Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 60

Thema: Newman Escrima u.co / Anfängerfragen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard Newman Escrima u.co / Anfängerfragen

    Beschäftige mich seit kurzen etwas mit den FMA, habe mir einige Sachen angeschaut, am besten gefallen mir bis jetzt, als Ahnungsloser, die Clips von Lonely dog ... sieht für mich nach einer guten Bewegungsqualität, reduziert auf das wesentlich und nach ordentlich Power aus ... hatte mir die alte Dog Brother Video Reihe angeschaut, auch ein paar nette Sachen dabei und viel zu viel Smaltalk .... dann Bobby Taboada, sieht sehr verspielt aus, vielleicht gut als Übung ? Modernes Arnis erscheint mir irgendwie überladen, halte nicht viel von tausenden Entwaffnungstechniken etc. ...

    Latosa scheint wohl short power Schläge mehr zu betonen und wirkt für mich allg. irgendwie statisch und boxerischer ... aber auch gut auf das wesentliche reduziert, aber aus dem was ich von Newman bisher gesehen habe, werde ich nicht recht schlau, es weicht für mich am stärksten von den anderen Stilen ab, habe jedesmal den Eindruck, er bewegt sich so, als hätte er eine schwere Plattenrüstung an und irgendwas schweres in der Hand, pendelt extrem mit dem Oberkörper, habe sein Buch jetzt mal gelesen und stell mir nun die Frage, ob jene Auslegung nicht mit Nachteilen einher geht oder mit einer Limitierung, wenn es sich "nur", um den Stockkampf drehen soll ? ... die ETF macht scheinbar fast das Gleiche, setzt nur mehr die freie Hand ein, schubst und einiges Waffenloses etc ... sofern ich es von den Clips beurteilen kann.

    Sehe ich hier irgendwas falsch ? hat jemand eine gute Erklärung zum Newman Escrima ? und ein paar Tips zur Orientierung, welche FMA Stile sind "nur" auf den Stock bezogen, besonders empfehlenswert ?

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    LonelyDog und Bobby Taboada betreiben deutlich unterschiedliches Zeug, das kannst Du so nicht 1:1 vergleichen
    Latosa hat sein Zeug immer mehr reduziert, der kommt eigentlich aus dem Serrada von Angel, hat dazu wohl noch den Stil von seinem Vater
    short power ist keine Erfindung von Rene
    Newman hat mal bei Rene gelernt und irgendwas eigenes draus gemacht, hat aber nichts mit HEMA zu tun.
    ETF ist was eigenes von Bernd Schubert, der hat schon in den 70ern in Stockton mit Leuten trainiert, er nennt das Hiebfechten.
    Hier haben bestimmt diverse Leute Erklärungen zu allen genannten, mach halt das, was Dir am Besten gefälllt, bzw. was bei Dir machbar ist.
    LonelyDogs Zeug ist ja nicht nur DBMA nach CraftyDog, da sind viele Einflüsse drin und vor allem seine Sicht der Dinge.
    Modern Arnis hat ein riesiges Curriculum, da könnte man auch was nehmen und austrainieren, dann wäre das nicht so verspielt.
    Prinzipiell betrachtet ist im DBMA sehr viel Pekiti Tirsia drin, aber auch LAMECO (das wiederum ist PTK, Illustrissimo, 1,2,3 orehenal), KrabbiKrabong,InosantoBlend,...
    Bei Benjamin wirst Du definitiv glücklich, da mußt Du nicht viele Umwege machen, abgesehen davon, daß er ein großartiger Lehrer ist.
    Nachtrag:
    Bobby Taboada ist Balintawak als Oberbegriff

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Was genau möchtest du denn erreichen bzw. trainieren?
    Das wäre mal wichtig als Basis, vieles von oben genanntem kann man eigentlich nicht in einen Topf werfen.

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Was genau möchtest du denn erreichen bzw. trainieren?
    Viel wichtiger wäre es eigentlich erstmal zu erfahren, was es für Möglichkeiten und Stile in der Gegend gibt, in der der TE lebt- bevor man überhaupt eine Empfehlung aussprechen kann
    Alleine von Videos schauen wird man nichts lernen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Die Sachen vom Rene Latosa und vom Bill Newman sind sehr praxiserprobt.
    Orientieren sich auch am Boxen, beide haben das auch (auch Wettkampforientiert - auch wenn die keine WM waren -) betrieben.
    Sehr basislastig, wenige Techniken, mehr Prinzipien, viele Wiederholungen und Sparring (Kinder und real).
    Gut am Stil, gut zur SV, wenngleich wenig Bezug zu klas. philp. Stilen.

