Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Anwendungen zu Gankaku Sho / Koryu Gankaku

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Anwendungen zu Gankaku Sho / Koryu Gankaku

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:49 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Was genau ist denn deine Motivation dahinter?

    Ich sehe in der Kata einiges an Schwert und Speeranwendungen, die man natürlich auch auf unbewaffnet übertragen kann.

    Aber weitergehende Tipps hängen wie gesagt stark von deiner Motivation ab
    Noli turbare circulos meos

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:49 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Also die erste Sequenz ist in meinen Augen in meinen Augen vergleichbar mit der Schwertanwendung bei 0:46 in diesem Video:https://www.youtube.com/watch?v=3GaGIHklmAA

    Unbewaffnet klappt das auch, könnte dann mit nem Genickhebel, der zu einem Bruch führt, enden. Ich bezweifel nur, dass du das wirklich so lernen kannst.
    Geändert von Tantal (23-08-2020 um 15:23 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Für die ganze Kata als Sequenz oder für Einzeltechniken?
    Ist nicht so meins das Ding, ich sehe da auch keinen Ablaufflow, sondern nur Aneinandereihung von Einzelsequenzen.
    Die wiederum sind z.T. durchaus brauchbar, wenn Du von "schön" zu pratikabel wechselst.
    Brauchst Du ´nen rustikalen Partner für und Matten. Dein Körpermodell halt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmkind Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kennt ihr eine gute Quelle (am Besten ein Video) zu Anwendungen / "Bunkai" zur Gankaku Sho / Koryu Gankaku?
    Damit meine ich wirklich Anwendungen, die ihr empfehlen könnten und für realistisch haltet, bzw. Ausführungen, die geeignet sind spezielle Prinzipien sinnvoll zu schulen.
    Eine Youtube-Suche habe ich selbst schon durchgeführt, da kommt einiges von Kanazawa. Gibt es dazu Meinungen oder Erfahrungen?

    Viele Grüße
    Sturmkind
    Sensei Wichman 8. Dan schon gesehen?
    Und Didier Lupo?

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  7. #7
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:49 Uhr)

  8. #8
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:49 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:49 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Also wenn dein Ziel der 3. Dan im DKV ist, dann wirst du es bestimmt schaffen, dir irgendwas zu basteln, was irgendwelche Prüfer überzeugt.

    Wenn es dir darum geht, die entsprechende Körpermechanik mit entsprechenden Prinzipien anhand realistischer Anwendungen zu dieser Kata zu erlernen, die dich zu effektivem Kämpfen befähigt, dann geht das nicht ohne einen guten Lehrer, den du wenigstens ab und zu mal triffst. In diesem Fall solltest du dich aber vielleicht nicht unbedingt auf diese Kata oder auch nur auf diese Prüfung versteifen, sondern einfach gute Lehrer suchen. Aber ob du die im Karate in Deutschland so findest?

    Dir wurde ja Wichmann empfohlen, dazu hat Youtube das hier:https://www.youtube.com/watch?v=LziWBpagalg

    Also "gut" definiere ich anders, "brauchbar" und "solide" übrigens auch. Aber kann man natürlich anders sehen, soll mir egal sein.

    Vielleicht hast du da so ja auch noch nie drüber nachgedacht, das sollte aber in meinen Augen der erste Schritt sein, daher ja die Frage nach der Motivation =)
    Noli turbare circulos meos

  11. #11
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Also wenn dein Ziel der 3. Dan im DKV ist, dann wirst du es bestimmt schaffen, dir irgendwas zu basteln, was irgendwelche Prüfer überzeugt.

    Wenn es dir darum geht, die entsprechende Körpermechanik mit entsprechenden Prinzipien anhand realistischer Anwendungen zu dieser Kata zu erlernen, die dich zu effektivem Kämpfen befähigt, dann geht das nicht ohne einen guten Lehrer, den du wenigstens ab und zu mal triffst. In diesem Fall solltest du dich aber vielleicht nicht unbedingt auf diese Kata oder auch nur auf diese Prüfung versteifen, sondern einfach gute Lehrer suchen. Aber ob du die im Karate in Deutschland so findest?

    Dir wurde ja Wichmann empfohlen, dazu hat Youtube das hier:https://www.youtube.com/watch?v=LziWBpagalg

    Also "gut" definiere ich anders, "brauchbar" und "solide" übrigens auch. Aber kann man natürlich anders sehen, soll mir egal sein.

    Vielleicht hast du da so ja auch noch nie drüber nachgedacht, das sollte aber in meinen Augen der erste Schritt sein, daher ja die Frage nach der Motivation =)
    ui
    hab bei 0.27 ausgemacht

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Also WDW hat ja mittlerweile den 9. Dan. Das nur mal der Vollständigkeit halber....

    Ansonsten könnt ihr das ja gerne mal ausprobieren, ob das so unrealistisch und unsolide ist. Irgendwer hier, der mal Randori mit ihm machen durfte? Ich bin jedenfalls froh, dass ich zu seinen schlimmsten Zeiten noch zu untergraduiert war... Ansonsten kann ich jedem, der meint, der wüsste nicht, was kämpfen ist, auf YT den WM-Kampf mit Yahara empfehlen...

    BTT: Die Bunkai, die er zeigt, ist immer zunächst die Anwendung der Techniken in der Form, wie sie in der Kata vorkommen. Und da wir das neulich mit ihm diskutiert haben, zitiere ich einfach mal:
    „Ich lehre immer, dass erst der Ablauf zu lernen ist, dann die Bunkai (d.h. die einzelne Grund-Anwendung der Techniken) und erst wenn das in eine freie Form mit assoziativen (also nicht in der Kata enthaltenen) Elementen übergeht (also nach Jahren des Studiums dieser Kata und den Fortschritten auf dem Karate-Do), wird die Kata zum (freien) Kampf.“

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Also erstmal wäre ich mir bei der grundlegenden Form nicht sicher, wie sie ursprünglich mal aussah, das ist nunmal das Grundproblem von toten Formen. Ansomsten sind das keine Grundanwendungen sondern Fantasieanwendungen. Und das eine Kata erst dann effektiv sein soll, wenn man etwas macht, dass sie nicht zeigt, sagt doch alles über die Problematik aus
    Noli turbare circulos meos

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    .
    Geändert von Gast (04-11-2021 um 12:50 Uhr)

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Also erstmal wäre ich mir bei der grundlegenden Form nicht sicher, wie sie ursprünglich mal aussah, das ist nunmal das Grundproblem von toten Formen. Ansomsten sind das keine Grundanwendungen sondern Fantasieanwendungen. Und das eine Kata erst dann effektiv sein soll, wenn man etwas macht, dass sie nicht zeigt, sagt doch alles über die Problematik aus
    so sieht´s aus
    wenn man nun aber diese Form machen möchte, könnte man ja zumindest die erste Geste auch benutzen
    macht er aber nicht, hält irgendwie die Hände hin, läßt sie dann fallen und wechselt den Griff beidseitig nach außen macht dann etwas, was auch in der Kata nicht drin ist
    stellt dann den dummy um zur anderen Seite
    dann habe ich aus gemacht
    Die Sequenz geht naklar flüssig durch die 2 Wendungen, alleine die erste Geste zeigt Dir Annahme (bridging) with/against the force, lapel grip, neckbrakerentry.....
    danach push´n´pull with pivot, counter the counter, do it twice, breaking structure,....
    das wäre auf die Schnelle bis zum MaeTobi und alles nur omote, da ist sicher noch mindestens ein ura enthalten.
    Sturmkind könnte also mit der ersten Sequenz bereits eine dritte Dan Prüfung locker bestreiten, da ist Zeug drin, um locker ´ne Stunde nur zu zeigen.
    Da hat er noch gar nichts von den lustigen Einbeinständen gemacht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gorin no Sho
    Von Daemonday im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 25-05-2020, 23:30
  2. Geschichte der Gankaku / Chintō
    Von Fizzli im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-03-2020, 22:15
  3. Gorin No Sho :D
    Von PressToImpress im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-06-2012, 18:12
  4. Hodenquetschung -Bassai Sho
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 13:56
  5. Gorin no Sho???
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •