Zitat Zitat von Sturmkind Beitrag anzeigen
Ich schätze mich aber so ein, dass ich mit Karate komplett aufhören müsste, damit ich das sinnig verarbeiten könnte. Ich bräuchte dann auch einen Trainingspartner um eine neue Gruppe aufzumachen und einer müsste die leiten und ich weiß nicht ob ich dafür geeignet wäre. Und das Problem stellt sich praktisch bei allen Optionen mit einem weiter entfernten Lehrer.
Ich habe ja damals auch erst ein Jahr Karate und Bagua parallel gemacht, ehe ich für mich entschieden habe komplett zu wechseln.
Ein anderer Karateka aus unserer Truppe kombiniert noch heute Shotokan mit Bagua.

Wir hatten damals auch keinen der unserer Gruppe „geleitet“ hatte. Ich hatte meinen Gürtel an den Nagel gehangen und meine ganze Truppe hat einfach gemeinsam neu angefangen, ohne einen „Leiter“.

Man braucht nur Interesse und zumindest einen Partner, der Rest läuft von alleine, ganz egal womit man „neu“ anfängt.

Letztlich müssen nur die Leute wirkliches Interesse haben, der Rest kommt dann automatisch, so zumindest meine Erfahrung.