    Rene hat einen straken Bezug zu dem US-Profiboxen.
    Bill zu den europäischen Waffen und deren Umgang, ohne sich da um "alte Bücher und deren Interpretation" zu kümmern.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Alleine von Videos schauen wird man nichts lernen
    Darauf wird es sich erstmal leider beschränken müssen ... in meiner Gegend ist z.Z nichts ... also Selbststudium und privates Training, mit ein paar Leuten ... später muss man mal schauen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Darauf wird es sich erstmal leider beschränken müssen ... in meiner Gegend ist z.Z nichts ... also Selbststudium und privates Training, mit ein paar Leuten ... später muss man mal schauen.
    Dann lieber sich was raussuchen; mit dem Partner dahin fahren und ein paar Privatstunden nehmen; Kamera mitlaufen lassen; diese Videos sind ergiebiger als normale Lehrvideos, da du direkt aufnimmst wie der Vorturner deine Fehler korrigiert und man dann direkt darauf hinarbeiten kann diese auszumerzen; die Sachen austeainieren und in regelmäßigen Abständen wieder zum Vorturner fahren um über die Bewegungen drüber zuschauen, verbessern und mehr zu lernen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Darauf wird es sich erstmal leider beschränken müssen ... in meiner Gegend ist z.Z nichts ... also Selbststudium und privates Training, mit ein paar Leuten ... später muss man mal schauen.
    In welcher Gegend wohnst Du denn?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Die Sachen vom Rene Latosa und vom Bill Newman sind sehr praxiserprobt.
    Wo wurden die Waffen-Sachen unter welchen Umständen erprobt?

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    In welcher Gegend wohnst Du denn?
    NRW

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Dann lieber sich was raussuchen; mit dem Partner dahin fahren und ein paar Privatstunden nehmen; Kamera mitlaufen lassen; diese Videos sind ergiebiger als normale Lehrvideos, da du direkt aufnimmst wie der Vorturner deine Fehler korrigiert und man dann direkt darauf hinarbeiten kann diese auszumerzen; die Sachen austeainieren und in regelmäßigen Abständen wieder zum Vorturner fahren um über die Bewegungen drüber zuschauen, verbessern und mehr zu lernen
    Ja, ist auch keine schlecht Idee ... auf sowas könnte es später auch mal rauslaufen oder man lädt jemanden ein, mal sehen. Aber z.Z ist das noch keine Option ...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.06.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi, NRW ist groß.
    Vielleicht etwas genauer.
    Gruß, Asya

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Asya Beitrag anzeigen
    Hi, NRW ist groß.
    Vielleicht etwas genauer.
    Gruß, Asya

    https://www.google.com/maps/place/No...67!4d7.6615938
    Dortmund Zentrale Modern Arnis
    Köln gibt´s diverses u.a. Amasbaal IKAEF
    Düsseldorf Christian s.o. lightning scientific
    Paderborn war zumindest mal PTK
    Osnabrück gleich an der Grenze dito
    Hannover etwas weiter weg alles mögliche
    Wuppertal PTK
    DBMA Gruppen sollte es da auch geben, könnte Asya wissen
    ....

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.06.2007
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    304

    Standard

    Hi,
    ich würde Wuppertal und PTK bei Sixt Wetzler wählen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen

    https://www.google.com/maps/place/No...67!4d7.6615938
    Dortmund Zentrale Modern Arnis
    Köln gibt´s diverses u.a. Amasbaal IKAEF
    Düsseldorf Christian s.o. lightning scientific
    Paderborn war zumindest mal PTK
    Osnabrück gleich an der Grenze dito
    Hannover etwas weiter weg alles mögliche
    Wuppertal PTK
    DBMA Gruppen sollte es da auch geben, könnte Asya wissen
    ....
    Modern Arnis in Essen, Oberhausen, Geksenkirchen
    PTK nach PTTA Richtlinien in Bochum und Mülheim
    Inosanto Kali ebenfalls Mülheim
    Kombatan in Oberhausen
    Warriors Eskrima in Düren/Münster
    Aachen Cinco Teros

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Modern Arnis in Essen, Oberhausen, Geksenkirchen
    und noch in einigen anderen Städten NRWs!

    ich selbst bin gesundheitsbedingt seit einiger Zeit (hoffentlich vorübergehend)"retired", aber Kali-Silat Evolution (ehemals Kali Sikaran nach Jeff Espinous) / IKAEF gibt es nach wie vor in köln.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [V] Escrima Gesamtwerk - Bill Newman
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 17:37
  2. Newman Escrima / historisches Kämpfen
    Von Sturmnacht im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-03-2013, 13:00
  3. Prüfungsanforderungen Escrima (GM B.Newman)
    Von Ranger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 09:29
  4. Es ist da! Das Escrima-Gesamtwerk von Master Bill Newman
    Von gta-mainz-city im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •