Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 60

Thema: Newman Escrima u.co / Anfängerfragen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und noch in einigen anderen Städten NRWs!

    ich selbst bin gesundheitsbedingt seit einiger Zeit (hoffentlich vorübergehend)"retired", aber Kali-Silat Evolution (ehemals Kali Sikaran nach Jeff Espinous) / IKAEF gibt es nach wie vor in köln.
    Ich glaube, man findet in NRW mittlerweile mehr FMA als in Kalifornien
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    und noch in einigen anderen Städten NRWs!
    Klar, die sind wie ne Plage Meine Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit
    Es fehlen auch noch einige Standorte die InosantoLacoste, PTK nach dem Curriculum der PTTA und "echtes" Latosa anbieten
    Da ich aber aus dem Ruhrgebiet bin, nenn ich erstmal die aus meinem unmittelbaren Umkreis
    Geändert von Stixandmore (27-08-2020 um 13:28 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Klar, die sind wie ne Plage
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Warriors Eskrima in Düren/Münster
    Dülmen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Dülmen
    Fast; ich könnte mich noch daran erinnern, daß es was mit "D" am Anfang war

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Bill zu den europäischen Waffen und deren Umgang, ohne sich da um "alte Bücher und deren Interpretation" zu kümmern.

    Mal als Fachfremder gefragt, was kann man sich darunter vorstellen?
    (Ich nehme mal an, du meinst nicht heutige europäische Waffen (von H&K, FN, SIG etc.pp.) sondern Waffen des Mittelalters und insbesondere der frühen Neuzeit.)

    Was hat der Herr Newmann denn dann mit diesen Waffen gemacht, wenn er bewusst die historischen Schriftquellen, so vorhanden, zu deren Einsatz in zivilem, militärischen und juristischen Kontext ignoriert hat? Mit einem Langschwert "herumgefuchtelt" und sich selbst dazu was ausgedacht?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Mit einem Langschwert "herumgefuchtelt" und sich selbst dazu was ausgedacht?
    Wahrscheinlich genau das



    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Mit einem Langschwert "herumgefuchtelt" und sich selbst dazu was ausgedacht?
    FMA Konzepte und Taktiken z.B auf das europäische Langschwert umgemünzt

  9. #24
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Also ich kenne mich jetzt mit FMA nur äußerst Oberflächlich aus (paar Monate unregelmäßiges Training und generelles Interesse) aber mir war bisher nicht bekannt, dass die eine dem Langschwert ähnliche Waffe kennen.

    Also auch wenn ich da teilweise Leute mit einem Stab sehe, der von der Länge her ungefähr an ein Langschwert herankommt, ist doch die Kampftechnik- und Taktik mit einem Stock (Impact) gegen ein Langschwert (Schnittwirkung, Stichwirkung, Impact möglich mit Knauf und Parierstange) völlig anders - selbst wenn wir ausschließlich über das Bloßfechten reden, vom Kampf in Rüstung mal ganz zu schweigen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Also ich kenne mich jetzt mit FMA nur äußerst Oberflächlich aus (paar Monate unregelmäßiges Training und generelles Interesse) aber mir war bisher nicht bekannt, dass die eine dem Langschwert ähnliche Waffe kennen.

    Also auch wenn ich da teilweise Leute mit einem Stab sehe, der von der Länge her ungefähr an ein Langschwert herankommt, ist doch die Kampftechnik- und Taktik mit einem Stock (Impact) gegen ein Langschwert (Schnittwirkung, Stichwirkung, Impact möglich mit Knauf und Parierstange) völlig anders - selbst wenn wir ausschließlich über das Bloßfechten reden, vom Kampf in Rüstung mal ganz zu schweigen.
    Langschwert ähnliche Waffe: Kampilan
    In den FMAs wird zwischen "fluent" (schneidend) und "broken" (hackend) unterschieden; und das geht sowohl mit Stock als auch mit Klinge- auch sind Stiche und Attacken mit dem Knauf bekannt(wie sinnig die mit Stock sind, sei Mal dahin gestellt!?)
    Der Stock dient meistens nur als Trainings-Klingenersatz; aber klar, es gibt auch Stile da ist der Stock, wirklich nur ein Stock

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Ist zwar nicht in Deiner Nähe, lohnt sich aber definitiv. http://www.kampfkunst-rt.de/veranstaltungskalender

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Langschwert ähnliche Waffe: Kampilan
    Kampilan kommt von der Klingenlänge und Handschutz ungefähr hin, das Problem ist: wer unterrichtet denn explizit Kampilan? Sicher kannst du den Standard-FMA-Gedöns auf eine längere 2-Hand-Waffe z. B. Langes Schwert ummünzen, allerdings vernachlässigst du dabei einige Eigenschaften, die gerade diese Waffe ausmachen: Parierstange, 2. Schneide etc.
    Es lohnt sich auf jeden Fall als FMA-ler mit und gegen europäische Waffen zu trainieren (und wahrscheinlich als HEMA-ler mit FMA-Waffen), man muss dabei in Kauf nehmen, dass es dann halt scheisse aussehen wird und man Schläge bekommt

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Kampilan kommt von der Klingenlänge und Handschutz ungefähr hin, das Problem ist: wer unterrichtet denn explizit Kampilan?
    Keiner!- außer vielleicht die Ilustríssimo Leute? Einige von denen nutzen längere Stöcke (Jolänge) Darum ging es aber an sich nicht
    Es ging um den ollen Neumann der sich die Übertragbarkeit der Waffenkonzepte in den FMAs zu nutze macht, um das ganze auf europäische Waffen anzuwenden; wie gut oder schlecht er das macht, muss jeder selbst entscheiden
    Geändert von Stixandmore (28-08-2020 um 21:45 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Keiner!- ... Darum ging es aber an sich nicht
    doch, genau darum ging es: wenn man Kampilan explizit unterrichten würde, dann könnte man das evtl. aufs Lange Schwert übertragen. Ein FMA-Bolo aufs LS zu übertragen: ja, kann man machen, kriegst dann halt Schläge, insb. wenn du gegen Leute angehst, die sich aufs LS spezialisieren

    PS: andersrum aber genauso: HEMA-Typ + Bolo = gemischte Schlachterplatte

    PPS: wg. Dos Manos in Kalis Ilustrisimo: https://www.youtube.com/watch?v=ScMEOa2ZBVk
    in der Beschreibung steht explizit, dass es um eine Holzwaffe handelt
    Geändert von gion toji (28-08-2020 um 22:04 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    doch, genau darum ging es: wenn man Kampilan explizit unterrichten würde, dann könnte man das evtl. aufs Lange Schwert übertragen. Ein FMA-Bolo aufs LS zu übertragen: ja, kann man machen, kriegst dann halt Schläge, insb. wenn du gegen Leute angehst, die sich aufs LS spezialisieren

    PS: andersrum aber genauso: HEMA-Typ + Bolo = gemischte Schlachterplatte

    PPS: wg. Dos Manos in Kalis Ilustrisimo: https://www.youtube.com/watch?v=ScMEOa2ZBVk
    in der Beschreibung steht explizit, dass es um eine Holzwaffe handelt
    Das von dir gezeigte Video, ist nicht was ich meine; das sind Sibattechniken mit einem kürzeren Stock ausgeführt; eben "Dos Manos"- der User Twist hatte vor Jahren Mal ein Ilustríssimovideo hier im Forum gepostet, wo der länger Stock einhändig genutztwurde- die Bahad Zubu Leute machen, das, so weit ich weiss auch so
    Die Sache mit der Übertragbarkeit sehr ich anders; daß man nicht alles übertragen kann- geschenkt
    Im Endeffekt weiss ich zu wenig darüber, was der Newmann wirklich macht; interessiert mich auch nicht wirklich man müsste sich dann Mal, wen es wirklich interessiert, sich mit dem Herrn beschäftigen
    Geändert von Stixandmore (29-08-2020 um 12:38 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [V] Escrima Gesamtwerk - Bill Newman
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 17:37
  2. Newman Escrima / historisches Kämpfen
    Von Sturmnacht im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-03-2013, 13:00
  3. Prüfungsanforderungen Escrima (GM B.Newman)
    Von Ranger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 09:29
  4. Es ist da! Das Escrima-Gesamtwerk von Master Bill Newman
    Von gta-mainz-city im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •