dass ich demnächst mal eine kleine Tour machen werde; während meiner kurzen Zeit hier auf dem Board habe ich schon einige Einladungen, von zum Teil sehr interessanten Leuten erhalten. Wenn da Wittlich auf dem Weg liegt und Du an freundschaftlichem Austausch interessiert bist ... auch wenn ich diesem DK Yoo- Phänomen immernoch sehr kritisch gegenüberstehe (vor Allem wenn es ums Kämpfen geht), finde ich solche Innovationen sehr interessant![/QUOTE]

    Fakt ist, dass die Übungen mich ein gutes Stück stärker gemacht haben, man arbeitet ja aus dem ganzen Körper heraus und die Trainingspartner, die eben nicht sinken können, können das oft nicht einordnen, woher die Kraft kommt, das wird dann oft mit Steifheit verwechselt,oder mit zuviel Körperkraft aus den Armen, aber da würde sie mich ja wegbewegen und nicht ihre Beinchen kippeln xD schwer zu sagen, inwieweit ich mich verbessert habe, ich glaube selber merkt man das gar nicht so, wäre cool sich mal zu treffen, klar warum nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Innere Kampfkunst in Peine
    Von Si Ma Tien im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-04-2018, 22:38
  2. Innere Wege in der Kampfkunst
    Von Nowitz im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-11-2014, 08:49
  3. innere Kampfkunst - Suche...
    Von Coruscant im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03-06-2013, 08:04
  4. Innere Kampfkunst in Wien
    Von Jason King im Forum Training im Ausland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2007, 20:20
  5. Innere Kampfkunst und Wettkampf
    Von JetLag im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26-10-2004, 19:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •