Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 60

Thema: Newman Escrima u.co / Anfängerfragen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    wir hatten mal ne ganze weile largo mano mit 1m langen und etwas dickeren stöcken umgesetzt (kampilan länge) und zwar sollte es immer so sein, dass das ding ne klingenwaffe repräsentiert (war teil des curriculums). so schön, so gut. aber das problem bei den meisten trainierenden: viel zu schnell und manchmal unrealistisch "fancy", weil der stock auch mit 1m und größerem durchmesser als sonst noch um einiges leichter als ein kampilan wäre. das hätte zwar rein von der dazugehörigen bewegungslehre/beinarbeit und bezüglich der oft unterstützenden zweiten hand passen können (v.a. go with the force), aber mit ner echten klinge hätte es trotzdem wahrscheinlich ganz anders ausgesehen.
    schwierig. für uns hatte das auch mehr den zweck eines übungsgerätes für die largo mano bewegungslehre.
    mir fällt auch niemand ein, der ausdrücklich "kampilan" als solches trainiert.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    gast Gast

    Standard

    im Giron wird larga mano mit einem Talonasan geübt
    ist einhändig und leicht gekrümmt wie ein Säbel
    sieht aber nicht wie Langschwert aus, was da gemacht wird

  3. #33
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Die Sachen vom Rene Latosa und vom Bill Newman sind sehr praxiserprobt.
    Orientieren sich auch am Boxen, beide haben das auch (auch Wettkampforientiert - auch wenn die keine WM waren -) betrieben.
    Sehr basislastig, wenige Techniken, mehr Prinzipien, viele Wiederholungen und Sparring (Kinder und real).
    Gut am Stil, gut zur SV, wenngleich wenig Bezug zu klas. philp. Stilen.

    Rene hat einen straken Bezug zu dem US-Profiboxen.
    Bill zu den europäischen Waffen und deren Umgang, ohne sich da um "alte Bücher und deren Interpretation" zu kümmern.
    Hallo Uruk (Frank),

    leider totale Fehleinschätzung und Fehlinterpretation von Rene Latosa deinerseits. Rene hat geboxt - korrekt - und boxt auch immer noch. Aber das Boxen war und ist nur die Erweiterungsumgebung seiner Konzepte in andere Bereiche (Transition = Umsetzung). Rene Latosa ist rein auf Funktionsebene unterwegs und hat Stilgrenzen für sich aufgelöst - schon seit über 40 Jahren. PS: Er erklärte mir einmal während eines Trainsgaufenthaltes in den USA dass sich Bill schon 20 Jahre zuvor aus seinem Entwicklungsprozess ausgeklinkt hatte - aufgrund der fehlenden mentalen Kapazitäten. Das Gespräch fand 2006 statt.

    Hier eine Interview Serie die wir damals gemacht hatten, wo er auch zu ehemaligen Stellung nimmt:







    Teil 4 und 5 auch in Youtube....

  4. #34
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Darauf wird es sich erstmal leider beschränken müssen ... in meiner Gegend ist z.Z nichts ... also Selbststudium und privates Training, mit ein paar Leuten ... später muss man mal schauen.
    Wo bist du ansässig...?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen

    https://www.google.com/maps/place/No...67!4d7.6615938
    Dortmund Zentrale Modern Arnis
    Köln gibt´s diverses u.a. Amasbaal IKAEF
    Düsseldorf Christian s.o. lightning scientific
    Paderborn war zumindest mal PTK
    Osnabrück gleich an der Grenze dito
    Hannover etwas weiter weg alles mögliche
    Wuppertal PTK
    DBMA Gruppen sollte es da auch geben, könnte Asya wissen
    ....
    Velbert - Meisterschule im Latosa Escrima www.wt-velbert.de



    Geändert von WT-Velbert (30-08-2020 um 01:00 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    28.05.2006
    Alter
    45
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo an alle,

    hier die Essenz der Logik als Video:



    Die Lehrmethodik des Escrima soll dem Körper das notwendige Lernumfeld geben, um diese Kernlogik systematisch verinnerlichen zu können. Bei Interesse: www.wt-velbert.de und auch hier in Essen: http://www.essen.iuewt.com/

  7. #37
    gast Gast

    Standard

    Hättest Du das nicht in einem post unterbringen können?
    Außerdem hast Du als erster die Gelegenheit genutzt, einen anderen Stilisten schlecht zu machen.
    Gratuliere.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Macht mir Latosa irgendwie unsympathisch ...

    " Essenz der Logik " ... so jetzt erst mal Medizin-Bälle auf die Floßen meiner Trainingspartner schmeißen und im WT Spreech ... zutexten ... obwohl ... glaube das erspare ich mir

  9. #39
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Macht mir Latosa irgendwie unsympathisch ...

    " Essenz der Logik " ... so jetzt erst mal Medizin-Bälle auf die Floßen meiner Trainingspartner schmeißen und im WT Spreech ... zutexten ... obwohl ... glaube das erspare ich mir
    naja da kann Rene jetzt ja nix für, der ist ja auch EWTO geschädigt
    Du mußt Dir halt ernsthaft Gedanken machen, was Du willst
    Kloppen mit Stöcken, dann kannst Du alles betreiben
    ausgefeiltes Kloppen mit Stöcken, dann definitiv DBMA
    Messerkampf, keine Ahnung, wen man da ernst nehmen kann, keinen vermutlich
    Schwert, schwierig zu raten, im HEMA gibt´s da einige, die gutes Zeug zeigen
    große Messer á la Machete, Illustrissimo, Giron, PTK, Silat Suffian Bela Diri, die zeigen alle Struktur, da sie Systeme sind
    wobei da durchaus fliessende Übergänge sind, gerade im DBMA
    so richtig schlechtes ist in den weiter oben genannten Stilen nicht dabei
    wenn Du WT treibst, vielleicht was chinesisches, der hier scheint gut zu sein:
    https://www.youtube.com/user/mugenGRTC

  10. #40
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Das von dir gezeigte Video, ist nicht was ich meine
    Hab mal in meiner Video-DB gewühlt - Meintest du das hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=PUGpsoeuHQg

    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  11. #41
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Hab mal in meiner Video-DB gewühlt - Meintest du das hier?
    https://www.youtube.com/watch?v=PUGpsoeuHQg

    VG,
    Phelan
    Nein, daß was Twist damals gepostet hatte, war mit einem Camcorder in den 90ern aufgenommen worden(und dementsprechend schlechte Qualität) und nur ein Stock; ich schau Mal ob ich es hier noch im Board finde

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Hallo Uruk (Frank),
    leider totale Fehleinschätzung und Fehlinterpretation von Rene Latosa deinerseits.


    Hi WT-Velbert,
    Danke für Dein Statement.
    Leider hast Du eine "totale Fehleinschätzung und Fehlinterpretation...", denn:
    a.)
    Beginnt mein Vorname nicht mit F.

    b.)
    Hat er es hier bei uns "genau so erklärt" wie ich kurz schrieb, auch ich habe das auf Video.
    Auch in den 1980ern hatte er es schon gesagt, Bill N. genauso.
    Auch da gibt es alte Videos.

    Gr.
    U.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,
    hat zwar nix mit der eingangsfrage zu tun ...

    im giron arnis/escrima werden "kampilan-techniken" unterrichtet.
    hauptaugenmerk ist zwar eher das talonasan, aber eben auch "alles" andere, wie z.b. ausserdem das panabas.
    gezeigt habe ich entsprechendes u.a. auf einem "übergreifendem" seminar in nürnberg.
    im austausch mit hema leuten, z.b. einem österreicher, meine von "ochs".
    wir hatten etliche gemeinsamkeiten.
    gemeinsamkeiten werden auch immer wieder von einem meiner schüler bestätigt, der beides trainiert.

    grüße, frank

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.10.2009
    Alter
    51
    Beiträge
    1.151

    Standard

    Zitat Zitat von Zhijepa Beitrag anzeigen
    Macht mir Latosa irgendwie unsympathisch ...
    Keine Sorge ich habe Latosa nur als sehr netten sympathischen Menschen kennen gelernt, mit manchen Post tut man manchmal seinen Meistern keinen Gefallen.


    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Die Sachen vom Rene Latosa und vom Bill Newman sind sehr praxiserprobt.
    Orientieren sich auch am Boxen, beide haben das auch (auch Wettkampforientiert - auch wenn die keine WM waren -) betrieben.
    Sehr basislastig, wenige Techniken, mehr Prinzipien, viele Wiederholungen und Sparring (Kinder und real).
    Gut am Stil, gut zur SV, wenngleich wenig Bezug zu klas. philp. Stilen.

    Rene hat einen straken Bezug zu dem US-Profiboxen.
    Bill zu den europäischen Waffen und deren Umgang, ohne sich da um "alte Bücher und deren Interpretation" zu kümmern.
    @Uruk

    ich kann dir da nur in vielen Punkten recht geben, es ist sehr Praxisorientiert und stark mit Boxen angreichert (obwohl er dir auch reinstes Cadena de Mano zeigen könnte) aber er hat sein Cadena eben mit Boxen angereichert und trennt dieses auch nicht so wie in anderen Stilen, für Ihn ist Cadena und Pinoyboxen etwas was zusammen passt.

    Zum Thema wenig Techniken mehr Prinzipien/Konzepte, viele Sachen aus den traditionellen Stilen zeigt Latosa nicht, weil er sie für Überflüssig hält (aus rein praxisbezogener Sicht). Ich betreibe auch Arnis und kann vieles davon nachvollziehen und aus der der SV Sicht sehe ich das wirklich ähnlich wie Latosa.

    Ein Thema welches ich noch hinzufüge, ist das Thema Beinarbeit diese wird leider von Ihm in Seminaren kaum angesprochen, dabei ist sie so wichtig. Ich hatte das Glück einen Trainer zu bekommen, der mir diese wirklich gut beigebracht hat.
    --------------------

    @Wt-Velbert

    Warum Bill Newmans Escrima jetzt anders ist als das von Latosa ist eben auf die getrennte Entwicklung der Beiden zurückzuführen, dabei muß man nicht Herrn Newman negativ darstellen. Einer meiner Trainer hat auch bei Newman und Latosa Unterricht gehabt und er hat beide immer gelobt. Erstmal das Niveau erreichen, dann kann man schon ganz froh sein.

    Und warum zeigst du uns hier deine Ernennung zum Meister ist das relevant für diesen Thread, wirkt ein bischen für mich nach Werbung, manchmal ist weniger mehr.
    Wenn ich mal gross bin werde ich WT-Bäcker ;) !!

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von WCBX Beitrag anzeigen
    wirkt ein bischen für mich nach Werbung.
    hat er jemals etwas anderes gepostet?
    Ich kann die Doppel- und Mehrfach Posts, die ich hier wegen "unerwünschter Werbung" habe löschen müssen nicht mehr zählen.
    (und es war REINE werbung für diverse "Produkte", die er anbietet)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [V] Escrima Gesamtwerk - Bill Newman
    Von chris87 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2018, 17:37
  2. Newman Escrima / historisches Kämpfen
    Von Sturmnacht im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-03-2013, 13:00
  3. Prüfungsanforderungen Escrima (GM B.Newman)
    Von Ranger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 28-07-2006, 09:29
  4. Es ist da! Das Escrima-Gesamtwerk von Master Bill Newman
    Von gta-mainz-city im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 18:10

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •